Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Veränderliche Krabbenspinne

Beiträge zum Thema Veränderliche Krabbenspinne

Natur
die Beiden in meinem Fokus: 2 x Großes Ochsenauge - oben offen, unten geschlossen
7 Bilder

Drama im Garten

An diesem Tag waren reichlich Schmetterlinge an den Wildblumen und Ziel meiner Beobachtungen waren zwei Große Ochsenaugen an einer Witwenblume. Während der Aufnahmen fiel mir das heftige Geflatter des Falter an der oberen Blüte auf und dann sah ich es: aus dem Versteck heraus hatte eine weiße Veränderliche Krabbenspinne ihre Fangarme ausgestreckt und hinterhältig das Ochsenauge eingefangen. Innerhalb weniger Minuten hatte sie diese Beute zusammengefaltet und an der Blüte gesichert - Nahrung für...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 13.07.22
  • 10
  • 15
Natur
7 Bilder

Veränderliche Krabbenspinne Weibchen (Misumena vatia)

Es gibt viele Leute die Spinnenphobie haben, ich finde die Spinnen aber sehr schön interessant und faszinierend! Nun zur Veränderlichen Krabbenspinne Wie der Name schon sagt kann sie ihre Körperfarbe wechseln in gelb, weiß, oder grün. Ihre Vorderbeine sind lang und kräftig wie bei einer Krabbe, deshalb der Name Krabbenspinne. Die Weibchen der Veränderlichen Krabbenspinne können bis zu elf Millimeter großen sein. Auf gelben und weißen Blüten sind sie hervorragend getarnt und für Feinde und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.06.20
  • 2
  • 20
Natur
Dreifarbig blühend.
7 Bilder

"Yesterday - Today - Tomorrow" (Brunfelsia pauciflora)

UND SIE DUFTET AUCH NOCH SO TOLL! Nun blüht sie bei uns im Wintergarten. Der zarte Duft zieht, besonders abends, durch den Wintergarten und angrenzende Räume. Der englische Name "Yesterday - Today - Tomorrow " rührt daher, da sich die Farbe der duftenden Blütenteller im Verblühen verändert. Von kräftigem Violett-Blau über Fliederfarben bis hin zu Weiß, was die Sträucher mehrfarbig blühend erscheinen lässt. Und sie blühen überreich und wochenlang, oft mehrmals im Jahr. Im Wintergarten beginnen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 16.07.17
  • 8
  • 7
Natur
4 Bilder

One man's meat is another man's poison.

Oder, übersetzt: "Des einen Freud' ist des anderen Leid." Dieses Drama, naja, einseitige Drama, sah ich heute auf der Blüte eines Kugellauchs. Eine "Veränderliche Krabbenspinne" überwältigt eine praktisch gleichgroße Hummel.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 09.06.17
  • 9
  • 6
Natur
das weiße Kugelige machte mich aufmerksam auf den Schachbrettfalter am Klee
2 Bilder

Hilfe nicht mehr möglich

hier kam ich leider zu spät - die Spinne hatte das Schachbrettweibchen schon fest in ihren Fängen . Das ist Natur, Spinnen sind halt keine Vegetarier...........

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 09.07.16
  • 7
  • 8
Natur
Bitte mit Lupe anschauen. Aber nicht anfassen, es pikst!

Highlife auf der Kugel!

Highlife oder ein Frontbericht aus der Makrowelt! Nein, ich will die Leser(innen) nicht mit der Krabbenspinne nerven. Aber das schöne Bild der Kugeldistel in voller Blüte möchte ich auch nicht ungezeigt in einem Datengrab versenken. Diese Kugel ist echt "die Wucht"! Seit acht Tagen beobachte ich nun die Entwicklung von rund 50 Kugeln dieser Distelsorte. Während diese hier jetzt voll erblüht ist, zeigen alle anderen im gleichen Feld noch keine Blüten, wirklich keine einzige Sprosse! Klar, dass...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.07.15
  • 8
  • 14
Natur
Endlich ist es heute trocken und gerade diese Kugeldistel beginnt zuerst zu blühen!
3 Bilder

Endlich Schluss mit der Diät!

Die Veränderliche Krabbenspinne Die Spinne in der Kugeldistel hatte der Fotograf ja bereits vorgestellt. (S.a. hier: http://www.myheimat.de/lehrte/natur/die-distelspin...) In einem Feld mit Wildpflanzen stehen einige Kugeldisteln! Insgesamt sind dort ca. 50 Kugeln der Kugeldisteln zu sehen. Doch welche Kugel wird da wohl zuerst eine Blüte zeigen. Seit gestern zeigt endlich eine Kugel Blütenknospen. Alle anderen Kugeln zeigen noch keine einzige Blüte. Ausgerechnet auf der Kugel mit den Blüten...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 23.07.15
  • 4
  • 8
Natur
2 Bilder

Was es so alles gibt in der Natur !

Ich habe gestern in einem Beitrag von Jürgen Bady- Lehrte- eine Spinne auf einer Kugel- distel gesehen, die ich auch vor einiger Zeit entdeckt habe. Ich sah damals eine weiße Perle auf dem Holz liegen, wollte sie aufheben- da kamen plötzlich Beinchen unter der Perle zum Vorschein. Ich habe schnell die Kamera geholt- da war die kleine Spinne- weiße Spinne- veränderliche Krabbenspinne- schon am Weglaufen. Deshalb sind die Bilder nicht so scharf geworden. Ich habe dann natürlich gesucht, wie sie...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 20.07.15
  • 3
  • 6
Natur
7 Bilder

Perfekte Tarnung als Teil einer Blüte!

Hier habe ich eine weise veränderliche Krabbenspinne. Da mir das warten bei einer gelben zu lange war bis sie ihre Farbe wechselt, habe ich eine weise auf einer weißen Blüte gefunden und fotografiert. Eine Perfekte Tarnung wenn man nicht genau hinschaut kann man es gar nicht als Spinne erkennen. http://www.myheimat.de/donauwoerth/natur/veraender...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.06.15
  • 6
  • 28
Natur
Ein Weibchen lauert auf Beute
2 Bilder

Die Veränderliche Krabbenspinne - Ein Steckbrief

Die Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) ist eine Spinnenart aus der Familie der Krabbenspinnen (Thomisidae). Die Art ist in Mitteleuropa weit verbreitet. Die Veränderliche Krabbenspinne wurde zur Spinne des Jahres 2006 gewählt. Die Art weist bei den Geschlechtern große Unterschiede bezüglich Größe und Färbung auf. Männchen erreichen nur eine Körperlänge von 4 mm, während die Weibchen bis zu 10 mm lang sind. Zum Beutefang hält sich die Veränderliche Krabbenspinne auf Blüten auf. Sie ist...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 28.06.12
Natur
Spinnennest
6 Bilder

Im Land der Spinnen VII: Spinnenkinder

Im gerade am letzten Wochenende frisch bepflanzten Balkonkasten fand Edda dieses Spinnennetz - und ich musste mit der Knipskiste ran ... ;-) Ich bin mir nicht sicher, was die kleinen Spinnenbabies mal werden wollen - möglicherweise Misumena vatia - Veränderliche Krabbenspinnen. Viel Spaß beim Ansehen und ein angenehmes Gruseln an alle Arachnophobiker ;-)

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 13.05.12
  • 5
Natur
"Hallo, ich bin Amanda II., ich wohne bei Müllers im Sommerflieder!"
11 Bilder

Im Land der Spinnen V: Misumena vatia, Veränderliche Krabbenspinne (w)

Die Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) hatte ich letztes Jahr schon einmal vorgestellt. Dieses Jahr sitzt ein anderes Exemplar, das auch anders gefärbt ist (deshalb heißt sie u.a. auch "veränderlich") in unserem Sommerflieder AKA Schmetterlingsbaum. Beeindruckend, was sich in diesem kleinen Busch alles herumtreibt ...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.08.10
  • 10
Natur
Ei wo ist sie denn? Amanda! Wo Du steckst Du?
2 Bilder

Amanda ist doch noch da!

Sie ist doch noch da, ich hatte sie im Lichte der Terrassenlampe wohl nur nicht gesehen. Ja, und sie hat sich etwas versteckt ...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.05.09
  • 9
Natur
Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia)
7 Bilder

Neues von Amanda, der Veränderlichen Krabbenspinne

Ein paar Bilder gibts jetzt noch von unserem Haus-, nein eher Terrassentier, aber dann ist wohl Schluss damit. Ich habe vorhin noch mal nach ihr sehen wollen, und ich habe sie auf ihrer Lieblingsblüte nicht gefunden. Auch auf einer der zahlreichen anderen nicht. Nunja, entweder hat sie sich mal wieder versteckt, oder sie ist ausgezogen, hat uns verlassen, für immer. Schnief. ;-) Mal sehen, wie's morgen aussieht. Wie schon die beiden anderen Beiträgen über Amanda ist auch dieser eine...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.05.09
  • 5
Natur
Was sitzt denn da auf der Rosenblüte?
12 Bilder

Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia), Weibchen

Diese wunderschöne Spinne (selbst Edda hatte keine Angst vor ihr) fanden wir eines Morgens auf einer unserer Rosen. Die Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) gehört zu der Unterordnung der Echten Webspinnen und der Familie der Krabbenspinnen. Mit Ausnahme Islands kommt sie in ganz Europa vor, in Deutschland scheint sie eher im mittleren und südlichen Teil heimisch zu sein, während sie hier, nördlich der Mittelgebirgsschwelle, eher selten zu finden ist. Sie ernährt sich von...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 17.05.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.