Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ur-BAKI im Schulmuseum

Beiträge zum Thema Ur-BAKI im Schulmuseum

Gedanken
Das ist der Meilenstein vor dem Bremer Ortsamt Osterholz

So habe ich einen Meilenstein "verrückt"

...in diesen Tagen denke ich oft an den "Meilenstein" vor der Schule in Bremen, in der ich 1986, nach dem Unglück in Tschernobyl, mit "meinen" Kindern im Werkunterricht die ersten Bremer Schulkisten bastelte; die allererste Batteriesammelkiste, die "Ur-BAKI", befindet sich jetzt im Schulmuseum Bremen; und vor der "BAKI-Schule" an der Osterholzer Heerstraße 100 in Bremen steht immer noch der Schaltkasten, den ich immer noch als den "Meilenstein der Bremer Schule" (s. GOOGLE) ansehe. Erich K.H....

  • Bremen
  • Bremen
  • 12.03.21
  • 2
Gedanken
"Fröhliche Weihnachten 2020"
2 Bilder

Denkort Bremer Schulmuseum - ein Museum zur Bremer Schulgeschichte

Die Grußkarte aus dem Bremer Schulmuseum zum Weihnachtsfest 2020 erinnert mich an meinen letzten Arbeitsplatz in diesem ehrwürdigen Gebäude vor 27 Jahren als Werklehrer: der Schüler mit der Säge in der Hand könnte - so denke ich, ich kann nicht anders - eine BAKI basteln! Hier in diesem Schulhaus bastelten "wir" - die Schulkinder und ich - damals viele Batteriesammelkisten, und hier - im Schulmuseum Bremen - findet man auch die allererste BAKI der Welt, die "Ur-BAKI" von 1986 aus der Schule...

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.12.20
  • 3
Gedanken
1. April 2019: BAKI-Man geht...
3 Bilder

1. April 2019: BAKI-Man geht ins Schulmuseum Bremen

Heute habe ich BAKI-Man in das Schulmuseum Bremen begleitet; auf dem Job-Günter-Klink-Platz fotografierte ich BAKI-Man zwischen Wahlplakaten, die Herrn Carsten Meyer-Heder und Herrn Dr. Carsten Sieling zeigen; vor dem Bremer Schulmuseum fotografierte ich BAKI-Man i.R. zum letzten Mal; dann übergab ich ihn im Schulmuseum mit gelben Handschuhen und einem dunkelgrünen "GRÜNHOLD-Abfallsack" - ungebraucht. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.04.19
  • 1
Gedanken
Kinder läuten die Glocke ihrer Schule in Bremen-Osterholz  (Bild der Schülerin Antje in der Veröffentlichung "Klingeling" über den 1. "Bremer Frühjahrsputz" am  25. April 1987)
33 Bilder

...etwas an die "Bremer Schulglocke" hängen *)

*) s. GOOGLE und/oder "OBAMA-BAKI am 28. April 2009 in Bremen vor der Schule Osterholz": In der Bremer Schule Osterholz wurde die Schulglocke 1986 durch einen Seilzug "reaktiviert". Mit der "Europa-BAKI zur DIDACTA 2019" und dem "BAKI-Kopf für die (neue) Kulturministerkonferenz" möchte ich für den ja lustigen Vorschlag weltweit werben: "Alle Schulglocken jetzt aktivieren wie die Bremer Schulglocke 1986!" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 **) **)...

  • Bremen
  • Bremen
  • 03.02.19
  • 3
Kultur
BAKI-Lesezeichen (mit Abbildung der Ur-BAKI) aus dem Schulmuseum Bremen (www.schulmuseum-bremen.de)
6 Bilder

BAKI-Lesezeichen aus dem Bremer Schulmuseum *) erinnert nachhaltig an eine Umweltschutzidee aus der Bremer Schule

*) http://www.schulmuseum-bremen.de Über das "Bremer BAKI-Lesezeichen" freue ich mich sehr: Es erinnert an die geistige Rolle der Bremer Schule, in der die o.g. Bildungsidee seit geraumer Zeit veranschaulicht wird. Seit 1986 (Tschernobyl) ist die Batteriesammelkiste (BAKI) Werbeträger für die Bildungsidee "Kraftwerk der Zukunft: die Schule mit Herz"; veranschaulicht wird die Bremer Bildungsidee - für Kinder schon verständlich - mit dem "Roland der Schule gegen UMWELT-MOBBING": Wer wissentlich...

  • Bremen
  • Bremen
  • 31.08.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.