Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Torf

Beiträge zum Thema Torf

Natur
3 Bilder

Sumpfgebiete

KLIMASCHUTZ : Sumpfgebiete sind ökologisch gesehen wichtige Biotope. Sie sind die Heimat von vielen Pflanzen und Tieren. So findet man hier z.B. viele Frösche und Molche. Auch der Biber findet hier ein angenehmes Zuhause. Leider werden Sumpfgebiete und Moore ständig trockengelegt, wobei sehr große Mengen von dem Klimakiller Kohlendioxid freigesetzt werden.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 12.09.20
  • 3
  • 2
Kultur
91 Bilder

Das Grambower Gutshaus der Schande!

Um es vorweg zu nehmen, der Verfall des Grambower Gutshauses ist eine Schande!  Man muss sich fragen, warum verfällt ein Gutshaus mit einer derartigen Geschichte einfach so ? Wie kann kann so etwas sein? Die Geschichte dieses Haus setzt im 1200 Jahrhundert ein und hat somit eine lange Geschichte mit vielen Adelgeschlechtern und Höhen und Tiefen. Allerdings wurde der Tiefpunkt wohl mit dem Verkauf des Gutes über die Treuhand erreicht.  Gutshaus Grambow Nach der politischen Wende und den damit...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Brüsewitz
  • 01.06.20
  • 2
Natur
8 Bilder

Sonntagsspaziergang im Venner Moor

Das Venner Moor ist ein ehemaliges Hochmoor westlich der Davert in der Nähe der Ortschaft Venne (Gemeinde Senden, Kreis Coesfeld, Nordrhein-Westfalen) zwischen Lippe und Ems, unmittelbar am Dortmund-Ems-Kanal gelegen. Die Gesamtfläche beträgt etwa 148 ha. Es ist als Naturschutzgebiet und als Schutzgebiet im Sinne der FFH-Richtlinie ausgewiesen. Dieses Regenmoor wurde weitgehend abgetorft. Im Zentrum liegen waldfreie Reste des ehemaligen Torfkörpers. Hier befinden sich vier große, inzwischen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Senden (NW)
  • 11.11.19
  • 2
  • 11
Natur
Ein Lebensraum für bedrohte Arten: Moore und Bruchwälder.
85 Bilder

Eine Radtour vom Aegi, dem einstigen Verlauf des Schiffgrabens folgend, zum Altwarmbüchener Moor

Vielen Menschen macht es Freude, in der Freizeit mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Man radelt an der frischen Luft, man bewegt sich und tut etwas für die Gesundheit. Man entdeckt Interessantes, an dem man sonst mit dem Auto achtlos vorbei fährt und man kann Strecken befahren, die auf vier Rädern unerreichbar sind, liegen sie doch irgendwo in Feld, Wald und Flur. Als Ziel haben wir uns an diesem Tag das Altwarmbüchener Moor ausgesucht. Berichtet habe ich bereits über das Bissendorfer Moor und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 22.04.16
  • 9
  • 13
Natur
Moorlandschaften haben ihren ganz besonderen Reiz.
35 Bilder

Das Tote Moor soll wieder leben – Eine vom Menschen traktierte Landschaft am Steinhuder Meer

Je mehr die Technisierung und Reglementierung unserer doch so zivilisierten Welt voranschreitet, desto mehr haben viele Menschen ein Bedürfnis nach Natürlichkeit und nach Natur. Sie sind dazu bereit landschaftliche Gebiete, die der Mensch bisher nicht so sehr für sich vereinnahmt hat, zu schützen. Oder wenn sie vielleicht schon traktiert oder zerstört wurden, sogar zu renaturieren. Viele Sünden der Flurbereinigung vergangener Jahrzehnte werden heute mit viel Aufwand wieder rückgängig gemacht....

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 13.06.15
  • 14
  • 5
Natur
63 Bilder

Spaziergang durch das "Ewige Meer" in Eversmeer

Montag, 16.03.2015 Ein Spaziergang durch das Naturschutzgebiet entlang des Ewigen Meeres lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Wirklich. Auch im März. Ich habe den Blick über das Hochmoor genossen; es wehte ein heftiger Wind in meinem Gesicht. Aber irgendwie tat das auch gut. Und die Ruhe...vereinzelt hörte ich Vogelgezwitscher. Das war aber auch fast alles - denn der Wind ließ die Sträucher rascheln. Seit dem Anfang der 80er Jahre besteht am Nordrand des Ewigen Meeres ein ca. 1800 m langer...

  • Niedersachsen
  • Eversmeer
  • 21.03.15
  • 7
  • 10
Freizeit
Wollgras im Wind. Die typische Moorpflanze.
59 Bilder

Eine Radtour zum Bissendorfer Moor

Wer gerne Fahrrad fährt, wer die Natur mag und wer in dieser mal die vollkommene Stille erleben möchte, für denjenigen gibt es nördlich von Hannover attraktive Ausflugsziele. Es sind die Moore, die dieses alles zu bieten haben. Da gibt es nahe der Stadt das Altwarmbüchener Moor, am Steinhuder Meer das Tote Moor, in dem immer noch Torf abgebaut wird und um Resse herum das Otternhagener, das Helstorfer und das Bissendorfer Moor. Wir haben uns heute für das letztgenannte als Ziel entschieden, das...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 16.06.12
  • 4
Kultur
6 Bilder

Hier sah es anders aus, als Torf noch ein guter Brennstoff war

Nach dem letzten Weltkrieg war auch für viele Vöhrumer die Not noch groß. Unter anderem gab es einen großen Mangel an Brennstoff. Einige Einwohner erinnerten sich, daß ihre Vorfahren schon Torf gestochen hatten. So ging ein Vöhrumer Kohlenhändler daran , in der Fuhseniederung zwischen Vöhrum und Eixe den Torf zu stechen. Damals machten 30 Männer und Frauen , für einen Stundenlohn von 90 Pfennig , diese schwere Arbeit. Dafür wurde auch eine Lorenbahn gelegt , eine Torfpresse angeschafft, und es...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 04.09.11
  • 3
Kultur
Hat hinter diesen Fenstern Mimi Stolte auf Fritz Mackensen gewartet?
38 Bilder

Worpswede im Licht

Es war der 13. September 1884, als Fritz Mackensen in das kleine Dorf Worpswede in das Teufelsmoor kam, um die Kaufmannstochter Mimi Stolte zu besuchen. Es war das Licht und die „Zauberwelt“, wovon der Maler fasziniert war; ein unbeschreibliches Licht, wie er es an seinem Studienplatz Düsseldorf nicht erlebte. Mackensen blieb und holte die Maler Otto Modersohn, Hans am Ende, Fritz Overbeck und Heinrich Vogeler in das norddeutsche Dorf. Aus dem Moordorf wurde 1889 die Künstlerkolonie. Doch es...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 15.05.09
  • 12
Freizeit

Torflore von einst

Bei der Herrichtung des Dorfgemeinschaftsplatzes wurde diese Lore im Wald gefunden. Ein idealer Standort für Poggenhagen

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 29.03.09
  • 5
Freizeit
Torfstechen im Neustädter Moor
2 Bilder

Torfbilder aus den 40ér und 50ér Jahren

Wegen des großen Interesses an meinen letzten Torfbildern, hat meine Schwiegermutter ihre alten Erinnerungfotos durchstöbert und dabei diese Schnappschüsse entdeckt! Wie sicher einige noch wissen, war es damals üblich die Kinder mit zur Arbeit ins Moor zu nehmen! Heute wäre das unvorstellbar!!!

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 21.03.09
  • 16
Freizeit
11 Bilder

Der Torferlebnispfad bei Jettingen am Sonntag Morgen

Es ist kalt. Die Felder und Wiesen sind leicht vom Schnee bedeckt. Das Bremental wirkt verschlafen an diesem Morgen. Ruhe. Vielleicht macht gerade diese den Reiz eines Spazierganges am Torferlebnispfad aus. Trotzdem irgendwie verrückt. Während manche gerade aus dem warmen Bett steigen oder gemütlich am Frühstückstisch sitzen, marschiere ich durchs Bremental, begleitet von den Geräuschen des Waldes und der Natur. Auch schön. Die Landschaft hat seinen Reiz. Und das zu jeder Jahreszeit.

  • Bayern
  • Burgau
  • 08.02.09
  • 4
Freizeit
Zwischenahner Meer bei Regen und Wind
13 Bilder

Bad Zwischenahn & das Meer

Eigentlich müsste der Titel – entsprechend dem Evergreen – „Raindrops keep falling on the lake of Zwischenahn“ heißen. Nun ja, dies ist nur eine kleine Wortspielerei; für uns war es eben ein „verregneter Tag am Meer“. Aber wir sind ja nicht aus Zucker und Caesar (unser Dackel) bemerkte den Regen fast überhaupt nicht, denn die Enten waren viel interessanter. Es war auch sehr stürmisch an diesem Tag, so das wir uns lieber für einen Spaziergang (mit Schirm!) entschieden haben, als mit einem der...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 27.06.08
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.