vegetarisch kochen

1 Bild

Feurige Reispfanne mit veganer Metaxasauce 4

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 24.11.2021 | 519 mal gelesen

"Baby Baby Baby Baby es gibt Reis", sang schon der Künstler Helge Schneider. Beim Kochen habe ich zwar nicht mein Haupthaar geschüttelt, aber den witzigen Song von Schneider hatte ich dabei definitiv im Ohr. Für die feurige Reispfanne ging es einmal quer durch unser Gemüsefach und das Gewürzregal. Als Ergebnis hatten wir ein leckeres, veganes Essen auf dem Teller, das ruckizucki zubereitet war und durch einen Schuss Metaxa...

1 Bild

Sommerliche Schlemmerei - gefülltes Gemüse mit Tomatenreis 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 21.06.2021 | 573 mal gelesen

Sommerzeit ist bei uns Gemüsezeit - und wenn Aubergine und Paprika eine leckere Füllung aus würzigem Tomatenreis bekommen und anschließend im Ofen mit Mozzarella überbacken werden, wird bei uns voller Genuss das gesunde Gemüse verputzt. An heißen Tagen schmecken die gefüllten Leckereien übrigens auch kalt super lecker. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen! Zutaten (für 2 Personen): 1 Aubergine 1...

2 Bilder

Moussaka - vegetarische Variante

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 14.04.2021 | 652 mal gelesen

Wir lieben die Mittelmeerküche und ihre Aromen. Fruchtige Tomaten, würziger Knoblauch und aromatische Kräuter lassen uns beim Genießen von Sommer, Sonne, Strand und Meer träumen. Statt Pasta aus Italien haben wir dieses Mal einen Klassiker aus Griechenland in der Küche gezaubert und als vegetarische Variante auf den Teller gebracht. Moussaka - einen Auflauf aus Aubergine und Kartoffeln. Ich wünsche euch viel Spaß beim...

1 Bild

Paprika-Dip mit Walnüssen

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 07.03.2021 | 708 mal gelesen

Wenn Paprika Walnuss küsst, entsteht ein herzhafter Dip, der durch Agavendicksaft eine leichte Süße bekommt. Das gewisse Etwas erhält er durch die rauchige Note der gegrillten Paprika und die Schärfe von frischer Peperoni. Das Ergebnis ist eine echte Geschmacksexplosion - yummy! Zutaten: 4 rote Spitzpaprika 100 g Walnüsse 1 frische Peperoni 1 kleine Zwiebel Öl  1 EL Agavendicksaft Salz Pfeffer Paprikapulver...

1 Bild

Pikantes Kürbis-Curry 1

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 23.09.2020 | 1357 mal gelesen

Mit dem Herbst kommt der Kürbis - in diesem Jahr haben wir die Kürbis-Saison nicht mit einer Suppe, sondern mit einem pikanten Curry eröffnet. An der Seite von gewürfeltem Hokaido haben außerdem Paprika, rote Zwiebeln und Zucchini Platz. Knoblauch, Peperoni und Currypulver geben dem Gericht seine pikante Note. Mit Reis serviert ist das vegane Curry ein gesunder Sattmacher. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim...

1 Bild

Knackig frisch - vegetarische Platte mit zweierlei Dips 1

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 14.07.2020 | 591 mal gelesen

Sommerzeit ist bei uns Salatzeit - denn an heißen Sommertagen steht leichte Kost auf dem Programm. Kunterbunt und knackig frisch ist die gemischte Salatplatte mit Dips nicht nur super lecker, sondern auch ein toller Hingucker. Salat und Tomaten haben wir im eigenen Garten geerntet, das restliche Gemüse stammt von Biobauern aus der Region. Da macht das gesunde Schlemmen gleich doppelt so viel Spaß. Tipp: Den Krautsalat...

1 Bild

Low Carb - Zucchini-Spaghetti mit Tomatensauce 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 03.07.2020 | 633 mal gelesen

Wer bei seiner Ernährung Kohlenhydrate reduzieren möchte, sollte unbedingt einmal Zucchini Spaghetti probieren. Das vitaminreiche Gemüse lässt sich prima zu den schmalen Nudeln verarbeiten und bekommt mit einer Sauce aus Zwiebeln, Paprika, frischen und passierten Tomaten eine fruchtig, leichte Begleiterin. Das schmeckt nicht nur an heißen Sommertagen super lecker. Und keine Sorge, die Spaghetti müssen mit dem richtigen...

1 Bild

Katjas Nudelsuppe nach italienischer Art

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 10.04.2016 | 666 mal gelesen

Suppenkasper sind wir nicht - ganz im Gegenteil! Suppen und Eintöpfe kommen bei uns oft auf den Tisch. Mal deftig als Erbseneintopf , mal klassisch als leckere Spargelsuppe oder auch erfrischend als Erdbeersüppchen . Besonders lecker ist aber auch meine Nudelsuppe nach italienischer Art, die bei meiner Familie ratzfatz für leere Teller gesorgt hat. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit! Zutaten für eine große...

1 Bild

Crossover: Orient trifft auf Pasta 5

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 08.01.2015 | 453 mal gelesen

Ich liebe es, beim Kochen zu experimentieren, ich liebe die orientalische Küche und ich liebe Pasta. Was lag also näher, als den Orient auf Pasta treffen zu lassen? Minze gehört zu einer der Zutaten, die aus der orientalischen Küche nicht wegzudenken ist. Und Minze muss bei uns durchaus nicht immer nur als Tee serviert werden. Hier trifft sie auf feurige Peperoni und Knoblauch. Viele weitere Gewürze und Kräuter geben...

1 Bild

Rezepttipp: Schnelles Zucchini-Curry 9

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 11.08.2014 | 424 mal gelesen

Unter der Woche wird bei uns meist vegetarisch gekocht. Wenn im Sommer Erntezeit für Zucchini ist, kommt oft Pasta mit frischem Gemüse auf den Tisch. Aber jeden Tag Nudeln? Das wird selbst uns zu viel. Abwechslung bringt da dieses Rezept für ein Zucchini-Curry, das mit wenigen Zutaten schnell zubereitet und noch dazu super lecker ist. Zusammengestellt haben wir es vor ein paar Jahren mit den Resten, die unser Kühlschrank...