Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vierfleck

Beiträge zum Thema Vierfleck

Natur
Start in die Libellensaison - Vierfleck  (Libellula quadrimaculata) im Berggarten Herrenhausen

(Foto: Katja Woidtke)
7 Bilder

Start in die Libellensaison
Vierfleck, Pechlibelle und Co.

Die ersten Libellen im Jahr sind jedes Mal etwas ganz Besonderes für uns. Und so hüpfte unser Herz gleich ein bisschen hoch, als uns vor ein paar Tagen in Riddagshausen die ersten Exemplare des Jahres vor die Kamera kamen. Die Klosterteiche und vor allem der Tümpel in der Nähe des ehemaligen Bahnhofes Schapen erwiesen sich als optimale Habitate für die faszinierenden Flieger. Lautes Gequake begrüßte uns dort an der  Naturerlebnisstation Libellen. Unzählige Frösche gaben hier ein lautstarkes...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 21.05.23
  • 9
  • 9
Natur
Farbenzauber der Natur!
Video 47 Bilder

NATURBETRACHTUNGEN UND BEGEGNUNGEN, Videos, Bilder und mehr. Ein kleines Sammelsurium spannender, intesssanter und schöner Naturbeobachtungen

Für uns alle gibt es Erlebnisse draußen in der Natur, die sich für alle Zeit einprägen! Für mich waren es neben unzähligen weiteren Natureindrücken  besonders die "Begegnung mit dem Rehbock am Wegesrand", das "bizarre Flugballett der Stare" und der "Vatertag bei Familie Buntspecht" (sie habe ich in drei unten angezeigten Videos festgehalten). Doch diese Erlebnisse wechseln sich ab mit einer Vielzahl kleiner aber nicht weniger berührender Momente. Wenn wir mit offenen Augen die Natur...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 24.09.18
  • 31
  • 52
Natur
Kann ein Tag schöner beginnen? Die Morgensonne bahnt sich ihren Weg durch den Nebel.
44 Bilder

NATUR-NOTIZBUCH - Momentaufnahmen und Gedanken aus der Natur! Die Zeit verrinnt geschwind! Ein Rückblick und eine kleine Geschichte.

Ich liebe es, im Nebel Fotos zu machen. Der Faszination des Nebels nahezu erlegen, möchte ich einleitend noch einmal meine schon in einem älteren Beitrag gewählten Worte wiederholen, um meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Vom Nebel verzauberte Kulissen hinterlassen immer wieder tiefe Eindrücke! Dann, wenn der Nebel als weißer Schleier geheimnisvoll die Natur umhüllt und in einem zauberhaften Licht der Phantasie freien Raum gibt, um uns Dinge sehen zu lassen, die sich im nüchternen...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 30.11.16
  • 32
  • 59
Natur
Die Ringelnatter (Natrix natrix) beobachtet auch mich
17 Bilder

Sonntag, blauer Himmel und die Kamera dabei

Wieder einmal war ich mit Norbert Steffan unterwegs um nach Libellen zu sehen. Begegnet sind uns aber nicht nur Libellen, sondern auch eine Ringelnatter und ein Greifvogel den ich aber mangels passendem Objektiv nicht ablichten konnte. Vielleicht zeigt ihn ja Norbert noch? Die verschiedenen Arten zeige ich mit Bildunterschriften und ich hoffen nur dass ich sie richtig bestimmt habe.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 25.05.14
  • 7
  • 17
Natur
Zwerglibelle – Nehalennia speciosa, Weibchen
22 Bilder

Interessantes aus der Libellenwelt

Mit Norbert Steffan war ich wieder einmal unterwegs in Sachen Libellen. Eine kleine Auswahl zeige ich hier interessierten myHeimatlern. Unter Anderem einen Größenvergleich der Zwerglibelle mit einem 1-Cent-Stück .Leider war das Centstück der Libelle nicht ganz geheuer (oder mein Finger), denn trotz viel Geduld floh sie immer bevor ich nah genug war. So zeige ich trotz der unvollkommenen Aufnahme meinen Versuch um die Größenordnung einigermaßen darzustellen. Ich gehe einfach davon aus, dass es...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 19.07.13
  • 8
Natur
Der Vierfleck (Libellula quadrimaculata).
32 Bilder

NATUR PUR - LIBELLENSOMMER (und mehr...) am WÜRMSEE - DER VIERFLECK ( Libellula quadrimaculata) und andere große und kleine gefügelte Wesen...und immer wieder Begegnungen mit Kitz und Co.

Alle Leser, die mit Freude die PURE NATUR betrachten mögen, werden darum gebeten die Mückencreme einzupacken und mir - im Beitrag - in die Burgwedeler Feldmark zu folgen... Leider helfen die Anti-Mücken-Mittel in den letzten Tagen gegen die ungeheuere Übermacht der kleinen, nervenden Blutsauger nicht besonders gut! Sie haben in den vergangenen Wochen ideale Bedingungen vorgefunden, um sich nun explosionsartig zu entwickeln. Lange Ärmel haben sich - wenn auch bei wärmeren Temperaturen belächelt...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 12.06.13
  • 16
  • 2
Natur
Pechlibelle
22 Bilder

Libellensaison nun auch bei uns richtig eröffnet

Bei Temperaturen um die 22 Grad und leichtem Wind machte ich mich in meine Jagdreviere auf. Am Morgen begann ich in Thierhaupten und war erst fürchterlich enttäuscht. Es sah so aus als ob wieder nichts fliegen würde. Doch dann gegen Mittag der erste Frühe Schilfjäger, den ich leider nicht optimal erwischte. Dann erinnerte ich mich an eine Wiese etwas abseits vom Wasser und tatsächlich da flog alles, was so zu dieser Zeit in die Luft gehörte. Schnell Heim essen kochen und am Nachmittag ging es...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 08.05.13
  • 5
Natur
Vierfleck in der Sonne
28 Bilder

Eiablage und voller Luftraum

Gegen 11 Uhr machte ich mich bei strahlendem Sonneschein für zwei Stunden auf zum Altwasser der Schmutter. Liebe Naturfreunde, ich kann euch sagen da war aber was los. Frühe Heidelibellen, Großer Blaupfeil, Königslibelle und Vierfleck in Hülle und Fülle. Ich mußte mich also für einige Motive entscheiden und ließ die Großen Granataugen und Azurjungfern mal links liegen und nahm nur die großen Brummer mit nach Haus.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.06.12
  • 18
Natur
26 Bilder

Tag Zwei mit den Waldschraten

Als ich heute morgen auf das Thermometer am Haus schaute, erstarrte ich zu Eis und überlegte kurzfristig Mütze und Handschuhe aus ihrem Sommerquartier zu befreien. Aber alles Jammern half nix und so ging es nach einem einsamen Frühstück ab zu Heide und Willi. Das Thermometer im Auto zeigte gegen 7.15 Uhr 7,5 Grad und auf Libellen machte ich mir zu diesem Zeitpunkt keine Hoffnung. Aber jede Exkursion bringt bekanntlich irgend etwas und so ging es dann zu Dritt zum Treffpunkt mit Norbert und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.06.12
  • 16
Natur
Vierfleck noch nicht ganz trocken
19 Bilder

Paradies vor der Haustür

Ganz spontan trafen ich mich heute mit Willi Hembacher in meinem Paradies an der Schmutter. Willi hatte schon einiges vom Altwasser der Schmutter gehört und wollte es nun selbst erkunden. Nachdem er auch noch hörte, daß es dort weißes Damwild zu sehen gibt, war das Treffen schnell geplant. So war die erste Station auch das Wildgehege, freundlich wurden wir vom Besitzer begrüßt und zu den Tieren geführt. Obendrauf gab es dann noch die besten Stellen für Biber und Eisvogel Bilder, sogar mit Stuhl...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 21.05.12
  • 21
Natur
Falkenlibelle (Cordulia aenea) beim Schlupf.
10 Bilder

Exkursionsbericht zum Maifeiertag: Von lauter hübschen jungen Damen umgeben

Liebe Natur- und Libellenfreunde, Exkursionsbericht vom heutigen Feiertag, Dienstag 01. Mai 2012, 08.00 – 13.00 Uhr Wetter: Anfangs regnerisch, dann wolkig. Später, nach 10.00 Uhr, leicht bewölkt, dann sonnig. 14°C – 23°C. schwach windig. Habitat: Zülpicher Börde, Neffelbachauen, Voreifel, Juntersdorfer Teiche. Koordinaten: 50° 41’ 11.58“ N – 6° 35’ 42.00“ O Ganz wie es sich für den „Wonnemonat“ Mai gehört, gab es in den frühen Morgenstunden einen sanften Landregen, der für angenehm frische...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 01.05.12
  • 7
Natur
12 Bilder

Ein Logenplatz direkt vor einem Wunder der Natur……

Liebe Naturfreunde bei „myHeimat“, die Libellensaison nähert sich mit Riesenschritten ihrem Ende zu. Der Herbst steht vor der Tür und beim ersten einsetzenden Nachtfrost ist es vorbei mit dem aktiven Leben der „Juwelen der Lüfte“. Wir „Waldschrate“ haben seit Anfang April unzählige Stunden draußen in der freien Natur verbracht. Bei den unterschiedlichsten Wetterbedingungen, zu jeder möglichen Tageszeit führten uns unsere Exkursionen von Spanien über die Schweiz, von Tirol nach Thüringen, durch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 07.09.11
  • 7
Natur
30 Bilder

Libellen in der Höll

Der zweite Höllentripp mit Norbert war ja schon mehr als überfällig und endlich fanden wir die nötige Zeit dazu. Da wir uns ja beim letzten Besuch ganz gut orientiert hatten, viel ein Kilometer langer Fußmarsch schon einmal flach. Bei den heutigen Temperaturen war dies auch eine Wohltat. Zielstrebig und begleitet von zwitschern von hunderten Vögeln, näherten wir uns dem ersten Objekt der Begierde. Dem kleinen Weiher mitten auf einer Lichtung, hoffentlich ist er nicht ausgetrocknet........ Nein...

  • Bayern
  • Mertingen
  • 24.05.11
  • 14
Natur
Vierfleck - Männchen (Libellula quadrimaculata) 04.10.10
6 Bilder

Rekordverdächtig: Eine Libelle auf Abwegen als Indikator des Klimawandels?

Liebe Leser und Naturfreunde auf „myHeimat“, nach einer schöpferischen Pause möchte ich heute mal wieder einen kleinen Bericht verfassen: Es handelt sich - wie könnte es fast anders sein – um eine Libelle. Dazu noch um eine der häufigsten Libellen, die in unserem Lande vorkommen, die Vierflecklibelle (wiss. Libellula quadrimaculata). Um die Überschrift „Rekordverdächtig“ begreiflich zu machen, bedarf es einer kurzen Erklärung, was es mit dieser Libelle auf sich hat. Libellen sind seit langer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 20.01.11
  • 15
Natur
28 Bilder

Vierfleck-Kreuzspinne (Areneus quadratus)

Diese wunderschöne Bilder von dieser interessanten Spinne habe ich vor paar Tagen gemacht, es sind Bilder von der Vierfleckkreuz-Spinne das größer ist als die Gartenspinne. Gehört zu der Familie der Radnetzspinnen und ist sehr Farben variabel und farbenprächtig. Hält sich im Gegensatz zur Gartenspinne fast nie in der Netzmitte auf und wird daher selten bemerkt. Das Weibchen kann bis zu 18 mm groß werden und das Männchen 7 bis 10 mm. Sie kommt in ganz Europa vor und ist nicht gefährdet. Hier...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.09.10
  • 6
Natur
Waidwunder Vierfleck landet auf Ausrüstung....
5 Bilder

Erste Hilfe am Teich: Libellenflüsterer; eine unglaubliche Geschichte.

Eine unserer zahllosen Exkursionen führte uns vor einigen Wochen an ein stehendes Gewässer in der Voreifel. Wir wählten dieses Habitat, da uns die dortige Artenvielfalt bekannt war. Auf der Suche nach der seltenen Gabel – Azurjungfer stießen wir zuerst auf ein unerwartet hohe Population von Feuer- und Vierflecklibellen. Daneben gab es noch einige Blaupfeile und Königslibellen zu beobachten. Tausende von Azurjungfern bevölkerten die Uferregionen. Jetzt find da mal die richtige heraus??? Gegen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 28.07.10
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.