1 Bild

Großteil der Loipen in den Harz-Hochlagen am kommenden Wochenende gespurt - den Nationalpark Harz im Winter erleben 1

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Bad Grund (Harz) | am 14.01.2016 | 76 mal gelesen

Großteil der Loipen in den Harz-Hochlagen am kommenden Wochenende gespurt - den Nationalpark Harz im Winter erleben   Wernigerode. Aufgrund der aktuellen Schneelage in den Harzer Hochlagen und der Temperaturvorhersage für die nächste Zeit werden zum kommenden Wochenende die meisten der Loipen im Nationalpark Harz gespurt oder gewalzt sein. Die derzeitigen Testfahrten mit den Loipenspurgeräten lassen diese Prognose...

11 Bilder

Winterausklang 2015 im Harz 2

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 15.03.2015 | 76 mal gelesen

Torfhaus: Harz | Bei einem heutigen Ausflug in den Harz konnte ich auf Torfhaus noch einmal die schönen Seiten des Winters erleben. Nun darf es aber endgültig Frühling werden...

45 Bilder

Der Harz ist im Winter am schönsten 4

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Braunlage | am 27.02.2011 | 1703 mal gelesen

Braunlage: Brocken | Eine der schönsten Mittelgebirgslandschaften Deutschlands ist der Harz. Geprägt durch den Bergbau ist er eine alte Kulturlandschaft, in der man überall auf Zeugen dieser alten und langen Epoche trifft. Auch historisch hat diese Gegend viel zu bieten. Kaiser und Könige haben sich dort dereinst die Klinke in die Hand gegeben und haben sich auf den Pfalzen, rund um die Berglandschaft, häufig aufgehalten. In Goslar, in Derenburg,...

31 Bilder

Begegnung mit dem Winter. Heute!!! 5

Stefan Schlamelcher
Stefan Schlamelcher | Wunstorf | am 17.10.2010 | 640 mal gelesen

Diese Tour habe ich meiner Tochter zu verdanken, die trotz des Regens am Morgen darauf bestand in den Harz zu fahren. Eine gute Entscheidung. Unsere Tour führte uns von St.Andreasberg nach Torfhaus. Dort sind wir vom Parkplatz Oderbrück dem Harzer Hexen-Stieg, den 7,8 Km langen Weg hinauf zum Brocken. Eine Region in der die Seele auflebt. Auf Torfhaus waren es noch 3 Grad. Ab einer Höhe von 880 Meter ging dann der...

45 Bilder

Das sonnige Winterwetter lockte am 7. März 2010 zu einer Fahrt durch den Harz 2

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Altenau | am 07.03.2010 | 1016 mal gelesen

Altenau: TorfHaus | Bad Grund (kip) DIe Sonne lockte zu einer Fahrt am 7. März 2010 durch den winterlichen Harz, nachdem in der Nacht vom 5. auf den 6. März 2010 tüchtig (etwa 20 cm Neuschnee) und am Abend des 6. März 2010 es noch einmal etwas geschneit hatte. Von Bad Grund über die B 242 nach Clausthal-Zellerfeld (Stadtteil Zellerfeld) -vorbei an der Salvatori-Kirche, die zur Zeit renoviert und saniert wird, in Richtung Schulenberg. Am...

15 Bilder

Der Harz - weiterhin ein Wintermärchen! 1

Ingo Hartkopf
Ingo Hartkopf | Burgdorf | am 01.02.2010 | 345 mal gelesen

Altenau: Torfhaus | Auch am letzten Wochenende hatte der Harz allen Winterurlaubern eine Menge zu bieten. Es war zwar die ganze Zeit recht grau und trübe und gelegentlich schneite es nicht zu knapp, dennoch kamen in unserer Familie sowohl Rodler, Iglubauer als auch Fotografen zu ihrem Recht.

9 Bilder

Eine Wanderung auf den Brocken lohnt (fast) immer ... 4

Ingo Hartkopf
Ingo Hartkopf | Burgdorf | am 14.01.2010 | 997 mal gelesen

Von Torfhaus zum Brocken und zurück an einem frühen Montagmorgen. Zunächst geht es unter einem wolkenverhangenen Himmel durch den tiefverschneiten Winterwald am Abbegraben den Goetheweg entlang. Die Wurzeln der umgestürzten Bäume im teilweise naturbelassenen Wald ragen verschneit in malerischen Formen in den grauen Himmel. Dann kommt man auf die baumfreie Fläche und zum recht steilen Aufstieg zu den Gleisen der Brockenbahn....

46 Bilder

(M)ein Kurzurlaub für die Seele - Wanderung von Torfhaus bis Radauwasserfall 16

Sandra Fräßdorf
Sandra Fräßdorf | Lehrte | am 20.12.2009 | 796 mal gelesen

Gestern hatte mich wieder das Wanderfieber gepackt. Geplant war ursprünglich eigentlich ein Besuch des Goslarer Weihnachtsmarktes, letztendlich bin ich dann aber doch im -17°C kalten Wintermärchen bei Torfhaus gelandet ;-) Los ging es ab Torhaus am Großparkplatz Richtung Bad Harzburg. Einfach herrlich! Strahlend blauer Himmel, Pulverschnee wie tausend Diamanten und eine zauberhaft verschneite Traumlandschaft. Viele nutzten...