Tiefurt

35 Bilder

"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..." 5

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 25.03.2012 | 720 mal gelesen

Tiefurt bei Weimar: Ilmschloßpark | "...durch des Frühlings holden belebenden Blick...". Goethes "Osterspaziergang" widerspiegelt unser Denken und Fühlen beim Flanieren in der sonnigen Natur. Wir befinden uns dort, wo Goethe - damals im nahen benachbarten Weimar wohnend - seine Inspirationen für die bekannten Verse geholt haben könnte: im Tiefurter Schloßpark an der Ilm bei Weimar. Er schmiegt sich an die Ufer und Auen des Flüsschens. Noch sind die Bäume kahl,...

3 Bilder

Ausflugsziel nahe Weimar (Thür.): Schloßpark Tiefurt 1

Harald Schnöde
Harald Schnöde | Weimar | am 12.07.2009 | 471 mal gelesen

Weimar: Tiefurter Park | Herbstliche Impressionen eines Ausfluges von Apolda in den Schloßpark an der Ilm in 99425 Weimar-Tiefurt im November 2005. Weiterführende Weblinks: Café Am Schloßpark Gaststätte Alte Remise Klassik Stiftung Weimar: Schloss und Park Tiefurt