Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vergessene Orte Berlin

Beiträge zum Thema Vergessene Orte Berlin

Freizeit
Hinweisschild. Die Flaktürme liegen im Berliner Ortsteil Gesundbrunnen.
18 Bilder

Vergessene Orte / Lost Places
Flakturm mit Bunkeranlage im Volkspark Humboldthain

Zwei dieser Hochbunker wurden hier einst im Krieg benutzt. Heute dient die Ruine aus Beton als Aussichtsplattform mit tollem Blick über den Wedding und den Humboldthain. Zum Abstieg gehts über die Serpentinen durch den bewaldeten Park. Die Berliner Unterwelten e.V. bieten Führungen durch das Innere der Flakturmruine an, dazu übernehme ich von deren Webseite:  "Bei diesem etwas abenteuerlichen Rundgang werden drei von insgesamt sieben Geschossen der größten Bunkeranlage Berlins gezeigt....

  • Berlin
  • Berlin
  • 31.01.22
  • 10
Gedanken
1929 errichtete Ernst Huntemüller in der Königin-Luise-Straße in Dahlem das heutige Gebäude des Instituts für Anatomie der Freien Universität Berlin (FU).
16 Bilder

Vergessene Orte / Lost Places
Das alte Institut für Anatomie der FU Berlin

In der Königin-Luise-Straße im gehobenen Wohnbezirk Dahlem verkommt ein altes Gebäude, an dem ich viele Male vorbeigefahren bin, ohne zu wissen, was es ist. Es handelt sich um das alte Institut für Anatomie der Freien Universität Berlin (FU), das 1929 errichtet wurde. Das Gelände ist seit über 10 Jahren im Besitz des Aldi-Konzerns, der dort ein großzügiges Einkaufzentrum errichten wollte, der Bezirk stellte sich jedoch quer und hätte lieber Eigentumswohnungen. Evtl. möchte man keinen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 17.05.21
  • 5
  • 9
Freizeit
Zufahrt Gutenbergstraße. Das VEB Chemiewerk Coswig war ein wahrer Chemie-Gigant. Über 90% der heute noch zu sehenden Bauten stammt aus den Jahren 1940-1942.
14 Bilder

Vergessene Orte / Lost Places
Ehemaliges Chemiewerk VEB Coswig in Rüdersdorf

Die frühlingshaften Tage habe ich ausgenutzt, um mal wieder auf den Spuren alter Industrieanlagen zu wandeln. Das ehemalige Chemiewerk in Rüdersdorf liegt genau hinter dem Museumspark, verfehlen kann man es kaum, denn die langen Schornsteine ragen in den Himmel und sind weithin sichtbar. Ich hatte früher bereits einige Teile der Anlage vom Museumspark aus gesehen und war daher neugierig auf den gesamten Komplex. Die Zufahrt ist ein wenig holprig, das Eingangstor von der Gutenbergstraße ist...

  • Brandenburg
  • Rüdersdorf bei Berlin
  • 03.03.21
  • 9
  • 3
Gedanken
Eingangstor
14 Bilder

Vergessene Orte
Friedhof der Pfaueninsel am Nikolskoë

Aus der Kategorie "Berliner Friedhöfe" / Vergessene Orte: Der Friedhof der Pfaueninsel ist ein kleiner Waldfriedhof gegenüber der Kirche St. Peter und Paul im Düppeler Forst. Er ist nicht ganz leicht zu finden, da man ein Stück den Waldweg entlanggehen muss, um zum Tor zu gelangen. Der Weg befindet sich auf der linken Seite eines einzelnen Gebäudes, das früher einmal die Königliche Freischule Nikolskoë war. 1945 wurde der kleine Friedhof vollkommen zerstört und zunächst nur notdürftig...

  • Berlin
  • Berlin
  • 14.08.20
  • 7
  • 4
Natur
16 Bilder

Vergessene Orte / Lost Places
Der alte Charlottenburger Friedhof in Dallgow-Ausbau

Aus der Kategorie "Berliner Friedhöfe"  // Der Friedhof liegt in einem Waldstück direkt an der Stadtgrenze Berlin/Staaken etwas versteckt am Rande der B 5. Ich habe schon öfter danach gesucht, aber ihn dank einer genaueren Beschreibung schließlich gefunden. Ulli Zelle vom RBB berichtete kürzlich: "Der vergessene Friedhof von Charlottenburg lag kurz hinter der Stadtgrenze. Zu DDR-Zeiten wurde die Kapelle dort abgerissen, aber ihren Keller und zahlreiche Gräber von Charlottenburgern findet man...

  • Brandenburg
  • Dallgow-Döberitz
  • 12.04.20
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.