Technisches Denkmal

11 Bilder

Paltrockmühle Rodewald 3

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Rodewald | am 03.10.2019 | 97 mal gelesen

Rodewald: Paltrockmühle | Die Mühle Rodewald ist eine sogenannte Paltrockmühle. Dieser Mühlentyp wurde um 1600 in Holland entwickelt. Später wurden vorhandene Bockwindmühlen zu Paltrockmühlen umgebaut, so auch 1935 in Rodewald. Dabei wurde der Mühlenkasten gehoben, der Bock entfernt, zwei Stockwerke darunter gebaut und das Gebäude drecht sich dann auf einem Kranz aus 60 gußeisernen Rollen, die auf einer Rundschiene laufen. Der Vortel: Bessere...

60 Bilder

Wassermühle Laderholz - Mahltag 3

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Neustadt am Rübenberge | am 29.09.2019 | 127 mal gelesen

Neustadt / Laderholz: Wassermühle Laderholz | am 22.09.2019 hatte die Wassermühle Laderholz zum letzten Mahltag in diesem Jahr eingeladen.  Seit 1990 wurde dieses Technische Denkmal in unzähligen Arbeitsstunden wieder Stück für Stück instand gesetzt. Heute ist die Mühle wieder betriebsfähig, ein unterschlächtiges und ein oberschlächtiges Wasserrad treiben die beiden Mahlgänge an. Am Mahltag wurde die Anlage im Betrieb vorgestellt, Fragen zur Technik wurden gern...

50 Bilder

Die letzten Minuten der Hammerlinde zu Frohnau 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.09.2018 | 225 mal gelesen

Nahezu 300 Jahre lang stand sie neben dem Technischen Denkmal Frohnauer Hammer. Seit einigen Jahren wurde sie bereits gesichert, doch leider war das Naturdenkmal von einem Brandkrustenpilz befallen. Dieser löste in dem altehrwürdigen Baum die Moderfäule aus, welche diesem derart zusetzte, dass er heute gefällt werden musste. Viele Zaungäste, aber auch Vertreter von hiesigen Medien waren vor Ort, um der Hammerlinde die letzte...

9 Bilder

130 Jahre und noch so rüstig 10

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 27.07.2017 | 96 mal gelesen

Die Wiecker Brücke  ein Greifswalder Wahrzeichen feiert Geburtstag! Die älteste und funktionsfähige Holzklappbrücke in Greifswald-Wieck feiert dieser Tage ihren 130. Geburtstag. Sie verbindet das Fischerdörfchen Wieck mit dem Greifswalder Ortsteil Eldena und wird überwiegend für Fußgänger genutzt und dennoch bewältigt sie innerhalb eines Jahres auch etwa 130 000 Fahrzeugüberfahrten. Nach mehreren Faceliftings...

16 Bilder

Bockwindmühle Sorgensen - Mühlentag 2017 5

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Burgdorf | am 16.06.2017 | 245 mal gelesen

Burgdorf: Sorgenser Bockwindmühle | Am Pfingstmontag, dem Deutschen Mühlentag 2017, hatte auch die Bockwindmühle in Sorgensen bei Burgdorf ihre Tür für die zahlreichen Besucher geöffnet. Leider ist diese Mühle nur noch selten öffentlich zugänglich. Die letzte Renovierung war 1988 und inzwischen hat sich doch wieder viel „Sanierungspotenzial“ angesammelt. Die Stadt Burgdorf als Eigentümer kann nicht mehr lange warten wenn sie dieses Technische Baudenkmal auch...

20 Bilder

Eisdiele :-) 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 06.12.2016 | 82 mal gelesen

Der Nikolaus überraschte heute die Besucher des Frohnauer Hammer mit eisigen Kreationen. Temperaturen knapp an die minus zehn Grad in der Nacht machten dies möglich.

4 Bilder

Tag des offenen Denkmals 2016 - Mühle in Garbsen OT Horst 4

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Garbsen | am 11.09.2016 | 276 mal gelesen

Garbsen: Mühle | Zum heutigen Tag des offenen Denkmals hatte auch die Mühle in Horst ihre Türen geöffnet. 1849 wurde diese Holländermühle, damals noch mit Steert, erbaut und ersetzte die bestehende Bockwindmühle. 1890 wurde sie auf Windrose umgerüstet. Bis 1924 Betrieb als Windmühle, danach wurde sie zur Motormühle umgebaut. 1975 erfolgte die Abmeldung des Mühlenbetriebs. 2001 wurde das mittlerweile verfallene Mühlengebäude...

6 Bilder

Fast wie im Advent 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.10.2015 | 75 mal gelesen

...nur eben noch ohne Schnee, so war es am Frohnauer Hammer heute Abend.

10 Bilder

Die Hubbrücke in Karnin(Usedom) 6

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 12.06.2015 | 104 mal gelesen

1875 wurde die Eisenbahnstrecke von Ducherow nach Heringsdorf in Betrieb genommen und dazu bedurfte es einer Eisenbahnbrücke um die Peene zu überqueren. Also wurde zuerst eine eingleisige Drehbrücke errichtet, die per Hand geöffnet und geschlossen wurde. In den Jahren 1932/33 wurde die Drehbrücke, auf Grund eines gestiegenen Transportvolumens, durch eine zweigleisige Hubbrücke ersetzt, die nach dem Wirkprinzip des...

5 Bilder

In Kürze... 6

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 02.09.2014 | 109 mal gelesen

... wird die 127 Jahre alte Wiecker Brücke, einer Schönheitskur unterzogen. Das verbaute Eichenholz wir gegen tropisches Hartholz ausgetauscht, da dieses beständiger ist. Danach wird die Brücke wieder in altem Glanz erstrahlen. Die heutigen Aufnahmen zeigen den zur Zeit sehr desolaten Zustand des Materials, welcher nicht wirklich zu einem Wahrzeichen passt.

3 Bilder

Deistertag 2014 - auch die Bennigser Mühle ist dabei 2

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Springe | am 03.05.2014 | 215 mal gelesen

Springe: Windmühle | Morgen, am 04.05.2014, werden wieder viele Menschen in Hannover und Umland den Deistertag zu einem Ausflug "vor die Haustüre" nutzen. Ein interessantes Ziel dabei ist die Mühle in Bennigsen, welche ab 14 Uhr das Mühlencafe für Besucher öffnet. Hier kann man dann neben Kaffee und Kuchen auch Informationen über diese historische Windmühle bekommen und sich ein eigenes Bild von der gelungenen Restaurierung dieses Technischen...

36 Bilder

Windmühle Bennigsen 9

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Springe | am 30.12.2013 | 991 mal gelesen

Springe: Windmühle | Am 2. Weihnachtstag 2013 besuchte ich die Windmühle in Bennigsen, wo das Mühlencafe von 14 bis 19 Uhr geöffnet hatte. Es war ein trüber Regentag, doch auch wenn es draußen grau und ungemütlich war so erstrahlte das Innere der Historischen Windmühle in einem wunderbaren weihnachtlichen Glanz. An dieser Stelle möchte ich mich für die Gastfreundschaft von Frau Schlange (Besitzerin der Mühle) und Herrn Schanz (1. Vorsitzender...

23 Bilder

Ein Technisches Denkmal stellt sich vor 9

Andreas Köhler
Andreas Köhler | Greifswald | am 15.06.2013 | 132 mal gelesen

Es handelt sich um die Klappbrücke in Greifswald-Wieck. Sie verbindet die Ortsteile Eldena und das Fischerdörfchen Wieck. Seit der Besiedlung des Gebietes, welche mit der Klostergründung, begann, war es fast 700 Jahre nur möglich, den Fluß Ryck, mit dem Boot zu überqueren. 1887 wurde dann diese Klappbrücke, nach holländischen Vorbild erbaut. Damit ist sie eine der ältesten und funktionierenden Brücken ihrer Art in...

16 Bilder

Erdwall-Holländer Windmühle in Exter / NRW 5

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Vlotho | am 08.03.2010 | 1239 mal gelesen

Vlotho: Erdwall-Holländer Windmühle | ...viele haben sie schon von weitem gesehen, die Windmühle in Exter. Wenn man die Autobahn A2 im Bereich Bad Salzuflen befährt sieht man nördlich davon hoch oben auf einer Anhöhe die Windmühle von Exter. Im Jahr 2004 gründete sich der Förderverein Windmühle Exter e.V. Ab 2007 wurde die Mühle in drei Bauabschnitten professionell wieder restauriert. Es handelt sich hierbei um eine Erdwall-Holländer Mühle mit...