Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tradition

Beiträge zum Thema Tradition

Gedanken

Traditionell
"Ez sai die Chrisdoag eäch wirre rim!"

Es gibt Sachen, die vergisst man nicht, auch nach Jahren sind sie bei Kindern und Enkelkindern noch präsent. So ist es mit diesem Ausspruch. Doch zuerst die Vorgeschichte: In der Regel kochte meine Schwiegermutter am ersten Weihnachtstag für alle Kinder und Enkelkinder ihr typisches Festessen. Natürlich war die Weihnachtsgans ein klassischer Bestandteil, ebenso wie die Sternchennudelsuppe mit Markklößchen als Vorspeise. Während wir in der oberen Wohnung am Weihnachtsmorgen noch verschlafen...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 26.12.23
  • 10
  • 7
Kultur
6 Bilder

Totenehrung Bergmannsverein Barsinghausen
Totengedenken

Zur traditionellen Totenehrung am Samstag vor dem Totensonntag hatte der Bergmannsverein Glück-Auf Barsinghausen eingeladen. Treffpunkt für die ca. 90 Mitglieder aus 10 Bergmannsvereinen war in diesem Jahr wieder die Halle „Unter den Eichen“, die von der Deister Freilichtbühne zur Verfügung gestellt wurde. Der Schweigemarsch führte im Schein von Fackeln und Grubenlampen zum Gedenkstein, ein sehr beeindruckendes Bild in der hereinbrechenden Dunkelheit. Am Gedenkstein sprach Alfred Schön...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 27.11.23
  • 2
  • 1
Kultur
Steckt in jedem Ritual Zauberei? | Foto: Epic Photos/stock.adobe.com
2 Bilder

Geschichts- und Kulturreihe: 6
Rituale: Hokuspokus oder Alltag?

Wenn wir an Rituale denken, stellen wir uns Hexen vor oder brennende Kräuter, mit welchen Geister und Dämonen heraufbeschworen werden. Dabei sind Rituale so viel einfacher und im täglichen Leben eines Jeden wiederzufinden. Aber fangen wir doch von vorn an. Laut Definition ist ein Ritual eine menschliche Handlungsabfolge, die durch Wiederholung, Aufführungscharakter, Performativität und Symbolizität gekennzeichnet ist und eine wichtige soziale strukturbildende Wirkung besitzt. Runtergebrochen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 08.09.23
  • 10
  • 5
Kultur
Ob sie wohl wissen, warum sie eine Tracht tragen? | Foto: karepa/stock.adobe.com
Aktion 2 Bilder

Geschichts- und Kulturreihe: 5
Trachten tragen nicht nur Trachtler

In Augsburg hat der Herbstplärrer bereits vor einer Woche seine Tore geöffnet und seitdem sehen wir sie wieder: die Tracht. Geblümt, gestreift, gepunktet, Lederhose. Es gibt sie in den verschiedensten Variationen. Dirndl und Lederhose sind heutzutage nicht mehr von bayerischen Volksfesten wegzudenken. Doch das war nicht immer so. Trachten haben früher nur Bauern und Bäuerinnen getragen, das ist heute gewiss nicht mehr so. Das liegt am Trachtenparadigma, welches den Bauernstand in gewissem Maße...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.09.23
  • 7
  • 4
Kultur
Was ist ein Heimatmuseum? | Foto: Martina Berg/stock.adobe.com
2 Bilder

Geschichts- und Kulturreihe: 4
Heimatliebe im Heimatmuseum

Heimat kennen wir alle und wir verbinden damit unsere Herkunft, doch was stellt ein Heimatmuseum dar? Was findet sich dort? Die erste Phase der Heimatmuseen begann bereits zwischen 1885 und 1895, also zur Zeit derIndustrialisierung und Modernisierung. Mit diesen Museen wollten die Menschen sich vor der Moderne retten. Verständlich, es war alles neu, plötzlich gab es Maschinen, die dem Menschen die Arbeit nahmen, Autos transportieren einen von A nach B und diese Änderungen verdrängten auch die...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 25.08.23
  • 4
  • 4
Gedanken
8 Bilder

Alte Tradition
Brot backen im Backhaus

Da das Backhaus in unserem Dorf derzeit renoviert und wieder nutzbar gemacht wird, fiel mir ein, dass ich vor einigen Jahren einmal dabei war, als in einem Nachbarort Brot im Backhaus gebacken wurde. Man hatte die Tradition wieder neu belebt und dort im Abstand von sechs Wochen den Ofen geheizt. Ich habe die Fotos dazu noch gefunden. Man hatte mir dort ein wenig erzählt, was dabei wichtig ist und dass man etwas vom Handwerk verstehen muss. Nicht jeder kann das einfach so. Zuerst wird der Ofen...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 12.08.23
  • 15
  • 7
Gedanken

Die Jung Familie erobert 1974 Spanien
Männer sind manchmal Paschas, die aber oft erstaunliche Lernfähigkeiten besitzen

Wir standen 1974 auf dem Kirchplatz eines baskischen Bergdorfes und frühstückten ausgiebig. In der Nacht hatten wir hier wunderbar und sicher geschlafen. Am Morgen schlurften Einheimische mehrmals an unserem Bulli vorbei und warfen neugierige Blicke auf uns, da wir ihnen fremd waren. Sie taxierten uns mit einer entwaffnenden Ehrlichkeit und grüßten zurückhaltend. Ihre Kinder hatten diese Fremdgefühle nicht. So ließen sie ihren Ball absichtlich auf unser Terrain rollen und freuten sich, wenn ihn...

  • 25.07.23
  • 9
  • 4
Freizeit
Zwei Tage feierten die Augsburger NaturFreunde bei ihrem traditionellen Staudenfest in den Lechauen bei Herbertshofen. | Foto: Peter Heider
2 Bilder

Staudenfest
Zweitägiges Fest bei strahlendem Sommerwetter in den Lechauen

Meitingen – Herbertshofen. Zu ihrem traditionellen Staudenfest hatten die im Jahre 1906 gegründeten NaturFreunde Augsburg in die Vinzens – Behr – Hütte in den Lechauen bei Herbertshofen eingeladen. An zwei Tagen wurde dabei bei hochsommerlichen Temperaturen prächtig gefeiert. Dabei war mit einem Weißwurstfrühschoppen, Mittagstisch mit Rollbraten und Steckerlfisch sowie in den Nachmittagsstunden mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste und Besucher bestens gesorgt. Für die kleinen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.07.23
Ratgeber
4 Bilder

Urlaubsfotos
"Dem Rade unde der Stadt Rostock gehorsam, truw und hod sin"

In der Alexandrinenstraße in Warnemünde, parallel zum Alten Strom, steht er; der Umgangsbrunnen, auf Plattdeutsch "Warnminner Ümgang" , liebevoll gestaltet vom Warnemünder Bildhauer Wolfgang Friedrich. Er ist ein einzigartiges Kunstwerk, das viele anerkennende Blicke erntet und mich dazu bringt, anzuhalten und das eine oder andere Foto zu schießen. Er verdankt seinen Namen nicht nur dem berühmten Warnemünder Umgang, sondern verkörpert ihn gleichzeitig. Auf einem Granitsockel begleiten 19...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 30.06.23
  • 3
Kultur
29 Bilder

Gepflegte Tradition
Naumburg feiert die Kirschen 🍒

Es gibt wohl nur wenige im Ort, die das traditionelle Kirschfest so gar nicht anspricht, das am letzten Juni-Wochenende in vielfältiger Form gefeiert wird. Was hat es damit auf sich? Der Sage nach belagerten im Jahr 1432 Hussiten die Stadt. Angst war ständiger Begleiter der Bewohner. Ein Lehrer hatte die Idee, mit seinen jüngsten Schulkindern den Angreifer Prokop zu bitten, die Stadt zu verschonen. Dieser sei von den hungernden, in weiße Leinenhemdchen gekleideten Kindern so angetan gewesen,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 25.06.23
  • 2
  • 2
Freizeit
23 Bilder

Sport- und Sommerfest des SV Frielingen
Begeisterung beim Sport- und Sommerfest des SV Frielingen

Am Samstag, den 17.06.2023 feierte der SV Frielingen sein alljährliches Sport- und Sommerfest und lockte zahlreiche Besucher an. Das Fest, das von strahlendem Sonnenschein begleitet wurde, bot den Gästen ein abwechslungsreiches Programm voller sportlicher Aktivitäten und Spaß bei musikalischer Begleitung. Für die jungen Besucher gab es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit zwei Hüpfburgen, Rodelbahn, Schminkstationen, Schnupper-Tennis, Schnupper-Tischtennis, Fußball-Dart, Krökeltisch,...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 18.06.23
Ratgeber
Ein ganz ❤️-licher Dank für die vier Bilder vom neu eröffneten Café Brüning in Otterndorf geht an die 🚲-Freundin U. B.-S.!
4 Bilder

Wiedereröffnung
Eis-Café Brüning am Kirchplatz in Otterndorf

Nach acht Monaten Leerstand: Wiedereröffnet seit Freitag, 16. Juni 2023. Das Café Brüning ist wieder da: Der neue Pächter Andreas Vogel und Betriebsleiterin Jana Martens wollen die guten alten Zeiten des Traditionshauses wieder aufleben lassen. Meldung dazu in den den Cuxhavener Nachrichten, lesbar bis zur Bezahlschranke: https://www.cnv-medien.de/landkreis-cuxhaven/otterndorf/kurz-vor-der-eroeffnung-so-sieht-es-aus-im-neuen-alten-cafe-bruening-in-otterndorf.html

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 17.06.23
Kultur
16 Bilder

AWO Seniorenheim am Friedberger Rothenberg
Maibaumfeier am Rothenberg

Zwar einen Tag verspätet, aber nach dem letzten Jahr noch unter Corona Bedingungen, konnten wir mit unseren Bewohnern dieses Jahr wieder ohne Beschränkungen unseren Maibaum aufstellen. Natürlich bekam er vorher einen frischen Kranz und ein neues Wappenschild. Unsere Damen des betreuenden Dienstes steuerten noch die eine oder andere Information zur Tradition des Maibaum Aufstellens in und um Bayern bei. Dann war es soweit und unsere Herren platzierten unseren Baum an angestammter Stelle, gut...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 14.05.23
  • 1
Kultur
4 Bilder

Tradition zu Ostern
Osterbrunnen in Herborn

Es ist in vielen Städten Tradition, den Stadtbrunnen zu Ostern mir buntem Osterschmuck zu versehen. Auch in Herborn kann man ihn alljährlich bestaunen. Der Brauch hat wohl seinen Ursprung in der Wertschätzung des Wassers, die man damit ausdrücken will. Es sieht jedenfalls nach ganz schön viel Arbeit aus.

  • Hessen
  • Herborn
  • 09.04.23
  • 7
  • 6
Natur

Ostern steht vor der Tür
In Essen verstecken die Hasen die Eier

Der Hase, so erzählt man noch heute den Kindern, versteckt an Ostern die bunt gefärbten Eier. Der Ursprung findet sich wahrscheinlich in der seit dem 12. Jahrhundert praktizierten Eierweihe. Die gesegneten Eier wurden in den Äckern vergraben, um die Fruchtbarkeit und das Wachstum zu fördern und vor Unwettern zu schützen. Nach dem kalten Winter kommen die scheuen Hasen aus Hunger besonders nah an die Gärten und Felder der Menschen heran. Deshalb könnte das Verstecken der Ostereier ihnen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 31.03.23
  • 2
Ratgeber

Ostern steht vor der Tür
Auf diese Frühlingseier kann ich verzichten!

Für Tong zi dan wird zunächst Urin gesammelt, der vorzugsweise von Jungen unter zehn Jahren stammt. Die Eier werden samt Schale zunächst im Urin eingelegt und dann darin gekocht. Nachdem das Eiklar geronnen ist, wird die Schale gebrochen und die Eier werden zurück in den Kochbehälter gegeben, wo sie weiter bei niedriger Hitze gekocht werden. Nach einer Weile wird frischer Urin nachgegossen, was mehrfach wiederholt wird. Insgesamt werden die Tong zi dan rund einen Tag lang gekocht. Den Eiern...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 26.03.23
  • 1
  • 1
Kultur
Die Trachtenjugend mit dem Prinzenpaar.
6 Bilder

Trachtenjugend feiert Fasching
Trachtenjugend beim 1. Kinderfaschingsumzug dabei

Riesig groß war die Freude, als die Gersthofer Trachtenjugend die Einladung der Lechana zum ersten Kinderfaschingsumzug bekam, worauf sie sich sogleich anmeldeten. Nach dem Motto „Von Kinder für Kinder“ haben sich die Familien mächtig ins Zeug gelegt und zuhause an den selbst gestalteten Kostümen getüftelt, geklebt und gemalt. Nachdem ihr Jugendleiter Sebastian Pfiffner auch der diesjährige Prinz der Lechana war, schlossen sie sich dem Thema an und fertigten Astronautenanzüge an mit passendem...

  • 03.03.23
Politik

Keine Unterstützung für die Siedlergemeinschaft Düsseldorf-Nord

Die Siedlergemeinschaft Düsseldorf-Nord (seit 1931) dient gemäß ihrer Satzung dem Zweck, Verbraucherinteressen von insbesondere selbst nutzenden Wohneigentümern, privaten Bauherren und an Wohnimmobilien Interessierten wahrzunehmen und Familien durch Unterstützung bei der Schaffung eines familiengerechten, gesunden und ökologisch wie ökonomisch nachhaltigen Lebensraumes für jedermann zu fördern. Zu den Aufgaben der Gemeinschaft zählen im Einzelnen, a) in allen Fragen der Nutzung des Wohn- und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 19.01.23
Politik

CDU, Bündnis 90 / Grüne, SPD und FDP
Bund der Vertriebenen wird nicht unterstützt

Der Bund der Vertriebenen kümmert sich um Kultur, Tradition, Heimatpflege, Unterstützung gemeinschaftsfördernder Maßnahmen, Pflege von Patenschaften mit den Heimatgemeinden, Freizeiten für Kinder und Jugendliche sowie die soziale Beratung und Betreuung von Vertriebenen, Aussiedlern und Spätaussiedlern. „In der letzten Stadtratssitzung stellten wir den Antrag, diese Arbeit mit 10.000 Euro zu unterstützen,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 11.01.23
  • 2
Kultur
Fackelschein
7 Bilder

Gedenkfeier für die verstorbenen Kameraden

Tradition bewahren und die verstorbenen Kameraden nicht vergessen ist das große Anliegen des Bergmannsverein Glück-Auf Barsinghausen. Am Vortag des Ewigkeitssonntags hält der Bergmannsverein die Tradition des Totengedenkens für die verstorbenen Kameraden aufrecht. So trafen sich auch in diesem Jahr am Tag vor dem Ewigkeitssonntag über 90 Kameradinnen und Kameraden aus 11 Bergmannsvereinen in der Halle der Deister Freilichtbühne. Bei Einbruch der Dunkelheit ging es im Schweigemarsch bei...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 23.11.22
  • 1
  • 12
Kultur
Insgesamt nahmen 63 Kinder aus Stadtallendorf und 30 Kinder aus Tschechien an der Freizeit in Bad Kissingen teil! | Foto: Foto der Stadt Stadtallendorf

67 Jahre Kinderfreizeit Bad Kissingen!

Kanu fahren, klettern im Hochseilgarten, Bewegung mit Freunden in der Natur und kooperative Abenteuerspiele anstelle von Computer und Handy. Am Heiligenhof in Bad Kissingen herrschte am letzten Abend der Deutsch - Tschechischen Kinderfreizeit eine tolle Stimmung unter den 63 Kindern aus Stadtallendorf und den 30 Kindern aus Tschechien. Die Kinder aus Stadtallendorf wurden zu Beginn der Freizeit in acht gleich große Gruppen aufgeteilt und erlebten in den zwei Wochen viele kleine und große...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 27.09.22
  • 1
Kultur
Eine Spende in Höhe von 2.910 Euro geht an Frère-Roger-Kinderzentrum und damit an die Familienstation in Gersthofen. Erster Bürgermeister Michael Wörle trägt 1.000 Euro dazu bei. Es freuen sich über den Betrag: Andreas und Gabriele Hillebrand, Michael Wörle (Erster Bürgermeister), Daniela Schöbel (Leitung Familienstation), Ulrike Rahm-Cordas (Frère-Roger-Kinderzentrum) sowie Konstantin und Kilian Hillebrand. (v.l.n.r.) | Foto: Stadt Gersthofen

Für einen guten Zweck:

Spende für die Familienstation Gersthofen 100 Jahre Holzbau Hillebrand! Dieses Firmenjubiläum wurde im Sommer 2022 mit vielen Gästen auf dem Betriebsgelände in Gersthofen gefeiert. Hier wurde aber nicht nur gefeiert – sondern auch für den guten Zweck und unter anderem für die Familienstation Gersthofen gesammelt. Holzbau Hillebrand ist ein familiengeführtes Mittelstandsunternehmen, das in Gersthofen nicht nur Arbeitgeber und ausgezeichneter Handwerksbetrieb ist – sondern sich auch im...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 21.09.22
Ratgeber

Mein Bier

Die Brauerei wurde durch den aus Laub in Unterfranken stammenden Bierbrauergesellen und Fassbinder Theodor Stauder gegründet, der 1867 die Hausbrauerei Schlicker im damals noch ländlichen, aber bereits industriell aufstrebenden Essen pachtete und zunächst untergäriges Bier braute. 1888 verlagerte Jacob Stauder die Brauerei nach Altenessen und ließ sie unter seinem Namen in das Königlich Preußische Firmenregister eintragen. Während des Ersten Weltkrieges, im Winter 1916/1917, erbte Caspar...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 09.09.22
  • 5
  • 6
Gedanken
Eintrag ins Goldene Buch: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, von links Wolfgang Fackler MdL, Ulrich Lange MdB, OB Jürgen Sorré
28 Bilder

Ministerpräsident Markus Söder bei der 535. Sebastianifeier in Donauwörth

Am Sonntag den 26. Juni 2022 bei der Sebastianifeier war der Ministerpräsident Markus Söder Überaschungsgast. Normalerweise ist der Sebastian am 20. Januar, aber wegen der Pandemie wurde es auf Sommer verschoben. Statt frieren dürfte man schwitzen, Wohl dem der Hut und Sonnenschirm dabei hatte.  Nach der Gottesdienst in der evangelischen Kirche Kloster Heilig-Kreuz bewegte sich der Festzug in Richtung Hl. Kreuz Garten angeführt von der Stadtkapelle Donauwörth und den Böllerschützen die am...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.06.22
  • 3
  • 9
Kultur
175 Bilder

Festumzug Nördlingen ,,Os gont´ end´ Mess´!"

Am Samstag den 18. Juni bewegte sich der Festzug von Löpsinger Straße in Richtung Kaiserwiese. Ich positionierte mich am Brunnen vor dem Daniel um die besten Bilder zu machen. Der Umzug begann mit Oldtimer Motorräder, Fahrräder, Traktoren und Autos. Danach kamen Festwagen, Musikkapellen, Fußgruppen Braureigespanne, historische Gruppen, Trachtengruppen, Feuerwehren und Sportvereine aus ganzen Landkreis, angrenzenden Baden Württemberg und aus den fränkischen Ortschaften. Trotzt sehr heißen...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 19.06.22
  • 11
  • 15
Kultur

Sonnwendfeier am Schlosspark

Die Kolpingsfamilie Meitingen e.V. und die SGL-Kapelle veranstalten dieses Jahr wieder die beliebte Sonnwendfeier. Bei leckeren Grillspezialitäten und gekühlten Getränken unterhalten die SGL-Kapelle die Gäste. Traditionell wird dann bei Einbruch der Dunkelheit das Johannifeuer durch unseren Präses Pfarrer Krammer gesegnet und entzündet. Alle Bürger sind herzlich eingeladen, diesen Brauch in Meitingen weiterleben zu lassen! Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt. Samstag, 25. Juni...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 11.06.22
Freizeit
Maibaumaufstellung
7 Bilder

Unser (Mai-) Baum der Lebensfreude

Nach einer dreijährigen Pause fand heute wieder eine kleine Maifeier mit der Aufstellung unseres von den Bewohnern, mit Unterstützung des betreuenden Dienstes, gestalteten Maibaumes statt. Zum Mittagessen gab es traditionell für unsere Senioren ein Mai (-bock) Bier, anschließend traf man sich auf der Terrasse. Der "Dorfplatz" ist dabei unser Freisitz im Garten und eine neue aktuelle Spruchtafel für das Jahr 2022 wurde vor der Aufstellung auch angebracht. Da der Friedberger Rothenberg weit über...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 01.05.22
  • 1
Kultur
Der traditionelle Bandltanz ist einer der Höhepunkte der Maifeierlichkeiten auf dem Gersthofer Rathausplatz. (Foto: Patrick Pfaller)

„Gersthofer Schnackler“ feiert Premiere bei der Maifeier 2022

Wie beim Trachtenverein Gersthofen nach über 100 Jahren ein neuer Schuhplattler erfunden wurde. Als die Gersthofer Trachtlerinnen und Trachtler vor etwa fünf Jahren mit den Planungen für ihr 100-jähriges Gründungsfest begonnen hatten, gab der damalige Vorstand Armin Hoppmann den entscheidenden Gedankenstoß: "Wie wäre es mit einem eigenen Schuhplattler!". Vereinsmusiker und Ehrenmitglied Richard Förg ergriff sogleich die Initiative und brachte eine passende Landler-Melodie zu Papier, die ihm...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 27.04.22
Kultur
Video

So leben die indigenen Völker Afrikas in der Moderne

Dass zwischen indigenen Völkern Afrikas und der übrigen Bevölkerung in Afrika unterschieden wird, ist eine relativ neue Entwicklung. Als indigen bezeichnet werden ethnische Gruppen, die sich kulturell, wirtschaftlich und sozial erheblich von der Mehrheitsbevölkerung unterscheiden. Jedoch sind diese oft von Diskriminierung betroffen und leben meist als Jäger und Sammler. Und die bekanntesten dieser indigenen Völkergruppen stellen wir euch heute vor. Schaut euch auch gerne das YouTube Video dazu...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 08.03.22

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

2 Bilder
  • 19. März 2024 um 10:00
  • Alstertal Einkaufs-Zentrum (AEZ)
  • Hamburg

Kinderbuch-Klassiker ‚Die Häschenschule‘ in begehbarer Frühlingslandschaft

Gelbe Narzissen, blaue Hyazinthen, rote Tulpen umrahmt von frischem Grün. Dazwischen putzige kleine und große Hasen mit Schulranzen und Brillen. Zur diesjährigen Osterzeit lässt das Alstertal-Einkaufszentrum Hamburg (AEZ) den beliebten Kinderbuch-Klassiker ‚Die Häschenschule‘ in einer begehbaren Frühlingslandschaft auferstehen. Kinder, Eltern und Großeltern können darin vom 14. bis 30. März 2024 wetterunabhängig spazieren gehen und dabei österliche Familienmomente mit dem Smartphone festhalten....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.