Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Thie

Beiträge zum Thema Thie

Kultur
Die Centinal-Eiche, gepflanzt 1913
3 Bilder

Die Centinal-Eiche

Auf dem Thie, im Bereich des jetzigen Kinderspielplatzes, wächst eine Eiche. Sie hat in 1,5 Metern Höhe einen Stammumfang von 277 Zentimetern (23.04.2022). Das ist für eine Eiche wahrlich nicht rekordverdächtig, aber man fragt sich doch, wie alt sie wohl sein mag und warum sie einst gepflanzt wurde. Da sie auf dem Thie steht, liegt die Vermutung nahe, dass sie an Gerichtsverhandlungen und Bauerndinge erinnern soll. Unsere Altvorderen hielten derartige Versammlungen unter freiem Himmel unter...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 24.04.22
  • 7
Kultur
Gesamtplan alte Höfe
5 Bilder

Alte Höfe in Groß Lafferde

Wilhelm Baumgarten †, Lehrer und Schulleiter in Harlingerode, Präsident des Nieders. Landtages, hat intensiv die Geschichte seines Geburtsortes Groß Lafferde erforscht. In einer Publikation aus dem Jahre 1969 befasste er sich mit Ursprung und Entwicklung der Dorfanlage von Groß Lafferde. Er versuchte u.a. die Namen der ältesten Höfe nachzuweisen und zu lokalisieren. Dazu benutzte er alte Listen aus den Jahren 1589, 1662 und 1664, das Brandversicherungskataster von 1766, die Wald- und...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 06.02.18
  • 5
Kultur
Bauerndingsplakette 2016
2 Bilder

Bauernding, Freyding, Meyerding

Das Bauernding, auch Bauernthing, Buierding genannt, ist heute lediglich eine gesellige Veranstaltung, die zur Fastnachtszeit stattfindet. Aber noch in den 1950er Jahren wurden beispielsweise einige Wege (zum Sammeln von Pferdemist) und Gräben (zur Ziegen- oder Kaninchenfuttergewinnung) verpachtet. Dagegen waren dessen Vorgänger, die Freydinge und Meyerdinge, in früheren Zeiten für die bäuerliche Bevölkerung von existentieller Bedeutung. Das Wort „Ding“ stammt aus dem altdeutschen und bedeutet...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 15.02.16
  • 3
  • 3
Freizeit
So ein kleines Karussell habe ich noch nicht gesehen,hier passt es gut hin.
9 Bilder

Unser Weihnachtsdorf kann sich sehen lassen.

Am Donnerstag war ich nach Jahren einmal zur Weihnachtszeit hier.So habe ich mir auch das Weihnachtsdorf angesehen.Ich war sehr überrascht,wie schön alles gemacht ist,die vielen Bäume mit kleinen Päckchen und vielen vielen Kerzen bestückt,es strahlte alles.Man sagte mir das jedes Jahr die Bäume anders geschmückt werden,letztes Jahr waren es Schleifen,dieses Jahr haben Frauen die Päckchen gebastelt,Vielleicht bei einem Glühwein und Plätzchen.,da kam bestimmt weihnachtliche Stimmung auf.Dieses...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 06.12.14
  • 16
  • 12
Gedanken
4 Bilder

Neun alte Leichen am Thieplatz hoch über dem Strom. Auf dem Weg zu einer Gruselführung im Maskenmuseum Diedorf

Ich nehme den Strom genau an der Stelle, wo Bio-naturkost Kraus verzweifelt versucht, sich gegen die allabendlichen Abgasschwaden durchzusetzen. Ich nehme die Fussgängerampel. Während sie auf grün schaltet, versuchen sich 5 Autos und 2 Busse erleichtert und fast gleichzeitig neben mir durch die kleine entstandene Lücke im großen knatternden Strom aus endlosen Lichterreihen mit ins Feierabendgetriebe reinzumogeln - es gibt im ganzen Diedorfer Innenraum keine für Autos geschaltete Ampel um über...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 13.02.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.