Varus

2 Bilder

Das Märchen von der Varusschlacht - Teil 4 (Ende) 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 28.01.2011 | 1642 mal gelesen

Es war 1980 als Gerda Weller bei einer Feldbegehung in der Nähe von Waldgirmes antike römische Keramik fand. Bei einer ersten Grabung entdeckte man erste Gruben, später ein Forum und in einem Brunnenschacht einen bronzenen Pferdekopf, der ehemals vergoldet war. In Waldgirmes spricht man von einem "einzigartigen" Fund. Dieser Fund wird von den Fachleuten als "Augustus zu Pferde" gedeutet. Man übersieht dabei aber die...

3 Bilder

Das Märchen von der Varusschlacht - Teil 3 (Varus, gib die Legionen zurück!) 24

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 21.01.2011 | 3769 mal gelesen

Gerade hatten die Römer den Aufstand in Pannonien niedergeschlagen und nun kommt die Nachricht vom Verlust ganzer drei Legionen in Germanien. Sueton berichtet davon, wie betroffen Augustus über die Nachricht vom Untergang der Legionen unter Varus war. Augustus soll so bedrückt gewesen sein, dass er sich Monate lang nicht rasierte und nicht die Haare schneiden ließ. Seinen Kopf schlug er mit den Worten "Varus, gib die...

1 Bild

Das Märchen von der Varusschlacht - Teil 2 (Latein ist nicht Latein) 11

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 17.01.2011 | 1669 mal gelesen

Es war einmal eine Schlacht, die fast 1500 Jahre vergessen war. Im Jahre 1455 fand man in der Abtei Hersfeld einige Schriften des Publius Cornelius Tacitus. Eine davon war die heute so genannte "Germania". Jetzt erfuhr man zum ersten Mal von dieser unbekannten Schlacht, deren Ort bis heute nicht eindeutig lokalisiert werden konnte. 1515 wurden dann im Kloster Murbach im Elsass die Aufzeichnungen des Velleius Paterculus...

2 Bilder

Das Märchen von der Varusschlacht - Teil 1 (Wie ein Märchen entsteht) 8

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 16.01.2011 | 1240 mal gelesen

Eine Geschichte nannten unsere Vorfahren früher eine Mär, eine Kleine Geschichte war deshalb ein Märchen. Spätestens seit den Gebrüdern Grimm wissen wir auch, dass jedem Märchen eine tatsächliche Begebenheit zugrunde liegt. Und alle Märchen beginnen mit "Es war einmal". Genug der Vorrede, lasst uns mit dem Märchen von der Varusschlacht beginnen. Es waren einmal drei Herren. Alle drei hatten studiert und waren Lehrer...