UNESCO-Weltkulturerbe

1 Bild

Urlaubsziel - Dubrovnik ! 1

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Ludwigshafen am Rhein | am 05.07.2019 | 35 mal gelesen

Dubrovnik (Kroatien): Stradun | Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema UNESCO-Weltkulturerbe
17
15
14
12
52 Bilder

⑥ Rundgang über die Altstadtinsel von Lübeck 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Lübeck | am 28.05.2019 | 117 mal gelesen

Lübeck: Altstadtinsel | 11.Mai 2019 Als wir am dritten Tag unserer Kurzreise so gegen 9:30 Uhr Lübeck erreichten, war es auf den Straßen noch erstaunlich leer. Auch Touristeninformation noch geschlossen. Aber kein Problem mit meinem schon zu Hause erstellten „Stadtführer“. 1987 wurde mit der Hansestadt Lübeck erstmals in Nordeuropa ein ganzer Stadtbereich in die Welterbeliste der UNESCO eingeschrieben. Diese "Stadt der sieben Türme" hat...

26 Bilder

Wenn es Abend wird in der Weltkulturerbestadt Quedlinburg… 6

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 12.03.2019 | 103 mal gelesen

…sollten sich ortsfremde Gäste eine Nachtwächterführung nicht entgehen lassen. Auch wenn wir wenige Stunden vorher erst mit einem Stadtführer rund um den Marktplatz unterwegs waren, wollte ich uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen; denn Doppelt hält besser! Im Nachherein stellte ich mit meiner Frau einhellig fest, es war die kurzweiligste und interessanteste Stadtführung unseres Lebens. Das lag bestimmt nicht nur...

20 Bilder

Mit einem Stadtführer durch die Hölle in der denkmalgeschützten Altstadt von Quedlinburg 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Quedlinburg | am 11.03.2019 | 167 mal gelesen

Quedlinburg: Stadtführung | Wir haben es schon oft erlebt. Man kann sich über Internet und Stadtführer noch so belesen, doch Nichts geht über eine echte Stadtführung! Man wird da an Stellen geführt die man schlicht übersehen würde  und erfährt wissenswerte Details die man nirgends nachlesen kann. Pünktlich 14 Uhr starteten wir mit einem Stadtführer der „grünen“ offiziellen freundlichen Stadtinformation (Markt 3) – vor dem Rathaus Da ich mir...

14 Bilder

Auf Entdeckertour in Quedlinburg - Brühl-Park und Abteigarten 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 08.03.2019 | 147 mal gelesen

Parallel zur Bode gelangt man vom Heinrich-Brunnen in den Brühl-Park. Doch vorher kommt man noch am denkmalgeschützten ehemaligen Alten Wasserwerk von Quedlinburg aus dem Jahr 1885 vorbei, fast wie ein Märchenschloss. Der Abteigarten südlich des Schlossberges und Brühl-Park zählt mittlerweile auch zu den gegenwärtig 50 Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt. Diese Gärten des im Jahr 936 gegründeten ehemaligen...

16 Bilder

Auf Entdeckertour in der UNESCO-Welterbe-Stadt Quedlinburg - 👑 Heinrich-Brunnen ⛲ 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Quedlinburg | am 07.03.2019 | 96 mal gelesen

Quedlinburg: Heinrich- Brunnen | Meine Planung zur Stadterkundung erfolgte in Anlehnung an den Stadtführer von Schmidt Buch. Teil 1 Vom Bahnhof zum Heinrich- Brunnen Richtung Brühl  Wer meine Strecken nachvollziehen möchte dem empfehle folgende Karte.   Nach Überquerung der Bode hielten wir uns bei leider ständigem Nieselregen linksseitig. Schon nach 6 Minuten erreichten wir auf der Turnstraße bei der Kreissparkasse diesen geschichtsträchtigen...

4 Bilder

Unesco Heritage "Hangul Alphabet" Ausstellung

ART PROJECT
ART PROJECT | Hannover-Vahrenwald | am 16.01.2019 | 19 mal gelesen

Im Monat Dezember 2018 fand eine Ausstellung in Südkorea zu Ehren des UNESCO Weltkulturerbes des "Hangul Alphabetes" zum 575 Jubiläum der Schrift und zur 34. ASROPA-Ausstellung im "Gunsan Art Center" in Südkorea statt. 37 Länder und 89 Mitwirkende sind in der Ausstellung vertreten gewesen. Kurator Prof. Dr. Clemens Beungkun Sou, hat einiges für diese Ausstellung auf die Beine gestellt um aus vielen Teilen der Welt zum Teil...

12 Bilder

Der Müllerberuf: Immaterielles Kulturerbe der UNESCO 1

Reinhard Tegtmeier-Blanck
Reinhard Tegtmeier-Blanck | Burgwedel | am 21.12.2018 | 162 mal gelesen

Burgwedel: Bockwindmühle Wettmar | Auszeichnung für die Müllergilde 225 deutsche Mühlen vermahlten im Jahr 2016/17 knapp zehn Millionen Tonnen Getreide. Gab es 1950 in Deutschland noch fast 19.000 Mühlen, waren es 1980 gut 2.500. Heute sind es noch 218 meldepflichtige Mühlen laut „Verband deutscher Mühlen“. Heute wird das Getreide in einem komplexen Prozess verarbeitet, bis es am Ende als „Qualitäts-Weizenmehl, Typ 405“ o.ä. bei einem Discounter für 0,89...

1 Bild

Indianischer Sommer im Wörlitzer Gartenpark 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 12.10.2018 | 59 mal gelesen

Schnappschuss

24 Bilder

65 Kilometer Weltkulturerbe - das Mittelrheintal ! 1

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Ludwigshafen am Rhein | am 17.08.2018 | 39 mal gelesen

Letzten Sonntag,auf der Rückfahrt von Köln ,entschlossen wir uns spontan,von Bonn bis nach Mainz,am Rhein entlang zu fahren. Das Mittelrheintal ist UNESCO Weltkulturerbe. Über 50 Burgen allein zwischen Koblenz und Bingen. Es war eine wundervolle Fahrt,leider konnte man nicht an jeder fotogenen Ecke anhalten. Mit dem Rad wäre es ideal gewesen. Die Tour kann ich euch wärmstens empfehlen,aber bringt viel Zeit...

1 Bild

Quedlinburg ist nicht umsonst auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes 1

Markus Wiese
Markus Wiese | Quedlinburg | am 01.05.2018 | 234 mal gelesen

Quedlinburg: Marktplatz | Schnappschuss

10 Bilder

KURZTRIPP nach Quedlinburg 8

Ralf Springer
Ralf Springer | Quedlinburg | am 27.03.2018 | 149 mal gelesen

Quedlinburg: Marktplatz | Gestern hatte mein Bruder schon um 8.00 Uhr einen Termin in dieser schönen STADT am HARZ. . Aus gesundheitlichen Gründen mußte ich ihn chauffieren und dann 3 Stunden dort auf ihn warten... Es war noch recht kalt an diesem Morgen, von der Sonne keine Spur und so befand ich um 7.30 Uhr fast allein auf dem menschenleeren Marktplatz... Das hatte natürlich den Vorteil, daß ich in Ruhe ein paar Aufnahmen rund um...

37 Bilder

Ich habe einen Plan - #Mächtig gewaltig; Egon# 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dessau | am 04.03.2018 | 56 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Luisium | Besonders bei erstmaligen Ausflügen oder Reisen erstelle ich mir meist vorher einen Kartenplan. Der Parkplan von Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt genügte mir nicht So habe ich mir auch für Waldersee vorher am Computer einen weiteren zusammengebastelt. In meinem zweiten Teil stelle ich ihn mit Bild 2 vor. Eiskalte Frühlingswanderungen in Dessau-Waldersee - ❷ Schlosspark Luisium (Nord- und...

34 Bilder

Eiskalte Frühlingswanderungen in Dessau-Waldersee - ❶ Schlosspark Luisium 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Dessau | am 03.03.2018 | 72 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Luisium | Es ist nie, es ist nie es ist nie zu spät – auch nicht für mich. Danke liebe Frau, dass Du mir einen Tag die Hausarbeit Aufgaben reduziert und mir Ausgang gewährt hast. Seit zwei Jahren hatte ich mir nämlich fest vorgenommen nach Wörlitz endlich auch die anderen Regionen des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches kennenzulernen (Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander). So eine tolle Gelegenheit wie das gestrige saukalte,...

21 Bilder

WWW 2018 ⑥ - Zum Roten Wallwachhaus im Wörlitzer Park 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 20.02.2018 | 63 mal gelesen

Von der Insel Stein führt auch ein reizvoller Weg auf der anderen Seite des Wörlitzer Sees zurück zur Amtsfähre und derKnienden Venus. Doch ich hatte andere Pläne. An der endlich für Besucher wieder Gußeisernen Brücke musste ich mich erneut entscheiden links oder rechts? Ich entschied mich für den rechten unscheinbaren Pfad, denn er führte mich, vorbei an der Insel der Totenerinnerung und dem Großen Walloch auf kürzestem...

22 Bilder

WWW 2018 ⑤ - Auf der Insel Stein in Wörlitz 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 19.02.2018 | 110 mal gelesen

Zur Insel Stein – einem der bekanntesten und meistfotografierten Objekte im Wörlitzer Park - will ein paar Worte mehr verlieren. Über der künstlichen Blauen Grotte von Capri, einem Höhlenlabyrinth mit antiken Gottheiten, Kolumbarium mit antiken Gefäßen erhebt sich die im klassizistischen Stil erbaute Villa Hamilton und ein künstlichem Vulkan. Gleichfalls auf der Insel befindet sich noch ein...

1 Bild

In Wismar: Die „Mühlengrube“ im Nikolaiviertel

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Wismar | am 26.11.2017 | 98 mal gelesen

Wismar: Mühlengrube | Die Mühlengrube, einst ein wichtiger innerstädtischer Transportweg, leitet das Wasser vom Mühlenteich zum Alten Hafen. Der mittelalterliche Kanal versorgte jahrhundertelang die Einwohner des Altstadtquartiers mit Wasser und trieb eine Mühle an, die bereits 1255 erwähnt wurde. Die restaurierten farbigen Traufenhäuser an der Mühlengrube, der historische Kanal, die Straßen mit dem holprigen Kopfsteinpflaster vermitteln einen...

52 Bilder

Ausflugsziel im Saarland: Völklinger Hütte ! 2

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Völklingen | am 03.09.2017 | 59 mal gelesen

Völklingen: Völklinger Hütte | Ende August besuchten wir das Weltkulturerbe -Völklinger Hütte ! Das 1873 gegründete Stahlwerk beschäftigte in Spitzenzeiten 17000 Menschen. 1994 wird die ehemalige Roheisenproduktion der Völklinger Hütte "Weltkukturerbe"! Auf über 7000m kann man die Hütte und wechselnde Ausstellungen in der Sinteranlage  bestaunen. Wer bis auf die Aussichtsplattform will,sollte eine gute Kondition und Schwindelfreiheit besitzen.Im...

3 Bilder

Die Wartburg UNESCO-Weltkulturerbe 2

Jürgen Hedderich
Jürgen Hedderich | Eisenach | am 02.09.2017 | 358 mal gelesen

Eisenach: Wartburg | Die Wartburg ist eine Burg in Thüringen, über der Stadt Eisenach am nordwestlichen Ende des Thüringer Waldes.Gehört seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

1 Bild

HEUTE: myHeimat - Stammtisch in der Gaststätte Zum Anglerheim in Marburg-Wehrda. 1

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 16.06.2017 | 74 mal gelesen

Marburg: Anglerheim | Schnappschuss

1 Bild

Internationaler Denkmaltag 1

Franziska Müller
Franziska Müller | Hamburg | am 23.03.2017 | 31 mal gelesen

An diesem Tag stehen Denkmalschutz und Denkmalpflege im Vordergrund. Außerdem geht es um die Erhaltung des historischen Kulturerbes. Seit 1982 gibt es den Internationalen Denkmaltag, der damals von der ICOMOS und der UNESCO ins Leben gerufen wurde. In der Erinnerungskultur hat ein Denkmal einen wichtigen Stellenwert. Es konserviert die Erinnerung an ein Ereignis oder eine Person der Vergangenheit und ist daher...

18 Bilder

Erstes deutsches DENKMAL in der U N E S C O - WELTERBE - Liste 8

Ralf Springer
Ralf Springer | Aachen | am 30.12.2016 | 89 mal gelesen

Aachen: Domplatz | Der Aachener Dom, die Bischofskirche, das bedeutendste Wahrzeichen der Stadt Aachen war ein Ziel einer unserer Reisen im vorigen Jahr. Dieser Dom, den Karl der Große Ende des achten Jahrhunderts errichten ließ, beeindruckt durch seine achteckige Architektur, sowohl innen als auch außen... Beeindruckend auch der Glanz der Vergoldungen, die dem Zentralbau ihre ganz besondere Note geben...und fast vergessen lassen, daß man sich...

3 Bilder

Die Fallas von Valencia sind UNESCO-Weltkulturerbe

Elke Backert
Elke Backert | Hamburg | am 06.12.2016 | 39 mal gelesen

Jedes Jahr im März empfängt Valencia den Frühling mit einem ganz besonderen Spektakel. Die Straßen der spanischen Metropole füllen sich mit großen Menschenmengen, Freude und Ausgelassenheit. Auffällig dekorierte Straßen und kreativ geschmückte Festwagen mit satirischen Statuen, so hoch wie Einfamilienhäuser, laden die Teilnehmer dazu ein, das Geschehen in Wirtschaft, Gesellschaft und Weltpolitik einmal auf satirische Art und...

7 Bilder

Katastrophe, Chaos beim städt. Bauamt – mit dem Ausbau „Nasser Weg“ den nächsten „Offenbarungseid“ geleistet!

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 10.11.2016 | 454 mal gelesen

Bad Lauterberg. Schon seit Jahren beklagt die BI Bad Lauterberg die völlig unzulängliche Arbeit des Bauamtes der Stadt Bad Lauterberg, in deren Folge unter anderem auch die Straßenunterhaltung, Grünflächenpflege, Gullyreinigung, Bauüberwachung von Fremdfirmen usw. in letzten fünf Jahren immer mehr vernachlässigt wurde. Mit Kostensteigerungen in zweifacher Millionenhöhe bei den Bauprojekten Grundschule Am Hausberg und...

1 Bild

Hier ist gut ruhen ! 4

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Ludwigshafen am Rhein | am 14.08.2016 | 41 mal gelesen

Dubrovnik (Kroatien): Altstadt | Schnappschuss