Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tierheim

Beiträge zum Thema Tierheim

Gedanken
Albert | Foto: Sabine Pollok
28 Bilder

Hoffnung
Grün...

ist eine schöne Farbe. In Ihrem Wortschatz ist Grün die Farbe der Hoffnung, wir verbinden mit grün an sich immer weite und freie Rasenflächen über die wir rennen können. Nun muss ich aber gestehen, dass ich gestern als ich vom Gassi zurück kam, etwas aus dem Augenwinkel gesehen habe, das mich sehr verwirrt hat: eine grüne Katze. Nachdem ich zuerst an meinem Verstand gezweifelt habe, habe ich vom Auslauf aus bei Sissi nachgefragt, ob es denn grüne Katzen gibt. Nein, sie hat mich nicht...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 20.01.24
  • 2
  • 4
Gedanken
34 Bilder

Jahreswechsel
Eine kleine Kristallkugel

wäre jetzt sicherlich ein gutes Geschenk unter dem Christbaum gewesen. Was wird uns das Jahr 2024 bringen? Wenn ich darüber nachdenke, was das Jahr 2023 alles für Überraschungen gebracht hat, große Freude über Auszüge, tiefe Trauer über Verluste und viele Fragen nach der Zukunft, habe ich absolut keine Ahnung, was das neue Jahr für uns Bewohner des Tierheims bringen wird.  Natürlich wünsche ich mir so einiges ... und da bin ich nicht alleine. Wir alle hier hoffen an oberster Stelle darauf, dass...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 31.12.23
  • 1
Gedanken
Anton und Megi | Foto:  Sabine Pollok
52 Bilder

Herbstliche Stimmung
Nun hat er uns ....

wohl doch eingeholt - der Herbst.  Wenn Sie unserer Ausläufe sehen könnten, dann würden Sie kaum mehr die Grasflächen erkennen, denn unsere Bäume habe angefangen, sich in Herbststimmung zu bringen. Ein schönes Bild und vor allem macht es unfassbar viel Spaß durch das Laub zu rennen, man kommt sich gleich noch viel schneller vor als ohnehin, wenn die Blätter um einen herum fliegen und wirbeln. Ich habe am Wochenende Lenny beim spielen im Auslauf beobachtet, er hat ja immer Spaß und gute Laune,...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 01.11.23
  • 1
  • 2
Gedanken
66 Bilder

Herzlich Willkommen
Tag der offenen Tür

Wenn die Sonne lacht… Nach 3 Jahren konnten wir am 17.09.2023 endlich wieder einen Tag der offenen Tür in unserem Tierheim veranstalten. Mit dieser langen Pause haben sich die Vorbereitungen fast wie beim ersten Mal angefühlt und alle waren nervös, wie der Tag laufen würde. Unsere Befürchtungen waren umsonst. Die Sonne, auch wenn von ein paar kleinen Regentropfen unterbrochen, war uns wohlgesonnen und hat sich in bester Laune gezeigt. Auch viele Besucher kamen zu uns, um nicht nur unser...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 30.09.23
  • 1
Gedanken
Sissi | Foto: Sabine Pollok
58 Bilder

Tag der offenen Tür
Wir laden Sie ein...!

Liebe Leserinnen und Leser, es ist wieder soweit....wir die Bewohner des Tierheim Höchstädt laden Sie ein zu unserem diesjährigen Tag der offenen Tür. Am Sonntag, den 17.09.2023 ab 11 Uhr können Sie uns besuchen kommen und auch unsere Menschen kennenlernen. Ich habe gesehen, dass die Vorbereitungen auf vollen Touren laufen und bin schon selbst sehr gespannt, was unsere Menschen da wieder Großartiges auf die Beine gestellt haben. Sie erinnern sich, wir hatten dieses Jahr schon mal ein kleines...

  • Bayern
  • Höchstädt an der Donau
  • 15.09.23
  • 2
  • 3
Gedanken
Albert | Foto: SP
61 Bilder

Hilfe wird gebraucht
Das Leben mit all seinen Facetten

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser, in den letzten Tagen habe ich angefangen, mich ein wenig intensiver mit dem Tagebuch zu beschäftigen. Natürlich habe ich als aufmerksamer Bewohner des Hundehaus schon sehr viel davon gehört und als mich Sissi nun gefragt hat, ob ich ein wenig über unser aktuelles Leben erzählen will, wollte ich mir zuerst einen Eindruck verschaffen. Es ist spannend die Seiten zurückzublättern zu den Anfängen, ganz weit zurück, muss ich dazu auch sagen. Ich lese Namen, die...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 23.07.23
  • 1
  • 2
Freizeit

Kaninchen und Meerschweinchen im Tierheim
Meerschweinchen und Kaninchen

Hallo wir sind eine richtig tolle Gruppe von 3 Kaninchen und 2 Meerschweinchen und suchen ein neues Zuhause. Wenn du uns nicht alle aufnehmen kannst auch kein Problem. Wir sind Kaninchen Rosalie(grau), Möhre (weiß/braun) und Winnie( weiss). Unsere 2 Freunde sind Meerschweinchen Pom (Schwarz) und Krümel (weiß/braun). Meldet euch im Tierheim Lecharche Öffnungszeiten sind Donnerstag bis Sonntag 14 bis 16 Uhr

  • Bayern
  • Friedberg
  • 19.06.23
Gedanken
54 Bilder

Mal sehen...

wie ich das Tagebuch wieder etwas mehr in Bewegung bringen kann. Aber erst einmal Hallo und Willkommen zu meinem neuen Eintrag. Ich hatte mir fest vorgenommen, Ihnen zumindest monatlich einen Überblick darüber zu geben, was bei uns so alles passiert. Vielleicht liegt es an der schönen Sonne oder an der angenehmen Stimmung, die hier im Mietz-Haus herrscht ... ich kann es Ihnen nicht sagen, warum ich zwar immer an das Tagebuch denke, aber scheinbar nicht die Zeit finde, mich in Ruhe an einen...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 16.06.23
  • 1
  • 1
Ratgeber
3 Bilder

Katzen kratzen - Kater schmusen
Der kleine Kater Jota

Katzen kratzen - Dieser kleine Kerl, namens Jota, hat es nicht so mit dem Kratzen. Dafür kuschelt er viel lieber – also ein ganz lieber kleiner verschmuster Kater. Jota ist für meine Amy, die von uns gegangen ist, kein Ersatz – aber ein ganz ganz süßer Schatz. Noch befindet er sich in der Eingewöhnungsphase, ist ein wenig ängstlich, wenn er draußen ist .. aber das kriegen mit der Zeit schon hin. Ansonsten – Jota hat eine lange Reise hinter sich, wir haben ihn aus einem Tierheim in Spanien zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 29.05.23
  • 3
  • 5
Gedanken
4 Bilder

Manchmal...

erlebt man mit einem Schützling ganz besondere Geschichten, die einem immer im Gedächtnis bleiben. Einer dieser Hunde war unsere Bella. Bella ist 2016 bei uns eingezogen. Sie musste sich von heute auf morgen, nach dem Verlust ihres Menschen, an wildfremde Personen um sich gewöhnen, die Umgebung mit all dem Lärm und ungewohnten Abläufen und auch diese vielen anderen fremden Gerüche machten Bella sehr zu schaffen. Sie wollte uns alle nicht um sich haben, sie wollte nicht mitkommen, als wir sie...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 02.05.23
  • 1
Gedanken
7 Bilder

Wir müssen Leb wohl sagen.

Wir müssen Leb wohl sagen. Vollkommen unerwartet mussten wir uns gestern von unserem Keks für immer verabschieden. Es gab keine Vorwarnung oder Anzeichen. Unser großer Freund war am Freitagabend zwar schon etwas stiller, aber er war ein älterer Herr, der auch seine Ruhe geliebt hat. Er hat gefressen und sich dann in sein geliebtes Bett gelegt. Als aber am Samstagmorgen das übliche Begrüßungsbellen von seiner Seite aus gefehlt hat, das einem sagen soll, man solle sich mit dem Füttern beeilen und...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 02.05.23
  • 1
Gedanken
Sissi
40 Bilder

Auszüge
So kann es doch ....

weiter gehen. Ich begrüße Sie alle bei einem neuen Eintrag ins Tagebuch. Mein Name ist Sissi und ich bin eine Bewohnerin des Miezhaus im Tierheim Höchstädt. Nachdem Keks immer wieder darüber klagt, dass er keinen Ansprechpartner im Katzenhaus findet und bei seinem letzten Besuch an unserem Miezhaus so nett gefragt hat, ob ich ihm nicht aushelfen kann, werde ich ihm nun hin und wieder mit ein paar kleinen Geschichten weiterhelfen. Sie haben mein Näschen nun schon einige Zeit immer wieder im...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 28.03.23
  • 1
  • 2

Neueste Bildergalerien zum Thema

Meistgelesene Beiträge

Gedanken

Hündin Tobsy erobert die Herzen im Sturm
Tobsy- Meine unglaubliche Geschichte

Die unglaubliche Geschichte einer faszinierenden Hündin lässt uns eintauchen in die Wunderwelt ihrer Gedankenströme.  Wir erleben Glück, Herzenswärme und zugleich scheinbar unüberwindbare Überlebensstrategien. Wie aus dem Nichts tauchen in ihrem gefährdeten Leben zwei junge Leute auf, denen zwar auf den ersten Blick die Revolution ins Gesicht geschrieben stand , die sich aber später als wunderbare Lebensretter erweisen. Tobsy erlebt nun Tage voller Glück in Malmö und in Lübeck. Sie meistert...

  • 27.03.23
  • 18
  • 6
Gedanken
Keks
38 Bilder

2023
und all das was es mit sich bringen kann

Liebe Leserinnen und Leser, ich heiße Sie herzlich im Tagebuch willkommen und freue mich, dass Sie uns auch im Jahr 2023 die Treue halten wollen. Es ist nicht selbstverständlich, dass Sie bei uns bleiben - ich weiß das und deswegen möchte ich mich zu Beginn des Jahres einfach einmal bei Ihnen Allen bedanken. Unser Tagebuch existiert schon seit so vielen Jahren und Sie haben schon sehr viele Schreiberlinge miterlebt und uns immer begleitet. Es gab Einträge, die zu Tränen gerührt haben, Einträge,...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 30.01.23
  • 2
  • 1
Politik

Keine Hundesteuerverbesserungen für alte und kranke Hunde

„In der letzten Stadtratssitzung beantragten wir Verbesserungen der geltenden Hundesteuersatzung: 1.) Für jeden aufgenommenen Hund aus dem Tierheim, welcher ein Mindestalter von 8 Jahren erreicht hat, gilt die Steuerbefreiung unbegrenzt. 2.) Hunde, die auf Grund des Alters oder der Gesundheit des Tieres nicht mehr hilfsbedürftigen Menschen entsprechend unterstützen können, bleiben von der Steuer befreit,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 26.01.23
Politik

Keine Hilfskräfte für die Tiere im Hofgarten und anderen städtischen Gärten und Parkanlagen

„Sowohl im Hofgarten, als auch in anderen städtischen Gärten und Parks ist eine adäquate Hilfe und Unterstützung der Tiere und ihrer menschlichen Helfer notwendig, da dies sowohl durch das Tierheim, als auch die Bediensteten der Fachämter nicht vollumfänglich geleistet werden kann,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Die Erfahrungen, z.B. bei der Übergabe der Arbeiten von Margarete Bonmariage auf die Stadt haben gezeigt, dass hier...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 21.01.23
Politik

CDU, Bündnis 90 / Grüne, SPD und FDP
Tierheim Düsseldorf wird nicht zusätzlich unterstützt

„Dem Tierheim Düsseldorf bereiten die stark gestiegenen Kosten für Energie und Einkauf von Futter, Streu etc. große Sorgen. Deshalb sollte einmalig zusätzlich ein Betrag in Höhe von 50.000,- Euro zur Verfügung gestellt werden. Eine finanzielle Unterstützung für diese Arbeit ist geboten,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Und erneut stimmten CDU, Bündnis 90 / Grüne, SPD und FDP mit Nein – kein Gefühl für die Mitgeschöpfe, keine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 04.01.23
Politik

Hofgarten, Frau Bonmariage und Tierheim
Neue Aufgabenverteilung läuft noch nicht

„Nach rund 50 Jahren ehrenamtlichen Engagements hat Frau Bonmariage ihren sehr aufopferungsvollen Einsatz deutlich zurückgefahren und das Tierheim Düsseldorf sollte und wollte ihn übernehmen,“ erinnert Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Doch nun gab es Schwierigkeiten, die zu einer Anfrage im Stadtrat führte. Der zuständige Beigeordnete Jochen Kral teilte mit, dass das Vorhängeschloss zwischenzeitlich entfernt wurde, sodass Frau Bonmariage...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 22.12.22
Politik

CDU, Bündnis 90 / Grüne, SPD, FDP, LINKE
Nicht einen Cent für die Tiere

„Die Ratsleute hatten viele Möglichkeiten, sich für die Tiere, den Tierschutz und die Tierrechte einzusetzen,“ bemerkt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Keinem Antrag stimmten sie zu, keinem! Keine finanziellen Unterstützungen für den Tiernotruf, die Hans-Rönn-Stiftung, den Katzenschutzbund, PAKT e.V., Die Eulen, die Tiertafel, Tierhilfe, Rettet die Wildvögel oder zusätzlich für das Tierheim. Keinen Tierschutzbeauftragten, kein Ausbau...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 19.12.22
Gedanken
Keks
36 Bilder

Ein Neuanfang!

Liebe Leserinnen und liebe Leser, sicherlich haben Sie es vor mir gewusst, denn ich bin so mit dem Tagesablauf hier beschäftigt, dass ich kaum Zeit finde, zu lesen, was um uns herum geschrieben wird. Vielleicht ist es auch manchmal von Vorteil, wenn man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann, aber ich wollte doch mit dem heutigen Eintrag zeigen, dass ich früher oder später auch den Blick ein wenig nach außen richte. Mir ist aufgefallen, dass unsere Menschen in den letzten Wochen sehr viel...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 09.11.22
  • 5
  • 7
Politik
2 Bilder

Zum Tod von Hund Pasa__ Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER ist bestürzt und traurig

„Die Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER ist bestürzt und traurig über den Tod von Hund Pasa ,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Warum musste er in einer Sporttasche entsorgt an der Düssel-Böschung Binterim-/Karolingerstr. werden? Was ging in den menschlichen Begleiter vor, dass diese, tierunwürdige Lösung gesucht wurde? Wir danken den Düsseldorfern, die hingesehen haben und das Tierheim angerufen haben. Wer dem Tierheim Hinweise...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 27.10.22
Natur

Ein Haustier halten – Welche Verpflichtungen Sie eingehen

Während der Corona-Krise stieg die Anzahl der Haustiere in Deutschland in Rekordzeit. Doch bereits seit längerem ist ein Trend zur Haustierhaltung zu erkennen. Ob Kinderersatz, Rettung vor Einsamkeit oder als vierbeiniges Familienmitglied, die Gründe hierfür möchten wir an dieser Stelle nicht erkunden. Vielmehr geht es bei diesem Beitrag darum, angehende Haustierhalter über die damit einhergehenden Verpflichtungen zu informieren. Ein Tier fürs Leben Kaum war der Lockdown vorbei, erwiesen sich...

  • Bayern
  • München
  • 03.10.22
  • 1
  • 1
Gedanken
Keks
28 Bilder

Überraschung!

So schnell kann es gehen, liebe Leserinnen und Leser, da habe ich mir schon Sorgen gemacht, dass bei uns im Hundehaus einfach keine Auszüge mehr passieren wollen, schon kann ich Ihnen 2 gute Nachrichten erzählen. Fangen wir mit dem Auszug an! Ich hatte Ihnen zwar unseren Albert noch nicht vorstellen können, aber irgendwie hat er es geschafft, sich dennoch in die Herzen der genau richtigen Familie zu schummeln. Manchmal ist es doch ganz gut, wenn Menschen einfach mal nur zum Gassigehen kommen...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 16.09.22
  • 3
  • 3
Gedanken
Keks
25 Bilder

Die Zeit...

ist ein echtes Phänomen wenn die Tage länger und länger werden. Geht es Ihnen nicht auch so, dass Sie das Gefühl haben, es ist noch nicht Abend, weil die Sonne noch so schön scheint und sie es genießen im Schatten zu liegen und alle Viere von sich zu strecken...Nun ja, vielleicht haben Sie das mit dem alle Viere von sich strecken nicht so wie ich das gerne tue, aber ich denke, dass Sie das Prinzip verstehen. Der Tag kann doch nicht schon rum sein und es ist doch nicht schon wieder so spät. ...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 13.08.22
  • 2
  • 2
Ratgeber

Kein Tier würde sich so verhalten!

In der Zeit der Corona-Pandemie kamen viele Menschen auf die Idee sich einen neuen Spielkameraden zuzulegen. Statt bei LIDL oder ALDI zu hamstern, versorgte man sich mit Haustieren aus dem Tierheim. Alles was 4 Beine hatte und nicht schnell genug auf die Bäume kam, wurde nach Hause geschleppt. Nicht einmal 2 Jahre später ist man dieser Tiere wieder überdrüssig. Tiere kosten Geld, wenn sie hungrig sind, zum Tierarzt müssen oder weil man jetzt wieder in den Urlaub fliegen will, in eine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 09.08.22
  • 12
  • 13
Gedanken
Kleine Perle (Pflegestelle)
33 Bilder

Sommer ... Sonne ...

und leider kaum Anfragen uns zu besuchen und kennen zu lernen. Wissen Sie, ich kann verstehen, wenn es anstrengend ist, bei den Bewohnern im Hundehaus vorbei zu schauen und am Ende eine Runde Gassi zu gehen...das ist bei den Temperaturen natürlich vielleicht nicht gerade das, was Sie Menschen im Sinn haben.  Aber deswegen können Sie doch bei uns im Katzenhaus vorbeikommen...! Ach so, ja, mein Name ist Zora und ich wohne zur Zeit im Tierheim in Höchstädt in dem hübschen Mietzhaus dort. Ich war...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 17.06.22
Gedanken
Keks
32 Bilder

Upps....

es ist schon wieder passiert. Ich bin die Tage an unserem Mietz-Haus vorbeigelaufen und wollte bei Sophie nachfragen, ob sie sich schon Gedanken gemacht hat, wegen einem Eintrag ins Tagebuch. Tja, was soll ich sagen, Sophie ist ausgezogen.  Ich weiß, das ist ziemlich toll und wundervoll für sie, aber nachdem sie sich doch wieder an Overbeck vorbeigedrängelt hatte und ich mich also auf sie als Co-Autor verlassen hatte, bin ich nicht ganz so begeistert davon, schon wieder mit der Suche oder viel...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 21.04.22
  • 2
  • 4
Politik
2 Bilder

Wie gut werden die Tiere der aus der Ukraine Geflüchteten versorgt?

Geflüchtete aus der Ukraine bringen oftmals auch ihre Haustiere mit. Für die Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER fragt Claudia Krüger in der nächsten Ratsversammlung die Verwaltung: 1.) Wie viele Menschen aus der Ukraine haben nach Einschätzung der Verwaltung ihre Haustiere mitgebracht und mit vielen geflüchteten Tieren rechnet die Verwaltung in den nächsten Wochen und Monaten? 2.) Wie ist die Versorgung der Haustiere geregelt, auch bezüglich der medizinischen Versorgung inklusive der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 03.04.22
Gedanken
Keks
36 Bilder

Männerrunde!

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser, ich möchte Sie herzlich im Tagebuch begrüßen. Ich habe mich die letzten Wochen einmal ein wenig mit der Vergangenheit beschäftigt und festgestellt, dass es scheinbar mehr männliche Tagebuchschreiber gab als weibliche - zumindest bei den Hunden. Bei den Katzen dagegen haben fast immer die Katzen-Damen das Sagen.  Ich weiß nicht genau, woran das liegen mag. Sind unsere Hunde-Damen denn bisher immer sehr zurückhaltend gewesen oder waren wir Herren im Hundehaus...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 07.03.22
  • 1
  • 2
Gedanken
Keks
37 Bilder

2022

Liebe Leserinnen und Leser, herzlich willkommen im Tagebuch 2022. Ich hoffe, dass Sie alle gut ins neue Jahr gekommen sind und sich, genau wie ich, sehr auf all die Erlebnisse und Abenteuer freuen, die uns allen bevorstehen. Vielleicht wird das ein oder andere dabei sein, das uns nicht gefallen wird, sehr wahrscheinlich werden wir Trauriges oder vielleicht gar Tragisches erleben, aber es wird mit absoluter Sicherheit auch sehr viele wundervolle Momente geben, die es zu feiern gilt. Ich weiß,...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 20.01.22
  • 2
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.