Totes Moor

7 Bilder

Bachstelze 4

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Neustadt am Rübenberge | am 19.05.2019 | 71 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Totes Moor | Es war eine Zufallsbegegnung im Toten Moor. Mein Besuch galt eigentlich den Tothölzern im Wasser des Toten Moores, zwischen Mardorf und Neustadt aRbge. Und dann waren es auch gleich zwei Bachstelzen in der Brutzeit. Sie machten viel Action und einmal erwischte ich eine Bachstelze sogar im Flug.

Bildergalerie zum Thema Totes Moor
12
10
10
9
16 Bilder

Foto-Rad-Tour um das Steinhuder Meer 5

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 02.10.2018 | 116 mal gelesen

Wunstorf: Steinhuder Meer | Die beigefügten Bilder entstanden auf einer Radtour um das Steinhuder Meer. Die Sonnenblumenfelder haben wie in der Luther Masch entdeckt. Dort gibt es auch einen Streifen mit anderen Blumen, vielleicht bewusst für Bienen und andere Insekten angelegt. Die kreativen Baumbilder sind bei Poggenhagen am Waldrand entstanden. Das Totholz haben wir im Toten Moor gesehen. Ein Moorsee ist hier nahezu ausgetrocknet und dadurch wird...

11 Bilder

Totes Moor, Neustadt a. Rbge. 6

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Neustadt am Rübenberge | am 12.09.2018 | 150 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Totes Moor | Das Tote Moor bietet viele schöne Motive für den Fotografen. An der Straße von Neustadt a. Rbge. nach Mardorf kommt man an einem Feuchtbiotop vorbei. Hier stehen - normalerweise - viele tote Birkenstämme im Wasser. In diesem Jahr hat der heiße Sommer allerdings große Teile ausgetrocknet. Das Totholz, das sonst unter Wasser liegt, kommt nun wieder zum Vorschein. Darunter befinden sich umgestürzte Bäume, Äste und Zweige. In...

14 Bilder

Totes Moor im Sommer 6

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Neustadt am Rübenberge | am 01.08.2018 | 138 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Totes Moor | Die anhaltende Hitzewelle hat den kleinen Moorsee, der sonst um diese Jahreszeit Wasser führt, nahezu komplett ausgetrocknet. Viele verwitterte Gehölze kommen jetzt zum Vorschein, die sonst vom Wasser bedeckt wären. Die Natur hat durch die Verwitterung viele interessante Formen und Strukturen freigelegt, die die Fantasie des Betrachters anregen. Mit etwas Fantasie entdeckt man Fabelwesen und Skulpturen.  Bitte die...

1 Bild

Fashion und Dessous Fotografie im Toten Moor

Frank-R. Bähr
Frank-R. Bähr | Neustadt am Rübenberge | am 28.08.2017 | 59 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Alte Moorhütte - Moor | Outdoor-Workshop mit einem weiblichem Model Für alle, die Interesse an hochwertiger Fashion- und Dessous-Fotografie haben führt  der Fotograf Dietmar Lampe für die vhs Hannover Land einen passenden Workshop im toten Moor durch. Düstere Hintergründe, wie sie im Moor vorkommen, als krassen Kontrast zur Kleidung des Modells geben einen Garant für außergewöhnliche Bilder. Es wird ausschließlich draußen mit einem...

35 Bilder

Das Tote Moor soll wieder leben – Eine vom Menschen traktierte Landschaft am Steinhuder Meer 15

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Neustadt am Rübenberge | am 13.06.2015 | 626 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Totes Moor | Je mehr die Technisierung und Reglementierung unserer doch so zivilisierten Welt voranschreitet, desto mehr haben viele Menschen ein Bedürfnis nach Natürlichkeit und nach Natur. Sie sind dazu bereit landschaftliche Gebiete, die der Mensch bisher nicht so sehr für sich vereinnahmt hat, zu schützen. Oder wenn sie vielleicht schon traktiert oder zerstört wurden, sogar zu renaturieren. Viele Sünden der Flurbereinigung...

Aktiv mit dem Fachbereich Amphibien & Reptilien im Toten Moor

NABU Gruppe Neustadt e. V.
NABU Gruppe Neustadt e. V. | Neustadt am Rübenberge | am 24.01.2014 | 81 mal gelesen

Neustadt: Totes Moor | Wie in jedem Jahr werden auch diesmal wieder die Kreuzotterlebensräume am Nordrand des Toten Moores von Faulbaum, Birke und Kiefer befreit. Da das Schnittgut nicht in der Fläche bleiben soll, ist jede helfende Hand (auch Nichtmitglieder) willkommen. Termin und Treffpunkt werden in der Presse und auf unserer Homepage (www.nabu-neustadt.de) bekannt gegeben. Eine rechtzeitige Anmeldung ist erwünscht, damit für Verpflegung...

14 Bilder

Neustadt am Rübenberge ist einen Besuch wert 15

A. T.
A. T. | Neustadt am Rübenberge | am 07.05.2013 | 229 mal gelesen

Wer Neustadt am Rübenberge hört, denkt sofort auch an das Steinhuder Meer. Dabei hat das Neustädter Land so viel mehr zu bieten. Mit dem Fahrrad gibt es in der weitläufigen Feld-, Wald- und Wiesenlandschaft so einiges zu entdecken.

8 Bilder

Naturpark erleben - Exkursion ins Tote Moor

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Wunstorf | am 12.07.2010 | 499 mal gelesen

Wunstorf: Tote Moor | Am heutigen Tage bin ich schon sehr früh auf mein Fahrrad. Ich hatte mir vorgenommen eine geführte Fahrradtour, die der Naturpark Steinhuder Meer angeboten hat, mitzufahren. Um 9:20 Uhr passierte ich die Waldgaststätte Alten Ruh, auch hier war schon einiges los. Eine Frauengruppe mit Hunden machte bereits mit den Tieren eine Gehorsamsprüfung, als ich an ihnen vorbei fuhr. Im Waldstück Hohes Holz hatte ich noch eine leichte...

17 Bilder

Das Tote Moor! 5

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Wunstorf | am 18.05.2009 | 610 mal gelesen

Vor einigen Tagen bin ich mal wieder in die Botanik gegangen, ich wollte mir mal wieder das Tote Moor ansehen. Das Tote Moor liegt westlich der Stadt Neustadt a. Rbge und reicht bis an das Steinhuder Meer. Im Süden wird es vom Militärflugplatz Wunstorf begrenzt und reicht im Norden an die Bundesstraße 6, die nach Bremen führt. Als jugendlicher habe ich in einem Torf verarbeitenden Betrieb in dieser Region meine Ausbildung...