Tradition

1 Bild

TuneWoodDuo - TuneWood spielt beim Irischen Abend 2

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Barsinghausen | vor 4 Tagen | 80 mal gelesen

Barsinghausen: Petrusgemeinde | Am dritten Donnerstag im Monat ist es schon zur guten Tradition geworden, dass Künstler, Vorträge oder Lesungen in der Petrusgemeinde am Langenäcker 40 zu Gast sind. Am 15. November freut sich das Organisationsteam wieder ein besonderes musikalisches Event in der Petrusgemeinde anbieten zu können. Das Duo TuneWood spielt Irische und Schottische Folkmusik auf Harfe und Holzquerflöte. Um 19 Uhr beginnt der gemütliche Abend...

Bildergalerie zum Thema Tradition
35
27
26
25
1 Bild

Genau wie Kate Middleton: Hält sich Meghan Markle an diese Geburts-Regel?

Jana Peters
Jana Peters | Bremen | am 06.11.2018 | 29 mal gelesen

Als britischer Royal gibt es viele Vorschriften zu beachten. Meghan Markle erlaubte sich schon ein paar Fehltritte. Aber hält sie sich wie Kate Middleton an diese Geburts-Regel? Die Mitglieder der britischen Königsfamilie müssen stets adäquat auftreten. Das beginnt beim richtigen Outfit für die jeweilige Veranstaltung. Egal ob Benefizgala, Sportevent oder ein Spaziergang in der Öffentlichkeit, der Look muss sitzen. Die...

4 Bilder

Friedhöfe - Orte, die Tod und Leben vereinen 8

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 27.10.2018 | 96 mal gelesen

Nun beginnt sie wieder, die dunklere und düstere Zeit, in der wir besonders den Toten gedenken und unsere Gedanken schweifen lassen. Für viele von uns ist der Friedhof und das dortige Grab der lieben Verstorbenen dafür die erste Anlaufstelle. Doch finden wir auf dem Friedhof wirklich nur Trauer? Friedhöfe – Orte, die Tod und Leben vereinen Sind Friedhöfe nur Orte der Trauer und des Schmerzes? Sicherlich fließen hier...

2 Bilder

Wie werde ich ein Trachtler

Karin Hauber
Karin Hauber | Gersthofen | am 19.10.2018 | 17 mal gelesen

Gersthofen: Trachtenheim | Viele Wege führen zum Trachtenverein nach Gersthofen und einmal dort angekommen, lässt er einen nicht mehr so schnell los. So ist es zumindest bei Maria und Richard, die 1989 dem Verein beigetreten sind und dort noch immer die Tradition wahren und das Brauchtum pflegen. Zum Anlass ihres 70sten Geburtstages blicken wir auf ihre Vereinsgeschichte zurück. Als Mitte der 80er Jahre die damalige Jugendleiterin Marietta Gai auf...

46 Bilder

Ein Weinfest auf dem Lande - Teil 5 2

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 11.10.2018 | 105 mal gelesen

Wieder eine meiner Jugenderinnerungen aus den Neunzigern: Kapitel 38. 13. 29.: Schlusssegen, Entlassung und Werbung für das Weinlesefest Landau setzte zum Schlusssegen an. "Ich danke allen, die heute mit uns gefeiert haben. Ich danke Geistlichen Rat Johannes Groll, dem Pfarrer dieser Gemeinde, und den Frauen und Männern der Pfarrgemeinde und des Caritasbauernhofes Unternalb für die gemeinsame Gestaltung dieser...

1 Bild

Historischer Kappesmarkt Raesfeld

Siegmund Walter
Siegmund Walter | Raesfeld | am 09.10.2018 | 121 mal gelesen

Raesfeld: Ortskern Raesfeld | Der historische Kappesmarkt in Raesfeld findet in diesem Jahr (2018) wie alljährlich wieder am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr nach Allerheiligen statt. Klumpentanz, Drehorgelspieler, Kappesdelikatessen, Kappes- und Gemüseverkauf, Bauernmarkt, Kunstmarkt, historisches Handwerk... Haftungshinweis Datennutzung: Trotz gewissenhafter Recherche sind alle Angaben im Beitrag ohne Gewähr und Irrtümer nicht...

22 Bilder

Ein Weinfest auf dem Lande - Teil 4 1

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 08.10.2018 | 75 mal gelesen

Wieder eine meiner Jugenderinnerungen aus den Neunzigern: Kapitel 38. 11.: Sonnabendnachmittag – Auf dem Hauptplatz Kapitel 38. 11. 1.: Küche und Keller der Region tafeln im Überfluss auf Auf dem Hauptplatz herrschte gerade mittelmäßiger Betrieb. Es war weniger, als ich es schon bei anderen Volksfesten gesehen hatte. Ich vermutete, dass vor allem das Fußballspiel die Gästeströme auf sich zog. Ich betrat die...

17 Bilder

Ein Weinfest auf dem Lande - Teil 3 5

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 06.10.2018 | 85 mal gelesen

Wieder eine meiner Jugenderinnerungen aus den Neunzigern: Kapitel 38. 7. 5.: Die Weinsorten des Abends Noch ein paar weitere allgemeine Fakten waren gefolgt. Danach schwenkte Flickschuster auf das eigentliche Thema ein. "Doch kommen wir nun zur ersten Verkostung des heutigen Abends. Die erste Weinsorte, mit der wir uns beschäftigen werden, ist ein Grüner Veltliner, Jahrgang 1992 vom Weingut Fürst aus Kleinhöflein. Beim...

13 Bilder

Ein Weinfest auf dem Lande - Teil 2 4

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 03.10.2018 | 60 mal gelesen

Wieder eine meiner Jugenderinnerungen aus den Neunzigern: Kapitel 38. 4. 6.: Die Arbeit ist getan Unmerklich war es Nacht geworden. Hauptsächlich die Laterne auf der Ecke zwischen Westwand und Südwand des Rathauses sorgte noch für etwas Licht. In den benachbarten Ständen hielten sich nur noch vereinzelt ein paar Mitarbeiter auf. In einigen der Buden wurde die Beleuchtung ausprobiert. Gegenüber am Stand des...

20 Bilder

Ein Weinfest auf dem Lande - Teil 1 5

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 30.09.2018 | 100 mal gelesen

Wieder eine meiner Jugenderinnerungen aus den Neunzigern: Kapitel 38.: Die Festwoche anlässlich des 40. Retzer Weinlesefestes Mitte September 1994 Kapitel 38. 1.: Am Sonntag vor der Festwoche Ich war in meinem Zimmer gerade vom Tisch aufgestanden, um ein wenig die Sonntag-Nachmittag-Um-Drei-Stimmung im Hof des Schloßgasthauses zu beobachten. Plötzlich klingelte es an der Haustür. Ich ging hin, um zu öffnen. Einer der...

7 Bilder

EINLADUNG ZUM MYHEIMAT-STAMMTISCHTREFFEN NACH STADTALLENDORF 9

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 26.09.2018 | 239 mal gelesen

Stadtallendorf: DIZ | Hallo liebe myheimatler Stammtisch-Schwestern und Brüder, Beim letzten Treffen im Schloss Plausdorf, wurde ich auf eine ausstehende Stammtischrunde in Stadtallendorf angesprochen. Und euer Wunsch ist mir Befehl. Also habe ich mich in den letzten Tagen bemüht ein Programm für ein Treffen zusammen zu stellen. Und ich hoffe es spricht euch an und ich kann viele von euch begrüßen. Hier die Planung für dieses Treffen im...

1 Bild

Gewinner wurde durch Stechen ermittelt.

Ilse Bähr-Pinkerneil
Ilse Bähr-Pinkerneil | Seelze | am 17.09.2018 | 7 mal gelesen

Bei dem Stadtteil-Pokal schießen vom Schützenverein Döteberg an dem alle Döteberger, die nicht im Schützenverein Mitglieder sind, konnten daran mit teilnehmen. In diesem Jahr mussten drei Schützen in ein Stechen. Bei diesem Schießen wurden 10 Schuss auf Zehntel ausgewertet und drei Schützen hatten das gleiche Ergebnis, somit wurden die Schützen nochmals auf den KK-Stand gebeten und jeder gab einen Schuss ab, zwei Schützen...

42 Bilder

Ottakringer Kirtag 2018 - Sonnabend und Sonntag 4

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 16.09.2018 | 145 mal gelesen

Rummel, Kunsthandwerk und Kulinarisches.

18 Bilder

Ottakringer Kirtag 2018 - Erste Eindrücke von der Eröffnung 3

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 15.09.2018 | 235 mal gelesen

Eröffnet wurde das Event wieder vom Ottakringer Bezirksbürgermeister Franz Prokop (Auf dem zweiten Bild rechts.). Auch der nunmehrige Wiener Altbürgermeister Michael Häupl (Zweites Bild links - über seinen Abschied von der Politik hatte ich hier schon berichtet.) spendierte den Gästen an den Tribüne anlässlich seines Geburtstages wie jedes Jahr eine Punschkrapfentorte. Zwischendurch bewegte sich eine weiß gekleidete...

8 Bilder

Aufbau des Ottakringer Kirtages 2018 – ein Tag zuvor 1

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 13.09.2018 | 95 mal gelesen

Letzte Handgriffe werden erledigt.

5 Bilder

Aufbau des Ottakringer Kirtages 2018 - Dienstag vor dem Fest 2

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 11.09.2018 | 200 mal gelesen

Es ist soweit! Kommendes Wochenende findet wieder unsere Kiez-Kirmes statt!

1 Bild

Bähr-Pinkerneil verteidigt Pokale! 1

Ilse Bähr-Pinkerneil
Ilse Bähr-Pinkerneil | Seelze | am 04.09.2018 | 32 mal gelesen

An zwei Tagen hatten die Schützen vom SV Döteberg die Gelegenheit am Pokalschießen teilzunehmen. Es wurden die Pokale Brandes-, Labbies-, Herbst-, Herre-, und der Volksbank-Pokal aus geschossen. Die Damen hatten gegen Ilse Bähr-Pinkerneil kein Chance, sie schoss beim Brandes- Pokal (30 Ring/Stechschuß 10), als auch beim Labbies-Pokal (30/9). Hier lies sie Christa Ruttka und Ingrid Heitmann hinter sich. Beim Volksbank-Pokal...

3 Bilder

Geselligkeit im Schatten alter Buchen: Am Samstag steigt wieder das Kirmeswäldchenfest in Hirzenhain

Jürgen Heimann
Jürgen Heimann | Eschenburg | am 15.08.2018 | 42 mal gelesen

Kirmes feiern kann jeder, oder fast jeder. Aber ein „Kirmeswäldchenfest“ gibt es nur in Hirzenhain. Das aber, damit keiner dessen überdrüssig wird, auch nur alle drei Jahre. 2018 ist es wieder so weit. Am kommenden Samstag (18. August) machen die Ortsteil-Eschenburger ein großes Fass auf. Und zwar am Bahnhof. Weil: Nur dort gibt es ja ein Kirmesforst. Die Schatten spendende Buchengruppe war sogar einmal als Naturdenkmal...

1 Bild

Traditionelles Sommerfest der Marburger Jäger 16

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 14.08.2018 | 349 mal gelesen

Marburg-Bortshausen: Jägergarten | Sommerfest der Marburger Jäger Das traditionelle Sommerfest der Marburger Jäger findet dieses Jahr am 18. August 2018 im Jägergarten am Radweg in Marburg Bortshausen statt. Das Fest beginnt um 17:00 Uhr. Für Speis und Trank ist reichlich gesorgt. Ab 19:00 Uhr öffnet die Cocktailbar.  Interessierte Besucher haben die Möglichkeit den umstrittenen Gedenkstein / das umstrittene Denkmal der Marburger Jäger im...

Kindheitslexikon: Die Queste 2

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 07.08.2018 | 35 mal gelesen

Als ich Kind war, haben wir oft Ausflüge in den Harz unternommen. Unter anderem kamen wir da öfters in einem Ort namens Questenberg vorbei. Dieser Ort hat ein sehr eigentümliches Brauchtum, nämlich die so genannte "Queste". Die folgenden Fakten habe ich der Wikipedia entnommen: Die Queste stellt wahrscheinlich eine Variante der germanischen Irminsul (Irmensäule. Eine Irminsul – eine "große" beziehungsweise "gewaltige Säule"...

17 Bilder

95. Lechgautrachtenfest in Peiting. 12

Heidi K.
Heidi K. | Schongau | am 22.07.2018 | 210 mal gelesen

Am 10.Mai 1908 - also vor genau 110 Jahren, gründeten sieben Trachtenvereine, in einem Schongauer Gasthof, den Lechgautrachtenverband. Schon sehr bald wurde damals die Gefahr erkannt, dass die Industrialisierung rasch zunimmt und damit bayrische Tradition und wertvolles Brauchtum verschwindet. Bis zum heutigen Tag sieht man darin ein kostbares Gut, das nicht von der Schnelllebigkeit und Modernisierungswut verdrängt...

98 Bilder

39. Stadtfest Rain 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Rain | am 08.07.2018 | 172 mal gelesen

Rain: Hauptstraße | Am Samstag, den 7. Juli kurz vor 17:00 Uhr gaben die Königlich privilegierte Schützengesellschaft den Startschuss für das 39. Stadtfest in Rain.  Darauf folgte der gemeinsame Festzug mit Schirmherr, Ehrengästen, Stadtrat, Kindergärten, Kapellen, Vereinen und Fahnenabordnungen. Das Stadtfest geht bis Sonntag den 8. Juli (22:30 Uhr)

12 Bilder

Traumwetter angekündigt - am Wochenende gehts los: DAS Fest in Steppach - Rot-Kreuz-Bismarckturmfest am 07. und 08. Juli am schönsten Platz über Augsburg

BRK Bereitschaft Steppach
BRK Bereitschaft Steppach | Neusäß | am 05.07.2018 | 159 mal gelesen

Neusäß: Bismarckturm bei Steppach | Die Steppacher Rot-Kreuzler geben auch dieses Jahr wieder Alles. Der Endpurt der Vorbereitung ist eingeläutet und am Wochenende ist es soweit: das traditionelle Steppacher Bismarckturm-Fest startet. Mitglieder und Helfer freuen sich schon auf Ihren Besuch. Die Rot-Kreuz-Bereitschaft Steppach ruft zum Fest mit der schönsten Aussicht über Augsburg und Umgebung, das dieses Jahr am Samstag, 07. Juli und Sonntag, 08. Juli...

3 Bilder

Sommersonnenwende 24

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 21.06.2018 | 320 mal gelesen

Traditionell werden an diesem Tag vielerorts Feuer entzündet.

35 Bilder

,,Fischerstechen" 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 10.06.2018 | 140 mal gelesen

Donauwörth: Wörnitzbrücke | Am 07. bis 10. Juni war in Donauwörth Inselfest mit traditionellem Fischerstechen an der Wörnitz. Ich war am Samstag den 09. Juni an der Wörnitz und habe einige Bilder vom Fischerstechen gemacht. Es haben acht Teams teilgenommen und Donauwörth stellte zwei Teams.    Das Fischerstechen auf der Wörnitz hat eine dreihundert Jahre alte Tradition in der ehemals Freien Reichsstadt. Moderiert wurde das historische Fischerstechen...