Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Völkerverständigung

Beiträge zum Thema Völkerverständigung

Kultur
6 Bilder

Mia san Lechhauser

I ntegration in Augsburgs größtem Stadtteil. ....10 Modellkommunen wurden jetzt  in Deutschland ausgewählt und auch aufgerufen das Konzept BePart der Bundesregierung zu unterstützen. Neben den Großstädten Berlin, Frankfurt, Essen, sowie Leipzig, Erfurt und den Regionen Osnabrück, Burgenlandkreis, Neumünster und Tübingen wurde eben auch Augsburg mit einberufen daran teilzunehmen. BePart unterstützt das Projekt zur Findung von Methoden zur Förderung der Teilhabe von Menschen mit familiärer...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 15.02.20
  • 4
  • 3
Kultur
3 Bilder

Titanen on Tour - Motto: „Europa sind wir – Pferde bringen den Frieden“

Vorgestern waren die Titanen in Geltow, westlich von Potsdam. Vor 9 Jahren gab es die erste Tour. '...Damals in die andere Richtung, vom belgischen Brügge bis nach Brück. Das erzählt die Tierärztin und Mitorganisatorin Claudia Possardt... Acht Wochen brauchten die 135 Fahrer und Beifahrer - überwiegend Rentnerinnen und Rentner - damals mit zehn Wagen für die rund 1200 Kilometer. „Vor rund 850 Jahren besiedelten die Flamen das Gebiet um Brück. Daher auch der Name Fläming... Die zweite Tour ist...

  • Brandenburg
  • Schwielowsee
  • 20.07.18
  • 11
  • 13
Politik

Versprechen an den Jadekaiser: Eine Kultur des gegenseitigen Verstehens

Als der große Herrscher im Himmel, der Jadekaiser, mit sich und allen Menschen jeder Rasse und Hautfarbe ein Band des Wissens und der Liebe schmieden wollte, bat er all die Sterne am Himmel ihren leuchtenden grünen Schein, ihren Ring aus Licht, auf die Erde zu schicken. Jeder Mensch sollte Anteil haben an diesem Versprechen und zum Zeichen der Verständigung untereinander den flachen Ring des Wissens tragen. Für seinen Sohn den großen Kaiser von China ließ er aber ein Totenkostüm anfertigen, das...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 25.12.16
Kultur

Verleihung Ehrenmedaille

Verleihung der Ehrenmedaille des Danziger Stadtpräsidenten für Wolfgang Naujocks Am 01. Oktober 2016 wurde Wolfgang Naujocks, stellvertretender Vorsitzender der Danziger deutschen Minderheit und Inhaber und Administrator des forum.danzig.de, mit der Medaille des Präsidenten der Stadt Danzig, von Stadtspräsident Pawel Adamowicz, im Artushof, ausgezeichnet. Vollkommen überraschend für Wolfgang Naujocks, der eher an die Aushändigung eines Anerkennungsschreibens der polnisch-deutschen Gesellschaft...

  • Niedersachsen
  • Marienhafe
  • 07.10.16
  • 1
Kultur
2 Bilder

Völkerverständigung oder die Macht der Musik

Eines Abends das ich mal wieder in der Hotel Lounge vom Nisku Inn, um mal wieder mit den Leuten da Musik zu machen. Da ich natürlich bei den Musiker gesessen hatte, kam eine Eskimo Frau auf mich zu und fragte mich ob ich irgendwie dazu gehöre. Ich sagte nicht direkt. Dann gab sie mir zu verstehen das sie mit ihrem Bruder unterwegs sei und dieser den Wunsch geäussert hatte, mal mitspielen zu wollen. Sie sagte er kann jeden Country Song Spielen. Ich sagte ihr das sie mal zu Garret gehen solle, da...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 11.12.15
  • 2
  • 6
Kultur
Kolping-Nationalpräses Antony Raj aus Indien (zweiter von links), der Präsident des indischen Kolpingwerkes Mr. Ramesh (rechts) und Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller (links) im Gespräch mit dem Generalvikar des Bistums Augsburg Domkapitular Harald Heinrich (zweiter von rechts)

Für die Würde von Frauen und Kindern - Indische Partner informieren über Projekte und Verband

Bei der Beschreibung des Hygieneprojektes vor Spenderinnen und Spendern der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger am 1. Oktober 2015 in Augsburg sagte Kolping-Nationalpräses Antony Raj, dass es bei dem Projekt um die Würde der Frauen und Kinder geht. 65 Familien hat das Kolpingwerk in Indien 2014 mit Hilfe der Augsburger Stiftung beim Bau einer häuslichen Toilette unterstützen können; für 2015 sind 350 Toiletten geplant. Mit einem eindringlichen Film zeigte er die für Deutsche unvorstellbare...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 07.10.15
  • 3
  • 1
Blaulicht

Hilfe aus Dankbarkeit - Freude über neue Zustiftung in der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Die Augsburger Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger freut sich über eine neue Zustiftung, deren Stifterin nicht genannt werden will. Als Titel hat die Spenderin gewählt: „Zustiftung für Internationale Gesinnung, Förderung der Kolping-Kindergärten und der Volks- und Berufsbildung in Südafrika“. „Die Spenderin will helfen“, berichtet der Vorsitzende der Stiftung Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller aus dem Gespräch mit ihr. Dankbar über Hilfe, die sie selbst in ihrem Leben durch Kolping in der...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.10.15
Kultur

"Vorsicht Piefke" - Völkerverständigung in der Kresslesmühle

Severin Groebner hat die Besucher am Mittwochabend in der fast ausverkauften Kresslesmühle in Augsburg mit seinem Kabarett-Programm im Zuge der Völkerverständigung unterhalten. In „Servus Piefke“ nahm er die feinen Unterschiede zwischen Österreichern, vorrangig Wienern, und Deutschen aufs Korn. Unterstützt wurde Severin Groebner von seiner Sample-Maschine „Roland Mustermann“, die Begriffe ins Deutsche übersetzte. In Bayerisch-Schwaben hätte er sich einige Translationen wie „fesch“ als „dufte“...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 13.03.13
Kultur
"Die Ochsen wollen nicht mehr unter dem Joch gehen" Der Bürgermeister und Kulturamtsleiter von Pobladura und (im Kostüm) die (leider so nicht zu sehen) hübsche Nichte unserer Gastgeber bei der Kostümprobe
8 Bilder

Utopia Pobladura espangnola: Das Dorf und die Fremden

Auf dem Jakobsweg von Madrid nach Santiago de Campostella : Pobladura de Aliste: Die Gegend wird dem wandernden Pilger, der sich nach endlosen Tagen durch die heißen, völlig flachen und oftmals dürren Sierras, die Tierras di Arevalo und Avila und die Campo de Salamanca geschleppt hat, vorkommen wie der Garten Eden. Wohlgeformte, grüne Hügel, fruchtbare Täler, auf gestaute Seen und , gewundene und manchmal sogar ein wenig ungestüm übers Ufer tretende kleinere Flüsse wie der Duero und der Aliste...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 14.04.12
Kultur
209 Bilder

Oxentag in Adelzhausen

Oxentag in Adelzhausen |Einen „bayerisch-ungarischen Oxentag“ veranstalteten die Gemeinde Adelzhausen und der Wittelsbacher Land e.V. am 17. September 2011 in Adelzhausen. Eine Zeitreise auf dem Altbairerischen Oxenweg mit Freunden aus Valicka Völgye, Ungarn . Am Nachmittag begleitete Dr. Volker Hermann die Ungarischen Gäste durch Augsburg und gab ein Überblick über die Geschichte des Oxentriebs. Bei Stadtmetzg, dem Endpunkt des Oxentrieb wurden die Besucher durch den Tourismusdirektor Götz...

  • Bayern
  • Aichach
  • 22.09.11
  • 1
Kultur
Bayerisch-ungarischer Oxentag. v.l.: Bürgermeister Istvan Palfi, LAG-Managerin Beata Pásztor und ein Mitglied der Volkstanzgruppe Valicka Gyönye
83 Bilder

Egészegére! Bayerisch-ungarischer Oxentag im Wittelsbacher Land

Die Geschichte des Oxenwegs von Ungarn nach Augsburg war das Thema beim Bayerisch-ungarischen Oxentag am 17. September 2011. Zusammen mit der Gemeinde Adelzhausen hat der Verein Wittelsbacher Land die altbaierischen Stationen aus dem 600 Kilometer langen Triebweg präsentiert, den die ungarischen Ochsentreiber, die Haiducken, auf dem Oxenweg zurücklegten. Die ungarische Tanzgruppe Valicka Gyönye zeigte mit ihren 55 Frauen und Männern bei der Veranstaltung in der Adelzhausener Mehrzweckhalle...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 22.09.11
  • 1
Gedanken
Leichter gesagt als getan - zweimal hatte es fast "gepasst. "Man" schaut z.B. instinktiv zur falschen Seite - fatal beim Kreisverkehr. Tags darauf ging es schon besser.
23 Bilder

Ein Freundschaftsbesuch - Teil 2

Mit dem eigenen Auto von Harwich nach Slingsby - das war tagsüber schon interessant, daher - von der Fähre erstmal ins B&B (Bed and breakfast). Aber Günstig? Das war einmal... ab 40 Br. Pfund (ca. 48€) aufwärts für 2 Personen inkl. Frühstück. Dies jedenfalls haben wir als empfehlenswert eingestuft: http://www.farmcottage.org.uk/ Nur wenige km von Harwich direkt an der A120 gelegen. Andy ist ein sehr guter Gastgeber, die Zimmer ordentlich, das Frühstück reichhaltig. Der Empfang durch Tony und...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 13.09.11
  • 7
Freizeit
Der Reservist bitttet um eine Spende für Kriegsgräber

Hatzfelder Reservisten baten um eine Geldspende

Die Hatzfelder Reservistenkameradschaft führte auch in diesem Jahr wieder eine Sammelaktion in Hatzfeld durch.Die Spenden kommen der Herrichtung von Gräbern gefallender Soldaten aller Nationen zugute. Seit vielen Jahren trägt der Volksbund mit aktiver Arbeit auf Soldatenfriedhöfen zur Völkerverstän= digung "über die Gräber hinweg bei.

  • Hessen
  • Hatzfeld (Eder)
  • 09.11.09
Freizeit
93 Bilder

Karneval der Kulturen Hamburg 2009

Ergänzend zu den Fotos von Babs habe ich natürlich auch meine Karnevalsimpressionen gemacht. Der gesamte Jungfernstieg war voll, dicht gedrängt standen viele Zuschauer und hatten ne Menge Spaß an den vorbei ziehenden Aktionsgruppen. Auch wenn bei einigen Gruppen politische Ambitionen erkennbar waren, wurde die Farbenprächtigkeit und die Lebensfreude in den Vordergrund gerückt. Wir wurden jedenfalls in diesen Bann gezogen, allein dies hätte für die Fahrt nach Hamburg gereicht, aber wir hatten ja...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 17.09.09
  • 8
Natur
Blick von der türkischen Küste hinunter auf Kaş und hinüber auf die griechische Insel Megisti.
2 Bilder

Megisti – griechische Insel vor türkischer Küste – „Insel aus Stein und Federn" - Teil 3

Auf unserer Fahrt entlang der türkischen Mittelmeerküste in der Nähe von Kaş haben wir auch einen Blick hinüber auf die Insel Megisti geworfen. Das besondere ist, dass die Insel nur drei Kilometer von der Türkei entfernt liegt, aber zu Griechenland gehört. Die rund 1200 Einwohner sind mit Flughafen und Hafen schnell in Griechenland und auch ebenso schnell auf dem türkischen Festland (zum Einkaufen). Noch viele weitere Inseln sind am 20. Juli 1936 aufgrund des Vertrages von Montreux zu...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 21.01.09
  • 6
Freizeit
"Verbindung" die Skulptur
18 Bilder

Skulptur „Verbindung“ vor Germeringer Rathaus aufgestellt - Symbol der Verbindung zwischen Balatonfüred und Germering

Seit über einer Woche steht nun schon die Skulptur „Verbindung“ vor dem Germeringer Rathaus - anlässlich des 20. Jubiläums aufgestellt. Einige Germeringer Bürger werden sich schon wundern und gefragt haben, was sie bedeutet. Sie besiegelt die Städtepartnerschaft und freundschaftliche Verbindung zwischen unseren beiden Städten. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Balatonfüred und Germering konnten Mitglieder, Freunde und Förderer des...

  • Bayern
  • Germering
  • 06.11.08
Freizeit

Internationales „Multi-Kulti“ Kindergartenfest in Meitingen

18 Nationalitäten gehen in den Meitinger Kindergarten und traten zur „Kinder-Weltreise“ an. Thailand, Brasilien, Kosovo, Rumänien, Türkei, Polen, Nigeria, Kroatien, Tunesien, um nur einige Länder zu nennen, treffen sich täglich wechselnd im Meitinger Kindergarten. Integrative Arbeit, so erklärt die Leiterin Herta Mayr wird groß geschrieben. Längst sind die Zeichen der Zeit im Kindergarten erkannt worden und die kleinsten Bürger tun sich am leichtesten dabei. Ein unauffälliger aber wertvoller...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.06.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.