Umweltschutz

1 Bild

Ein Eldorado für Tempo 4

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Haltern am See | am 19.10.2021 | 85 mal gelesen

Haltern: Westruper Heide | .. und jetzt, wo wir ja immer weltoffener werden und über alles Mögliche und Unmögliche frei raus reden können, und es so gut wie gar keine Tabuthemen mehr gibt, dachte ich, ich spreche mal etwas an, was mich schon lange stört – und worüber ich mich richtig ärgere. Hallo Mädels, die ihr da euer kleines Geschäftchen hinterm Busch oder Bäumchen verrichtet. Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass Männer nach dem...

Bildergalerie zum Thema Umweltschutz
15
12
11
11
4 Bilder

Jamaika oder Ampel? 2

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 07.10.2021 | 61 mal gelesen

Es wird keine große Rolle spielen. Grün wünscht sich ein Öko-Paket, und ohne Grün kommt man nicht herum. Schön, wenn sich nun auch der ehemalige grüne Politiker Trittin zu Wort meldet, der in der Regierung Schröder das Umweltministerium bekleidet hat. 10 Jahre Rot-Grün, doch auch da blieb die Klimapolitik schon außen vor. Dass es in der Umwelt zum Umdenken kommen muss, keine Frage. Doch wird wieder mal beim kleinen Bürger...

BTS-Army kämpft für Klimaschutz

Jana Peters
Jana Peters | Köln | am 29.09.2021 | 72 mal gelesen

Ein Kohlekraftwerk soll genau dort am Strand gebaut werden, wo BTS ihre Fotos für “Butter” gemacht haben. Das wollen K-Pop-Fans jetzt verhindern. Kohlekraftwerke stoßen viele Kohlendioxide aus, welches den Treibhauseffekt vorantreibt. Dies ist auch der Grund, warum viele Länder auf erneuerbare Energie umsteigen. Aber nun ist Schluss! Eine Gruppe von K-Pop-Fans haben nun eine Kampagne gestartet, um einen Strand im Osten von...

1 Bild

Das war's dann wohl! 4

Siegfried Walter
Siegfried Walter | Wesel | am 27.09.2021 | 36 mal gelesen

Schnappschuss

Verpackung einsparen

Hugo Bandorf
Hugo Bandorf | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 23.09.2021 | 7 mal gelesen

Warum nicht auch zum Bäcker eine Tasche für die Brötchen mitnehmen oder eine Brotbox für den Kuchen ? Was ich beim Markt beobachte, das doch einige Leute Ihre Tüten und Behälter mitbringen, fällt mir beim Bäcker nicht auf. Stellt Euch vor, man geht 300mal im Jahr zum Bäcker und nimmt davon 250 eine Tasche mit, so wären das 250Tüten pro Jahr und in 10 Jahren 2500 und in 30 Jahren 7500Tüten, Was für ein Müllberg. Außerdem muss...

1 Bild

Sprüche, Zitate, Weisheiten, kluge Worte und gute Gedanken 1

Siegfried Walter
Siegfried Walter | Wesel | am 20.09.2021 | 26 mal gelesen

Der Naturschützer war schon grün, als es die Grünen noch nicht gab. Quelle: Faz.net

7 Bilder

Die Weichen werden am 26.09. neu gestellt...... 6

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 20.09.2021 | 42 mal gelesen

Schon vor vier Jahren war es ein erbitterter Kampf eine Regierung zu bilden. Dabei war klar, es reicht aus für die große Koalition, die FDP wollte lieber gar nicht als falsch regieren. Verständlich, besser ohne Verantwortung und kritisieren als sich mit der Realität herumschlagen. Im neuen Bundestag wird es darauf hinauslaufen, drei Parteien wollen in die Regierung, Minister stellen, einen Neuanfang für unser Land. Es...

1 Bild

Auch so geht Umweltschutz 10

Silke Dokter
Silke Dokter | Erfurt | am 14.09.2021 | 131 mal gelesen

Auf der ega geht es bunt zu, und das liegt nicht nur an dem farbigen Blütemeer, man kann dort auch farbenfreudigen Wildtieren begegnen. Fröhlich schauen sie uns entgegen und Grund zur Freude haben sie: Die zwei fröhlichen Giraffenskulpturen bestehen aus Flip- Flops.  Badelatschen, die an den Stränden von Kenia durch das Sozialunternehmen Ocean Sole eingesammelt und verarbeitet wurden. Das Giraffenkind besteht aus 698...

1 Bild

Ökologischer Fussabdruck 2

Siegfried Walter
Siegfried Walter | Wesel | am 04.09.2021 | 25 mal gelesen

Es gibt Menschen, die mit dem Auto zum Fitness-Studio fahren um da Fahrrad zu fahren. Muss man das Verstehen!?

1 Bild

Klimaschutz - Deutschland setzt weiter auf fossile Brennstoffe 8

Siegfried Walter
Siegfried Walter | Wesel | am 29.08.2021 | 57 mal gelesen

Heizstoffe mit fossilen Brennstoffen werden in Deutschland weiterhin bevorzugt. Einbau von Heizungen: Öl und Gas weiterhin gefragt. Beim Einbau von Heizungen setzen die Verbraucher in Deutschland nach Verbandsangaben weiterhin vor allem auf fossile Verbrennungstechnik. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden in Deutschland über 340.000 Gas- und Ölheizungen eingebaut. Das ging aus Zahlen des Bundesverbands der Deutschen...

2 Bilder

CDU, Bündnis 90/Grüne und SPD stimmen für massive Baum- und Waldfällungen! 2

Alexander Führer
Alexander Führer | Düsseldorf | am 27.08.2021 | 44 mal gelesen

Zum Bebauungsplan-Entwurf Airport City West: Der Umweltausschuss diskutierte erneut über den Bebauungsplan-Entwurf Airport City West. Ratsfrau Claudia Krüger, Tierschutz / FREIE WÄHLER, wies darfauf hin, dass auch in der jetzt veränderten Vorlage der Verwaltung ein Stück Wald in Düsseldorf gerodet, abgesägt, vernichtet werden soll. In der Verwaltungsvorlage wird ausgeführt, dass zu den bereits 18.986 versiegelten...

1 Bild

Exkursion durch Wald und Moor

Annette v. Stieglitz
Annette v. Stieglitz | Hannover-Brink-Hafen | am 25.08.2021 | 11 mal gelesen

Langenhagen: Forst Kananohe | Der Klimawandel ist das Thema unserer Zeit. Inzwischen sind die Auswirkungen auch bei uns dramatisch spürbar und in der Politik werden Maßnahmen zur Reduzierung von CO2 Emissionen beschlossen. In diesem Zusammenhang spielen Wälder und Moore eine große Rolle! In Langenhagen haben wir eines der bedeutendsten und schönsten Hochmoore Deutschlands und mit dem Naturschutzgebiet "Kananoher Forst" einen nicht minder schönen...

3 Bilder

Menschen hinter ihren Illusionen // Spruch des Tages 30.07.21

Dantse Dantse
Dantse Dantse | Darmstadt | am 30.07.2021 | 9 mal gelesen

Der Mensch ist eine Geißel für sich selbst und die Natur. Mit ihm ist die Welt krank, und ohne ihn wäre sie viel besser, gesünder und glücklicher Ohne den modernen Menschen würden der Urwald und die Wälder noch ihre natürliche Größe haben. Viele Tierarten, die verschwunden sind, würden also noch leben. Andere bedrohte Tierarten würden noch heute friedlich leben und genügend Nahrung zur Verfügung haben. Die Luft und...

14 Bilder

Und schon wieder eine irreführende Formulierung der GRÜNEN? 8

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 19.07.2021 | 1160 mal gelesen

WAHLPROGRAMM : Dass es keine erneuerbaren Energien gibt, mussten die GRÜNEN erst lernen. Und das mit dem Wort nachhaltig nicht automatisch etwas Umwelt-oder Klimafreundliches gemeint ist müssen sie erst noch verinnerlichen. Auch das Wort „klimaneutral“ gaukelt uns meist vor, das wir allem vertrauen sollen wo dieses Wörtchen vorkommt. Aber schon kommt das nächste Missverständnis. Im Wahlprogramm der GRÜNEN steht,...

1 Bild

Umweltschutz

Thomas Beutler
Thomas Beutler | Neustadt am Rübenberge | am 18.07.2021 | 5 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wetterlage 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 12.07.2021 | 115 mal gelesen

Schnappschuss

28 Bilder

Klimawandel: Warum sollten wir eigentlich bei uns zuerst anfangen? 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 25.06.2021 | 437 mal gelesen

KLIMA: Was haben eigentlich die weltweiten Silvesterfeuerwerke, das Rauchen und die Osterfeuer miteinander gemeinsam? Kommen Sie darauf?

2 Bilder

„Abfallverrottungs-Modell“ mit erschreckenden Antworten

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Königsbrunn | am 07.06.2021 | 13 mal gelesen

Wie lange braucht unser Abfall, um zu verrotten? Antworten auf diese Frage gibt ein anschauliches Modell, das von Mitgliedern des Königsbrunner Naturmuseums und des Pilzvereins gefertigt und gesponsert wurde. Passend zum Weltumwelttag am 5. Juni hatten Mitarbeiter des städtischen Betriebshofs das große Gestell vorübergehend am Fußweg zwischen Bürgermeister-Wohlfarth-Straße und Rathaus aufgebaut. Das Modell wird im Anschluss...

2 Bilder

Dr. Mehring: „Vorzeigeprojekt bringt Ökologie und Ökonomie unter einen Hut“

Team Fabi
Team Fabi | Meitingen | am 14.05.2021 | 17 mal gelesen

Ortstermin: Parlamentarischer Geschäftsführer beeindruckt vom Engagement der Unternehmerfamilie Thaler – führt bald ein Lehrpfad zu den Uferschwalben? „Umwelt- und Naturschutz muss nicht zwangsläufig im Widerspruch zur Wirtschaft stehen. Wenn wir die Klimakrise meistern wollen, dürfen wir Ökologie und Ökonomie nicht als natürliche Feinde verstehen, sondern müssen beides unter einen Hut bringen“, findet Dr. Fabian Mehring,...

1 Bild

📈: Morgenstund' hat STROM im Mund! Früh vor sieben: Die Produktion von kostenfreiem 🌞-Solar-Strom für die ADFC-E-🚲-Fahrrad-Tankstelle beginnt!!!!

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲! | Langenhagen | am 08.05.2021 | 230 mal gelesen

Langenhagen: Zentraler ADFC Stützpunkt | Bild in GROSS. Frühmorgens schon vor sieben Uhr: Produktionsbeginn von 🌞-Solar-Strom  Daten Erzeugte elektrische Energie wie auf dem Bild von 7 Uhr dargestellt: - 16 Watt durch die Solarzellen, - 6 Watt Abgabe des Wechselrichters. Maximale Leistung dieses 🌞-Solar-Kraftwerkes: 600 Wp, bei sehr viel Sonnenschein ... Tanken Kostenfreies 🚲-Fahrrad-Strom-Tanken für alle ADFC-Mitglieder, direkt am Stecker dieses...

18 Bilder

Was passiert derzeit in unseren Wäldern? 2

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 05.05.2021 | 97 mal gelesen

Dachdecker schlagen Alarm „Holz wird in der Corona-Pandemie rationiert wie Klopapier“ Alle Bäume gehen nach China und in die USA Deutschland hat kein Holz mehr für seine Hütten! Es werden bei uns zwar jede Menge Bäume gefällt. Viel Schadholz, das wegen drei Dürrejahren hintereinander vom Borkenkäfer befallen ist. Aber auch viel gutes Holz. Und alles wird fast komplett nach China und in die USA exportiert. In...

1 Bild

„Königsbrunn räumt auf. Wir machen mit“ – für eine saubere Stadt

Robert Hendler
Robert Hendler | Königsbrunn | am 20.04.2021 | 13 mal gelesen

Inspiriert von anderen Städten und Gemeinden in ganz Deutschland möchte nun auch der Gewerbeverband Königsbrunn bewährte Mehrwegsysteme für Gastronomen und Bistrobetreiber nach Königsbrunn holen. Die erste Vorsitzende Carmen Strehle-Schuler und die zweite Vorsitzende Tanja Kuschill sind von dem Projekt voll und ganz überzeugt. Die Gastronomen sparen die Kosten für die Einwegverpackungen ein und der Müll in der Stadt, der seit...

1 Bild

Klima :Wir haben ja noch keine „fünf vor Zwölf“ 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 14.04.2021 | 151 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Es ist ja nur Wasserdampf !

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 07.04.2021 | 65 mal gelesen

Schnappschuss