Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tropfenfotografie

Beiträge zum Thema Tropfenfotografie

Freizeit
Tropfen fällt Richtung Oberfläche
6 Bilder

"Blaue Tropfen"

Als Fortsetzung meines Beitrags "Gelbe Tropfen" vom 19.02.2020 zeige ich Aufnahmen von einem blaugefärbten Tropfen beim Auftreffen auf eine gelbgefärbte Flüssigkeit (Wasser). Es wurden Lebensmittelfarben verwendet (Ostereier-Farben).

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 05.04.20
  • 7
Freizeit
gleich knallt's. (Ausschnittsvergrößerung)
4 Bilder

Wasserspielerei

Fotogruppe Sehnde, Gruppenarbeit Bei dem Treffen der Fotogruppe am 09.11.16 ging es um Fotografie von Wasser, speziell Wassertropfen und was man mit Speiseöl und Wasser erreicht. Hier eine kleine Auswahl.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 10.11.16
  • 1
  • 5
Freizeit
23 Bilder

Tropfen-Kunstwerke

Die Bilder meines Beitrags habe ich mit relativ einfachen Hilfsmitteln aufgenommen. Dazu habe ich eine Kamera und zwei entfesselte Blitzlichter verwendet. Die Tropfen habe ich in den meisten Fällen aus einer Infusionsflasche mit vorher eingestellte Tropf-Geschwindigkeit aus bestimmter Höhe fallen lassen. Das tropfende Wasser habe ich farbig eingefärbt und entweder auf klares Wasser oder auf Milch tropfen lassen. Die Kamera habe ich manuell ausgelöst. Nicht allein der "richtige Moment" beim...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.01.15
  • 3
  • 6
Freizeit
Keine Plasmabombe in Nachbars Swimmingpool: Ein Wassertropfen gräbt sich in eine mit blauer Flüssigkeit gefüllte Schüssel. | Foto: Tom Skotarczyk

Liquid-Art auf Raumpatrouille: Tropfen, Tröpfchen und nasse Highspeed-Models in Nachbars blauem Swimming-Pool

Vergleichbare Ansichten dürften den reiferen TV-Semestern noch von der „Raumpatrouille“ her in Erinnerung sein, jener deutschen SF-Kultserie, deren Protagonisten Mitte der 60-er Jahre im All die haarsträubendsten Abenteuer zu bestehen hatten und dabei den „Frogs“ immer mal wieder zeigten, wo der Hammer hängt. Wenn Commander Cliff Allister McLane alias Dietmar Schönherr das Raumschiff Orion aus den Meeresfluten aufsteigen ließ, war der Anblick entsprechend – nur halt in Schwarz-Weiß. Doch das...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 16.04.14
Freizeit
12 Bilder

Die ganze Welt in einem Tropfen

Eine Variante der Tropfenfotografie sind die "Refraktionen". Es wird versucht, den/die Tropfen im freien Fall so abzubilden, das durch die "Lupenfunktion" des Tropfens, ein Bild, welches im Hintergrund platziert wird, im Tropfen abgebildet wird. Sagen wir mal ... ein etwas frickelig, diffiziles Unterfangen. Hier ein paar Beispiele für Tropfenfreunde:

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 26.06.13
  • 16
Freizeit
17 Bilder

Tropfen-Aliens

Für Tröpfler und interessierte Leser. Nachdem ich wieder einige Tage lang meine Tropfen-Apparatur, mein "Setup", modifiziert und optimiert habe, hier wieder ein paar Beispiele der letzten Bilder. Wenn man bedenkt, dass bei jedem Regenschauer jeweils für wenige Millisekunden solche Gebilde tausendfach entstehen ...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 27.03.13
  • 21
Freizeit
8 Bilder

SpiegelTropfen-Spielerei

Ich habe mich ja in der letzten Zeit etwas mehr mit der "Tropfologie", meint Highspeed-Tropfenfotografie, beschäftigt. http://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/fre... Einen sehr schönen Effekt kann man erzielen, wenn es gelingt, die aufsteigenden "Tropfen-Skulpturen" in der Basis-Flüssigkeit zu spiegeln. Das ist z. B. dadurch zu erreichen, dass man als Auffanggefäß/-wanne ein tiefschwarzes Material wählt. Die Flüssigkeit in der Wanne muss natürlich transparent sein. Farbeffekte erzielt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 17.03.13
  • 12
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.