UN-Menschenrechtskonvention

1 Bild

Bundesministerium würdigt Aktionsplan für Menschen mit Behinderung des Bezirks Schwaben

Birgit Böllinger
Birgit Böllinger | Augsburg | am 08.12.2015 | 92 mal gelesen

Augsburg: Bezirk Schwaben | Augsburg (pm). Da freut sich Julia Kohlmus, Inklusionsbeauftragte in der Verwaltung des Bezirks Schwaben: Die Bemühungen des Bezirks zur Umsetzung der UN-Menschenrechtskonvention wurden nun vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gewürdigt. Bereits 2010 verabschiedete der schwäbische Bezirkstag Leitlinien zur Inklusion von Menschen mit Behinderung, 2014 wurde von Bezirksräten und Mitarbeitern der Sozialverwaltung...

Wie weiter mit der Inklusion?

Klaus-Uwe Gerhardt
Klaus-Uwe Gerhardt | Obertshausen | am 10.04.2013 | 123 mal gelesen

Obertshausen: Aachener Straße | Der Vorstand der Grünen lädt alle Interessierten für Dienstag, 16. April 2013, zu einem Informationsabend über inklusive Bildung ein. Als Gastredner konnte Mathias Wagner, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion im Hessischen Landtag, gewonnen werden. Die Veranstaltung über Chancen und Möglichkeiten der schulischen Inklusion beginnt um 19:30 Uhr in der TGS-Waldschänke an der Aachener Straße. Viele Eltern melden...

1 Bild

In unserer Bevölkerung wird Behinderung sehr oft mit geistiger Behinderung assoziiert. 3

Klaus-Dieter Dingel
Klaus-Dieter Dingel | Bad Wildungen | am 25.03.2012 | 328 mal gelesen

In unserer Bevölkerung wird Behinderung sehr oft mit geistiger Behinderung assoziiert. Dem ist ganz und gar nicht so, über 80% der Behinderten Menschen sind Mobilitätseingeschrenkte und haben teilweise einen sehr hohen iQ. Es gibt Menschen, die schlecht Hören oder sehen können, es gibt Blinde oder Taube, es gibt Taubstumme, es gibt Menschen die können nur mit Gehhilfen laufen und es gibt Menschen die nur mit einem...

1 Bild

Der Berg kreißte ... 2

Klaus-Dieter Dingel
Klaus-Dieter Dingel | Bad Wildungen | am 21.02.2012 | 234 mal gelesen

Der Berg kreißte ... Kolumne vom 10.02.2012 ... und gebar eine Maus. Um das, was sich da momentan bei der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention tut, sei mir diese Anlehnung an Horaz' Ars Poetica gestattet. von Robert Schneider (Ein selbst Betroffener vom MMB eV. Freigabe liegt vor!) Man stelle sich vor, im Jahr 2006 veröffentlichen die Vereinten Nationen eine Konvention zu den Rechten Behinderter. Das ist...

38 Bilder

Es gibt immer zwei Möglichkeiten! 8

Klaus-Dieter Dingel
Klaus-Dieter Dingel | Bad Wildungen | am 29.01.2012 | 555 mal gelesen

Es gibt immer zwei Möglichkeiten! Man setzt sich hin und jammert, wie schlecht es einem geht und wie ungerecht die Welt ist. Oder, man fast sein Herz in beide Hände und sagt sich: Hier bin ich richtig, hier kann ich etwas verändern um das gemeinsame Miteinander zu verwirklichen. Man kann sich auch gemütlich nach hinten lehnen und denken: Macht mal eventuell springt ja was für mich dabei raus. Oder, man steht auf, greift...

1 Bild

Man kann so alt sein wie eine Kuh und man lernt immer noch dazu! 8

Klaus-Dieter Dingel
Klaus-Dieter Dingel | Bad Wildungen | am 29.11.2011 | 1837 mal gelesen

Man kann so alt sein wie eine Kuh und man lernt immer noch dazu! Wie war es vor einigen Jahren, da wurde das Wort „INTEGRATION“ geboren. Dabei ist es doch ganz einfach: Wenn sich der Einzelne anpasst, so kann Er in die Gemeinschaft eingefügt werden ( Integrieren ). So weit, so gut. Nun steht aber im Grundgesetz unter Artikel 3 Absatz 3 wörtlich: Niemand darf wegen seiner Behinderung, benachteiligt werden. Nur wer liest im...

1 Bild

„Demografische Wandel“ 10

Klaus-Dieter Dingel
Klaus-Dieter Dingel | Bad Wildungen | am 18.11.2011 | 341 mal gelesen

Ja, ja, das Schreckgespenst in allen Amtsstuben der „Demografische Wandel“ Was machen wir da blos, die Menschen werden immer älter und gesünder, ja was machen wir da blos. Ganz einfach, wir bauen noch ein alten und Pflegeheim am Rande der Stadt im Grünen, da sind die Alten unter sich und aus dem Blickfeld, für die besser gestellten bauen wir eine Seniorenresidenz, so bekommen wir noch den letzten Cent. Nur haben diese...

1 Bild

Hinderniss

Klaus-Dieter Dingel
Klaus-Dieter Dingel | Bad Wildungen | am 19.10.2011 | 172 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Behindertenverbände torpedieren Nationalen Aktionsplan

Klaus-Dieter Dingel
Klaus-Dieter Dingel | Bad Wildungen | am 10.10.2011 | 270 mal gelesen

Was bedeutet eigentlich für unsere Regierung, gleich und sofort? Das ist garnicht so einfach zu beantworten, dennoch ich versuche es mal: Wenn die Franzosen rufen Deutschland rettet unsere Banken, dann steht am nächsten Tag unsere Bundeskanzlerin Gewehr bei Fuß und antwortet, jawoll sofort! Wenn aber behinderte Ihr Recht einfordern, wenn es dabei um die UN-Menschenrechtskonvention geht, die am 21.12.2008 in Berlin von...

1 Bild

Mann oh Mann, irgendetwas machen wir Behinderte falsch! 1

Klaus-Dieter Dingel
Klaus-Dieter Dingel | Bad Wildungen | am 08.08.2011 | 737 mal gelesen

Mann oh Mann, irgendetwas machen wir Behinderte falsch! Ich habe nichts gegen Frauenparkplätze oder Mutter- Kind Plätze oder gar Radfahrer. Mir ist nur aufgefallen, dass das sogar in der Presse schon erwähnt wird. Da werden unsere Radfahrer auch die mit dem goldenen Lenker, schon am Ortseingang mit einem eigen für Sie kreiertem Schild begrüßt. Da werden Fahrbahnen blau gestrichen, Wegweiser mit Km Angabe angebaut. Da werden...