Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tropfenbilder

Beiträge zum Thema Tropfenbilder

Natur
10 Bilder

Wundervolle Erdbeerpflanze

Es scheint so, als würden "Erdbeer-Geister" über das Wachstum der Blüten wachen. Nach einer kühleren Nacht entdecke ich Tautropfen auf der Blühte. Bei näherer Betrachtung sieht es so aus, als würden kleine Gesichter aus den Tropfen schauen. Die Blätter der Erdbeerpflanze haben viele Spitzen und an jeder Spitze hängt ein Tautropfen. Die Welt im Makro-Bereich ist schon faszinierend.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 03.09.18
  • 4
  • 11
Natur
Tropfen-Wunderwerk
12 Bilder

Faszination der Tropfen

Tropfen faszinieren mich. Daher war es nahe liegend, dass ich nach einer nebligen Nacht durch die Luther Masch radelte und nach geeigneten Motiven suchte. Die zarten und empfindlichen Gebilde der Tropfen ergeben eine interessante Spannung zu dem Stacheldrahtzaun.  Bei den größeren Tropfen spiegelt sich die Landschaft. Das besonders gut zu erkennen bei dem letzten Bild. Hier sind die Tropfen eher kleine Wasserflächen, die ich an der Brück nach Schloss Ricklingen fand. Darin spiegelte sich die...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 24.10.17
  • 6
  • 14
Natur
12 Bilder

Tropfen und Blüten

Nach dem Regen ging ich auf die Suche nach Motiven mit Tropfen. Bei leichtem Wind waren die Freihand-Aufnahmen nicht einfach zu erstellen. Man musste sich schon konzentrieren, damit ein möglichst kurzer Abstand zum Motiv und eine korrekte Fokussierung erzielt werden konnte. 

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 24.08.17
  • 5
  • 8
Natur
5 Bilder

Floraler Tropfengruß

Auch im Regen sehen die Pflanzen gut aus. Das Licht ist nicht so grell und so kommen die Farben der Blüten schön satt zur Geltung. Faszinierend sind auch die Tropfengebilde.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 25.03.16
  • 4
  • 7
Natur
6 Bilder

Fenchel-Tropfen

Fenchel kommt in drei Varianten vor. Das sind: Der Gewürzfenchel (Foeniculum vulgare var. dulce) Der Gemüse- oder Knollenfenchel (Foeniculum vulgare var. azoricum) und der Wilde Fenchel oder Bitterfenchel (Foeniculum vulgare var. vulgare). Eigentlich gedeiht Fenchel im Mittelmeerklima, aber bei uns wächst er nun schon das dritte Jahr mächtig und prächtig. Über zwei Meter ist er schon hoch! Naja, die Winter waren mild. Man kann die filigranen Blätter, die Stiele und natürlich die Samen in der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 12.07.15
  • 3
  • 6
Freizeit
10 Bilder

Wasser und Öl vertragen sich nicht. Können aber ganz schön sein, wenn sie friedlich zusammen arbeiten.

Die gestrige Aufgabe der Donnerstagsrunde war nass und glitschig :-) "Öl und Wasser" war das Thema. Als ich heute früh die Bilder von Gertraude sah, habe ich die gute Idee gleich mal aufgegriffen und versucht, auch ein paar Bilder zu Stande zu bringen. Schnell merkte ich, dass das gar nicht so einfach ist. Ziemlich unspektakulär: blasse Öl-Tropfen in klarem Wasser. Ich habe dann zunächst versucht, die Flüssigkeit einzufärben ... gefiel mir auch nicht. Also LICHT und FARBE müssen es bringen....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 11.01.15
  • 7
  • 9
Freizeit
23 Bilder

Tropfen-Kunstwerke

Die Bilder meines Beitrags habe ich mit relativ einfachen Hilfsmitteln aufgenommen. Dazu habe ich eine Kamera und zwei entfesselte Blitzlichter verwendet. Die Tropfen habe ich in den meisten Fällen aus einer Infusionsflasche mit vorher eingestellte Tropf-Geschwindigkeit aus bestimmter Höhe fallen lassen. Das tropfende Wasser habe ich farbig eingefärbt und entweder auf klares Wasser oder auf Milch tropfen lassen. Die Kamera habe ich manuell ausgelöst. Nicht allein der "richtige Moment" beim...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.01.15
  • 3
  • 6
Freizeit
3 Bilder

Bilder und Witze für alle - Mittwoch

Drei Bauern sitzten zusammen auf einer Parkbank. Sagt der eine: "Meine Frau hat das doppelte Lottchen gelesen und hat Zwillinge bekommen!" Sagt der Zweite: "Ach das ist doch noch gar nichts! Meine Frau hat Schneewittchen und die 7 Zwerge gelesen und hat Siebenlinge bekommen!" Plötzlich springt der Dritte auf! Fragen die andern beiden: "Was hast du denn plötzlich?" Er: "Ich muss schnell nach Hause! Meine Frau liest gerade Allibaba und die 40 Räuber!"...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.11.13
  • 6
Freizeit
Das Glas wird vor den Versuchen mit der Unterlage fest verklebt! Ich habe im Vorversuch drei verschiedene Gläsertypen getestet.
4 Bilder

Making of ... wie man Wasser/Wein, was auch immer, aus einem stehenden Glas springen lassen kann

Für mich ist immer wieder interessant, dass Dinge, in die ich viel Arbeit investiere, weil sie mich sehr interessieren, für andere so gar nicht im Blickpunkt stehen. Bei diesem Thema ist das deutlich zu bemerken - relativ wenig Leser/Mitmacher. Warum ich so was überhaupt gemacht habe? In vielen Werbungen sieht man heute Zuckerstücke, die spritzend im Kaffee verschwinden, Schokolade, die "im freien Fall" die tollsten "Wolken" bildet oder Wein, der so spritzig ist, dass er aus dem Glas hüpft. Mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 14.09.13
  • 12
Freizeit
7 Bilder

Eine spritzige Rätsel-Sache!

Wie manche ja schon wissen "tropfe" ich gern mal mit Wasser herum. (nur ein Beispiel hier: http://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/nat...) Heute habe ich mal was ganz anderes probiert: Es tropft nicht - es hüpft :-) Für Rätselfreunde und Bastler: Wie macht man das wohl, dass aus einem stehenden Glas der Wein so einfach hoch springt? Die Bilderserie zeigt den Ablauf, aber natürlich nicht die Erklärung für das Phänomen. Es wird übrigens nichts hinein geworfen oder hinein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 13.09.13
  • 9

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
12 Bilder

Die ganze Welt in einem Tropfen

Eine Variante der Tropfenfotografie sind die "Refraktionen". Es wird versucht, den/die Tropfen im freien Fall so abzubilden, das durch die "Lupenfunktion" des Tropfens, ein Bild, welches im Hintergrund platziert wird, im Tropfen abgebildet wird. Sagen wir mal ... ein etwas frickelig, diffiziles Unterfangen. Hier ein paar Beispiele für Tropfenfreunde:

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 26.06.13
  • 16
Freizeit
14 Bilder

"Hilfe, es tropft!" ... "Ach, lass einfach tropfen!"

Hier mal eine kleine Auswahl bunter Tropfenbilder. Wasser kann so schön sein ... äh, bei Bild 1 ist es allerdings mal Milch. Die Farben kommen von Farbfiltern vor den 3 Blitzgeräten und auch von eingefärbten Tropf-Flüssigkeiten.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 04.05.13
  • 14
Wetter
Vergißmeinnicht
18 Bilder

Regen-Garten-Bilder

Ein wohltuender Regen kam gestern und heute Nacht über den Garten. Zuvor war es schwül und drückend - anstrengend für Menschen mit Kreislaufproblemen. Die Erde brauchte dringend das Wasser von oben. Er kam zur rechten Zeit. Fröhlich schlüpfte ich heute morgen in meine Gummistiefel und "stiefelte" durch den Garten, auf der Suche nach Tropfen an Pflanzen. Ob ich fündig wurde? Klaro, nix leichter als das! Seht selbst, was mir in nur kurzer Zeit vor die kleine Digi-Linse kam:

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 27.04.13
  • 13
Freizeit
17 Bilder

Tropfen-Aliens

Für Tröpfler und interessierte Leser. Nachdem ich wieder einige Tage lang meine Tropfen-Apparatur, mein "Setup", modifiziert und optimiert habe, hier wieder ein paar Beispiele der letzten Bilder. Wenn man bedenkt, dass bei jedem Regenschauer jeweils für wenige Millisekunden solche Gebilde tausendfach entstehen ...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 27.03.13
  • 21
Freizeit
15 Bilder

Nur ein Tropfen Wasser ....

Hier einige Bilder von meiner "TaT"-Fotografie. "TaT" steht für "Tropfen auf Tropfen". Ich finde, es ist einfach spektakulär, was da so im Bereich von tausendstel Sekunden alles passiert. So schön kann das kein Baumeister hinbasteln. Aber seht doch selbst:

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 01.03.13
  • 23
Freizeit
Das war mein erstes Ziel - die Krone, die der Tropfen beim Einschlag bildet.
11 Bilder

Etwas "Tropfologie"

Schon vor einem Jahr habe ich mich mit der Tropfen-Fotografie angefreundet. Völlig unbedarft und spontan habe ich mit einfachen Mitteln "los getropft" und über Serien von "Zufallstreffern" einige mehr oder minder scharfe Bilder erhalten. Spaß hat's gemacht - aber es war eben doch nicht so ganz befriedigend. Es wurde schnell klar, dass diese Sache etwas mehr Sorgfalt und auch Aufwand erfordert ... ... und seeehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Ein schönes Thema für graue Wintertage. Nun...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 27.02.13
  • 24
Freizeit
17 Bilder

"Tröpfchenfang"

Endlich ist er da- der langersehnte Sommer! Temperaturen um die 30 Grad lassen uns in Schwimmbäder oder an Badeseen flüchten und die Schattenplätze in den Straßencafés sind ausnahmsweise beliebter als die Sonnenplätze. Ich habe den Sonnenschein genutzt um einige Versuche mit Wassertropfenfotografie zu starten. Um die kleinen Tropfen scharf abbilden zu können muss man eine extrem kurze Belichtungszeit einstellen und braucht somit viel Licht- da war die pralle Sonne auf der Terrasse die beste...

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.07.12
  • 3
Freizeit
21 Bilder

Geldwäscherei und andere Wasserspielereien

In den letzten Tagen habe ich nun Eis und kaltes Wasser in allen Variationen fotografiert und auch wirklich schöne Motive gefunden. Aber darauf hatte ich heute nun keine Lust mehr und es war mir außerdem zu kalt! Deshalb habe ich mal wieder ein "Indoorfotoshooting" im Wohnzimmer veranstaltet und ein wenig mit Alltagsgegenständen gespielt und mit Wasser gepanscht. Hier die Ergebnisse.....

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.02.12
  • 9
Freizeit
14 Bilder

Oh, Mist. Ich hab mir 'ne Tröpfchen-Infektion geholt!

So, mein Blitz ist wieder einsatzklar und den Aufbau habe ich etwas verändert. Trotzdem, mit dem Makro ganz dicht 'ran, um Details zu erwischen ...nicht problemlos! Die runden Störungen (manchmal) auf dem Hintergrund sind von Mini-Tröpfchen auf dem Objektiv (den Sensor habe ich gereinigt) - läßt sich bei Nahaufnahmen nicht ganz vermeiden. Außerdem habe ich nun farbige Flüssigkeit in klares Wasser getropft. Gibt interessante Effekte. Auch farbiges Licht hilft weiter. Schluss jetzt - genug der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 28.01.12
  • 10
Freizeit
26 Bilder

Tropfologische Eigenversuche

Die wirklich interessante DORU-Aufgabe der letzten Woche hat mich veranlasst, auch einmal so etwas zu probieren. Steter Tropfen füllt das Hirn :-)) Bei mir mussten allerlei Haushaltsrequisiten herhalten, um Beleuchtung, „Tropfung“ und die „Aufspritzanlage“ zu basteln. Stative, „Stützbücher“, Gläser und Schalen wurden vorrübergehend konfisziert. Ich habe versucht, die Mini-Fontänen des Wassers von der Seite zu erwischen. 1/1000 Sekunde war notwendig. Putzige Sachen bilden sich da. Auch vier...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 26.01.12
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.