Unterwittelsbach

7 Bilder

TCW Kinder reisten zum Porsche Tennis Grandprix "Volume 2"

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 19.04.2022 | 37 mal gelesen

"...oder wie aus Pappfiguren wieder echte TCW-Kids wurden!" Wer erinnert sich noch an 2021!? Damals hatten 12 TCW Kids die Ehre als Zuschauer beim Porsche Tennis Grandprix in Stuttgart teilzunehmen. Pandemiebedingt saßen damals leider nur deren Pappabbilder auf den Rängen, die Kids mussten die Stars zu Hause vor dem Fernsehgerät anfeuern. Der Porsche Tennis Grand Prix ist eine feste Größe im Turnierkalender der...

6 Bilder

Es geht endlich wieder los...die "Draußen"-Tennissaison kann starten

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 14.04.2022 | 6 mal gelesen

Nach einer einigermaßen normalen Wintersaison für einige TCWler in der Halle kann es endlich wieder losgehen. Die Mitglieder sind schon ganz heiß endlich wieder auf Ihrer Anlage in Unterwittelsbach dem gelben Filzball hinterherjagen zu können! Gesagt getan, schon frühzeitig hatte sich TCW Platzwart Hubert Kreutmayr um die Vorbereitung für eine frühe Platzöffnung in 2022 gekümmert. In Absprache mit erstem Vorstand Norbert...

8 Bilder

Tennisclub Wittelsbach im Jahr 2021: Game, Set and Match…und doch war vieles anders 1

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 15.11.2021 | 33 mal gelesen

Als sich das Jahr 2020 zu Ende neigte war man noch fest am Improvisieren. Die alljährliche Weihnachtsfeier musste leider abgesagt werden und als Ersatz gab`s nur – aber immerhin besser als nichts - einen Nikolaus to-go. Zahlreiche Tenniskids konnten sich so ihr Weihnachtssackerl vom TCW abholen und hatten so zumindest einen kleinen besinnlichen Ausgang. Aber wie sollte es in 2021 weitergehen? Schnell war klar, die im...

2 Bilder

Novum bei Herbstversammlung des TC Wittelsbach

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 13.10.2021 | 19 mal gelesen

Aus organisatorischen Gründen lud die Vorstandschaft des Tennis Club Wittelsbach zur diesjährigen Herbstversammlung im September in den Burghof Oberwittelsbach ein. Vor ca. 40 anwesenden Mitgliedern ließ 1. Vorstand Norbert Holzmann das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Trotz einiger Hygieneauflagen und Einschränkungen konnte dennoch ein tolles Tennisjahr durchgeführt werden. Nach dem Bericht von Sportwart...

10 Bilder

TCW Doppeltrunier 2021 - US-Open Feeling in Unterwittelsbach

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 20.09.2021 | 40 mal gelesen

Kaum sind die US-Open zu Ende, hatte Sportwart Tom Schlötzer ein Doppelturnier unter 3G-Regelung am 2. Septembersamstag beim TC Wittelsbach ausgerufen. Teilnehmende Pärchen konnten sich bis kurz vor dem Start beim Vorstand anmelden. Ob weiblich-weiblich, männlich-männlich oder in einer Mixed-Besetzung - erlaubt war alles! Klar war aber auch jedem von vorne herein, dass jeder gegen jeden spielen muss um das Meisterdoppel 2021...

1 Bild

Bambini I des TCW feiern Meisterschaft und Schleiferlturnier für Kinder

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 13.08.2021 | 25 mal gelesen

Die Begeisterung für Tennis wächst bei den Kids aktuell sehr stark. Nicht zuletzt konnte der Tennisclub Wittelsbach über 20 neue Kinder in seinen Trainingsgruppen begrüßen. Besonders in der Altersklasse 10-12 Jährige (Bamibiniklasse) ist eine große Anzahl an Nachwuchstalenten vorhanden, sodass Jugendwartin Simone Nagel in diesem Jahr sogar zwei Bambinimannschaften an den Start gehen lies. Für Bambini I spielten in...

6 Bilder

Schnuppertennis beim TC Wittelsbach - Kinder entdecken den Tennissport

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 17.06.2021 | 50 mal gelesen

Die Tennissaison hat - coronabedeingt verspätet - begonnen. Die Mannschaften des TC Wittelsbach sind bereits in die Punktspielsaison gestartet und die Plätze des Vereins sind von den Mitgliedern gut besucht. Knapp 40 Kinder trainieren bereits beim TCW Woche für Woche. Nichtsdesto trotz kann man nie genug Nachwuchs haben. Das der Tennissport auch vielseitig, interessant und spannend sein kann, will der TCW Jahr für Jahr neuen...

3 Bilder

TCW Kinder reisten zum Porsche Tennis Grandprix 2021 1

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 20.05.2021 | 218 mal gelesen

"Der TCW war dieses Jahr spezieller Fanclub von US-Tennisstar Jennifer Brady" Der Porsche Tennis Grand Prix 2021 ist eine feste Größe im Turnierkalender der Damen-Tenniselite. Das in Stuttgart im Rahmen der WTA-Reihe stattfindende Sandplatzturnier fand dieses Jahr vom 19. bis 25. April 2021 statt. Im Rampenlicht stehen hier Tennisstars wie Ashleigh Barty, Angelique Kerber, Petra Kvitova, Jennifer Brady und Co., aber auch...

3 Bilder

Sehnsucht nach Tennis oder wie der TC Wittelsbach in Rekordzeit seine Plätze spielbereit hatte

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 16.04.2021 | 67 mal gelesen

Herbst 2020, die Trainingssaison in der Tennishalle hatte gerade gestartet, da wurde sie auch schon wieder - zum Unverständnis aller Spieler - beendet. Die bayerische Staatsregierung hatte ohne Rücksicht auf Individualsport - zu dem Tennis eindeutig gehört - jeglichen Sport in einem Gebäude verboten. Dabei stehen sich im Tennis in einem Einzel in einer riesigen belüfteten Halle die Spieler mit sehr großem Abstand gegenüber...

5 Bilder

MC Aichach`s Winterzauber - Sissi`s Hofschlitten anno 1862

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 12.02.2021 | 27 mal gelesen

"Pferdeschlittenfahrten in einer traumhaften Winterlandschaft" - wer träumt nicht davon! Träumen Sie virtuell mit uns mit! Stellen Sie sich vor Kaiserin Elisabeth (Sissi) lädt ein, man möge sich vor dem Sissischloss einzufinden um mit ihr persönlich eine Pferdeschlittenfahrt durch das verschneite Wittelsbacher Land zu machen. Tief eingewickelt in Decken bewegt sich der Schlitten durch eine atemberaubende, sonnige...

2 Bilder

TCW Weihnachtsfeier - Nikolaus "Drive-In" statt große Runde

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 18.12.2020 | 29 mal gelesen

Das das öffentliche Leben einmal mehr "fast" zum Stillstand kommt musste auch der Tennisclub Wittelsbach wieder einmal erfahren. War man noch im Spätsommer voller Euphorie mit der Planung der obligatorischen TCW-Weihnachtsfeier. Wie üblich sollte hier das Heim oder eine Gaststätte mit Punsch-, Glühwein und Plätzchenduft gefüllt werden. Mit vielen Weihnachtsgeschichten und geselligem Beisammensein wollte man das so kuriose...

10 Bilder

Tennis-Club Wittelsbach im Jubiläumsjahr 2020: Der Matchplan steht, nur leider wurde das Spiel abgesagt!

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 12.11.2020 | 142 mal gelesen

Das Vereinsjahr des TCW in 2020 hätte so schön werden können. War es doch das Jubiläumsjahr... Anfang 2020, die Welt ist "noch" normal. Die Vorstandschaft hatte schon früh mit den Planungen und Terminen in 2020 gestartet. Highlight sollte die 40-Jahr-Feier des TCW im Herbst werden. Doch es kam alles anders! Der Reihe nach... Wie immer zu beginn des Jahres sind die TCWler nicht müde sich den Winterspeck abzutrainieren....

2 Bilder

TCW Herbstversammlung 2020 - Anders als gewohnt, Vorstand wird erneut einstimmig wieder gewählt!

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 02.10.2020 | 36 mal gelesen

Corona-bedingt fand die Herbstversammlung des Tennis-Clubs Wittelsbach mit Neuwahlen dieses Jahr schon Ende September und im Burghof Oberwittelsbach (aus Abstandsgründen war das TCW Heim hier leider zu klein) statt. Da die Versammlung im Frühjahr situationsbedingt ausgefallen ist, war die Agenda in diesem Jahr etwas voller als gewöhnlich. Die einzelnen Punkte wieder - auch aufgrund der Situation - etwas kürzer. Los ging es...

1 Bild

Die TCW Midcourt Mannschaft startete mit einem Freundschaftsspiel gegen Kühbach ins Tennisjahr 1

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 28.07.2020 | 24 mal gelesen

Wie in der vergangenen Woche die Bambinimannschaft des TCW, so startete auch die Midcourt Mannschaft in diese kuriose Tennissaison. Die 4 jungen Tennisspieler/innen des Vereins waren bis genauso aufgeregt und erfreut als Jugendwartin Simone Nagel - natürlich unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Hygieneregeln - ein Freundschaftsspiel gegen Kühbach ausrief. Konnte man sich endlich gegen eine fremde Mannschaft messen und...

1 Bild

Endlich das erste Kräftemessen in dieser Saison für die Bambinimannschaft des TC Wittelsbach

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 19.07.2020 | 90 mal gelesen

Für die Saison 2020 hatte der TC Wittelsbach 6 Kids in seiner Bambinimannschaft gemeldet und sich dabei einiges im Tennis vorgenommen!  Für den TCW sollten Max Kreutmayr, Tim Nagel, Julius Mayr, Konstantin Reger, Tim Schlötzer und Emily Bartelt (Setznummern genau in dieser Reihenfolge) an den Start gehen. Doch wie bereits bekannt musste diese Saison coronabedingt dadurch früh abgesagt werden. Die Idee von Jugendleiterin...

1 Bild

Tennisclub Wittelsbach mit neuem Logo und Mitgliedershirts zum 40-jährigen Bestehen

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 21.06.2020 | 34 mal gelesen

Vor 40 Jahren haben sich einige Freiwillige zusammen getan, mit dem Ziel in Unterwittelsbach nähe des Sissischlosses einen eigenen Tennisplatz zu bauen. Gesagt getan, kurzerhand wurde damals der Tennisclub Wittelsbach e.V. gegründet. Inzwischen blickt der Verein auf eine 40 jährige und sehr erfolgreiche Geschichte zurück. Nicht nur das auf 4 Plätzen gespielt werden kann und der Verein fast 300 Mitglieder (aktiv und passiv)...

1 Bild

TC Wittelsbach eröffnet die Tenissaison 2020 - die weiteren Corona Lockerungen machen es möglich

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 22.05.2020 | 53 mal gelesen

"Ich liebe das Gewinnen, ich kann das Verlieren ertragen, aber am allermeisten liebe ich es zu spielen." (Boris Becker) 11. Mai 2020...Die Mitglieder des Tennisclub Wittelsbach können es schon nicht mehr erwarten endlich auf den Platz zu gehen. In der Woche davor gab es Gott sei Dank die lange ersehnten Lockerungen für den Individualsport. Wie im letzten Bericht beschrieben waren die Plätze nun auch soweit einsatzbereit...

4 Bilder

Neue Ausstellung im Sisi-Schloss: Kaiserin Elisabeth - ihr Leben, ihre Familie

Stadt Aichach
Stadt Aichach | Aichach | am 22.05.2020 | 91 mal gelesen

Mit der neuen Ausstellung im Schloss Unterwittelsbach lernen die Besucher Kaiserin Elisabeth ganz persönlich und ihre Familie kennen. Die neue Dauerausstellung ermöglicht facettenreiche Einblicke in Elisabeths Leben von der Kindheit bis zum Tod und geht der Frage nach, wie der Mythos „Sisi“ entstand. In einer multimedialen Inszenierung erleben die Besucher Sisis unbeschwerte Kindheit, auf die die Zwänge des Wiener Hofes...

5 Bilder

TC Wittelsbach sieht sich auch ungewohnten Herausforderungen zu Corona-Krise gestellt

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 22.04.2020 | 168 mal gelesen

Ende Februar / Anfang März 2020, alles ist bereit! Die Mitglieder sind über die anstehende Mitgliederversammlung Ende März mit der Agenda versorgt und mit der Bitte bestückt ihre Wünsche zum Jahr 2020 einzukippen. Der Vorstand hat das Jahresprogramm längst fertig und dies auch an die TCWler verteilt. Alles ist fertig, damit auch Ende März der Arbeitsdienst zur Instandsetzung des Platzes starten kann. Gewöhnlich beteiligen...

1 Bild

Nikolausfeier Tennis-Club Wittelsbach 2019

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 04.12.2019 | 69 mal gelesen

Auf ein brechend volles, liebevoll dekoriertes Vereinsheim traf am Sonntag-Nachmittag der Nikolaus beim Tennis Club Wittelsbach. Unter der Regie von Simone Meier und Simone Nagel gestalteten die Jungen und Jüngsten des Vereins die sehr familiäre Nikolausfeier. Los ging es mit einem kleinen Sparziergang rund um Sissischloß und Tennisanlage, eh mit Punsch, Plätzchen, Geschichten und Gesang auf den Nikolaus gewartet wurde. Mit...

23 Bilder

Tennis-Club Wittelsbach e.V. 2019 - „Es gibt wichtigeres als Tennis…nur was?“

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 14.11.2019 | 72 mal gelesen

Diese Frage stellen sich die knapp 300 Mitglieder des TennisClub Wittelsbach jedes Jahr auf`s Neue! So ging das Jahr 2019 schon recht aktiv mit Walkingaktivitäten und Skigymnastik. los. Auch die obligatorischen Watt- und Schafkopfturniere um die Osterzeit durften für den geistigen Sport, sowie gesellschaftlichen Aktivitäten, nicht fehlen. Hallentraining für die Mannschaften und Trainingslager der Damen 30 in Tschechien...

1 Bild

Sportlich kulinarischer Saisonabschluss beim Tennis Club Wittelsbach

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 15.10.2019 | 37 mal gelesen

Der Herbst wirft seine Schatten voraus und damit steht auch die Sommersaison im Tennis vor dem Saisonende. Am letzten Samstag Im September trafen sich deshalb 29 Teilnehmer des Tennis Clubs Wittelsbach zum Saisonabschluss. Abschlussturnier war angesagt. Gestärkt zum Auftakt mit einem gemeinsamen Frühstück, spielten 5 Mannschaften in immer neuen Doppel-Paarungen gegeneinander. Auf allen 4 Plätzen wurde um Bälle und Punkte...

TCW Herren 40 bestritten letztes Punktspiel der Saison und hatten Sieg schon vor Augen...

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 22.07.2019 | 5 mal gelesen

Das letzte Punktspiel dieser Saison bestritten die Herren 40 des TC Wittelsbach auf heimischer Anlage. Gegen den Tabellevorletzten hatte man sich vorgenommen endlich den ersten Sieg der Saison einzufahren. Dazu sah es erstmal gar nicht so schlecht aus! Nach den Einzeln führten die TCWler gegen den SV Hainhofen 2 durch Siege von Peter Thurner 6:0, 6:1, Dietmar Wirtz 6:0, 6:3, Michael Kreutmayr 6:4, 6:4 und Tom Nagel 6:1 und...

Tennis Club Wittelsbach 8. Spieltag

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 18.07.2019 | 6 mal gelesen

Kleinfeld 9: Den letzten Kleinfeldeinsatz verloren die Kleinsten mit 8:12 gegen den TC Schrobenhausen.Die Punkte für den TCW lieferten Simon Herzberger und das Doppel Simon Herzberger mit Adrian Senda. Bambini 12: Zum letzten Heimspiel empfingen die Bambini den SV Unterschneitbach. Das Spiel ging leider unglücklich mit 2:4 verloren. Wittelsbachs Nummer 1 Max Kreutmayr lieferte sich ein hartes Match und verlor...

2 Bilder

7. Spieltag im Tennis Club Wittelsbach

Michael Kreutmayr
Michael Kreutmayr | Aichach | am 09.07.2019 | 54 mal gelesen

Kleinfeld 9 Die Kleinsten verlieren das vorletzte Heimspiel gegen den TC Rot-Weiß Gersthofen mit 8:12. Siege für den TCW durch Simon Herzberger und das Doppel Adrian Senda mit Simon Herzberger. Bambini 12 Beim Heimspiel gegen den SC Oberbernbach führten die TCW Bambini nach den Einzeln bereits mit 4:0 durch Punkte von Max Kreutmayr, Julius Mayr, Tim Nagel und Emilia Senda. Für den 5:1 Endstand sorgte das Doppel Tim...