1 Bild

Amsel (Turdus merula) 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 10.08.2010 | 195 mal gelesen

Beim Fotorundgang flog eine Amsel vom Johannisbeerstrauch auf und landete etwas weiter hinten im Gemüsebeet. Ich zog meine Sandalen aus – um leise gehen zu können – und schlich mich an sie an, was ich bis auf knapp zwei Meter auch problemlos schaffte. Die Amsel wollte sich dann zwischen den Büschen verstecken, merkte aber, dass das nichts nützte und ich immer noch näher kam. Daher flog sie auf und landete auf dem...

1 Bild

Amsel und Johannisbeeren (Turdus merula) 2

B Göpfert
B Göpfert | München | am 03.08.2010 | 320 mal gelesen

Am Wochenende hatte ich zwar die Stachelbeeren, aber nicht alle Johannisbeeren abgeerntet. Mit denen beschäftigte sich heute eine Amsel. Und die war so von den Beeren angetan, dass ich mich ihr auf einen Meter anschleichen konnte. Als ich so nahe dran war, ließ sie sich noch rund eine Minute lang die Beeren weiter schmecken, bevor sie mich bemerkte. Das Geräusch der Kamera dürfte mich verraten haben. Nachdem sie mich...

1 Bild

Vergleich: Nachtigall und Amsel 2

B Göpfert
B Göpfert | München | am 24.07.2010 | 2096 mal gelesen

Auf mehrfachen Wunsch habe ich zwei Fotos nebeneinander gestellt - von einer Nachtigall und einer Amsel – um einen direkten Vergleich zu ermöglichen. Beide Vögel sitzen am selben Platz und wurden vom selben Standort aus fotografiert, die Amsel am Montag, die Nachtigall am Donnerstag. Einziger Unterschied ist die Uhrzeit: Die Aufnahme der Amsel entstand knapp eine Stunde früher in der Morgendämmerung, weshalb die...

1 Bild

Amsel beim Frühstück (Turdus merula) 2

B Göpfert
B Göpfert | München | am 17.04.2010 | 175 mal gelesen

Heute morgen waren die Vögel zwar wieder sehr gesprächig, aber kaum zu sehen. Zum Teil wegen des Frühnebels, zum Teil, weil sie es vorgezogen haben, nicht in der Gegend herum zu fliegen. Etwas später am Vormittag landete dann doch noch eine Amsel im Nachbargarten und suchte nach Insekten oder Würmern, fand anscheinend auch einige, die sie gemütlich verputzte. Ihr Weg durch das Frühstückstablett führte sie dann näher an...

2 Bilder

Amsel (Turdus merula) 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 11.04.2010 | 340 mal gelesen

Als der Blackbird weg war, fielen mir 3 schwarze Amseln, also Amsel Männchen auf, die aus der Thujenhecke meines Nachbarn heraus liefen. Einer kam bis nahe an den Zaun, ein anderer flog auf und landete auf meinem Vordach. Zur selben Zeit tobten zwei weitere Amseln um die Büsche und niedrigen Bäume auf der anderen Straßenseite. Die beiden Amseln im Nachbargarten suchten noch eine Weile nach Essbarem, vermutlich Insekten,...

1 Bild

Amsel Weibchen (Turdus merula) 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 11.04.2010 | 163 mal gelesen

Nachdem ich gestern unter anderem einen Star und einen Grünfink fotografieren konnte, bin ich auf den Geschmack gekommen: Vogeljagd! Das ist es! Aber natürlich nur mit der Kamera. Mal sehen, was es in Waldperlach so alles an Vögeln gibt. (Wobei ich die schrägen Vögel, von denen hier einige leben, eigentlich ausschließen möchte…) Also bin ich heute um halb acht aufgestanden (nach zwei einhalb Stunden Schlaf...) und mich...

14 Bilder

Amsel (Turdus merula), Vögel auf meinem Balkon 12

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 06.01.2010 | 1157 mal gelesen

Auf meinem Balkon konnte ich einige Vögel fotografieren, dazu gehört diese Amsel, die jeden Tag kommt und auf meinem Balkon futtert. Erst wenn sie fertig ist kommen die anderen kleinen Vögel. Aber nun zu der Amsel. Sie ist 25 cm groß und wiegt 95 Gramm. Das Männchen ist schwarz und hat einen orangengelben Schnabel, die Augen sind gelb gerändert. Das Weibchen ist braun mit braunem Schnabel, der Bauch ist etwas heller. Die...