Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tropenhaus

Beiträge zum Thema Tropenhaus

Kultur
16 Bilder

Botanischer Garten Bochum neben der RUB

Botanischer Garten Bochum neben der RUB Interessante Gewächse im Tropenhaus, Savannenhaus und Wüstenhaus. Den Chinesischen Garten habe ich heute einmal ausgelassen. Auf jeden Fall ist alles sehr sehenswert.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 05.05.19
  • 6
  • 9
Freizeit
Cactaceae "Opuntia polyacantha" - Berggarten Herrenhausen (Foto: Katja Woidtke)
11 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Herzliche Grüße aus dem Berggarten Herrenhausen

Es gibt Plätze in Hannover, in die ich einfach verliebt bin. Der Berggarten in Herrenhausen ist einer dieser Plätze. Er ist zu jeder Jahreszeit einfach traumhaft schön und kann sogar ein eigenes Paradies vorweisen. Das ist besonders zur Rhododendronblüte ein echter Hingucker. Doch auch im Winter lohnt ein Spaziergang durch den botanischen Garten. Zwischen den mächtigen Eichen hinter dem Mausoleum turnen die Eichhörnchen, und Zaubernüsse setzen auch zu dieser Jahreszeit farbige Akzente. Wenn...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 26.12.18
  • 6
  • 20
Freizeit
. . . ein Bananenfalter auf einer Fruchtschale, im Tropenhaus in der Schmetterlingsschau. Er erreicht eine Spannweite von 14 cm . . .
29 Bilder

Schmetterlingsschau im Tropenhaus des Berggartens in Herrenhausen . . .

. . . Zu einer Sonderausstellung im Tropenhaus des Berggartens in Hannover-Herrenhausen lädt noch bis zum 18. März 2018 die Gartenverwaltung der Herrenhäuser Gärten ein.  . . . Am Wochenende besuchten meine Frau und ich diese exotische Schmetterlingsschau.  . . . Über 1000 farbenfrohe Boten aus der ganzen Welt tummeln sich im Tropenhaus. Mit entsprechenden Pflanzen und einer Temperatur von +24 C ist diesen exotischen Bewohnern des Hauses eine passende Umgebung eingerichtet worden. Den Tieren...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 19.02.18
  • 1
  • 6
Natur
Schmetterlinge mögen wir. Deswegen freuen wir uns, wenn wir sie sehen.
Video 17 Bilder

Die Welt der Schmetterlinge – Im Tropenhaus des Berggartens von Herrenhausen kann man sie zurzeit bestaunen (Film und Fotos: Christel Wolter)

Der eine hat Schmetterlinge im Bauch, der andere im Garten. Und wiederum ein anderer beobachtet die bunten Flattertiere im hellen Sonnenlicht einer bunten Blumenwiese. Schmetterlinge vermitteln etwas Positives, sind etwas Schönes. Immer freuen wir uns darüber, wenn wir sie irgendwo sehen. Und das, obwohl wir uns vor ihnen in ihrem ersten Lebensstadium als Raupe eher ekeln. Doch nach ihrer wundersamen Metamorphose von der Puppe zum bunten Faltertier, mögen wir sie einfach, sehen sie wie mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 14.02.18
  • 1
  • 11
Natur
Orchideen-Blüte
25 Bilder

Tropenhaus - Berggarten, Hannover

Auch wenn das Orchideenschauhaus gerade erneuert wird, so kann man dennoch  im Tropenhaus einige schöne Orchideen bewundern. Auch einige Schmetterlinge genießen dieses Klima und die Pflanzenvielfalt des Tropenhauses. Unter anderem konnte ich einen blauen Passionsfalter und einen Zebra-Falter beobachten. Bei den Orchideen ist die Vielfalt sehr groß und ich kenne meistens nicht die genaue Bezeichnung. Als Fotograf faszinieren mich auch mehr die Farben und die Formen und das nicht nur bei den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 01.12.17
  • 3
  • 16
Natur
Auf Erkundungstour in der größten Tropenhalle Europas.
28 Bilder

Eine Reise durch den Dschungel – In Gondwanaland im Leipziger Zoo ist das möglich

Wer einmal tropische Welten mit dichten Dschungelgebieten erleben möchte, der muss nicht unbedingt in den Flieger steigen, um irgendwo auf dem Globus in die äquatornahen Gebiete von Afrika, Asien oder Südamerika zu reisen. Näher ist ein Ausflug nach Leipzig. Im dortigen Zoo gibt es eine riesige Tropenhalle, die größte Europas. Dort in Gondwanaland, genannt nach dem einstigen Urkontinent, kann man nicht nur einen Dschungel erkunden, sondern die drei verschiedenen aus den zuvor genannten...

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 24.11.17
  • 3
  • 9
Freizeit
13 Bilder

Tropenhaus Bansin

Wir besuchten den kleinsten Zoo Deutschland. Er beherbergt etwa 150 Tiere von 70 Tierarten. Mehr Info's auf: http://www.tropenhaus-bansin.eu

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Bansin
  • 04.07.17
  • 6
  • 10
Freizeit
Die waren bis zu handtellergroß.
17 Bilder

Bei den Schmetterlingen und den Orchideen

Am 15. Dezember trieb sich die Donnerstagsrunde, wieder einmal verstärkt durch drei Damen aus Sehnde, in den Schauhäusern des Berggartens herum. Eigentlich sollte das Tropenschauhaus von unzähligen tropischen Schmetterlingen belebt sein, allerdings ist bei der Aufzucht wohl etwas schief gelaufen. Die meisten Schmetterlinge überlebten das Puppenstadium nicht. Was genau da passiert ist, weiß bis heute niemand so recht. Dennoch, ein paar der Flattermänner waren doch zu sehen. Leider habe ich keine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 16.12.16
  • 8
  • 11
Natur
12 Bilder

Schmetterlinge im Tropenhaus

Bei diesem trüben Wetter brauchte ich etwas mehr Farbe und daher bin ich mit meiner Kameraausrüstung in den Berggarten gefahren. Aber nicht die Blumenpracht hat mich heute angelockt, sondern die Schmetterlinge im Tropenhaus waren es. Es ist eine wahre Pracht, die hier geboten wird. Mit etwas Geduld trifft man auf schöne Exemplare, die ihre feinen Kunstwerke ihrer Flügel zur Schau stellen. Ich hatte Glück und konnte das Liebesspiel zweier Schmetterlinge aufnehmen. Die blaue Innenseite des...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 11.12.16
  • 6
  • 7
Freizeit
Schmetterlinge faszinieren die Besucher des Tropenhauses im Berggarten Herrenhausen (Foto: Katja Woidtke)
14 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Ab in die Tropen - Schauhaus im Berggarten Herrenhausen nach Renovierung eröffnet

Etwas heller und offener ist es geworden im Tropenhaus des Berggartens Herrenhausen. Denn bei der Renovierung des Schauhauses aus den 1960er Jahren wurde in den letzen Monaten ordentlich "aufgeräumt" bei der bisherigen Bepflanzung. Tropische Pflanzen wie die mächtige Fischschwanzpalme sowie das große Wasserbecken sind geblieben und bieten Vertrautes. Die Holzbrücke ist allerdings gewichen und hat einem barrierefreien Weg Platz gemacht. Prima, denn nun können alle Besucherinnen und Besucher...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 04.12.16
  • 20
  • 22
Natur
Chamäleonporträt
3 Bilder

Urtümliche Porträts

Chamäleon- und Wasserschildkrötenporträts im Tropenhaus des Botanischen Gartens in Chemnitz

  • Sachsen
  • Bärenstein (SN)
  • 19.06.16
Freizeit
4 Bilder

Pfeilgiftfrösche

Die Beschreibung zu den Fröschen zeigt das vierte Bild. Diese Frösche habe ich in einem Tropenhaus gesehen.

  • Bayern
  • Ederheim
  • 25.12.13
  • 3
Natur
33 Bilder

Wieder mal im Tropenhaus Wiesenbad

Schon des öfteren waren wir im Tropenhaus Thermalbad Wiesenbad. Nachdem es in der Winterpause etwas umgebaut wurde, besuchten wir es heute wieder. Die Kinder werden sich freuen, denn zwei Erdmännchen sind die neuen Bewohner neben ein paar kleinen Vögelchen und Schmetterlingen. Diese aber schlüpfen jedes Jahr. Nicht mehr im Tropenhaus sind die Vogelspinnen und ein paar Echsen. Aber dennoch lohnt ein Besuch. Hier ein paar Bilder von heute.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 13.04.13
  • 3
Natur
Webervogel
20 Bilder

Tropenhaus Wiesenbad

Wieder einmal waren wir im Tropenhaus Wiesenbad. Und auch diesmal haben wir ein paar Bilder mitgebracht. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 23.10.12
  • 5
Natur
In Geyersdorf entdeckten wir diese Wacholderdrossel in ihrem Nest.
68 Bilder

Tropenhaus Thermalbad Wiesenbad

Geplant hatten wir heute eine Wanderung. Diese starteten wir auch gegen 10:00 Uhr bei recht sonnigem und auch warmen Frühlingswetter. Der Weg führte von Annaberg über Geyersdorf, Plattental nach Thermalbad Wiesenbad. Eigentlich wollten wir von dort auch wieder zurück wandern. Aber das Wetter spielte nicht mehr mit. Gegen 14:00 Uhr begann es zu regnen. Was also machen bei diesem Regen, zumal es unangenehm kühl wurde? Manuela hatte die Idee, ins Tropenhaus "Troparium - Butterfly" zu gehen. Und...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 05.05.12
  • 5
Freizeit
12 Bilder

Tropische Schmetterlinge im Botanischen Garten Augsburg.

Seit 12.Februar fliegen die bunten Farbtupfer im Pavillon der Schmetterlinge wieder. Bis 1.April können Besucher ein buntes Geflatter zahlreicher tropischer Schmetterlinge aus Asien, Ostafrika, Mittel und Südamerika beobachten. Ein Tipp für Fotografen: Legt in eure Fototaschen Wärmeakkus, das verhindert das Anlaufen der Linsen beim betreten der Tropenhalle. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit wechsle ich keine Objektive im Tropenhaus. Leichte Kleidung ist von Vorteil. Stativ nicht vergessen....

  • Bayern
  • Augsburg
  • 19.02.12
  • 11
Kultur
Eigentlich ist das Lama Horst das Maskottchen des Zoo in Leipzig
13 Bilder

Gondwanaland - ein Stück Regenwald im Herzen von Leipzig

Seit dem 1. Juli 2011 ist Leipzig um eine Attraktion reicher. Das Projekt Gondwanaland des Leipziger Zoo wurde damals offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Seit dem strömen die Besucher in den Zoo, um unter einem riesigen, frei tragenden Dach aus einer Stahlkonstruktion mit einer Luftkissendeckung den ehemaligen Urkontinent Gondwanaland zu erkunden. Mitten in der Großstadt Leipzig gibt es ein Stück Regenwald zu erleben. Über 500 Pflanzen- und mehr als 40 Tierarten von drei Kontinenten können...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 18.10.11
Natur
Webervogel
61 Bilder

Das Tropenhaus Thermalbad Wiesenbad

Es ist zwar klein, aber oho: das Tropenhaus im Kurpark von Thermalbad Wiesenbad. Am Eingang wird darum gebeten, ohne Blitz zu fotografieren. Daran habe ich mich natürlich gehalten. Hinzu kam, dass viele Tiere in Terrarien hinter Glas sind und auch manches nicht sonderlich gut beleuchtet ist, so dass möglicherweise nicht alle Fotos scharf geworden sind. Aber was es da alles zu sehen gibt, ist erstaunlich. Höhepunkt unseres Rundganges war neben der bunten Vielfalt eine Riesenschlange, welche...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 23.07.11
  • 2
Natur
26 Bilder

Faszination Tropischer Schmetterlinge Augsburg-Teil 1

Es ist eine Faszination für Gross und Klein. Bei strahlendem Sonnenschein, an einem kalten Tag, machte ich mich auf den Weg in den Botanischen Garten-Augsburg. Die tropische Schmetterlinge befinden sich im Glashaus. In diesem Ambiente konnte man die Schmetterlinge Haut nah erleben: auf Hand oder Kopf, auf Rücken oder Fotoapparat... Es bot sich eine prachtvolle Vielfalt an: aus Mittel- und Südamerika, aus Afrika und Asien... Es war ein wunderschönes Erlebnis. Da die Zahl der Fotos gross ist,...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 09.03.11
  • 20
Natur
Bananenfalter (Caligo eurilochus), Südamerika
22 Bilder

Schmetterlingsfarm Trassenheide

Während eines Kurzurlaubs im September auf Deutschlands zweitgrößter Insel, Usedom, besuchten wir auch die Schmetterlingsfarm Trassenheide, nach eigener Aussage die größte in Europa. "Europas größtes Schmetterlingshaus mit einer Gesamtfläche von über 5.000 m². Unsere Anlage beinhaltet neben dem Schmetterlingspark, eine riesige Tropenhalle mit über 2.000 frei herum fliegenden tropischen Schmetterlingen, ein Insektenmuseum, eine Vogelspinnenschau, eine Glasausstellung, ein Insektenkino und eine...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Trassenheide
  • 05.10.10
Natur
Bilder aus dem Tropenhaus und Botanischengarten
19 Bilder

Ein Besuch im Botanischengarten in Marburg

Der Besuch im Boranischengarten war ein toller Erfolg,hier gab es im Tropenhaus bez.Schmettellingabt.viel zu bewundern.Aber auch im Freien konnte man Seltene Sträucher und Baumarten sehen. Hier konnte man in Ruhe ohne Autolärm den Rundgang genießen.

  • Hessen
  • Hatzfeld (Eder)
  • 24.08.10
Natur
5 Bilder

kleine Freuden bei einen Spaziergang ..!

Nach dieser Hitze , und dem tollen Fussballspiel ein gemütlicher Spaziergang an der Donau. Der Regen hat sehr gut getan und der Duft der vielen Pflanzen war wie in einem Tropenhaus.. sehr erholsam.

  • Bayern
  • Lauingen (Donau)
  • 04.07.10
  • 1
Natur
Riesenseerosen
12 Bilder

Bei kaltem Wetter heißt es: "Ab in den Regenwald"

Es ist wahrhaft ein guter Gedanke, den sonntäglichen Spaziergang bei kaltem, windigem Wetter in die Gewächshäuser des botanischen Gartens auf die Lahnberge zu verlegen. Einfach nur der Kälte entrinnen! Schon beim Betreten des Tropenhauses empfängt uns bei 20 Grad Celsius und hoher Luftfeuchtigkeit eine Atmosphäre wie im tropischen Regenwald. Noch im Eingangsbereich kreuzen sich unsere Wege mit drei chinesischen Zwergwachteln, die sich bald ins Unterholz verziehen. Beim Blick nach oben fallen...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 11.04.10
  • 4
Freizeit
Bild der Anlage
32 Bilder

Gärten der Welt...Balinesischer Garten

...beim Balinesischen Garten handelt es sich um eine Gartenanlage in einem Gewächshaus. In unserem Klima wäre so eine Anlage im Freien nicht realisierbar. Ständig wird die Luft über Düsen mit feinsten Wassernebel feucht gehalten. Dadurch wird bei den hohen Temperaturen im Innern des Gebäudes ein subtropisches Klima erzeugt. Aber herrliche Blüten und Pflanzen machten den Ausflug in diese Anlage zu einer etwas schweißtreibenden Angelegenheit.

  • Berlin
  • Berlin
  • 28.09.09
  • 3
Natur
Gleich am Eingang des Tropenhauses die Krokodile.
49 Bilder

Sensationeller Wandel

Unglaublich, aber wahr! Vor Wochenfrist noch Wetter zum Abgewöhnen (sogar noch Schnee) und heute wieder ein herrlicher Frühlingstag. Bereits gestern war das Wetter schön, aber heute war es richtig herrlich. Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein pur und fast 20 Grad plus in der Sonne. Da konnten wir natürlich nicht zu Hause bleiben. Also machten wir unsere Fahrräder flott und ab ging's nach Thermalbad Wiesenbad. Dort im Kurpark besuchten wir das kleine, aber richtig feine Tropenhaus, bummelten...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 04.04.09
  • 3
Natur
Der Eingang des Tropenhauses
56 Bilder

Tropenhaus Thermalbad Wiesenbad

Heute habe ich den Wunsch meiner Tochter erfüllt: eine kleine Radtour und dabei das Tropenhaus in Thermalbad Wiesenbad besuchen. Dieses Tropenhaus ist wirklich einen Abstecher wert, zumal es in einem wunderschönen Park liegt. Der Park selbst lädt nicht nur bei herrlichem Wetter zum Verweilen ein. Der Tag war allerdings schon fast sommermäßig, Sonne satt und blauer Himmel. Im Tropenhaus selbst darf man kostenlos Fotos schießen, allerdings keinen Blitz verwenden. Dies habe ich natürlich getan und...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 09.05.08
  • 10
Natur
Tierpark Ulm
28 Bilder

Auf Safari im Tierpark Ulm

Sonntagsausflug in den Tierpark Ulm - für Kinder mit Familien gibt es dort viel Wissenswertes und Sehenswertes zu entdecken. Vielleicht machen Ihnen die Fotos etwas Lust darauf, diesen kleine Zoo in der Ulmer Friedrichau zu besuchen... Weitere Infos als Freizeittipp in den " Lieblingsplätzen "

  • Bayern
  • Günzburg
  • 05.03.07
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.