Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tiergarten Hannover

Beiträge zum Thema Tiergarten Hannover

Freizeit
Parks und Gärten in Hannover - Herbstzauber im Tiergarten: Imposanter Damhirsch (Dama dama) mit seinem mächtigen Schaufelgeweih (Foto: Katja Woidtke)
9 Bilder

Parks und Gärten in Hannover
Herbstzauber im Tiergarten

Baden im Herbst? Kein Problem - wir waren im Tiergarten Hannover wieder einmal zum Waldbaden unterwegs und haben uns dort von der herbstlichen Stimmung verzaubern lassen. Sanft wiegten sich die Äste der alten Baumriesen im Wind und ließen ihr buntes Laub auf uns herunter rieseln. Die Sonne blinzelte immer wieder durch die Zweige, zauberte faszinierende Reflexionen an den Himmel und warf gewaltige Schatten auf Wiesen und Wege, die unsere Phantasie anregten. Phantastisch waren auch die urigen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 16.11.22
  • 2
  • 21
Natur
Das ist neu. Mufflons im Tiergarten.
9 Bilder

Der Tiergarten in Hannover hat neue Mitbewohner

Der Tiergarten ist für Hannoveraner ein beliebtes Ausflugsziel. Dort leben Damhirsche, die sich auf dem weitläufigen Gelände frei bewegen können und in Einzäunungen Wildschweine, Rothirsche und Rehe. Allerdings konnte ich bei meinem letzten Besuch weder Rothirsche noch Rehe entdecken. Hatten sie sich im Unterholz versteckt, oder gibt es sie dort nicht mehr? Einen Damhirsch allerdings, der vielen Besuchern wegen seiner Zutraulichkeit wohl bekannt ist, ist tatsächlich nicht mehr im Tiergarten zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 08.10.22
  • 3
  • 13
Natur
Die Frischlinge sind die Attraktion
14 Bilder

Überraschungen im Tiergarten von Hannover im Januar

Ich war einmal mit dem Fahrrad zum Tiergarten gefahren und konnte einige Fotos machen. Der Tiergarten war gut besucht aber nicht überlaufen. Man konnte die Tiere gut beobachten und auch fotografieren. Die Wildschweine, das Damwild, die Rehe und das Rotwild haben sich gut gezeigt. Zu Hause habe ich dann noch bei der Durchsicht der Fotos eine besondere Entdeckung gemacht. Hier die Bilder.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 16.01.22
  • 6
  • 30
Natur
Mittagsschläfchen
14 Bilder

Herbst im Tiergarten Hannover (Donnerstagsrunde)

Eigentlich stand im Monat Oktober das Thema “Tiergesichter im Zoo" auf dem Plan der Donnerstagsrunde. Die Wetteraussichten am vergangenen Donnerstag waren hervorragend, daher starteten wir am Vormittag voller Elan in Richtung Zoo. Zwar war uns bewusst, dass es aufgrund der Herbstferien etwas voll werden könnte, aber solche Menschenschlangen, die vor dem Zooeingang standen, hatten wir dann doch nicht erwartet. Also kurzerhand umdisponiert  fuhren wir dann in den Tiergarten, um dort vielleicht...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 02.11.21
  • 9
  • 14
Natur
Alte und mächtige Bäume faszinieren. Jahrhunderte sind unter ihren Ästen und Zweigen ins Land gegangen.
38 Bilder

Die alten Tiergarteneichen – Eine außergewöhnliche Natur in Hannovers historischem Wildgehege

Wenn Hannoveraner am Wochenende ein Ausflugsziel zum Flanieren oder Spazierengehen aufsuchen, dann sind es meist der Maschsee, die Eilenriede oder die Herrenhäuser Gärten. Aber auch der Tiergarten in Kirchrode ist ein attraktives Ziel. Er ist das älteste Wildgehege Deutschlands, das im Jahr 1679 durch den Welfenherzog Johann Friedrich angelegt wurde, indem er ein großes Waldgebiet mit einem Gatter umgeben ließ. Die hohen Herrschaften hatten ihr Jagdvergnügen, und die Kupferkessel der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 25.11.20
  • 6
  • 14
Natur
Zauberhafte Abendstimmung im Tiergarten Hannover (Foto: Katja Woidtke)
20 Bilder

Hannover entdecken
Abendstimmung im Tiergarten Hannover

Der August bescherte uns mit Temperaturen von über 30 ° Celsius mehr als eine schlaflose Nacht und an Ausflüge in die Natur war durch drückende Schwüle auch kaum zu denken. Gut auszuhalten war es dagegen in den frühen Abendstunden im Tiergarten Hannover. Herzog Johann Friedrich ließ ihn Ende des 17. Jahrhunderts für die Hofjagd anlegen. Alter Baumbestand spendet im Hochsommer Schatten und malt mit seinem bunten Laub im Herbst farbenfrohe Bilder. In der Rinde der Baumriesen sind mit etwas...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 14.08.20
  • 7
  • 19
Natur
Waldbaden im Tiergarten Hannover (Foto: Katja Woidtke)
20 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Waldbaden im Tiergarten Hannover

Ganz ohne Taucherbrille, Bikini und Flossen sind wir neulich in Hannover an frischer Luft baden gegangen - Waldbaden. Wie das geht? Ganz einfach - geht im Wald spazieren, lauscht auf das Rauschen der Blätter im Wind und das Zwitschern der Vögel. Schaut in die Baumkronen und freut euch über die Sonnenstrahlen, die durch das Laub blitzen. Und wenn ihr den Blick auf den strahlend blauen Himmel richtet, stellt euch einfach vor, ihr hättet das endlos weite Meer vor euch. Wir haben unser Waldbad im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 15.05.20
  • 6
  • 18
Natur
22 Bilder

Bäume im Tiergarten - Donnerstagsrunde

Das Thema Bäume stand in dieser Woche auf dem Programm und wir trafen uns im hannoverschen Tiergarten. Der "goldene Oktober" machte seinem  Namen alle Ehre, die Sonne zauberte ein herrliches Licht in den Park. 

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 13.10.18
  • 5
  • 3
Natur
Die Schafe besetzen den Kronsberg
48 Bilder

Endspurt – Die letzten Sommertage

Der Sommer legte sich noch einmal für einen Tag ins Zeug. So unternahm ich auch mit meinem Fahrrad eine kleine Tour um das schöne Wetter zu genießen. Über den Kronsberg ging es zum Tiergarten und von dort am Maschsee vorbei in unsere südliche Leineaue. Nicht nur bei der Getreide- und Rapsernte wurden die letzten schönen Stunden ausgereizt. Auch unsere Tierwelt hat den Tag genossen. Hier ein paar Bilder mit Überraschungen. Ich sehe schwarz.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 24.08.17
  • 14
  • 34
Freizeit
11 Bilder

seiltanz, kugelbalance, rola-bola und artistik

Die "Tänzer, Träumer und Artisten" des Garbsener kinder- und jugendvarietés gehören seit einigen jahren zu den stammangeboten des tiergartenfestes in Hannover. Manchmal staunt auch ein dauerbesucher wie ich: Trotz kühlen wetters mit regenschauern sind die zuschauerbänke vor dem zelt der "Träumer, Tänzer und Artisten" immer gut besetzt, wenn die show der jungen akrobatInnen beginnt. Zirkus ist eben eine faszinierende sache. Mit großen augen verfolgen nicht nur die kinder sondern auch deren...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 10.10.16
  • 7
  • 9
Natur
12 Bilder

Die Donnertagsrunde mal wieder im Tiergarten Hannover.

Nachdem wir lange nicht im Tiergarten waren, zog es uns mal wieder hinaus ins Grüne um einmal wieder nachzuschauen, ob alles noch sehenswert ist. Bis auf einen kleinen Regenschauer kam uns das Wetter recht entgegen, die Kastanien haben frisches Laub und auch die Eichen treiben mächtig. Die Frischlinge toben im Gehäge herum und das Dammwild lag in einem großen Rudel auf der Wiese. Es war ein guter Abend, der wie gewohnt ausklang.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 08.05.15
  • 4
  • 2
Freizeit
Im Elfenwald - Morgenstimmung im Tiergarten Hannover (Foto: Katja Woidtke)
19 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Tiergarten Hannover: Wenn der Morgen erwacht...

... tönt ein Zwitschern und Tirilieren durch den Tiergarten in Hannover. Noch liegt leichter Dunst in der Luft und das Damwild äst gemächlich an der Futterstelle. Aufmerksam heben die Hirsche ihre Köpfe und beobachten die frühen Besucherinnen und Besucher, die mit Walking-Stöcken durch den herrlichen Morgen spazieren oder wie wir mit der Kamera auf der Pirsch sind.Schnell merkt das Wild, dass von uns keine Gefahr ausgeht. Denn wir schießen nur einige Fotos.  Ursprünglich war der Tiergarten,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 29.03.14
  • 15
  • 13
Natur
Im Tiergarten
35 Bilder

Nein, nicht in den Zoo, in den Tiergarten von Hannover

Ganz einfach, Tiergartenstraße 149 ins das Navi eingeben oder mit Fahrrad oder der Straßenbahn kommen. In Hannover Kirchrode. So dicht bekommt man sonst keine anderen Waldbewohner vor die Linse. In zwei Stunden habe ich einen Teil davon gesehen. Der Sonnige Herbstnachmittag lud einfach dazu ein. Kein Eintritt, keine Parkgebühren, Rollstuhlgerecht, Kinderspielplatz und die Tiere warten schon. Die 112 Hektar große Parkanlage mit Mischwald und Wiesen ist scheinbar sehr beliebt, denn ich war nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 31.10.13
  • 11
Natur
Anhaltendes, lautes Vogelgeschrei dringt aus diesem Baumloch!
14 Bilder

Wer macht hier soviel Krach? Wer ruft ständig "PAPA, PAPA, wo bleibst du denn!"?

Montag, 10. Juni 2013. Schönwetterwolken und schönstes Sonnenlicht wechseln sich ab. Also ab in den Tiergarten, um mal wieder Rehe und Wildschweine abzulichten. Von Rehen ist dort aber weit und breit nichts zu sehen. Auch 'die Wilden' haben sich gut versteckt und ‘so muss erst mal eine Nilgans herhalten‘, die im selben Wildgehege im Randbereich etwas Grünes zupft! (siehe vorletztes Bild im vorangehenden Bericht „Subjektiver Objektivtest...“). Etwas abseits von mir auch am Zaun stehend baut ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 12.06.13
  • 16
  • 4
Freizeit
13 Bilder

Tiergarten & die vorsätzliche Kamerabewegung (DoRu)

Malen mit der Kamera - so könnte man unseren heutigen Fotoausflug auch nennen. Wir waren schon oft im Tiergarten Hannover, aber bislang haben wir großen Wert darauf gelegt, schöne und vor allen Dingen scharfe Bilder zu machen. Diesmal stand ICM auf unserem Plan. ICM – das ist International Camera Movement, also vorsätzliche Kamerabewegung. Durch drehen und Bewegung in horizontaler, vertikaler und diagonaler Richtung wird ein feststehendes Objekt fotografiert. Mit Stativ und der richtigen...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 30.08.12
  • 18
Natur
Damhirsch
16 Bilder

Im Tiergarten Hannover

Der Familienrat hatte beschlossen, mal wieder einen Spaziergang durch den Tiergarten Hannover zu unternehmen. Der Altweibersommer hatte es an diesem Tag fast zu gut gemeint, denn es war sehr warm und auf den schattenfreien Wegen brannte die Sonne regelrecht. Das Damwild hatte es wegen dieser hohen Temperaturen vorgezogen, in dunkle schattige Bereiche des Gartens auszuweichen und war auch mit dem Teleobjektiv nur schwer zu entdecken. Lediglich ein kapitaler Damhirsch machte uns die Freude, sich...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 03.10.11
  • 2
Freizeit
Reh oder sonstwas.
5 Bilder

Die Donnerstagsrunde vor Pfingsten (am 09.06.2011).

Eigentlich konnte ich mir von dem Spaziergang nichts Neues mehr erwarten, außer, dass ich myheimatler treffen würde, mit denen ich ich mich nur schriftlich ausgetauscht habe. Ich habe überlegt, stelle ich überhaupt einen Bericht ein. Die Entscheidung ist pro ausgefallen, denn wer weiss, wann wir uns wiedersehen. Schön, dass Ihr da wart und Augsburg im nächsten Jahr ist verankert. Ob es klappt, weiss der liebe Himmel. Gruß an alle, die in Hannover waren und auch an die, denen ich nicht die...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 17.06.11
  • 2
Natur
Wir waren nur wenige Schritte gelaufen, als uns diese Blüten in ihren Bann zogen. Aber wie der Baum heißt auf dem sie wachsen, kann ich nicht sagen ...
21 Bilder

DoRu mit Gästen & Pasta (im Tiergarten)

Das zweite myheimat-Treffen in Hannover warf seinen Schatten voraus, denn gemeinsam mit unseren wöchentlichen Donnerstagsrunden sind schon Gäste – die zum Treffen angereist sind – unterwegs gewesen. Unser Ziel: der Tiergarten in Hannover Die 112 ha große Parkanlage ist die grüne Lunge unserer Landeshauptstadt und das älteste Wildgehege Deutschlands, entstanden gegen Ende des 17. Jahrhunderts. Und was hat das Ganze mit Pasta zu tun? Nun ja, daran ist Kurt schuld … (entschuldige Kurt!). Wer nun...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 10.06.11
  • 7
Natur
Nilgans
37 Bilder

Fotospaziergang im Tiergarten Hannover

Zwischen zwei Terminen in der Nähe des Tiergartens in Hannover hatte ich am Nachmittag 2 Stunden freie Zeit. Die Sonne schien und es war fast windstill; was lag also näher, als im Tiergarten einen geruhsamen Spaziergang mit der Kamera zu unternehmen ? Gleich hinter dem Eingangstor an der Tiergartenstraße empfing mich ein vielstimmiges Vogelkonzert. Es schien als wollten alle Piepmätze mit ihrem Gezwitscher lautstark ihrer Freude über den Beginn des Frühlings Ausdruck verleihen. Ich besuche den...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 25.03.11
  • 6
Natur
Damwild im Tiergarten Hannover: Allez hop! (©Katja Woidtke)
6 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Sonntags im Tiergarten

Der Tiergarten Hannover wurde Ende des 17. Jahrhunderts vor den Toren der Stadt in Kirchrode als Jagdrevier des Herzogs Johann Friedrich angelegt. 1751 wurde die Fachwerkscheune am heutigen Futterplatz errichtet, die immer noch als Futterscheune dient. Seit über 200 Jahren ist das Wildgehege für die Bevölkerung frei und kostenlos zugänglich und wird zu jeder Jahreszeit gerne als Ausflugsziel genutzt. Schöner, alter Baumbestand auf dem 112 ha großen Gelände lädt zu ausgiebigen Spaziergängen in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 30.01.11
  • 10
Freizeit
32 Bilder

Herbstlicher Zoo!

Es war ein wenig so, als ob morgen der Zoo Hannover für den Rest des Jahrs geschlossen ist. Alle! Aber auch alle waren da: Groß, klein, jung, alt ....... . Und alle wollten sie sehen, die vier kleinen Elefanten, die etwas ins Hintertreffen geratenen Erdmännchen, die neue Konkurrenz der Präriehunde, die braunen Eisbären, den schlafenden Löwen..... . Die Spielplätze waren ebenso voll wie alle Stühle in den verschiedenen Verschnaufecken. Und trotzdem hatte man den Eindruck, jedeR hatte irgendwie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 12.10.10
  • 9
Kultur
Treffpunkt der Donnerstagrunde
18 Bilder

Donnerstagrunde und der Tiergarten

Unser Treffpunkt war an diesem Donnerstag der Tiergarten in Hannover, um Herbstfarben zu fotografieren. Nur leider fehlte uns die Goldene Oktobersonne der letzten Tage. Sie sollte eigentlich die Farben des Herbstes für uns strahlen lassen. Es kam alles ein wenig anders und dennoch starten wir unseren Rundgang in den Tiergarten. Zu jeder Jahreszeit lohnt sich ein Spaziergang, um zu schauen, die Ruhe auf sich wirken lassen, hin und wieder Kinderlachen hören und dem Rotwild beim Äsen zuschauen. Na...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.10.10
  • 15
Freizeit
Das Foto ist heute Morgen entstanden.
22 Bilder

Herbstfarben – Die Donnerstagsrunde im Tiergarten.

Wenn Petrus nur ein wenig ein Einsehen mit uns gehabt hätte und uns ein wenig mehr Licht geschenkt hätte, könnten alle Fotos so aussehen wie die Nummer 1. Das ist aber heute Morgen bei Sonnenschein entstanden. Wie bei uns üblich, haben wir uns aber nicht davon abhalten lassen, unser Vorhaben in die Tat umzusetzen und so haben wir den Tiergarten in Hannover nach Dingen durchforscht, die unserem Ziel nahe gekommen sind. Vielleicht gefallen ja die Fotos, die dabei entstanden sind.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 08.10.10
  • 10
Natur
Sie hat mich entdeckt
30 Bilder

Sommerspaziergang im Tiergarten Hannover

Im letzten Winter war ich mit Myheimat-User Reinhold Peisker im Tiergarten unterwegs und wir hatten die Gelegenheit, einige schöne Aufnahmen des Damwildes im Tiefschnee zu machen. Die Rudel präsentierten sich damals für uns Fotografen ohne allzu große Scheu auf den weiten weißen Flächen. Gestern Vormittag war dort ein Sommerspaziergang mit unserem Enkelchen angesagt und Opa hatte natürlich die Kamera dabei. Opa musste jedoch feststellen, dass es im Sommer ungleich schwerer ist, das Wild vor die...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 13.07.10
  • 5
Natur
Hoch mit dem Matsch.
16 Bilder

Matschball spielen (oder: wer gräbt am Tiefsten).

Das Wetter lockte uns gestern Nachmittag noch zu einem kurzen Ausflug in den Tiergarten Hannover. Als Erstes wie immer zum Schwarzwild, prüfen ob Frischlinge da sind. 14 an der Zahl buddelten wie dieWilden im Schlamm. Mit den Eltern, die scheinbar eine Meisterschaft im Schlammweitwurf austrugen, kamen sie noch nicht mit. Das Rehwild hatte sich uns zu liebe auf einem Fleck zusammengerottet. Geringe Annäherungsversuche hat man aber Übel genommen, also traten wir schnell den Rückzug an.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 30.03.10
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.