Technische Hilfeleistung

8 Bilder

Übung macht den Meister: TH-Seminar bei der Feuerwehr Gleidingen

André Oestreich
André Oestreich | Laatzen | am 17.06.2018 | 37 mal gelesen

Laatzen: Feuerwehr Gleidingen | Im Rahmen der Weiterbildung führte die Feuerwehr Gleidingen am vergangenen Sonnabend ein Seminar zum Thema Technische Hilfeleistung an einem verunfallten Personenkraftwagen durch. Hierzu trafen sich die interessierten Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr um 9 Uhr am Feuerwehrhaus, wo bereits zwei Schrottfahrzeuge bereitstanden, an welchen die verschiedenen Szenarien geübt werden konnten. Begonnen wurde mit allgemeinen...

11 Bilder

Übung der Ortsfeuerwehr Laatzen: Schwerer Verkehrsunfall

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 17.05.2018 | 365 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 17.05.2018 Mit den Alarmstichworten "Schwerer Verkehrsunfall zwischen LKW und PKW, Person eingeklemmt" wurden im Rahmen des wöchentlich stattfindenden Übungsdienste am Mittwoch gegen 19 Uhr die Kräfte der Ortsfeuerwehr Laatzen alarmiert. Mit 35 Rettern und sieben Fahrzeugen machten sich die Kräfte auf den Weg in die Würzburger Straße. Hier hatten Christian Peters, Stefan Schultze und...

7 Bilder

Zu vier Einsätzen rückten die ehrenamtlichen Helfer der Laatzener Ortsfeuerwehr am Freitag/Sonnabend aus

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 24.06.2017 | 68 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 24.06.2017 Zu vier Einsätzen rückten die ehrenamtlichen Helfer der Laatzener Ortsfeuerwehr am Freitag/Sonnabend aus Am Freitag gegen 23 Uhr ging es ins Regionsklinikum nach Grasdorf. Ein 20-Jähriger aus Laatzen hatte sich an einem Zaun verletzt und am Finger war eine offene Wunde. Genau an diesem Finger steckte allerdings auch ein Stahlring, der nun schnell entfernt werden musste....

7 Bilder

Diesel tritt aus, mehrere 100 Liter

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 29.04.2017 | 47 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 29.04.2017 Zu ihrem 5. Einsatz innerhalb weniger Stunden rückte die Ortsfeuerwehr Laatzen am Samstagmorgen gegen 7.50 Uhr aus. Aus einem Sattelauflieger, beladen mit einem Notstromaggregat, waren mehrere 100 Liter Diesel ausgelaufen. Der Stromgenerator stand am Messebahnhof, da dort wegen eines Trafobrandes am Freitagabend die Stromversorgung von außen eingespeist wird. Als die...

3 Bilder

Ring an geschwollenem Finger - Feuerwehr hilft 1

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 27.04.2017 | 55 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 27.04.2017 Ring an geschwollenem Finger -Feuerwehr fräst ihn ab Zu einem außergewöhnlichen Einsatz rückte heute Mittag gegen 12.30 Uhr die Ortsfeuerwehr Laatzen ab: Ein Patient des Krankenhauses hatte einen geschwollenen Finger mit einem Ring, der sich nicht mehr entfernen ließ. Vor der Feuerwehr hatte auch schon eine Ärztin versucht, den dicken Ring abzuziehen-vergeblich. Zwei...

3 Bilder

Personenwagen "landet" an Hinweistafel

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 06.03.2017 | 64 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 06.03.2017 Personenwagen "landet" an Hinweistafel Am Montagabend gegen 18.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen auf den Messeschnellweg Richtung Süden alarmiert. In Höhe des Abzweiges auf die B6 Richtung Gleidingen war ein VW-Passat über die Leitplanke hinweg an eine Hinweistafel "geflogen". Anfangs hieß es Person im Fahrzeug, bei Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer aber schon...

3 Bilder

Diesel läuft aus

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 28.02.2017 | 30 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 28.02.2017 Mehrere 100 Liter Diesel sind am gestrigen Abend aus einem LKW auf der Bundesautobahn 7 gelaufen. Eine Fahrspur wurde gesperrt. Verletzt wurde niemand. Gegen 22.50 befuhr ein 55-Jähriger mit seinem Mercedes-Sattelzug die A7 Richtung Süden, er wollte noch nach Kassel. Auf Höhe Anderten bemerkte er, dass er über Reifenreste oder ähnliches gefahren war. Kurz hinter der...

2 Bilder

Kind steckt in Klettergerüst fest

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 25.02.2017 | 104 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 25.02.2017 Etwa 30 Minuten steckte heute Nachmittag ein 7-jähriger Junge in einem Klettergerüst in Laatzen fest. Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Laatzen befreiten den unverletzten Jungen aus seiner missligen Lage. Das Kind war auf einem Klettergerüst des Spielplatzes am Kastanienweg (Abenteuerspielplatz zwischen den Häusern Schlehenweg/Kastanienweg) gegen 14 Uhr mit seinem Knie...

Der selbe Aufzug bleibt mit der selben Frau erneute an der selben Stelle stecken...

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 17.02.2017 | 29 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 17.02.2017 Der selbe Aufzug bleibt mit der selben Frau erneute an der selben Stelle stecken... Erneut musste die Ortsfeuerwehr Laatzen heute gegen 15.20 Uhr zu einer hilflosen Person in Aufzug ausrücken, die Adresse lautete wie bereits am Mittwoch: Pettenkofer Straße in Laatzen-Mitte. "Der Fahrstuhl war auch an der selben Stelle (zwischen der fünften und sechsten Etage) stehen...

3 Bilder

PKW blockiert Straßenbahn

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 10.12.2016 | 70 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 10.12.2016 Am Sonnabend gegen 18.50 Uhr kam ein Rentner aus Burgwedel in Laatzen von der Fahrbahn ab. Mit seinem Personenwagen fuhr er etwa 25 Meter ins Gleisbett der Straßenbahn. Die Straßenbahnlinie 2 war in beide Richtungen bis nach 20 Uhr blockiert. Verletzte gab es nicht. Der 78-Jährige war zusammen mit seiner Frau in seinem Geländewagen auf dem Weg vom Laatzener Krankenhaus in...

2 Bilder

Motoröl läuft aus

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 28.07.2016 | 38 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 28.07.2016 Zu auslaufenden Betriebsstoffen rückte heute Mittag gegen 12.15 Uhr die Ortsfeuerwehr Rethen/Leine in die Lübecker Straße ins Gewerbegebiet aus. Bei einem Mercedes waren etliche Liter Öl ausgelaufen. Mit einem Sack Ölbindemittel wurden die Regenwassergosse sowie die Straße unter der Motorhaube abgestreut. Glücklicherweise stand der PKW etwas vom Regenwassergully entfernt,...

4 Bilder

PKW contra Straßenbahn - eine Verletzte

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 03.07.2016 | 85 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 03.07.2016 Ein mit zwei jungen Frauen besetztes Auto ist am Sonnabend gegen 18.30 Uhr in Gleidingen mit einer Straßenbahn kollidiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr lag die Beifahrerin bewustlos neben dem roten Personenwagen. Die beiden Frauen aus dem Landkreis Celle kamen mit ihrem roten Chevrolet aus der Tordenskioldstraße und wollten auf die Hildesheimer Straße abbiegen. Dabei...

4 Bilder

Kleinkind im Haus - Mutter draußen - Feuerwehr hilft

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 01.07.2016 | 40 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 01.07.2016 Kleinkind im Haus - Mutter draußen - Feuerwehr hilft Heute Mittag gegen 11.30 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Laatzen in eine Reihenhaus-Siedlung in Laatzen-Mitte aus. Eine junge Mutter hatte das Haus verlassen, danach war die Haustür zugefallen und ihr 10-wöchiger Sohn war noch alleine im Kinderzimmer im ersten Obergeschoss. Als erste Maßnahme versuchten die Feuerwehrleute...

6 Bilder

Unwetter über Ingeln-Oesselse

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 24.06.2016 | 604 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 24.06.2016 Am Freitag gegen 12 Uhr schlugen über dem Laatzener Ortsteil Ingeln-Oesselse fast unbemerkt mehrere Blitze ein. Um 13.10 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr des Doppeldorfes zum ansässigen Lebensmittelmarkt gerufen: "Nach Blitzeinschlag Erkundung", lautete das Alarmstichwort. Vor Ort waren etliche elektrische Anlagen ausgefallen, glücklicherweise war kein Feuer ausgebrochen. Bei...

5 Bilder

Drei Einsätze für die Feuerwehr in Laatzen in einer Nacht 2

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 24.06.2016 | 82 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 24.06.2016 Gleich drei Alarme beschäftigten die Feuerwehr in der Nacht zu Freitag 23.06.2016 23.35 Uhr Fünf Helfer der Ortsfeuerwehr Laatzen rücken mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10) zu einem Wasserschaden zur Straße Am Wehrbusch ab. In einer Wohnung im 1.OG kommt Wasser an der Tapete herunter und aus Steckdosen. In einer leeren Wohnung darüber finden die Helfer die Ursache:...

9 Bilder

Übungsdienst "Technische Hilfelesitung" an Schrottautos

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 16.06.2016 | 49 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 16.06.2016 Übungsdienst unter (fast) echten Bedingungen - Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen Mit zwei Fahrzeugen und einem Dutzend Helfern rückte Zugführer Rene Hahn beim Übungsdienst der Ortsfeuerwehr Laatzen in ein Gewerbegebiet aus. Vor Ort sahen die Helfer zwei Schrottfahrzeuge, die zur technischen Hilfeleistung zur Verfügung standen. Schnell hinter dem Fahrzeug...

3 Bilder

PKW contra Straßenbahn 3

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 09.06.2016 | 59 mal gelesen

PRESSEINFO FEUERWEHR LAATZEN 09.06.2016 Mit seinem silbernen Mercedes ist heute am frühen Abend gegen 18.15 Uhr ein Rentner beim Linksabbiegen von der Hildesheimer Straße in Alt Laatzen mit einer Straßenbahn kollidiert. Verletzt wurde niemand, es entstand aber hoher Sachschaden. Der 71-Jährige aus Celle fuhr Richtung Laatzen-Mitte, auf Höhe der Birkenstraße wollte er nach links abbiegen, dabei übersah er die...

3 Bilder

PKW blockiert Straßenbahn in Laatzen 3

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 30.05.2016 | 73 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 30.05.2016 PKW blockiert Straßenbahnschienen Ein junger Mann ist heute Morgen gegen 3.45 Uhr mit seinem Kleinwagen auf die Schienen der Straßenbahn geraten, die Linie 2 auf Höhe des Agnes-Karll-Krankenhauses war blockiert. Verletzt wurde niemand. Der 23-Jährige Langenhagener war mit seinem Fahrzeug Richtung Rethen unterwegs und hatte nach eigenen Angaben eine Bekannte nahe der...

5 Bilder

Straßenlaterne stürzt auf die Erich-Panitz-Straße 4

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 27.03.2016 | 74 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 27.03.2016 Zu einer umgestürzten Straßenlaterne rückten die Kräfte der Ortsfeuerwehr Laatzen am 1. Feiertag des Osterfestes gegen 4.30 Uhr (MESZ) aus. Der etwa zehn Meter lange Mast blockierte die Erich-Panitz-Straße auf Höhe der Würzburger Straße in Richtung Hannover. Ein Polizeifahrzeug sicherte bei Eintreffen der Feuerwehr die Straße ab. Als erste Maßnahme trennten die Helfer der...

Und wieder zwei Einsätze für die Ortsfeuerwehr Laatzen

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 15.03.2016 | 24 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 15.03.2016 Und wieder zwei Einsätze für die Ortsfeuerwehr Laatzen Früh aufstehen mussten heute Morgen mehrere Helfer der Ortsfeuerwehr Laatzen, denn um 2.55 Uhr alarmierte der Funkmelder zu einem Wasserschaden. Am frühen Nachmittag gab es dann erneut Alarm, nun zu einem festsitzenden Aufzug. In der Straße Im langen Feld bemerkten nachts Bewohner in der 4. Etage einen Wasserschaden...

3 Bilder

Lastwagen verliert Dieselkraftstoff

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 12.03.2016 | 46 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 12.03.2016 Diesel läuft aus In der Nacht zu Sonnabend um 0:20 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Rethen auf die Bundesstraße 443 aus, bei einem Lastwagen war der Tank defekt. Diesel lief auf die Fahrbahn. Als die Ortsfeuerwehr Rethen mit zehn Helfern vor Ort ankam, waren etliche Liter Dieselkraftstoff aus dem Lastwagen ausgelaufen. Mit drei Beuteln Bindemittel streuten die Einsatzkräfte...

Türöffnung in Laatzen-Mitte

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 08.03.2016 | 12 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 08.03.2016 Zu einer Türöffnung rückte die Ortsfeuerwehr Laatzen am Montagabend kurz vor 19 Uhr nach Laatzen-Mitte aus. Nach Angaben der Mutter hatte ihr 18 Monate altes Kind die Balkontür verriegelt, als sie draußen war. Die 33-Jährige kletterte daraufhin vom Balkon im Hochpaterre nach unten und versuchte selbst über die Wohnungstür wieder in ihre Wohnung zu gelangen. Dieses missglückte...

2 Bilder

Vier Einsätze am Sonnatg in Laatzen

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 08.03.2016 | 33 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 06.03.2016 Vier Einsätze für die Ortsfeuerwehr Laatzen am Sonntag. Zu einer hilflosen Person hinter Tür rückten gegen 7.10 Uhr neun Helfer mit zwei Fahrzeugen aus. Da auch nach starkem Klopfen und Klingeln an der Haustür sowie an der Terrasse niemand öffnete, wurde die Tür gewaltsam geöffnet. Noch während dieser Arbeit öffnete die Bewohnerin die Tür von innen. Sie kam mit Verdacht...

7 Bilder

Arbeiter auf Baustelle von fallenden Steinen verletzt

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 26.02.2016 | 83 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 26.02.2016 Zu einem Arbeitsunfall rückte heute Mittag die Ortsfeuerwehr Laatzen zur Großbaustelle (hier entstehen mehrere Stadtvillen) an der Gutenbergstraße aus. Steine waren auf das Bein eines Arbeiters gefallen. Er kam mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Gegen 12.40 Uhr war der Rettungsdienst zu dem Unfall gerufen worden. Einem 31-Jährigen waren Steine auf das linke Bein...

3 Bilder

32-Jähriger im Korb eines Hubsteigers "gefangen"

Gerald Senft
Gerald Senft | Laatzen | am 25.02.2016 | 240 mal gelesen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 25.02.2016 Glück im Unglück - 32-Jähriger bleibt mit Hubsteiger stecken Eine Gartenbaufirma aus dem Landkreis Celle war heute Morgen im Kiebitzweg (Ortsteil Grasdorf) mit Baumpflegearbeiten beschäftigt als plötzlich die Arbeitsbühne nicht mehr funktionierte. In sechs Metern Höhe stand ein Mitarbeiter neben einer Birke im Arbeitskorb und plötzlich gab es einen "Ruck" und das...