Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vanille

Beiträge zum Thema Vanille

Natur
Katta im Isalo Nationalpark
58 Bilder

Madagaskar Rundreise 6/8: Regenwald, Rum, Kattas & Vanille

Das sechste Kapitel meines Reiseberichts aus Madagaskar fasst vier Tage zusammen. Genau genommen beginnt dieser Abschnitt mit der Ankunft in Ranomafana am Abend des sechsten Tages und endet nach Aufenthalten in Fianarantsoa und im Isalo Nationalpark sowie Zwischenstopps in Ambalavao und Eindrücken von Ilakaka hinter Autoscheiben in Tulear. Im Centrest-Hotel in Ranomafana angekommen, schwirren viele Moskitos durch unsere Zimmer, in deren Ausstattung die Netze fehlen! Ein Zimmerwechsel beschert...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 14.02.16
Natur
Hier die verschiedenen Verarbeitungsstadien.
3 Bilder

Meine erste Vanille-Ernte ... und warum echte Vanille so teuer ist!

Ja, es ist gelungen. Ich habe eine Vanille-Mini-Ernte eingebracht. Im Juni 2014 habe ich über die ersten Blüten an meiner Vanille berichtet: http://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/nat... Und im August 2014 über den ersten Fruchtansatz (da waren es noch drei Schoten - es wurden letztendlich aber vier): http://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/nat... Jetzt, ein Jahr später sind die vier Schoten gereift und konnten weiter verarbeitet werden. Warum Vanille zu den teuersten Gewürzen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 02.07.15
  • 12
  • 10
Natur
Zwei noch unreife "Vanille-Schoten" am ersten Blütenstand.

Meine Vanille-Pflanze: Hurra! Die Ernte rückt (etwas) näher!

In meinem Bericht vom Juni: http://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/nat... hatte ich ja schon von der Blüte unserer Vanille-Pflanze berichtet. Seitdem war ich fast täglich als „Befruchter“ im Einsatz. Immer, sehr früh am Morgen, bin ich auf einen Stuhl geklettert und habe die, aus dem Internet gelernte, Bestäubungsprozedur an den gerade offenen Blüten vorgenommen. Nun scheint die Blütezeit zu Ende zu gehen – vielleicht kommen aber noch Blüten – wer weiß? Aber - HURRA! - dreimal hatte ich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 04.08.14
  • 2
Natur
Ein Blick ins Blüten-Maul, grrrrrr.
9 Bilder

Vanilla planifolia, die echte Vanille, blüht bei uns!

Also, ehrlich gesagt: ein wenig stolz bin ich schon. Bei uns im Wintergarten hat die Vanille-Pflanze tatsächlich Blüten ausgebildet! Als ich 2009 den kleinen Topf mit der vielleicht handhohen Vanille übers Internet bekommen habe, da haben alle Quellen gesagt, dass diese Pflanzen bei uns praktisch nie zum Blühen zu bringen sind. Zitat aus http://www.gartendialog.de/zimmerpflanzen/orchidee... „Eines soll hier ganz deutlich klargestellt werden: Wenn Sie die Vanille-Orchidee als Zimmerpflanze...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 07.06.14
  • 7
  • 3
Ratgeber
Vanille - Parfait mit Karamellsauce
2 Bilder

Rezept: Vanille-Parfait mit selbstgemachter Karamellsauce

Zwei Rezepte, die aus wenigen Zutaten bestehen aber geschmacklich viel bieten. Vorallem das Vanille-Parfait schlägt jedes gekaufte Vanilleeis. Sowohl das Parfait, als auch die Karamellsauce können auch mit anderen Zutaten kombiniert werden. Zum Parfait passt eine Fruchtsauce oder Obst. Die Karamellsauce harmoniert sehr gut mit Pancakes oder anderen Mehlspeisen. Doch die hier vorgestellte Kombination bildet definitiv das perfekte Duo. Vanille - Parfait 4 Eigelb 120 g Puderzucker 1 Vanilleschote,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.01.14
  • 5
Ratgeber
Ausgebackene Schokowaffeln mit Vanille.
8 Bilder

Schokowaffeln mit Vanille

Es gibt allerlei Küchenhelfer, die nur sehr selten und manchmal gar nicht benutzt werden. Ein Waffeleisen zähle ich nicht dazu. Schließlich gibt es unzählige Waffelrezepte und eins davon stelle ich heute vor. Zutaten für etwa 9 Stück: 50g dunkle Schokolade 125g Butter 150g Zucker Mark einer Vanilleschote 4 Eier 200g Weizenmehl 40g Speisestärke 1 Tl Backpulver 50g Kakaopulver etwa 8 El Milch Zubereitung: Butter mit Zucker und den Eiern verrühren. Mehl, Backpulver, Speisestärke, Vanille , Kakao...

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.09.13
  • 3
Freizeit

Justin Bieber: Ist "The Key" sein neues Parfüm?

Gestern ist nicht nur One Directions neuer Duft bekannt gegeben worden, sondern auch der von Justin Bieber! Während die Boyband zum ersten Mal ein Parfüm verkauft, ist “The Key” schon das dritte Parfüm vom kanadischen Teenie-Star. Denn Justin Bieber ließ vor “The Key” bereits die Düfte “Girlfriend” und “Someday” produzieren! Über Justin Biebers neues Parfüm “The Key” ist noch überhaupt nichts bekannt! Zwar soll Jus schon im April in Kopenhagen gewesen sein, um ein paar Aufnahmen für die Werbung...

  • News
  • 07.06.13
Freizeit

Selena Gomez kreiert Parfum zusammen mit ihren Fans

Justin Bieber, Taylor Swift und jetzt auch Selena Gomez haben ihren eigenen Duft. Nur, dass Selena Gomez das mal ganz anders macht als alle anderen. Sie lässt ihre Fans via Internet abstimmen, welche Düfte ihr Parfüm hauptsächlich enthalten soll. Außerdem will sie vor allem ihren Duft verkaufen, nicht ihren Namen. Das Multitalent Selena Gomez hat jetzt neben ihrer Modekollektion „Dream out Loud“, ihren zwei neuen Filmprojekten und der Gesangskarriere auch ein neues Parfüm gestaltet. Ab Dezember...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 29.02.12
Freizeit
5 Bilder

Elektronische Zigarette

Sensationelle Entdeckung! Als ich beim Maimarkt in Donauwörth eine Pause im "Pilseck" einlegte, machte ich diese überraschende Entdeckung! Auf einem Tisch lag ein Stift. Ich dachte, daß die Besitzerin ihn vielleicht vergessen hatte und wusste nicht einmal was das ist! Doch Sie kam zurück und sagte mir, daß dies eine Elektronische Zigarette sei. Ich war fasziniert, eine elektronische Zigarette, fantastisch dachte ich mir! Sie erklärte mir, daß sie seitdem sehr viel Geld gespart habe und daß es...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.05.11
  • 17
Ratgeber
Kochen mit Sabina - Bayerische Törtchen auf Orangensauce
5 Bilder

Bayerische Törtchen auf Orangensauce

Aus dem Frankreich des 14. Jahrhunderts soll sie eigentlich stammen, die Original Bayerische Creme. "Blanc Manger", ein einfacher Pudding aus Sahne, Milch, Zucker und Gelatine war und ist die Basis dieser weltberühmten bayerischen Nachspeise. Isabeau, die Königin von Frankreich und Tochter von Stefan III., Herzog von Bayern-Ingolstadt hat durch die Beigabe von einigen Eigelb zur "Rahmsulz" den Geschmack und die Konsistenz der Speise erheblich verbessert und die Crème bavaroise fand damit ihren...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 15.05.11
  • 4
Ratgeber

Weihnachtsbäckerei - Vanille Schneebälle

Hier ein Rezept für sehr leckere Vanille Schneebälle Zutaten: 250g Butter 100g Puderzucker 3 Vanilleschoten 120g Mehl 250g Speisestärke 100g Puderzucker Zubereitung: *Butter und Puderzucker schaumig rühren *Die Vanilleschoten längs aufschneiden, Mark herauskratzen und unterrühren *Mehl und Speisestärke mischen, zur Buttermischung geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten *Ofen auf 175 Grad vorheizen *Den Teig zu 3 cm dicken Rollen formen --> 30 Minuten kühl stellen *Backblech mit...

  • Bayern
  • Sachsenkam
  • 24.11.10
Politik

Weihnachten: Rezepte für Vanilleschneebälle

Eines meiner Lieblingsrezepte ist das Rezept für Schneebälle! Besonders eigenen sich die Schneeblälle mit Vanillefüllung im Winter, aber natürlich, kann man sich die Vanilleschneebälle auch das ganze Jahr über schmecken lassen. Ich habe euch einmal das Rezept aufgeschrieben: Zutaten für den Teig 250g Butter 100g Puderzucker 3 Vanilleschoten 120g Mehl 250g Speisestärke Zutaten für die Bestäubung Rezept Vanille Schneebälle 100g Puderzucker Und so werden die Vanille Schneebälle gemacht Ihr mischt...

  • Bayern
  • Neu-Ulm
  • 15.10.10
Freizeit

Weihnachtsplätzchen: Vanillkipferl Rezept

In der Weihnachtsbächerei... So ich hab euch mal mein Lieblingsweihnachtsrezept für Vanillkipferl zusammengescchreiben. Viel Spaß damit =) Ihr benötigt: 250 g Mehl 2 Eier 80 g Puderzucker 1 Vanilleschote 1 Pck. Vanillezucker 1 Prise Saltz 100 g gemahlene Mandeln 200 g gut gekühlte Butter 50 g Zucker 4 Pck. Vanillezucker 250 g Mehl auf ein Backbrett geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Dann 2 Eigelb, 80 g Puderzucker, Mark der Vanilleschote,1 Prise Saltz hinzufügen. Gut verrühren. Danach 100...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 13.10.10
Natur
5 Bilder

Türkenbund Lilium martagon

Die Türkenbundlilie oder auch Türkenbund ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Lilien. Durch ihre auffällig geformten Blüten und großen Wuchshöhe gilt sie als eine der stattlichsten heimischen Lilien. Seine Bezeichnung ist vom türkischen martagan abgeleitet, das eine neuartige Form des Turbans beschreibt, wie von einem Sultan. In den Abendstunden kommt der liebliche Duft nach Zimt oder Vanille richtig zur Geltung.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 22.06.10
  • 2
Wetter
...ein  Elstar-Bratapfel mit Vanillesoße und Zimtzucker

Herrlich duftende Bratäpfel

Die Zeit der kalten Wintertage und langen Abende hat begonnen. Da ist es zu Hause besonders heimelig. Und da schmecken Bratäpfel immer. Der Bratapfel ist der „gemütlichste“ unter den Äpfeln. Viele Apfelsorten eignen sich dafür (Cox Orange, Boskop, Ingrid Marie, Jonathan, Gravensteiner, Elstar). Doch zu bevorzugen sind die festen säuerlichen Sorten. Für die Bratäpfel gibt es verschiedene Füllungen. Man kann seiner Fantasie auch völlig freien Lauf lassen. Mein Favorit ist die Füllung mit einer...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 23.11.08
  • 27
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.