Tischmanieren

1 Bild

Neulich auf dem Lande 20

Hans-Jörg Wiezorek
Hans-Jörg Wiezorek | Duisburg | am 18.06.2012 | 222 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wohin mit der Serviette? 8

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 22.11.2011 | 448 mal gelesen

Mit einer Serviette ist das so eine Sache. Mal hat man eine, mal findet man keine. Braucht man überhaupt eine? Ich würde sagen, ja. In Zeiten, da das Essen mit den Fingern immer weiter um sich greift, ist eine Serviette ein Muss. Wo will man als Mann denn sonst seine angebatzten Finger abwischen? Doch nicht etwa in der Tischdecke oder gar der Hose?! Bevor man mit dem Essen anfängt, sollte man die Serviette auffalten und...

1 Bild

Gemeinsam essen: "Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb. Jeder isst so viel er kann, nur nicht seinen Nebenmann. Guten Appetit!" 13

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 16.11.2011 | 951 mal gelesen

Was früher selbstverständlich war, ist heute immer seltener zu finden: Die gemeinsam eingenommenen Mahlzeiten, bei der sich die ganze Familie am Esstisch zusammen findet, nicht nur „um Nahrung aufzunehmen“, sondern als Fixpunkt im Tagesablauf, bei dem im Gespräch ein „Update“ der aktuellen Erlebnisse und möglicher Problemstellungen stattfindet. Für die Kontinuität und auch zur Verbesserung eines guten Familienklimas ein...

4 Bilder

Kleine Stilkunde: Wie halte ich die Gabel richtig? 35

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 09.09.2011 | 44034 mal gelesen

Immer, wenn ich in einem Lokal sitze und auf mein Essen warte, habe ich Zeit, um meinen Tischnachbarn beim Essen zuzuschauen, verstohlen natürlich. Mir geht es dabei weniger darum, was sie essen, sondern mehr um das, wie sie essen. Genauer gesagt, um die Art und Weise, wie sie die Gabel halten und damit die Speise zu sich nehmen. Da ich schlecht fremde Leute beim Essen fotografieren kann, habe ich einmal verschiedene...