Viehzucht

1 Bild

„Im Märzen der Bauer …“ – Landwirtschaft und Viehzucht früher und heute. Museumsstammtisch in Seulberg am Aschermittwoch

Alexander Weisgerber
Alexander Weisgerber | Friedrichsdorf | am 27.02.2019 | 18 mal gelesen

Friedrichsdorf: Heimatmuseum | War das Landleben in den heutigen Friedrichsdorfer Stadtteilen früher so idyllisch, wie es in dem alten mährischen Lied „Im Märzen der Bauer“ besungen wird? „Die Bäurin, die Mägde […] singen ein Lied und freun sich, wenn alles schön grünet und blüht“ und „im Winter, da gibt es manch fröhlichen Schmaus.“ Die harte Arbeit findet zwar durchaus Erwähnung, wenn etwa der Bauer „die Rößlein einspannt; er setzt seine Felder und...

1 Bild

Warum die Männer so faul sind.

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 10.11.2016 | 73 mal gelesen

Werte Freundin! Du schreibst mir, dass Dein geliebter Mann, seit er nun in Rente gegangen ist, von morgens bis abends nur mehr vor dem Fernseher herumlümmelt, während des Tags kaum mehr etwas unternimmt, nicht im Haushalt hilft, aber abends, wenn es auch für Dich etwas gemütlicher wird, von einem Verein zum anderen, oder von einer Veranstaltung zur anderen flüchtet. Auch seine gleichaltrigen Freunde trifft er in...

52 Bilder

3.ARCHE-TAG in DELLIEN (Amt Neuhaus/Elbe) 8

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Amt Neuhaus | am 02.06.2014 | 438 mal gelesen

Amt Neuhaus: Dorfstraße | 3.ARCHE-TAG in DELLIEN (Amt Neuhaus/Elbe) Es ist uns oft gar nicht bewusst, es sind nicht nur die bedrohten Vögel und Käfer am Wegesrand oder im benachbarten Wald. Von den vielen Apfel- oder Birnensorten der früheren Jahren hat die Lebensmittel-Industrie nur wenige tolerieren können und sie sind beinahe ausgestorben. Genauso sieht es mit den früher Nutztierrassen aus, die einst durchaus regional typisch waren. MAL ANDERE...

1 Bild

mit sich und der Welt zufrieden 4

Klaus Heubusch
Klaus Heubusch | Bad Wildungen | am 01.12.2011 | 114 mal gelesen

Schnappschuss