Totenmasken

1 Bild

Wir sind Maske - wir werden Buch

www.maskenmuseum.de michael stöhr
www.maskenmuseum.de michael stöhr | Diedorf | am 12.03.2020 | 59 mal gelesen

Diedorf: Maskenmuseum |   Dieses Buch über Masken beginnt mit einem Fotoschooting mitten im März 2020 beim Ausbruch des pandemischen Coronavirus. Olga Michi, die bekannte Fotografin ist extra aus Moskau angereist, um hier in Diedorf bei Augsburg im privaten Maskenmuseum von Michael Stöhr Licht auf das Phänomen Maske zu werfen. Auf eigene Kosten will sie dem Maskenmuseum ein prachtvolles Buch widmen und mit russisch-englischen Texten für uns auf...

42 Bilder

Venezianische Masken: Ursprung und Hintergrund

www.maskenmuseum.de michael stöhr
www.maskenmuseum.de michael stöhr | Diedorf | am 09.07.2017 | 2347 mal gelesen

Diedorf: Maskenmuseum | Noch bekannter und beliebter als das Münchner Oktoberfest oder die Filmpreisverleihung in Cannes -neidlos zugegeben - ist für Europäer wie Besucher aus weiter Ferne der Karneval von Venedig – Inbegriff europäischer Noblesse, Lebenslust und Festtagskultur. Hier setzt sich Jahr für Jahr das italienisch lockere Verständnis einer " Bella figura" ein prunkvoll gelebtes Denkmal. Sind Einheimische, wie mitfeiernde oder aus der...

13 Bilder

Die Totenmasken aus Wachs ! 9

Gundu la
Gundu la | Mannheim | am 25.01.2014 | 974 mal gelesen

Im Panoptikum Mannheim---ein extra Raum für diese Totenmasken aus Wachs! Konnte mir leider nicht mehr aufschreiben wer das alles war, aber mir Namentlich nicht Unbekannte waren es! Am Montag werde ich erneut dort sein, und werde mir die Namen zu meinen Bildern auch aufschreiben, und dann hier noch eintragen! So viele konnte ich mir nicht merken und kennen, sonst hätte ich mich mit Sicherheit mal bei Wetten dass...

1 Bild

Hamburgs Polizeipräsident Gustav Roscher legte vor 100 Jahren ein Standardwerk für die Verbrechensbekämpfung auf

Matthias Blazek
Matthias Blazek | Adelheidsdorf | am 13.10.2012 | 802 mal gelesen

Das Buch „Großstadtpolizei – Ein praktisches Handbuch der deutschen Polizei“ erschien im Jahre 1912. Als Besonderheit findet sich darin ein frühes Foto der Hamburger Totenmaskensammlung. Der Verfasser war Gustav Roscher, seit 1900 Direktor der Hamburger Polizeibehörde. Vor 100 Jahren legte Hamburgs Polizeipräsident Gustav Roscher das Polizeihandbuch „Großstadtpolizei“ auf. „Da die Bilder vieler Verbrecher infolge ihres...