Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Umtopfen

Beiträge zum Thema Umtopfen

Natur
5 Bilder

Umtopfaktion

Vor dem Einwintern wollte ich noch ein paar größere Kakteen umtopfen. Vor allem der eine mit dem Sauerklee hatte es nötig, weil er stark kopflastig geworden war. Wenn ich den Topf anhob, kippte er gleich nach vorne über. Außerdem wollte ich den Sauerklee los werden. Jetzt steht er in einem höheren Topf. Das erdige Stück ist in Kakteenerde, das braune Stück in Bimskies und das grüne Stück ist über dem Topf. Der neue Topf ist ca. 30 cm hoch. 

  • Baden-Württemberg
  • Emmendingen
  • 11.11.19
  • 5
  • 9
Natur
7 Bilder

Ab und zu brauchen sie ein neues Quartier

Neue Kakteenerde, neue Töpfe und weißen Aquarienkies bekommen die Kakteen. Auf halber Höhe kommen noch Neem–Pellets in den Topf. Die Kakteenerde wird leicht angedrückt und dann mit weißem Aquarienkies abgedeckt. Aus optischen Gründen nehme ich weißen Kies. Der Kies schützt die Kakteen. Auch die Neem-Pellets schützen vor Schädlingen. Als Hilfsmittel verwende ich Schaschlikspieße aus Bambus in 2 verschiedenen Längen, Schnur und Schwämme.

  • Baden-Württemberg
  • Emmendingen
  • 14.08.19
  • 2
  • 7
Ratgeber

Wie pflege ich Lilien richtig?

Der Frühling steht vor der Tür und es stellt sich erneut die Frage nach der richtigen „Blumenpflege“. Vor allem die schönen Lilien sind dabei ein Thema. Wie man sich richtig um seine Lilien kümmert und sie gekonnt am Leben hält erfahren Sie hier. Weltweit gibt es eine Vielzahl an Lilienarten. Aufgrund ihrer hübschen Blüten und des angenehmen Dufts werden sie als Schnittpflanzen für Blumensträuße und als Gartenblumen gezüchtet. Die Lilie gilt als Aristokrat unter den Zwiebelpflanzen. Am...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 04.03.15
Natur
3 Bilder

Säulenkaktus wird umgetopft

Irgenwann muss es sein, dass dieser Prachtkerl umgetopft wird. Der große Topf ist schon seit Jahren da. Es fehlt nur noch die entscheidene Idee wie kommt der Kaktus in den neuen Topf. Wie man sieht ist er ca. 130 cm hoch und wiegt so viel, dass man ihn mindestens zu zweit tragen muss. Ich bin mal gespannt, was unsere Fachleute von myheimat.de für Ideen haben. Am Wochenende wurde eine Wespe von diesem Kaktus aufgespießt. Was oder wie es geschah ? Ich war nicht da. Ist das nicht ein Ungeheuer ???...

  • Baden-Württemberg
  • Emmendingen
  • 07.10.13
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.