Vereinssterben

1 Bild

Herumirren in und um Marburg 4

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 20.09.2019 | 142 mal gelesen

Marburg: Rathaus | Bald gibt es keine lesbaren Hinweisschilder mehr! Warum? Weil es den Marburger Verschönerungsverein eV nicht mehr gibt! Denn dieser hat sich um solche Banalitäten gekümmert! Deshalb, ein Aufruf: Wer hat ein ernsthaftes Interesse einen entsprechenden Nachfolgeverein zu gründen und auch tatkräftig darin mitzuarbeiten! Wie ist Eure Meinung? Hier ein Foto von dem sich auflösenden Hinweisschild an der Förstereiche.

14 Bilder

Vereine die es nicht mehr gibt - Der Kaninchenzuchtverein Koldingen 1961 – 1981 53

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 22.01.2013 | 1147 mal gelesen

Pattensen: Koldingen Lindenplatz | Kaninchenzuchtvereine gibt es noch! http://kaninchenzucht.de/f.php Nur nicht mehr in unserem Dorf. Meine Eltern hatten früher noch Kleinvieh wie Hühner, Enten, Gänse, Schweine selber gehalten und geschlachtet. Wir hatten aber auch die Stallungen, das Grundstück und den Misthaufen auf dem Hof dazu. Auf dem Dorf hatte man damals statt Garage eben einen Stall. Viele hielten sich auch Kaninchen um günstig an Fleisch zu...

16 Bilder

Vereine die es nicht mehr gibt – Der Schützenverein Coldingen von 1925 - 2000 5

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 14.01.2013 | 759 mal gelesen

Eine kleine Serie zur Dokumentation in einer Chronik aus dem Dorf Koldingen. Der Schützenverein existierte offiziell mit Unterbrechungen von 1925 bis 2000. Schützenfestaktivitäten gab es schon vor der Vereinsgründung, z. B. 1908 als bei Rosenmeyer an der Mühle gefeiert wurde. Bei Rosenmeyer – später Büthe - gab es auch einen Dorfladen und hier war auch die Poststation für den Ort mit der Domäne und den Landarbeitern....

1 Bild

Geht das Vereinssterben weiter? Vereine im Wandel 20

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 11.01.2013 | 1874 mal gelesen

Warum gehen sind immer weniger Leute bereit sich in Vereinen zu engagieren. Liegt es am fehlenden Nachwuchs oder können die Vereine mit den neuen Medien nicht mehr konkurrieren? Ist es Bequemlichkeit, dass man lieber vor dem Fernseher sitzt und sich berieseln lässt, oder ist es die mangelnde Attraktivität. Bei den vielen um diese Zeit stattfindenden Jahreshauptversammlungen stellt man immer wieder einen Mitgliederschwund...