Traktorfreunde

29 Bilder

Feldtag in Holzheim 2

Hans Gai
Hans Gai | Holzheim | am 30.08.2016 | 77 mal gelesen

Holzheim: Holzheim | Wir schreiben das Jahr 2016 und nicht etwa 1960. Ein wenig in die Zeit zurück versetzt wurde man am letzten Sonntag, den 28. August bei dem Feldtag in Holzheim. Veranstaltet wurde dieser Tag vom Verein "Freunde alter Fuhrwerke und Fahrzeuge". Und diese alten Landmaschinen hatten einiges zu tun: Dreschen, Pflügen oder auch Baumstämme ziehen. Ein schöner Tag, um das alte Handwerk und die Maschinen beim Einsatz zu...

30 Bilder

Bulldogtreffen des OGV Ellgau 1

Hans Gai
Hans Gai | Ellgau | am 20.08.2016 | 134 mal gelesen

Ellgau: Ellgau | 20. August 2016 Erst Regen, dann kalt, dann wieder heiß und heute gewittrig. Schön, dass die Bulldogfreunde Ellgau ein festes Fundament haben, ihrer Linie treu geblieben sind und "wenigstens" ihr Treffen in gewohnter Weise stattfand. Der Handschlag zur Begrüßung und - wie war ich überrascht - als bei der Anmeldung das ausgefüllte Datenblatt von mir und meinem Traktor bereitlag. Auf der schönen Obstwiese standen sie...

5 Bilder

International Harvester / McCormick

Hans Gai
Hans Gai | Langweid am Lech | am 25.08.2014 | 124 mal gelesen

Langweid am Lech: Achsheim | Der Farmall D320 war aufgrund seiner kompakten Größe ein idealer Allzweckschlepper, der vor allem von Besitzern mittelgroßer landwirtschaftlicher Betriebe gerne gekauft wurde. Der von 1956 bis 1962 gebaute 20 PS Dreizylinder-Dieselmotor mit einem Hubraum von 1631 ccm hat eine Zugkraft von 15t im 6.Gang. Bei einem Eigengewicht von 1338 kg ist das recht beachtlich.

15 Bilder

Ernte- und Feldtag in Niederwalgern 1

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Weimar | am 01.09.2013 | 614 mal gelesen

Weimar (Lahn): Fun Park | Heute konnte dank gutem Wetter der Ernte- und Feldtag im Fun Park von Niederwalgern stattfinden. Der erste Anlauf am vorherigen Sonntag scheiterte bekanntlich am Regen, aber Geduld zahlt sich ja aus. Mitorganisiert wurde der Tag u. a. von den Landtechnikfreunden und Ortsvorsteher Heinrich Heuser. Herr Heuser moderierte die Arbeitsgänge und erklärte die einzelnen Schritte - er begrüßte auch u. a. Landratskandidat Marian...

12 Bilder

3. Oldtimertreffen am heutigen Sonntag in Reatshofen 2

Hans Gai
Hans Gai | Wertingen | am 05.05.2013 | 368 mal gelesen

Wertingen: Reatshofen | Die Freunde alter Landmaschinen Gottmanshofen luden ein zu ihrem 3.Oldtimertreffen. Und was braucht man bei einer Open Air Veranstaltung, klar - schönes Wetter, das gab es. Als Nächstes sollten viele Besitzer/innen mit ihren Oldtimer-Traktoren kommen, die waren auch da und ohne Besucher hat kein Fest einen Sinn, die kamen auch. Ja, und wie sah es mit dem leiblichen Wohl aus? Da gab es auch genügend zu essen. Zu guter...

41 Bilder

Das Oldtimerfest in Hirschenhausen 2

Hans Gai
Hans Gai | Langweid am Lech | am 24.06.2012 | 451 mal gelesen

Hirschenhausen: Hirschenhausen | Der Begriff “Oldtimertreffen” ist in Hirschenhausen auf dem Pfarrhofgelände nicht aussagekräftig genug, ich finde den Begriff “Oldtimerfest” passender. So wunderte es mich auch nicht, dass am späten Vormittag die Stellplätze für die Fahrzeuge bereits gefüllt waren. Doch dies ist für die Einweiser absolut kein Problem, sie vergrößern die Ausstellfläche einfach auf die nächste Wiese. In gewohnt routinierter Weise findet...

4 Bilder

Traktor

Gudrun Reymann
Gudrun Reymann | Saara | am 12.04.2012 | 157 mal gelesen

Saara: Reymann | Traktor, noch schön sauber.

63 Bilder

27. Alttraktor - Nutzfahrzeugtreffen in Hänigsen am 24. - 25. Sept. 2011 10

Werner Szramka
Werner Szramka | Uetze | am 24.09.2011 | 1456 mal gelesen

Uetze: Alttraktortreffen / Oldtimertraktoren | Das Altweibersommerhoch " Rene "hat den Ausstellern viele Besucher und Gäste dieser Veranstaltung beschert. Der großzügig angelegte Parkplatz war am Samstagmittag noch nich ganz belegt aber bereits schon gut gefüllt. Der Verein der " Selbstzünder ", mit all den ausgestellten Traktoren, Nutzfahrzeugen und sonstigen Maschinen und Aggregaten wird sicher seine Freude an diesen Besucherzustrom haben. Die Bastler , Restauratoren...

21 Bilder

10 Jahre: Eine gelungene Jubiläums-Veranstaltung der Traktorfreunde Lohra und Umgebung 7

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 25.08.2010 | 1500 mal gelesen

Lohra: Speckbrücke | Das war bestimmt eine gelungene Veranstaltung der Extraklasse, was da von den Traktorfreunden zum 10-jährigen Jubiläum geboten wurde. Die 108 Mitglieder mit ca. 150 fahrbaren Landmaschinen (Traktoren) konnten zu diesem Jubiläum aus dem vollen schöpfen, dazu kamen dann noch die Gastvereine. So wurden verschiedene Vorführungen, wie Mähbinden, Dreschen, Leistungstest der Traktoren, Festkommers, ökumenischer Gottesdienst...

7 Bilder

Ein Traktor Event "Die Dreschmaschine" zum 10. Geburtstag der Traktorfreunde Lohra 8

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 23.08.2010 | 1251 mal gelesen

Lohra: Speckbrücke | Die Vorführung der Getreide-Ernte mit dem Mähbinder und den alten Gerätschaften wie Anno dazumal, wurde am Wochenende mit dem Höhepunkt des Dreschen von dem Getreide erfolgreich vorgezeigt. Um die Dreschmaschine erstmal in Gang zu bekommen, braucht es schon den ein oder anderen Startvorgang mit dem alten Allgaier Traktor aus dem Jahre 1951. Mit dem langen Antriebsband vom Traktor zur Dreschmaschine wurde die Maschine...

7 Bilder

Traktormobil beim 10-jährigen Traktorentreffen der Traktorfreunde in Lohra 2

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 21.08.2010 | 1150 mal gelesen

Lohra: Speckbrücke | Die Traktorfreunde aus Lohra hatten am Samstag ein super Wetter und es gab da tolle alte Landmaschinen und Arbeitsgeräte zu sehen. Aber auch noch andere schöne Oldtimer und Fahrzeuge hatte es in allen Variationen und Geschmäcker! Der Anlass dieser Ausstellung ist das 10-jährige Bestehen dieses Traktoren-Vereins in unserer Region am 21. und 22. August 2010. Unter anderem gab es da noch eine Vorführung mit einer alten...