Verkehrsführung

3 Bilder

Wir bauen für Sie ...

Gudrun Schwartz
Gudrun Schwartz | Berlin | am 04.06.2020 | 42 mal gelesen

Berlin: Verlängerung A 100 | Berlin: Dauerbaustelle Verlängerung der A100 nach Treptow Der Bauabschnitt soll bis 4. Quartal 2020 erledigt sein, hoffen wir das Beste. Wir Berliner haben ja so unsere Erfahrungen mit Fertigstellungsterminen ........ Gestern herrschte auf diesem Baustellenabschnitt gähnende Leere.

7 Bilder

Die Stadt Burgdorf hasst Radfahrer ... Teil 05

Karl Breuer
Karl Breuer | Burgdorf | am 01.06.2020 | 74 mal gelesen

... anders sind die ganzen Situationen nicht zu erklären. Der nachfolgende Text kann Sarkasmus, Teile eigener Meinung, Ironie und Rechtschreibfehler enthalten. Letztere dürfen, bei Fund, behalten werden. In Burgdorf mache ich gerne alles per Rad. Ich erledige meine Einkäufe, fahre zur Müllkippe und besuche meine Freunde in den Nachbarorten. Oder ich fahre einfach mal so eine kleine Runde. Doch nach über 45 Jahren...

5 Bilder

Laatzen-Fahrräder

Klaus-Peter Bock
Klaus-Peter Bock | Laatzen | am 27.06.2019 | 38 mal gelesen

Das neue Thema ist Fahrräder und alles was damit verbunden ist.

1 Bild

Konzept: „Kleine Fußgängerzone“

Wolfram Grzabka
Wolfram Grzabka | Friedberg | am 27.10.2018 | 29 mal gelesen

(als Versuch eines „größtmöglichen Kompromisses“) Auch ich habe mir vor geraumer Zeit nochmal ausführlich Gedanken über die Verkehrsführung in Friedberg gemacht und – als größtmöglichen Kompromiss – folgenden Vorschlag erarbeitet. Diesen möchte ich jetzt gerne in die aktuelle Diskussion mit einbringen. Im Wesentlichen knüpft dieser Entwurf an den Testlauf 2014 an. Durch andere  Verkehrsführungen wird aber die damalige...

3 Bilder

Falsche Beschilderung

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Mitte | am 07.06.2018 | 160 mal gelesen

Hannover: Kurt-Schumacher-Str. (Mitte) | Schon vor zwei Monaten gab es die Schlagzeile: „Geisterfahrer im Posttunnel“! Geändert hat sich seit her nicht viel. Seit dem der Verkehr nach dem Neubau der Straßenbahnlinien „10“ und „17“ im Bereich des Hauptbahnhofs frei gegeben ist, verirren sich Autofahrer in den „Posttunnel“ oder fahren verboten in die Kurt-Schumacher-Straße in Richtung „Steintor“ ein. Neben fehlenden Markierungen auf der Straße trägt eine...

10 Bilder

Entlastungsstraße : Pröbenweg Dollbergen am 05.07.2016

Werner Szramka
Werner Szramka | Uetze | am 08.07.2016 | 68 mal gelesen

Uetze: Entlastungsstrecke | Es geht mit zügigen Bauarbeiten mit der Strassenführung der Entlastungsstrasse voran und man kann so grob die abbiegende Vorfahrtsstrasse erkennen.

1 Bild

Dänemark macht es vor - auch für Deutschland eine gute Idee!

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Berlin | am 26.09.2015 | 81 mal gelesen

Berlin: Verkehrsministerium | Schnappschuss

1 Bild

Wenn ich mich richtig erinnere 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 18.09.2014 | 129 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Was soll das?? Sicherheitsweg verstellt...

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 02.03.2014 | 172 mal gelesen

Seelze: Kanalstrasse | Schnappschuss

55 Bilder

Eröffnung des Kreisels am Schwarzen Herzog, Burgdorf, am 5.10.2013 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Burgdorf | am 05.10.2013 | 952 mal gelesen

Burgdorf: Kreiseleröffnung | Das seit Monaten bestehende " Nadelöhr ", durch sehr lange Ampelschaltungen geregelte Straßenverkehr, während des Baus des Kreisels ist nun vorbei. Das Regenwetter hat der offiziellen Eröffnung des Kreisels durch den Bürgermeister Alfred Baxmann keinen Abbruch gemacht. Die Besucher - und Interessentenzahl hielt sich zwar in Grenzen, aber alle Anwesenden waren doch gespannt und hörten der Eröffnungsrede des Bürgermeisters...

1 Bild

Verkehr.Verkehrt.in Günzburg

Ruth Niemetz
Ruth Niemetz | Günzburg | am 22.02.2013 | 209 mal gelesen

so jedenfalls sieht der CSU-Ortsverband Günzburg die neuesten Entwicklungen in Sachen Infrastruktur und Verkehrsplanung, berichtet der Ortsvorstand aus seiner letzten Vorstandssitzung. Die Umgehung südlich der Autobahn wurde als ökologische und ökonomische Katastrophe bezeichnet. Weiterhin stieß die Kürzung beim Straßenunterhalt um 10% auf wenig Gegenliebe. Die neueste Planung einer Südumfahrung entlang der BAB 8 verbrauche...

Wundertüte Manskestraße in Lehrte 3

Ulrich Gürtler
Ulrich Gürtler | Lehrte | am 17.01.2013 | 352 mal gelesen

Lehrte: Manskestraße | Zu Recht wies unser Bürgermeister Klaus Sidortschuk anläßlich des Neujahresempfanges der Stadt auf die große Aufgabe „Sanierung der Manskestraße“ hin. Kurz die Spielregeln: Gemäß des Selbstverständnisses der Deemographie sind die Gemeinden zuständig für Reparatur und Instandsetzung der Gemeindestraßen . Sie haben diese Maßnahmen zu finanzieren. Seit geraumer Zeit hat sich die Methode ein wenig geändert. Man überläßt die...

1 Bild

Gefährlicher Kreuzungsbereich für radfahrende Schüler 1

Rudi Eifert
Rudi Eifert | Langenhagen | am 26.11.2012 | 354 mal gelesen

Langenhagen: Kreuzung | Ein Kreuzungsbereich, der es für querende radfahrende Schüler in sich hat. Die Fahrradfurt, die von der Konrad-Adenauer-Str. kommend in Richtung Restaurant PAULANER verläuft, stellt in meinen Augen ein absolut hohes Gefahrenpotenzial dar - wohlgemerkt für den Radfahrer. Zwar gibt es für ihn eine grüne Vorlaufzeit von ca. 3 -4 Sekunden vor der Grünphase für den motorisierten Individualverkehr. Jene Radfahrer, die...

2 Bilder

Verkehrsunsinn in Kiel oder warum ein Kreisverkehr flüssiger wäre

Nicole Be
Nicole Be | Kiel | am 15.04.2012 | 198 mal gelesen

Kiel: wellsee | Im Gewerbegebiet Wellsee wurde an der Kreuzung Liebigstraße - Wellseedamm eine große Ampelkreuzung errichtet. Diese Lichtzeichenanlage hat viele Finessen - wie separate Abbiegespuren. Nur für wen? An dieser Kreuzung habe ich bisher nur ein geringes Verkehrsaufkommen festgestellt und jedes Mal, wenn ich wieder mal als einziges Fahrzeug an der roten Ampel halten muß wächst mein Unverständnis, warum hier kein Kreisverkehr...

2 Bilder

Verkehrsirrsinn in Kiel-Kronsburg Teil 7

Nicole Be
Nicole Be | Kiel | am 15.04.2012 | 294 mal gelesen

Kiel: kronsburg | Wie bereits berichtet, wurden in Kiel-Kronsburg in verkehrsbaulicher Hinsicht viele Veränderungen vorgenommen. Kommt man aus Richtung Wellsee nach Kronsburg, so wurde an der Ecke Poppenbrügger Weg - Kuhlacker eine Verengung gebaut. Im Gegensatz zu anderen neu geschaffenen Fahrbahnverengungen wurde diese Einengung wenigstens durch eine Warnbake kenntlich gemacht. Diese Einengung führt immer wieder zu Störungen im...

2 Bilder

Verkehrsirrsinn in Kiel-Kronsburg Teil 6 - dabei ist die Lösung so einfach

Nicole Be
Nicole Be | Kiel | am 15.04.2012 | 309 mal gelesen

Kiel: kronsburg | Wie ich bereits in meinen anderen Beiträgen schilderte, ist die Verkehrsplanung in Kiel-Kronsburg bei weitem nicht zu Ende gedacht. So gibt es derzeit in einen Bereich dieses Stadtteils nur noch eine Zufahrt über den Reesenberg. Dabei könnte man mit wenigen Mitteln eine weitere Zufahrt über den Hopfenlandsberg hin zur Braunstraße eröffnen. Dieser Bereich ist ca. bis zur Hälfte schon asphaltiert und die andere Hälfte ist...

1 Bild

Verkehrsirrsinn in Kiel-Kronsburg Teil 5 - gefährliche Pfähle

Nicole Be
Nicole Be | Kiel | am 15.04.2012 | 283 mal gelesen

Kiel: kronsburg | Einige Verkehrsplanungen kann ich in Kiel-Kronsburg als Anwohnerin überhaupt nicht nachvollziehen. So wurden am Reesenberg vor der Kreuzung mit dem Hopfenlandsberg einige Pfähle eingerammt. Diese führen dazu, dass für den bergauf fahrenden Verkehr die Straßenbreite des Reesenbergs deutlich verengt wird. Ich hatte an dieser Stelle schon mehrere beinahe-Zusammenstöße, weil aus dem Hopfenlandsberg in den Reesenberg...

2 Bilder

Verkehrsirrsinn in Kiel-Kronsburg Teil 4 - nur noch ein Zuweg

Nicole Be
Nicole Be | Kiel | am 15.04.2012 | 219 mal gelesen

Kiel: kronsburg | Seit einigen Monaten ist zu einem wesentlichen Teil von Kiel-Kronsburg nur noch eine einzige Zufahrt über den Reesenberg möglich. Dies hängt damit zusammen, dass die provisorischen Bürgersteige u.a. am Kuhlacker nunmehr als feste bauliche Lösung gestaltet wurden. Dies ist für den Gedanken der Schulwegsicherung lobenswert aber was ist mit der Wohn- und Lebensqualität für die anderen Anwohner? Im unteren Teil des...

1 Bild

Verkehrsirrsinn in Kiel-Kronsburg Teil 2 - störender Gegenverkehr

Nicole Be
Nicole Be | Kiel | am 15.04.2012 | 327 mal gelesen

Kiel: kuhlacker | Wie in Teil 1 berichtet, gab es in Kiel-Kronsburg in den letzten Monaten umfangreiche verkehrstechnische Umbauten. In den Kuhlacker ist für Fahrzeugführer vom Poppenbrügger Weg aus kommend das Einbiegen verboten worden. Dies hat die Folge, dass der Reesenberg nunmehr die einzige Zufahrt in diesen Teil von Kronsburg ist. Durch den neu geschaffenen Bürgersteig im Kuhlacker entlang des Sportplatzes wurde der...

1 Bild

Verkehrsirrsinn in Kiel-Kronsburg Teil 1 - Gefahrenstelle geschaffen

Nicole Be
Nicole Be | Kiel | am 15.04.2012 | 289 mal gelesen

Kiel: Sportplatz | Im Stadtteil Kiel-Kronsburg wurden in den letzten Monaten viele Veränderungen in straßenbautechnischer Hinsicht vorgenommen. Ich möchte über einzelne Punkte berichten und diese aus meiner Sicht bewerten. An der Einmündung Kuhlacker - Fettberg an der Bushaltestelle bzw. an der Grundschule Kronsburg wurde eine Fahrbahnverengung eingerichtet. Was fehlt ist allerdings eine Kennzeichnung derselben. Bei Schnee kann man - aus dem...

1 Bild

Entlastung der Abelmannstraße

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Seelhorst | am 09.06.2011 | 222 mal gelesen

Hannover: Abelmannstraße | Seit dem „Verkehrversuch Wiehbergstraße“ wird überlegt, wie die Abelmannstraße entlastet werden kann. Die Bauverwaltung denkt im Augenblick darüber nach, eine Rechtsabbiegerspur aus der Abelmannstraße heraus zu bauen. Das würde bedeuten, dass die eh schon knappen Parkplätze und Bäume weichen müssen. Eine verlängerte Ampelphase, vielleicht zusammen mit einem "grünen Linkspfeil" könnten die Ausfahrt aus der Abelmannstraße aber...

A57: Sperrung der Auffahrt Büttgen

Themenradar Nordrhein-Westfalen
Themenradar Nordrhein-Westfalen | Neuss | am 07.04.2011 | 1413 mal gelesen

gefunden auf Klartext-NE.de (Artikel lesen) Neuss: Kaarst / Neuss - Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen richtet wegen einer Baustelle ab morgen (8.4.) eine neue Verkehrsführung auf der A57 in der Anschlussstelle Büttgen ein. (?)A57: Sperrung der Auffahrt Büttgen (30 Wörter) © Redaktion für Klartext-NE.de, 2011 | Permalink | Kein Kommentar | Post tags: A57, Anschlussstelle Büttgen, Anschlussstelle Holzbüttgen,...

6 Bilder

Südumgehung Hirblingen - jetzt geht`s los ! 1

Heinrich Wörle
Heinrich Wörle | Gersthofen | am 03.04.2011 | 477 mal gelesen

Gersthofen: Ort Hirblingen | Nach den ersten erfolgten Planierarbeiten im Süden und Westen Hirblingens ist bereits deutlich der vorgesehene Verlauf der neuen Umgehungsstraße erkennbar. Schon im Jahre 2007 wurden ernsthafte Gespräche zwischen den betroffenen Bürgern,Landwirten, dem Bürgerverein Hirblingen, der Stadt Gersthofen und dem Straßenbauamt Augsburg geführt. Trotz erheblichen Einwänden und Sorgen über erhöhte...

4 Bilder

Bericht vom 31. Okt., neuer Kreisel Burgdorf, heute in der Presse " Die Rampen werden entschärft " 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Burgdorf | am 20.11.2010 | 522 mal gelesen

Burgdorf: Verkehrskreisel | Am 31. Oktober berichtete ich über den Stand des Baues des Verkehrskreisel´s an der Hochbrücke in Burgdorf. In diesem Bericht beschrieb ich auch, wie kritisch es ist, diese recht überhöhte Rampe zur Ein- , Ausfahrt zur Marktstrasse zu überfahren. Für tief liegende Fahrzeuge wird dies sicher zur " Auffahrrampe " werden und zu diesem Zeitpunkt hätte man diese Schwelle noch relativ kostenneutral entschärfen können. Dies wäre...

4 Bilder

...cooler Tip! Ruf doch mal wieder an! Oder doch Schleichwerbung für T. ?! 10

Angela Pinder
Angela Pinder | Landsberg am Lech | am 16.11.2010 | 477 mal gelesen

Gesehen am 16.11.2010 in Kaufering am Bahnhof. Intelligente Lösung...oder... ...lach doch mal wieder...!