U.A.E.

14 Bilder

Aquarium in der Dubai Mall. Ein Highlight nicht nur für Taucher

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Uetze | am 21.01.2020 | 36 mal gelesen

Dubai (Vereinigte Arabische Emirate): Dubai Mall | Das Aquarium in Dubai ist kolossal. Tauchen für Besucher ist aber nicht möglich. Nur in den Unterwasserkäfigen können sich Schnorchler und Taucher aufhalten. Die Käfige werden aber nicht weiter abgesenkt. Weitere Informationen gibt’s in den Bildunterschriften.

13 Bilder

Mit dem Heißluftballon über der Wüste von Dubai

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Uetze | am 20.01.2020 | 31 mal gelesen

Dubai (Vereinigte Arabische Emirate): Wüste | Die ersten Fahr-Gäste in einem Heißluftballon waren ein Hahn, eine Ente und ein Hammel. In Frankreich erregten diese ungewöhnlichen Passagiere im September 1783 erhebliches Aufsehen. Weil das dann so gut klappte und die Fahrgäste zufrieden schienen, wagten sich im November 1783 die ersten zwei Menschen in die Luft. Fast 237 Jahre später wollte ich nun wissen, wie es sich anfühlt mit heißer Luft und 20 anderen Menschen bis...

1 Bild

Blick vom höchsten Gebäude der Welt 2

Ulrike Pohl
Ulrike Pohl | Meitingen | am 11.11.2015 | 83 mal gelesen

Schnappschuss

49 Bilder

Leben in einem Camp bei Jebel Dhana (Abu Dhabi) 3

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 17.12.2010 | 646 mal gelesen

Ruwais (Vereinigte Arabische Emirate): Jebel Dhana | Bei einer 3D Transition Zone Messung, eine dreidimensionale übergreifenden Messung über Wasser, Küstenzone und Land, Wüste und Salzsee hatten wir vom Schiff an Land gewechselt. Dafür sind wir dann in ein Camp gezogen. So ein technischer Campingplatz bietet natürlich andere Voraussetzungen als ein Schiff. Man hatte wieder festen Boden unter den Füßen und konnte mit dem Geländewagen ohne zu ertrinken herumfahren. Ein anderer...

42 Bilder

Auf einem Schleppkahn im Arabischen Golf 8

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 16.12.2010 | 602 mal gelesen

Ruwais (Vereinigte Arabische Emirate): Muhaiyimat | Ein Schleppkahn (engl. Barge) ist ein Schiff ohne eigenen Antrieb. Er wird von Schleppern auf eine bestimmte Position geschleppt und dort verankert. So eine „Barge“ wurde für über ein Jahr 1995/96 mein Arbeitsplatz. Im Arabischen (Persischen) Golf wurde sie in der Nähe der Insel Muhaiyimat verankert. Der nächste Hafen ist Jebel Dhana, ein Ankerplatz für zwei Boote und war mit einem Versorgerboot in 6 Stunden zu erreichen. Von...

28 Bilder

Abu Dhabi 1994-1996 4

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 15.12.2010 | 643 mal gelesen

Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate): Abu Dhabi | Zu Weihnachten 1994 bekam ich einen Anruf von einem meiner großen Chefs. Seit 1993 war ich im „Support“ für unsere Messtrupps und hatte auch Leute für die geophysikalische Datenverarbeitung ausgebildet. Einer dieser jungen Geophysiker war in Abu Dhabi auf einem Schiff und brauchte meine Hilfe. In der ersten Planung ging man von vielleicht zwei bis drei Wochen aus. Es wurden letztendlich 13 Jahre bis zu meinem Ruhestand....