Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

UN-Menschenrechtskonvention

Beiträge zum Thema UN-Menschenrechtskonvention

Politik

In unserer Bevölkerung wird Behinderung sehr oft mit geistiger Behinderung assoziiert.

In unserer Bevölkerung wird Behinderung sehr oft mit geistiger Behinderung assoziiert. Dem ist ganz und gar nicht so, über 80% der Behinderten Menschen sind Mobilitätseingeschrenkte und haben teilweise einen sehr hohen iQ. Es gibt Menschen, die schlecht Hören oder sehen können, es gibt Blinde oder Taube, es gibt Taubstumme, es gibt Menschen die können nur mit Gehhilfen laufen und es gibt Menschen die nur mit einem Rollstuhl sich fortbewegen können. Alle diese Personen brauchen Ihr Verständnis...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 25.03.12
  • 3
Politik

Der Berg kreißte ...

Der Berg kreißte ... Kolumne vom 10.02.2012 ... und gebar eine Maus. Um das, was sich da momentan bei der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention tut, sei mir diese Anlehnung an Horaz' Ars Poetica gestattet. von Robert Schneider (Ein selbst Betroffener vom MMB eV. Freigabe liegt vor!) Man stelle sich vor, im Jahr 2006 veröffentlichen die Vereinten Nationen eine Konvention zu den Rechten Behinderter. Das ist inzwischen vielen bekannt. Dass Vertreter der Bundesrepublik Deutschland sogar an...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 21.02.12
  • 2
Politik
38 Bilder

Es gibt immer zwei Möglichkeiten!

Es gibt immer zwei Möglichkeiten! Man setzt sich hin und jammert, wie schlecht es einem geht und wie ungerecht die Welt ist. Oder, man fast sein Herz in beide Hände und sagt sich: Hier bin ich richtig, hier kann ich etwas verändern um das gemeinsame Miteinander zu verwirklichen. Man kann sich auch gemütlich nach hinten lehnen und denken: Macht mal eventuell springt ja was für mich dabei raus. Oder, man steht auf, greift sich ein Thema auf und verfolgt sein Ziel. Genau das habe ich gemacht, als...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 29.01.12
  • 8
Ratgeber

Man kann so alt sein wie eine Kuh und man lernt immer noch dazu!

Man kann so alt sein wie eine Kuh und man lernt immer noch dazu! Wie war es vor einigen Jahren, da wurde das Wort „INTEGRATION“ geboren. Dabei ist es doch ganz einfach: Wenn sich der Einzelne anpasst, so kann Er in die Gemeinschaft eingefügt werden ( Integrieren ). So weit, so gut. Nun steht aber im Grundgesetz unter Artikel 3 Absatz 3 wörtlich: Niemand darf wegen seiner Behinderung, benachteiligt werden. Nur wer liest im Grundgesetz. Plötzlich stellte man fest, es gibt ja nicht nur Fußgänger...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 29.11.11
  • 8
Politik

„Demografische Wandel“

Ja, ja, das Schreckgespenst in allen Amtsstuben der „Demografische Wandel“ Was machen wir da blos, die Menschen werden immer älter und gesünder, ja was machen wir da blos. Ganz einfach, wir bauen noch ein alten und Pflegeheim am Rande der Stadt im Grünen, da sind die Alten unter sich und aus dem Blickfeld, für die besser gestellten bauen wir eine Seniorenresidenz, so bekommen wir noch den letzten Cent. Nur haben diese Klugsch.. mal bedacht, dass SIE die nächsten Alten sind? Da ist aber noch...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 18.11.11
  • 10
Politik

Behindertenverbände torpedieren Nationalen Aktionsplan

Was bedeutet eigentlich für unsere Regierung, gleich und sofort? Das ist garnicht so einfach zu beantworten, dennoch ich versuche es mal: Wenn die Franzosen rufen Deutschland rettet unsere Banken, dann steht am nächsten Tag unsere Bundeskanzlerin Gewehr bei Fuß und antwortet, jawoll sofort! Wenn aber behinderte Ihr Recht einfordern, wenn es dabei um die UN-Menschenrechtskonvention geht, die am 21.12.2008 in Berlin von dem Bundespräsidenten Horst Köhler, der Bundeskanzlerin Dr. Angelika Merkel,...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 10.10.11
Gedanken

Mann oh Mann, irgendetwas machen wir Behinderte falsch!

Mann oh Mann, irgendetwas machen wir Behinderte falsch! Ich habe nichts gegen Frauenparkplätze oder Mutter- Kind Plätze oder gar Radfahrer. Mir ist nur aufgefallen, dass das sogar in der Presse schon erwähnt wird. Da werden unsere Radfahrer auch die mit dem goldenen Lenker, schon am Ortseingang mit einem eigen für Sie kreiertem Schild begrüßt. Da werden Fahrbahnen blau gestrichen, Wegweiser mit Km Angabe angebaut. Da werden Bürgersteige zu Radrennpisten umfunktioniert. Mittlerweile werden...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 08.08.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.