Wittmund

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 22.05.2012 | 141 mal gelesen

Die Touristenwerbung aus Wittmund kommt im April 2012. Neben den beiden obligatorischen Gastgeberverzeichnissen enthält sie überraschenderweise nur wenig weiteres Material, so beispielsweise Handreichungen für einen Wanderweg, das Heimatmuseum und das Ostfriesen-Abitur. Es scheint so, als sei der Ort in Nordwestdeutschland gar nicht auf Tourismus eingestellt und konnte dementsprechend auch nur wenig auf meine Anfrage hin...

Willige Werbung für Willich

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 23.04.2012 | 225 mal gelesen

Willich liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Mönchengladbach. Ich erhalte von dort nicht nur eine Stadtkarte, weiteres Kartenmaterial und Hinweise zur Gastronomie und Hotellerie. Werbung für Schloß Neersen sowie Radwandermöglichkeiten ist ebenfalls vorhanden. "Willich kompakt" heißt die Bürgerbroschüre, in der die örtliche Infrastruktur vorgestellt wird. Zumindest hinsichtlich von Ausflugszielen (wie Schloß Neersen)...

Touristenwerbung für den Naturpark Maas-Schwalm-Nette

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 23.04.2012 | 209 mal gelesen

Die Touristenwerbung vom "Zweckverband Deutsch-Niederländischer Naturpark Maas-Schwalm-Nette" sieht erst einmal pompös aus. Diverse Faltblätter beschreiben den Park als solchen, ein Faltblatt die niederländische Stadt Roerdalen (in deutscher Sprache). Infos über die deutschen Städte Wassenburg und Wegberg sowie die Naturerlebnisse Meinweg, Elmpter Schwalmbruch, Holtmühle-Galgenvenn, die Krickenbecker Seen und den Brachter...

Die Touristenwerbung aus Rosenheim

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 10.04.2012 | 207 mal gelesen

Die Touristenwerbung aus Rosenheim habe ich im Mai 2011 erhalten. Da ich für das vergangene Jahr andere Urlaubspläne hatte, legte ich den Brief damals erst einmal beiseite. Ich krame ihn erst in diesem Jahr wieder hervor. Und was entdecke ich? Von einer längst beendeten Indianer-Ausstellung im "Ausstellungszentrum Lokschuppen" abgesehen sind es ein Gastgeber-Verzeichnis, ein Gastronomieführer und ein Kultur- und...