Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

vergessene orte

Beiträge zum Thema vergessene orte

Kultur
Rest eines der Ecktürme am Mausoleum der Familie von Alten (Foto: Katja Woidtke)
15 Bilder

Vergessene Orte rund um Hannover
Am Mausoleum der Familie von Alten

Etwas versteckt im Naturschutzgebiet Sundern bei Hemmingen liegt die Ruine des Mausoleums der Familie von Alten. Das Mausoleum wurde 1840 von Oberhofbaurat Georg Ludwig Friedrich Laves im damals für sakrale Bauten typischen und für ihn ungewöhnlichen neogotischen Stil geplant. Dieser Stil war für Laves ungewöhnlich, da er selbst ein bedeutender Vertreter des Klassizismus war. Der Bau des Mausoleums verzögerte sich jedoch immer wieder. Als Laves nach dem Tod der Königin Friederike von Hannover...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 19.11.15
  • 6
  • 15
Politik

Herzlichen Glückwunsch | SPD | Bundestag

Ein großer Politiker wäre 100 Jahre geworden, ein weiterer wird heute 95 Jahre alt. Da findet man Erinnerungen an einen Besuch im Bundestag in Bonn. Autogrammkarten großer Politiker. Willy Brand und Helmut Schmidt.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 23.12.13
  • 1
Kultur
Vergessen
5 Bilder

Vergessene Orte

Vergessene Orte ist das Thema für das Mittendrin Magazin im Januar... http://www.myheimat.de/bad-arolsen/kultur/fotoseit... Mmh, solche Fotos schüttelt man nicht mal so einfach aus dem Ärmel. Auch ich habe mir (etwas länger) Gedanken gemacht, ob sich wohl in meinem Archiv Fotos zum Thema finden. Dabei fiel mir eine Serie Türen, Fenster und Türschlösser ein, die ich mal im Urlaub auf Mallorca aufgenommen habe. Einige davon wirken schon ein bißchen vergessen, finde ich... Ach, und das Foto von...

  • Hessen
  • Korbach
  • 20.12.13
  • 1
Kultur
Dort wollen wir hin
12 Bilder

Die Donareiche

Auf dem Bonifatiuspfad erreichen wir den Johanniskirchenkopf, der wohl an die sagenumwobene, von Bonifatius gefällte Eiche, erinnern soll. >http://de.wikipedia.org/wiki/Donareichehttp://de.wikipedia.org/wiki/Johanneskirchenkopf< Den Ort des Geschehens erreicht, finden wir Ruinenreste und Hinweise auf das Gewesene. Unser Rundweg führt weiter mit Blick auf Züschen zurück zum Parkplatz. Zwei Stunden "Erkundungs-Wandern" bleiben unsere Erinnerungen!

  • Hessen
  • Fritzlar
  • 08.12.13
  • 1
Kultur
Thema der Fotoseite in der Dezember-Ausgabe des "mittendrin": ein Lichtlein brennt.

Fotoseite "mittendrin": "Vergessene Orte" neues Thema

Wer zwischen den Jahren Zeit hat für eine Fotopirsch oder zur Suche in seinem Archiv, dem sei das nächsten Thema für die Fotoseite im "mittendrin" empfohlen: "Vergessene Orte" heißt es. Das kann die Tür zum Dachboden sein, wo man als Kind unbekannte Welten entdeckte. Oder ein Ort, der dem Verfall preisgegeben ist. Oder ein besonders schönes Plätzchen, das nur kaum jemand (mehr) kennt... Wir sind sicher, dass Euch myheimatlern dazu schon einiges einfallen beziehungsweise vor die Linse kommen...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 05.12.13
  • 6
Freizeit
Zielwasser, aber auch ein Wanderfreund!
4 Bilder

Dieters Jagdschlösschen

Seit der "alte Holzmichel" im Seniorenheim weiterlebt, nutzt Dieter das Waldhäuschen als Jagdschlösschen. Sehr viel Freizeit hat er dort und im Revier verbracht. Möge der Heilige Hubertus ihm noch lange die Freude gönnen.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 10.11.13
Kultur
7 Bilder

Die Stumpfe Warte

Nach der "Baumdiskothek" sollte die "Stumpfe Warte" auch noch besucht werden. Vorbei am Hochbehälter Mühlenberg ging es durch unwegsames Gelände zum Gipfel, zum Ziel. Unebenheiten zeugten hier von Resten der Warte. Hinweisschilder etc. waren leider nicht auszumachen!

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 10.11.13
  • 1
Freizeit
14 Bilder

Dorfstelle Berich - Wiederaufbau

Im kommenden Jahr feiert der Edersee mit seiner Talsperre sein 100jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum soll auch an die Dörfer gedacht werden, die für den Bau der Talsperre umsiedeln mussten. Seit dem 28.Oktober 2013 wird das Ruinenfeld der alten Dorfstelle Berich wieder aufgebaut. Erste kleine Fortschritte kann man bereits erkennen. Die alte Dorfstelle ist in unmittelbarer Nähe zu einer Taucherzone und daher im Sommer bei den Wassersportlern beliebt. Im Herbst, wenn das Wasser im Edersee...

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 03.11.13
  • 13
Natur
Dort geht es lang!
9 Bilder

Wasserfälle im Helenental

Auf recht feuchtem Untergrund wandern wir vom Parkplatz Helenenquelle durch das Tal nach Odershausen. Ein Hinweisschild führt uns zu den Wasserfällen, die in einer ansehnlichen Schlucht ihren Weg "erarbeitet" haben. Der eigentliche Grund unseres Besuches war, wie schon mehrfach erlebt, die Begegnung mit vielen Feuersalamandern. Aber wir waren offensichtlich zu spät, sie hatten sich wohl schon zur Winterruhe begeben. Trotzdem war es ein schöner Weg durch den Herbstwald mit Wasserfällen.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 03.11.13
  • 3
Blaulicht
Anno 1895
5 Bilder

Feuerwehr-Oldies

Lebt denn die alte Feuerwehrspritze noch? Ja, sie lebt noch!

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 12.10.13
  • 6
Blaulicht
12 Bilder

Feuerwehr-Geschichte

Anlässlich der Gedenken an den Großbrand vor 250 Jahren stellten Bürgerverein, Bürger und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt am Ort des verheerenden Geschehens die Entwicklung der Brandbekämpfungsmethoden dar. Daraus konnte man leicht erkennen, dass man seinerzeit kaum eine Chance hatte, Großfeuer zu löschen. Das Wasser mußte per Ledereimern durch eine Menschenkette transportiert und dann eingesetzt werden. Wie sollten dadurch Häuser mit Strohdächern gerettet werden? Später wurde die Feuerwehr...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 12.10.13
  • 1
Kultur
8 Bilder

Belvi-Aritzo

ein verlassener, aber gepflegter Bahnhof auf Sardinien. © Klaus Heubusch

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 12.10.13
Kultur
Die neuen Gerichtsbuchen
4 Bilder

Die Gerichtsbuchen

Im Altwildunger "Schartenberg" findet man im östlichen Waldgebiet die "Gerichtsbuchen", teilweise noch Reste der alten Generation und die neuen ca. 25 Jahre alten Bäume. Nach der Überlieferung wurden hier annodazumal Gerichtsurteile gefällt.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 06.10.13
Gedanken
Der Sorgenstuhl
13 Bilder

Der Sorgenstuhl

Das kürzlich verpasste Ziel wurde nun heute erreicht. Wieder durch den Wald zwischen BW-Braunau und Bad Zwesten, aber eine andere Route. Unterwegs begegneten wir aus gesammelten Steinen liebevoll aufgebaute Steintürmchen oder auch Steinmännchen . Das war ein "Vorgeschmack" auf den "Sorgenstuhl", der plötzlich vor uns stand. Hier haben wohl schon viele Menschen ihre Sorgen abgeladen und dokumentiert. Innehalten und nachdenken ist angesagt! Der Rück(rund)weg führte uns dann auch wieder auf den...

  • Hessen
  • Bad Zwesten
  • 01.09.13
  • 1
Gedanken
8 Bilder

Vergessene Orte

Kennt ihr das? Ihr geht irgendwo spazieren und trefft auf ein Gebäude, eine alte Anlage, eine verlassene Fabrik oder auch nur auf etwas kleineres, weniger bedeutsames aus vergangenen Zeiten. Ich mache dann gern eine Phantasiereise, überlege, ob ich den Platz von früher kenne, welche Bedeutung oder Funktion er mal hatte. Wie wichtig war sein Bestand und warum liegt er jetzt einfach verlassen, zurückgelassen oder vergessen da? Manchmal kommen auch Kindheitserinnerungen ans Tageslicht und ich muss...

  • Hessen
  • Edertal
  • 26.08.13
  • 3
Kultur
Die "grüne" Grenze
20 Bilder

Grenzabschnitt "Waldeck/Hessen" zwischen BW-Braunau und Bad Zwesten

Mein Ziel war eigentlich ein anderes, aber keine Sorge, wGw werde ich es auch noch vorstellen. In der Nähe der Braunauer Warte, zur Wenzigeroder Straße hin, habe ich mein Auto abgestellt und dann hinein in den Wald, Richtung Süden. Zunächst vorbei an Kunstwerken "ARS NATURA" in ein "Alarmgeschrei" von Eichelhähern, die mir vielleicht "Wild in Sicht" signalisierten, aber nur vielleicht, denn zu sehen war den ganzen Weg über nichts. Nach einer Weile erreichte ich einen alten Grenzstein, der mich...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 11.08.13
  • 2
Gedanken
Gedenkstuken
4 Bilder

Holzwirtschaft

Wer kennt sie noch, die Waldarbeiter von einst? "Rotten" von zwei oder mehr Männern machten sich morgens auf den Weg ins heimische Revier. Per Axt und Schrotsäge wurden die vom Förster "angerissenen" Bäume gefällt, ggf. mit einem Schäleisen von der Rinde befreit und je nach Bestimmung zum Abtransport fertig gemacht. Dann folgte die Kettensäge (Motorsäge), die schon Erleichterung brachte. Heute fährt überwiegend ein Holzvollernter oder Harvester genannt durch den Wald und erledigt die Arbeiten...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 04.08.13
Kultur
Hessischer Löwe
2 Bilder

Historischer Grenzstein aus dem Jahr 1753

Grenze und Grenzsteine von 1753 " Wiederholte Grenzstreitigkeiten zwischen dem Fürstentum Waldeck und den Landgrafen von Hessen-Darmstadt führten 1753 dazu, Grenzsteine um die Gemarkung zu setzen und somit die Landesgrenze zu markieren.Entlang der etwa 28 km langen Grenze wurden 177 dieser Grenzsteine gesetzt. ... Sie stehen unter Denkmalschutz." Wikipedia - Höringhausen

  • Hessen
  • Waldeck (HE)
  • 01.05.13
Kultur
Tor zum Schlosshof.
8 Bilder

Schloss Bergheim - vom Verfall bedroht !

Es könnte ein Schmuckstück sein. Inmitten des Ortskerns von Bergheim gelegen, verfällt das einstmals wunderschöne Schloss indessen zusehends. In einem 50.000 qm großen parkähnlichen Grundstück mit alten Baumbeständen wurde das Schloss ab 1692 von Waldecker Grafen erbaut. Eine umfassende Sanierung erfolgte 1990. Den märchenhaft anmutenden Bauwerkes fehlte hiernach allerdings die Wirtschaftlichkeit. Eine Substanzerhaltung war daher offensichtlich nicht möglich. Wird das Schloss jemals wieder aus...

  • Hessen
  • Edertal
  • 12.02.13
  • 8
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.