Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tierarzt

Beiträge zum Thema Tierarzt

Freizeit
Zum großen Gratulantenkreis beim 90. Geburtstag von Dr. Helmut Kantor (links) gehörte auch Thierhauptens Bürgermeister Toni Brugger (rechts) | Foto: Peter Heider

Thierhauptner Orginal
95 erlebnis- und arbeitsreiche Lebensjahre

Thierhaupten. Er gehört zu Thierhaupten wie das Salz in die Suppe. Helmut Kantor, der in der Marktgemeinde am Lech bei guter Gesundheit und geistig topfit seinen 90. Geburtstag feierte. Der rüstige Jubilar erblickte im sudetenländischen Tannwald das Licht der Welt. Gemeinsam mit seiner Schwester Brigitte verbrachte er die Kindheit unter der Obhut seiner Eltern Alfred und Karla Kantor. Im Jahre 1934 begann in der Volksschule von Gablonz seine Schulzeit. „Es gab bei uns im Sudetenland durchwegs...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 13.09.23
Politik

CDU, Bündnis 90 / Grüne, SPD und FDP
Tierhilfe Düsseldorf wird nicht unterstützt

„Für den am 10.11.2013 gegründeten, gemeinnützigen Verein „Tierhilfe Düsseldorf“ steht die praktische Hilfe für Wasservögel im Vordergrund, also das sichere Bergen bzw. Einfangen des Tieres, um es dann für eine Erstversorgung, eine weitere Behandlung oder Unterbringung direkt zur Entenstation des Vereins bzw. zum Tierarzt zu bringen. Besonders in den Hitzesommern der letzten Jahre nahmen die Notfälle und die Einsätze deutlich zu. Mitgliedsbeiträge und Spenden reichten kaum aus, um alle Fälle...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 03.01.23
Gedanken
4 Bilder

Falls ihr euch grade überlegt, euch ein Tier zuzulegen!

Wir haben ja nun seit etlichen Jahren zwei Katzen. Und pflichtbewußt, wie wir sind, werden unsere Miezen auch regelmäßig entwurmt, so alle Vierteljahr. Bisher hatten wir von der Tierärztin unseres Vertrauens immer ein sogenanntes "Spot-on-Produkt", und zwar "Broadline".  (Spot-on-Produkt, weil man es im Gegensatz zu dem, welches wir früher unseren ersten Katzen in die Schnute drücken mußten, in den Nacken auftragen kann. Muß nur schnell gehen, sonst ist die Katze weg, wenn sie merkt, daß da was...

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 11.10.22
  • 25
  • 3
Ratgeber
Video

Wie sinnvoll ist eine Tierkrankenversicherung?

Der Gesundheit Ihres Hundes zuliebe: Die Gothaer sicHERBesser Tierkrankenversicherung. Ihr Hund ist Ihr treuer Begleiter und schenkt Ihnen viel Freude. Doch wie jeder Vierbeiner kann auch Ihr Liebling einmal krank werden oder sich ernsthaft verletzen. Neben dem Leid des Tieres bereitet dann oft auch die hohe Tierarztrechnung Kopfzerbrechen. Mit der Gothaer Tierkrankenversicherung sind Sie und Ihr Hund auf der sicheren Seite: Wir bieten nicht nur finanzielle Unterstützung bei Operationen und...

  • Bayern
  • Kempten
  • 19.04.22
Politik
4 Bilder

Freilaufender Hund reißt Gans im Hofgarten - Skandal: Stadtverwaltung und OB Keller tun gar nichts!

„Schon wieder wurde im Hofgarten eine Gans von einem freilaufender Hund gerissen,“ stellt Hofgartenfotograf Walter Hermanns Tierschutz /FREIE WÄHLER wütend und traurig zugleich fest. „Als Frau Bonmarige morgens in den Park kam, saß die Gans „Mimi“ hinter einem Baum. Frau Bonmariage hat sie sich direkt geschnappt und mit den Einkaufsrolly zum Tierarzt gefahren. Von der Stadt und vom Gartenamt war keiner da bzw. bereit, das Tier mit Frau Bonmariage zum Arzt zu fahren. Was sind die Zusagen der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 21.03.22
  • 2
Politik

Skandal zur getöteten Schwänin: Einschläfern vor Erhalt aller Untersuchungsergebnisse?

Am 7. März wurde bekannt, dass eine im Hofgarten lebende, humpelnde Schwänin von der Feuerwehr in die Tierklinik gebracht und dort eingeschläfert wurde. Deshalb fragte Ratsfrau Claudia Krüger, Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER, die Verwaltung, Warum waren die im Hofgarten mit der humpelnden Schwänin beauftragten Feuerwehrleute nicht über die wiederholt von Frau Margarete Bonmariage vorgetragenen Hinweise informiert, dass diese Schwänin ansonsten körperlich und geistig gesund ist/war, Aus...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 12.03.22
  • 3
Freizeit
Frau Dr. Schiller-Gaab

Mobile Kleintier Kardiologie in Bayern

Das innovative Gründerkonzept von Dr. Sonja Schiller-Gaab, Fachtierärztin für Innere Medizin der Kleintiere mit Zusatzbezeichnung Kardiologie, schließt die Lücke zwischen der vertrauten Tierarztpraxis und einer hochspezialisierten Tierfachklinik. Viele Tierhalter scheuen den Gang in die stressige Tierklinik und müssen damit auf hochspezialisierte Diagnostik verzichten, die für Ihr Tier jedoch lebensrettend sein könnte. Somit entschied sich Schiller-Gaab für ein Konzept, bei dem sowohl...

  • Bayern
  • München
  • 04.01.22
Politik
14 Bilder

Düsseldorf muss tierversuchslaborfrei werden!

Unter dem Motto „Medizinischer Fortschritt ist wichtig – Tierversuche sind der falsche Weg!“ kämpft Ärzte gegen Tierversuche e.V. seit 1979 für eine tierversuchsfreie Medizin. Bei der Ursachenforschung und Vorbeugung von Krankheiten sowie beim Einsatz von modernen Forschungsmethoden sollen menschliche Zellkulturen und Organchips im Vordergrund stehen. Ziel ist die Abschaffung aller Tierversuche und damit eine ethisch vertretbare, am Menschen orientierte Medizin – eine Wissenschaft, die durch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 06.07.21
Politik
Pressebericht Nr. 689

Agenda News: Tierrecht vor Menschenrecht

2018 unterhielten die Deutschen rund 34,4 Mio. Haustiere. Darunter 14,8 Mio. Katzen, 9,4 Mio. Hunde, 5,4 Mio. Kleintiere und 4,8 Mio. Ziervögel (Quelle Statista). Lehrte, 30.10.2019. Leider schlafen nicht alle Tiere am Ende ihres Lebens friedlich von selbst ein. Wenn das Haustier so krank ist, dass es sich nur noch quält, sollte es vom Tierarzt erlöst werden. Für das Haustier ist ein humanes Sterben im Kreise seiner Lieben empfehlenswert. Als Einschläferung bezeichnet man die Tötung von Tieren...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.10.19
Kultur
16 Bilder

Klein Maja - du schafftst das! Alles wird gut !

Die kleine  Maja wird es schaffen, schwer verletzt nach einen Autounfall hat Sie tapfer um Ihr Leben gekämpft Wurde genäht und geklammert und freut sich jetzt auf der privaten Pflegestation auf das Weihnachtsfest.Zahlreiche Narben müssen jetzt verheilen, aber laufen  und Fressen geht schon wieder. Jetzt braucht Sie Ruhe und ganz viel Liebe.  Den Schutz muss Sie noch tragen, bis die Wunden verheilt sind.   

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 22.12.18
Blaulicht
4 Bilder

Das ist das Werk von Felix!

Mit Felix ist nicht gut Kirschen essen, schon mit 8 Wochen hatte Felix den Tierarzt in die Hand Gebissen, und die Hundeschule hatte auch nichts gebracht, er ist immer ein Rüpel geblieben, er hatte auch immer mein Sonnenschein bewacht, und keiner durfte  sich mein Sonnenschein nähren, alles wurde vertrieben, und was bin ich in Felix seine Augen?? Naja um ihn zu bespasen, für Futter sorgen, genug zu Trinken, und ein warmes Plätzchen zum Schlafen! Als erstes zeigt er mir schon Morgens die Zähne...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 28.06.18
  • 1
Ratgeber

Verletztes Tier gefunden. Was ist zu tun?

Als wir gestern Morgen in den Garten gingen, lag dort, eng an die Wand gedrückt, eine Katze. Wir näherten uns und sie versuchte aufzustehen. Sie hatte große Probleme, da sie einen Hinterlauf nicht benutzen konnte. Sie war offensichtlich verletzt. Zunächst habe ich ihr Wasser und etwas Katzenfutter hingestellt - sie hatte eindeutig Hunger und hat erst mal gefuttert. Das war ja schon einmal ein (vielleicht) gutes Zeichen. Aber die Bein-Verletzung musste natürlich versorgt werden. Wenn man vor...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 15.10.17
  • 7
  • 8
Gedanken
6 Bilder

Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch noch nicht einmal im Winde.

" Falk " geb. April 2003 gest. 11.7.2017 Danke für 14 wundervolle Jahre und die Treue. Du warst immer für uns da und bist mit uns dreimal umgezogen. Wir haben Dich mit 7 Monaten aus dem Tierheim geholt und Du bist in Hundejahren gerechnet, sogar 99 Jahre geworden. In Liebe dein Frauchen und Dein Herrchen und alle die Dich lieb hatten. Nun hast Du deine letzte Ruhestätte im wunderbaren Jasnitzer Forst gefunden, in der wir so oft unterwegs waren. Wir vergessen Dich nicht ! “Wenn es im Himmel...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Picher
  • 16.07.17
  • 3
  • 1
Ratgeber

Hildegard v. Bingen Der Aderlass beim Tier bitte nur vom Tierarzt

Der Aderlass beim Tier bitte nur vom Tierarzt " ... Wenn ein Pferd, Rind oder Esel schwach und mager ist, soll ihm je nach dem Grad seiner Beleibtheit oder Magerkeit ein halber Becher Blut entnommen werden. Nach dem Aderlass soll man ihm ein weiches Futter und trockenes, zartes Heu zum Fressen geben. Dann soll sich das Tier zwei Wochen oder eine Woche oder vier Tage nach dem Aderlass erholen, bis es seine Kräfte wiedererlangt. Nach Ablauf von drei Monaten soll im vierten Monat und nicht früher...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 18.05.16
  • 2
  • 2
Politik
4 Bilder

Ein schöner, tierischer Zufall

Als ich gestern mit Boxy beim Tierarzt wartete, kam ich mit dem Frauchen dieser Mixhündin ins Gespräch - nach ca 30 Minuten machte es klick bei uns - ich habe eine Tochter von Jaccy durch Zufall getroffen ! Die blonde Hundedame wurde vor 11 Jahren bei mir geboren - und jetzt wird der verlorene Kontakt wieder aufgelebt ,die Freude beim Frauchen & mir war sehr groß. Der Tierarzt öffnete zwar gestern seine Praxis nicht- er hat keine festen Sprechstunden- aber dafür gab es ein tolles Erlebnis ;-)...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 11.08.15
  • 16
  • 16
Ratgeber

Ist es normal, dass Hunde kotzen?

Viele Hundebesitzer machen sich schnell Sorgen um ihren Liebsten. Doch niemand weiß, wann man sich wegen dem Erbrechen des Hundes Sorgen machen sollte. Tierhalter kennen das Problem. Ihr Hund muss sich übergeben und Sie wissen nicht, ob ein Grund zur Sorge besteht. Da ist guter Rat teuer, doch man muss nur die Signale seines Tieres deuten. Grundsätzlich gilt: Einmaliges oder seltenes Kotzen des Vierbeiners ist nicht Besorgnis erregend. Erst wenn es mehrmals pro Tag oder regelmäßig vorkommt,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 23.07.15
Ratgeber

Ist es normal, dass Hasen zittern?

Jeder kennt sie, jeder liebt sie. Hasen gehören zu den beliebtesten Haustieren der Deutschen, doch manchmal sieht man sie zittern. Was hat das zu bedeuten? Hasen sind vor allem für Kinder ideale Haustiere. Aber die kleinen Nager finden auch bei den Erwachsenen großen Anklang. Sie sind pflegeleicht, doch manche Hasen sieht man oft zittern. Soll man das als Warnsignal deuten oder ist das ganz normal? Darüber gibt es verschiedene Meinungen. Fest steht, dass man es als Zeichen für Angst halten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 22.07.15
Freizeit

Newtopia: Werden die Pioniere Mama-Kuh Clyde schlachten?

Heute Abend gibt es ein großes Drama bei “Newtopia”: Kuh Clyde geht es gar nicht gut, und sie muss sogar in die Klinik! Wird Clyde sich wieder erholen, oder landet sie als Rinderbraten auf den Tellern der Pioniere? Die Pioniere aus “Newtopia” haben ein großes Problem: Ihrer Kuh Clyde geht es gar nicht gut! In einem unbeobachteten Moment hat die Mutter von Kälbchen Bonnie einfach die Kraftfutter-Tonne geplündert - jetzt plagt sie scheinbar schlimmes Bauchweh! Clyde liegt nur noch apathisch im...

  • News
  • 26.05.15
Freizeit
4 Bilder

Lexa auf dem Weg zum Tierarzt!

Geb. am 13.02.14 Die kleine Lexa (12 Wochen) hatte heute einen aufregenden Vormittag. Ein Impftermin um 10.00 Uhr beim Tierarzt in Dortmund stand auf dem Programm. Die Autofahrt war ihr doch nicht geheuer. Sie hat aber alles gut überstanden. Kein Muckser bei der Impfe. Mit ihren 12 Wochen hat sie schon ein Gewicht von 13,6 kg.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 07.05.14
  • 1
  • 3
Natur
3 Bilder

Nichts für schwache Nerven...

Ebony, Berner Sennen-Hündin, geb. am 12.08.2009 Beim Herausspringen aus dem Auto vor ca. 8 Tagen ist Ebony leider mit einer Kralle hängen geblieben. Dabei ist die Kralle herausgerissen und drum herum musste genäht werden. Nun wird alle zwei Tage der Verband gewechselt, Antibiotika gespritzt, und Ruhe ist angesagt. Heute war ich dabei, um zu sehen, welche Genesungsfortschritte Ebony macht. Das sieht wirklich schon gut aus. Die Wunde ist trocken.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 03.04.13
  • 1
Gedanken
7 Bilder

Die Geschichte einer Katze

Stummel so heißt unser jüngstes Haustier. Es ist ein junger Kater, ca. 6 Wochen alt, der schon viel schlimmes erlebt hat. Aber alles der Reihe nach. Gefunden hat ihn meine Tochter in der Nähe eines Kindergartens. Sein Zustand war so mitleiderregend, daß sie ihn sofort mitgenommen hat, da sich sonst scheinbar niemand kümmern wollte - ausser dass alle ihn bedauert haben. Was war geschehen? Sein Schwanz war nur noch ein haarloses Gerippe, Kinder sagten, es schaut aus wie eine "Knochenkette",...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.11.12
  • 5
Natur
Unsere kleine Patientin
2 Bilder

Plötzlich konnte sie nicht mehr laufen

Das war ein Schock am Montagmorgen. Alle, Hund wie Katzen kamen zum Frühstücken. Nur unsere 3jährige Susi ließ sich nicht blicken. Das kam schon mal vor. Trotzdem. Eine innere Unruhe ließ meinen Mann nicht los und er ging sie suchen. Auf einer Schachtel im Keller fand er sie, leise miauen. Er ging zu ihr hin und wunderte sich schon, dass sie keine Anstalt machte, aufzustehen. Schnell stellte er nun fest, dass Susi keine Kraft in den Hinterbeinen hatte. Als unsere Tochter kurz darauf vorbei kam,...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 13.11.12
  • 30
Natur
OP überstanden
4 Bilder

Morris hat OP gut überstanden

Auch bei alten Tieren lohnt sich eine OP. Unser alter Kater Morris hatte eine Geschwulst am Bauch. Nach der OP stellte sich heraus, daß sie gutartig ist. Sie war aber schon sehr groß und die Wunde mußte mit 5 Stichen genäht werden. Jetzt sind die Fäden gezogen und er ist wieder aktiv und verfressen. Endlich hat er 200 gr. zugenommen.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 01.10.12
  • 10
Natur
Das erste Mal das Peppi eine Kamera direkt vor die Nase gehalten bekommt. Dem entsprechend auch sein Blick  :-)
6 Bilder

Peppis neue Welt

Das bisherige Schicksal des heutigen 3,5 Monate alten Katers namens Peppi ist schon herzzerreißend. Geboren wurde er am 15. Mai 2012 in einer kleinen Gartensiedlung im Harz. Die Katzenmutter war zwar auch herrenlos, aber wurde von einem älteren Ehepaar (mit einem großen Herz für Katzen), dessen Garten sich in dieser Gartenkolonie befand, liebevoll umsorgt. Eines Tages wurde die Katzenmutter schwanger und brachte den kleinen Peppi zur Welt. Aufgrund der Tatsache, dass Peppi in der Gartenkolonie...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 02.09.12
  • 2
Blaulicht
Untersuchung überstanden
8 Bilder

verletzen Igel gefunden - was nun?

Vor dieser Frage stand ich gestern nacht. Der kleine Kerl zog die Hinterbeine nach und blutete. Heute morgen nahm ich sofort Kontakt mit dem TA auf, das Igelhaus in Laatzen ist zur Zeit leider nicht besetzt. Der TA hat ihn untersucht, geröntgt und versorgt. Es stellte sich heraus, daß er wohl nicht angefahren wurde, denn er hatte Bißwunden. Mehrere Knochen sind gebrochen und starke Schwellung am Beinchen. Er bekam Antibiothika, Schmerzmittel, wurde gegen Flöhe behandelt und Zecken wurden...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 23.08.12
  • 23
Freizeit

Zoo Duisburg: Steinwerfer attackiert Schildkröte - eingeschläfert!

Am Sonntagmittag fand eine Tierpflegerin des Duisburger Zoos eine stark blutende Wasserschildkröte mit weit aufgerissenem Panzer in ihrem Gehege. Die Pflegerin brachte das Tier sofort zur Zoo-Tierärztin, diese konnte jedoch nichts mehr für die Schildkröte tun und schläferte sie daraufhin ein. Derzeit wird davon aufgegangen, dass es sich um Tierquälerei handelt. Bild: Stephanie HofschlaegerDie Tierärztin versuchte noch, das Tier zu retten, doch es hatte keine Überlebenschancen. Die Zooverwaltung...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 10.07.12
Natur

Drama im Hause Fischer

Seit zwei Tagen hat unsere kleine Katzendame Susi Terror im Hause gemacht. Sobald einer ihrer Katzenbrüder sich im Hause sehen ließ, wurden sie mit lautem Gefauche und Gekreische vertrieben. Schüchtern saßen sie auf der Terrasse und wussten nicht, was los ist. Susi ist zwar eine Zicke und hat ihre Brüder gut im Griff, doch sooo war sie doch noch nie. Selbst uns wurde angst. Auch aus dem Haus ging sie nicht mehr und machte ihr Geschäft nur noch im Katzenklo. Ungewöhnlich war das schon. Doch wir...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 13.06.12
  • 25
Ratgeber
2 Bilder

Müssen Pferde auch zum Zahnarzt?

Um die Hufe unserer Pferde machen wir uns immer wieder Gedanken und der Buchtitel "Ohne Huf kein Pferd" von Fritz Rödder enthält sehr viel Wahrheit. Wie ist es aber mit den Zähnen unserer Vierbeiner? Sollten diese auch regelmäßig kontrolliert werden oder ist das eine moderne Spinnerei? Die Nahrung unserer Pferde hat sich grundlegend verändert. So bekommen die Pferde heute weicheres und energiehaltigeres Futter. Durch diese Art von Futter wird die Bildung scharfer Kanten an den Pferdezähnen...

  • Schleswig-Holstein
  • Kiel
  • 07.05.12
Gedanken
Das erste Augenblinzeln...
6 Bilder

Kein Tag wie der andere!

Gestern noch im Wietzepark rumgesprungen und nun, nach der OP heute Morgen, die ersten Gehversuche nach der Narkose! Was ist passiert? Aufgefallen ist es mir schon vor ein paar Wochen – Grace leckte sich häufiger die rechte Pfote. Ich habe natürlich nachgesehen, aber nichts entdeckt. Ansonsten war sie ja auch quietsch vergnügt und tobte durch die Gegend- von humpeln keine Spur! Letzte Woche lag sie neben mir und da habe ich die Pfote dann doch mal genauer angeschaut. Zwischen den Ballen war...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 18.01.12
  • 10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.