Uhren

20 Bilder

Durchblick behalten 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.06.2020 | 90 mal gelesen

Es bleibt dabei, die Donnerstagsrunde bearbeitet die gestellten Aufgaben in Heimarbeit. Dieses Mal sollen Brillen ins rechte Licht gerückt werden. Da ich Brillenträgerin bin, finden sich einige in meinem Haushalt. Einige sind auf den Chip gelandet, aber mehr Freude bereitet mir die kleine Puppenbrille. Und Brillen, ein Thema, dass sich durchaus im Freien umsetzen lässt oder erneut in den Wintermonaten als Fotomotiv einsetzen....

17 Bilder

Uhren - die Zeitmesser 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 24.04.2020 | 75 mal gelesen

Auch ich habe wie Sigrid seit Anfang des Jahres begonnen, unterwegs bei passender Gelegenheit Uhren zu fotografieren. Es ist eine kleine Sammlung zusammen gekommen. Ich werde diese Sammlung in Zukunft weiter vervollständigen, da ich festgestellt haben, dass das Thema Uhren sehr vielschichtig ist. Der Tag hat 24 Stunden - die aber unterschiedlich lang sein können. Für den einen verfliegen sie wie im Fluge und für den anderen...

20 Bilder

Uhren - Thema der Woche bei der Donnerstagsrunde 11

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 23.04.2020 | 140 mal gelesen

Heute gab es ein neues Thema für das Home-Office der Donnerstagsrunde, die Uhren. Da das Thema mit dem Monatsthema für Februar der Fotogruppe Sehnde identisch ist, hatte ich in den vergangenen Wochen schon mal einige Uhren unterwegs eingesammelt. Durch die Corona-Krise sind es dann überwiegend Uhren in der näheren Umgebung (bis auf Bremen, dort besuchten wir unseren Sohn noch kurz vor der Kontaktbeschränkung).  Ein paar...

20 Bilder

...dem "Glücklichen" schlägt keine Stunde... (Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 23.04.2020 | 104 mal gelesen

Lehrte: Zuhause | ...am heutigen Donnerstag waren die Zeitmesser dran. Eigentlich sollten es besondere Uhren, möglichst im Außenbereich, sein, doch leider hatte ich bisher zu wenig gesammelt. Es kommt oft anders, als man plant. So habe ich mal wieder in meinem Fundus gewühlt und versucht, mit Lichteffekten passable Fotos "zu schießen". Dabei habe ich entdeckt, dass die Lichtsetzung ein interessantes Thema sein kann. Leider habe ich...

18 Bilder

Alles hat seine Zeit 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 23.04.2020 | 96 mal gelesen

Daher widmet sich die Donnerstagsrunde weiterhin der Heimarbeit. So sollten „Uhren“ ins rechte Licht gerückt werden. Also auf geht es, was verbirgt sich so alles im Kästchen oder in einem Karton, je nachdem wie alles aufbewahrt wird. Schon erstaunlich was sich so alles findet. Auch in dieser Zeit ein gutes Modul, sich von manchen Dingen zu trennen. Einige Uhren fanden sich, obwohl ich dieses Thema eher im Freien umsetzen...

14 Bilder

U(h)rzeit. 10

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 23.04.2020 | 132 mal gelesen

Da wir immer noch eingemottet sind, steht die nächste Aufgabe an. Thema Uhren. Ich habe versucht, das wirklich von zu Hause aus zu lösen und habe einmal alles, was so versteckt herumliegt, herausgesucht. Table Top ist nicht so meine Welt, aber nur rumsitzen kann man ja auch nicht.

1 Bild

Stadtführung mit dem Uhrmacher

Ines Bobinger
Ines Bobinger | Friedberg | am 12.02.2020 | 7 mal gelesen

Friedberg: Brücke am Wittelsbacher Schloss | Unser Uhrmacher entführt Sie in das Jahr 1750. Zu dieser Zeit waren rund 350 Uhrmacherfamilien in Friedberg ansässig. Das Handwerk blühte und es wurden prachtvolle und berühmte Uhren gebaut, die weltweit verkauft wurden. Bei Sonnenschein erklärt unser Uhrmacher die Funktionsweise des bekannten Friedberger Sonnenrings und wie man in der damaligen Zeit nachts die Uhr ablesen konnte. Aber auch die Stadtgeschichte kommt bei...

1 Bild

Stadtführung mit dem Uhrmacher

Ines Bobinger
Ines Bobinger | Friedberg | am 10.02.2020 | 7 mal gelesen

Friedberg: Brücke am Wittelsbacher Schloss | Unser Uhrmacher entführt Sie in das Jahr 1750. Zu dieser Zeit waren rund 350 Uhrmacherfamilien in Friedberg ansässig. Das Handwerk blühte und es wurden prachtvolle und berühmte Uhren gebaut, die weltweit verkauft wurden. Bei Sonnenschein erklärt unser Uhrmacher die Funktionsweise des bekannten Friedberger Sonnenrings und wie man in der damaligen Zeit nachts die Uhr ablesen konnte. Aber auch die Stadtgeschichte kommt bei...

31 Bilder

Dem Nieselregen entfliehen 4

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 23.11.2019 | 90 mal gelesen

Regentropfen an der Windschutzscheibe als ich mich auf den Weg zum Möbelhaus mache. Gut, dass an diesem Donnerstag ein Indour-Termin steht. Ziel das Möbelhaus Wallach in Celle. Danke an die Geschäftsleitung für die Erlaubnis zu fotografieren und für den freundlichen Empfang ebenso wie für die netten Gesprächen vor Ort. Die Vielfalt der Foto-Motive erscheint einem grenzenlos und irgendwie komme ich über die Etage im...

6 Bilder

„Ein Geheimtipp“ - Das neue Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg

Dr. Alice Arnold-Becker
Dr. Alice Arnold-Becker | Friedberg | am 21.11.2019 | 67 mal gelesen

Friedberg: Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg | Mitte Mai 2019 war es endlich soweit: Das gänzlich neu konzipierte und gestaltete Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg konnte nach über vier Jahren Schließzeit feierlich wiedereröffnet werden. Seitdem begeistert es seine Besucher. In elegantem und zugleich raffiniertem Design präsentiert sich das Museum, das auf eine bereits über 130-jährige Geschichte zurückblicken kann. Mitmachstationen und Medienangebote − sowie das...

1 Bild

"Geschichte mit Geschmack" International − Friedberger Uhren in ganz Europa

Mariella Hosp
Mariella Hosp | Friedberg | am 08.11.2019 | 14 mal gelesen

Friedberg: Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg | Eine Themenführung für Genießer zu ausgewählten Museumsobjekten mit anschließendem Kaffee und Kuchen im Museumscafé. 9,00 € (inkl. Führung, Eintritt, Kaffee & Kuchen), begrenzte Teilnehmerzahl, um Voranmeldung unter 0821 6002-681 wird gebeten. Weitere Themen und der Termine der Reihe "Geschichte mit Geschmack": 19.01.2020: International − Friedberger Uhren in ganz Europa 16.02.2020: Das Grab des Friedberger Mädchens. Auf...

1 Bild

Öffentliche Führung - Friedberg in Objekten

Mariella Hosp
Mariella Hosp | Friedberg | am 19.07.2019 | 31 mal gelesen

Friedberg: Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg | Interessantes von prachtvollen Uhren, seltenen Funden und feinen Herrschaften erfahren Sie bei dieser kurzweiligen Überblicksführung durch das neue Museum im Wittelsbacher Schloss. Führung frei, zzgl. Eintritt (maximal 15 Teilnehmer, um Voranmeldung wird gebeten unter 0821 6002-681 museum@friedberg.de)

1 Bild

Dem Glücklichen schlägt keine Stunde 4

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Hagen | am 12.02.2019 | 53 mal gelesen

Hagen: Eckesey | Schnappschuss

33 Bilder

DoRu Second life in Burgdorf 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 04.11.2018 | 87 mal gelesen

Diesmal war Second life in Burgdorf unser Ziel. Hier erhalten Gegenstände die zweite Chance gekauft zu werden zu günstigen Preisen. Es sind viele Dinge, mal nostalgisch, mal einfach süss, dann exotisch zu finden. Eine kleine Auswahl habe ich mitgebracht. Danke an den Inhaber für die Fotogenehmigung.

1 Bild

Faschingsumzug Friedberg 1

Irene Langer
Irene Langer | Friedberg | am 17.02.2018 | 39 mal gelesen

Friedberg: Faschingsumzug | Schnappschuss

1 Bild

Musste mal.... auf die Uhr sehen ! 1

Frank Kurpanik
Frank Kurpanik | Burgdorf | am 16.10.2017 | 48 mal gelesen

Schnappschuss

38 Bilder

Eine kleine Zeitreise. 7

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 03.08.2017 | 79 mal gelesen

Uhren war die Aufgabe, die uns Gertraude, nett wie sie immer zu uns ist, diesmal aufgehalst. hatte. Sie selbst hat sich wohlweislich in andere Gefilde verzogen, 2 der aktivsten Mitstreiter  hatten auch andere Aufgaben, also blieb ich übrig, Was tun? Burgdorf hatte ich am Morgen schon ausgetestet, Hannover war mir zu voll also blieb Celle und das war die richtige Entscheidung. Ich habe mir erlaubt, auch ein wenig Abseits vom...

1 Bild

Komische Uhren- wie spät ist es denn nun? 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 09.07.2017 | 27 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wieviel Uhr haben wir es denn jetzt wirklich? 5

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Augsburg | am 24.05.2017 | 36 mal gelesen

Augsburg: Umgebung | Schnappschuss

5 Bilder

Laatzen - Uhren 1

Rainer Mischok
Rainer Mischok | Laatzen | am 30.01.2017 | 78 mal gelesen

Laatzen: Stadt | Uhren Unser Thema im PC-Fotoclub ist diesmal Uhren . Ein interessantes und vielfältiges Thema. Nun die Qual der Wahl welche Uhren sollte man nehmen. Armbanduhren,Standuhren,Taschenuhren,Turmuhren,Küchenuhren,Kaminuhren, Luxusuhren Sanduhren Funkuhren Sonnenuhren Solaruhren Schaltuhren Schachuhren Stoppuhren Wasseruhren etc. Meine Wahl fiel auf die schönen Turmuhren St.Marien in Grasdorf , Altes Rathaus, ...

5 Bilder

Laatzen - Uhren 5

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Laatzen | am 25.01.2017 | 190 mal gelesen

Zeitzeiger, ein wahrhaft weites Feld mit den entsprechenden Auswahlmöglichkeiten. Ein gutes Thema, um einem trüben Wintertag etwas Spannung durch die fotografische Motivjagd zu verleihen. Ich habe mal nach öffentlichen Exemplaren geguckt und bin auch in allen Ortsteilen fündig geworden. Bei der Auswahl ist dann leider Ingeln-Oesselse rausgefallen, weil sechs Ortsteile in fünf Bildern ging einfach nicht.

6 Bilder

Turmuhren 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Gersthofen | am 07.10.2016 | 41 mal gelesen

Gersthofen: Stadtgebiet | Turmuhren gibt es bereits schon seit dem Mittelalter. Wie der Name schon erahnen lässt, werden Turmuhren an hohen Gebäuden angebracht, bevorzugt an Kirchen oder öffentlichen Gebäuden. Ihr mechanisches Uhrwerk wurde früher von Hand aufgezogen. Heutzutage gibt es fast nur noch elektrische Antriebe. Für diejenigen, die mehr über Turmuhren erfahren möchten, empfehle ich einen Besuch des Turmuhrenmuseums in Bocholt.

1 Bild

Schmuckmesse Glanzstücke

Mario Giovelli
Mario Giovelli | Burgdorf | am 07.07.2016 | 15 mal gelesen

Burgdorf: StadtHaus | Shine bright like a diamond! Auf der Messe Glanzstücke im Burgdorfer StadtHaus dreht sich am Sonntag, den 16. Oktober, in der Zeit von 11-18 Uhr alles um das Thema Schmuck in den vielfältigsten Variationen. Aussteller aus ganz Deutschland präsentieren Unikate, Kleinserien und Trends von übermorgen, egal ob glamourös, modisch, ausgefallen oder einfach zeitlos, für jeden Geschmack und Anlass ist etwas dabei. Einige Aussteller...

1 Bild

Zeitumstellung? 3

Rita Schwarze
Rita Schwarze | Erfurt | am 27.03.2016 | 54 mal gelesen

Wenn es 8.00 Uhr ist, ist es 8.00 Uhr! Oder?

1 Bild

Winterzeit 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 22.10.2015 | 46 mal gelesen

Lünen: Mitte | Schnappschuss