Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Timber Tower

Beiträge zum Thema Timber Tower

Natur
Alles im Griff
24 Bilder

Weltneuheit in den Startlöchern...

Gestern war es endlich soweit - die Rotorblätter wurden am weltweit ersten Holzturm (Timber Tower) montiert. Leider konnte ich die endültige Montage nicht mehr fotografieren - sie fand, nach Aussage der Beteiligten, gegen 22:00 Uhr statt. Aber die Fotos sprechen für sich - eine unglaubliche Leistung! Allein die Rotorblätter in die entsprechende Position zu drehen... das hautnah erlebt zu haben, war ein einzigartiges Erlebnis! Am 4.9.12 habe ich bereits darüber berichtet:...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 12.10.12
  • 5
Natur
Hochkonzentriert - Kranführer Ronny
11 Bilder

Die Spannung steigt!

Jetzt geht es mit Tempo voran - heute Nachmittag wurde der Turmflansch auf die Spitze befördert - nicht nur Maßarbeit für die Mannschaft von der Holzbaufirma Cordes in 95 Metern`Höhe und den Kranführern Ronny und Daniel am Boden. Wenn es von oben per Funk von Thomas an Ronny heißt: "Jetzt einen Zentimeter nach rechts", dann kann man nur ahnen, was das bedeutet. Vorgestern habe ich das letzte Mal berichtet - wer es verpasst hat, hier der Link:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 06.09.12
Natur
Es geht weiter...
30 Bilder

Ende in Sicht

Jetzt dauert es nicht mehr lange und der weltweit erste Holzturm (Timber Tower) für eine 100 Tonnen schwere Multimegawattwindkraftanlage in Hannover-Marienwerder kann in Betrieb genommen werden. Gestern Nacht ist die elektrische Ausrüstung für die Windkraftanlage (Rotor, die Rotorblätter, die Gondel, usw.) mit Schwertransportern angeliefert worden. Diese konnten allerdings nicht bis auf die Baustelle fahren, und so mussten die Kranführer ran und die Teile entsprechend platzieren bzw....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 04.09.12
  • 2
Natur
Die Höhe ist nichts für schwache Nerven
24 Bilder

Schwindelerregende Höhe am Timber Tower

Heute haben wir unseren Jungs das Frühstück auf die Baustelle gebracht, denn Sie mussten bereits in aller Herrgottsfrühe anfangen zur arbeiten. Aber bevor sie frühstücken konnten, musste der Timer Tower von 60 Meter auf 80 Meter erhöht werden. In schwindelerregender Höhe wurde hochkonzentriert das Segment platziert und befestigt. Ich habe bereits ausführlich am 08.06. und 23.07.2012 über das weltweit erste Projekt (Bau einer Windkraftanlage aus Holz) berichtet – heute zeige ich die aktuellen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 13.08.12
  • 3
Natur
Alles im Blick!
26 Bilder

Fortschritte am Timber Tower

In Hannover Marienwerder entsteht zurzeit die bisher weltweit größte hölzerne Windkraftanlage. Am 8. Juni 2012 habe ich bereits darüber berichtet ( http://www.myheimat.de/hannover-brink-hafen/natur/...). Heute war ich wieder da, um mir die Fortschritte anzuschauen. 100 Meter soll der Timbertower erreichen und wenn das Wetter so bleibt, ist die Fertigstellung in Sicht. Hier wird gehämmert und geschraubt. Immerhin an die 200 Tonnen werden im wahrsten Sinne "hochgezogen“ – und jedes Teil muss mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 23.07.12
  • 1
Natur
Das ist echt ein super Gefühl!
14 Bilder

Kranführerin am Timber Tower

Heute habe ich zwei Kranführer auf der Baustelle „Timber Tower“ in Hannover-Marienwerder besucht, die während der Bauzeit bei uns im Hotel wohnen. Hier entsteht die bisher weltweit größte hölzerne Windkraftanlage aus Fichtenholz. 100 Meter soll sie einmal hoch werden. Leider sorgt das Wetter immer wieder für Unterbrechungen, denn Wind (und Regen) kann man JETZT noch nicht gebrauchen ;-) Ca. 200 Tonnen Holz werden hier im wahrsten Sinne des Wortes "hochgezogen". Es ist wirklich beeindruckend,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 08.06.12
  • 8

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.