Veitriedhausen

1 Bild

Chronik der Gemeinde Veitriedhausen

Stadt Lauingen (Donau)
Stadt Lauingen (Donau) | Dillingen | am 09.03.2011 | 928 mal gelesen

Fast sechs Jahre Zeit, unzählige Stunden für Recherche und eine große Ortskenntnis erforderte die Erstellung einer Chronik für den Lauinger Ortsteil Veitriedhausen. Chronist Johann Frey hält nun sein fertiges Werk in Händen und übergab im Rathaus ein Exemplar an Lauingens Bürgermeister Wolfgang Schenk. Auf die Frage, was denn der ursprüngliche Gedanke und Antrieb für die Erstellung der Chronik war, erklärte Johann Frey:...

2 Bilder

Verkehrsfreigabe für den Radweg von Lauingen (Donau) nach Veitriedhausen

Stadt Lauingen (Donau)
Stadt Lauingen (Donau) | Dillingen | am 14.05.2009 | 359 mal gelesen

Aufgrund einer Initiative von Bürgern des Ortsteiles Veitriedhausen und mit finanzieller Unterstützung des Freistaates Bayern konnte das Radwegprojekt Lauingen-Veitriedhausen nun fertig gestellt werden. Seit Oktober 2008 ist die Strecke bereits befahrbar, jedoch fanden im März/April 2009 noch restliche Arbeiten statt. Bürgermeister Wolfgang Schenk hat nun den Radweg offiziell für den Verkehr freigegeben und dankte in seinen...

1 Bild

Maximilian Baur neuer Ortssprecher in Veitriedhausen

Stadt Lauingen (Donau)
Stadt Lauingen (Donau) | Dillingen | am 25.06.2008 | 348 mal gelesen

Auf Antrag von mehr als einem Drittel der in Veitriedhausen ansässigen wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger wurde vor kurzem eine Ortssprecherwahl durchgeführt. Grundlage ist die in Art. 60 a der Bayer. Gemeindeordnung festgelegte Regelung, dass die Möglichkeit besteht, in Gemeindeteilen, die am 18. Januar 1952 noch selbständig waren und die im Stadtrat nicht vertreten sind, einen Ortssprecher zu wählen. Bürgermeister...