Technik Museum Speyer

14 Bilder

Technikmuseum Speyer Teil 3 5

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Speyer | am 04.08.2016 | 51 mal gelesen

Speyer: 67346 | Speyer: 67346 | Rheinland-Pfalz / Speyer am 21.07.2016 Hier zeige ich ein bisschen Raumfahrttechnik im Technikmuseum Speyer.

8 Bilder

Es war einmal „The Kelly Family“ 1

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 15.11.2012 | 625 mal gelesen

Die Musikerfamilie hat ihre Prachtstücke, den alten Bus und das Hausboot dem Technik Museum in Speyer vermacht. Auch gibt es im Andenkenladen eine DVD auf der zu sehen ist, wie Joey Kelly mit seinem Fahrrad am Rhein entlang das Schiff in das Museum begleitet. Nun ich denke das man auch ohne diese Reportage leben kann. Was die Musik dieser Familie betrifft, so war meine Tochter in den 90ziger Jahren ein eingefleischter Kelly...

10 Bilder

Die Antonov 22 1

Martin & Christine Kewald-Stapf/Stapf
Martin & Christine Kewald-Stapf/Stapf | Amöneburg | am 15.11.2012 | 262 mal gelesen

Dieses Transportflugzeug wurde zwischen 1962 und 1970 gebaut. Diese Maschine sowjetischer Herkunft flog 1965 zum ersten Mal und war das größte in Serie gebaute Flugzeug der Welt mit Propellerantrieb. Der Frachtraum hat eine Länge von 33 Metern und eine Breite von rund 5 Metern. Das Cockpit hat Platz für maximal 6 Personen. 29 Personen finden in einem Aufenthaltsraum Platz. Durch die riesige hydraulische Fahrzeugrampe...

13 Bilder

Das Boot 1

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Speyer | am 14.11.2012 | 263 mal gelesen

Speyer: TECHNIK MUSEUM SPEYER | Wer in diesem Boot seinen Dienst getan hat wissen wir nicht. Diese Aufnahmen machten wir im Technik Museum in Speyer. Es ist schon beeindruckend ein U Boot von innen zu sehen.Wie man sich vorstellen kann ist es dort sehr eng, aber alles hat seinen Platz.

23 Bilder

Über die Reise ins Weltall im Technik Museum Speyer 5

Martin & Christine Kewald-Stapf/Stapf
Martin & Christine Kewald-Stapf/Stapf | Amöneburg | am 25.10.2012 | 306 mal gelesen

Die Raumfahrt hat die Menschen schon immer interessiert und es gab helle Köpfe die sich Gedanken um die passende Kleidung und Ausrüstung machten. Wir waren im Technik-Museum in Speyer. Dort kann man auch viel Zeit mit dem Thema Raumfahrt verbringen. In diesem kleinen Bericht zeigen wir einen Teil der Exponate. Wie Sie sehen können, wurde auch an das "Leibliche Wohl" gedacht. Ob das alles so lecker war. Nach fast einem Tag...

In Speyer tanzen die Mäuse im Museum

Ulrike Plessow
Ulrike Plessow | Speyer | am 29.07.2011 | 272 mal gelesen

Speyer: TECHNIK MUSEUM SPEYER | Vom 19. August bis 30. November 2011 präsentiert das Technik Museum Speyer gemeinsam mit dem Buchautor und Mausefallensammler Wolfhard Klein die Ausstellung „Mausetod! Menschen, Mäuse, Mausefallen“. Die Ausstellung präsentiert historische Mausefallen aus mehreren Jahrhunderten – bis zu den jüngsten Fallentypen, die bei einem Fangerfolg eine SMS verschicken. Allein in Deutschland gab es seit Ende des 19. Jahrhunderts weit...

Tag des offenen Denkmals Speyer am 12. September 2010 / Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr / Dom Speyer / Dreifaltigkeitskirche Speyer / Technik-Museum Speyer / Judenhof Speyer

Luisa van Been
Luisa van Been | Speyer | am 10.09.2010 | 515 mal gelesen

Speyer: TECHNIK MUSEUM SPEYER | Wenn jedes Jahr am zweiten Sonntag im September historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen öffnen, dann gibt es bundesweit "Geschichte zum Anfassen". Der Tag des offenen Denkmals lädt Millionen von Architektur- und Geschichtsliebhabern zu Streifzügen in die Vergangenheit ein. Ziel des Tags des offenen Denkmals ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen...

Russische Raumkapsel Sojus TM 14 im Technik Museum Speyer

Luisa van Been
Luisa van Been | Speyer | am 05.05.2010 | 299 mal gelesen

Speyer: TECHNIK MUSEUM SPEYER | Nach langjährigen Verhandlungen ist sie endlich da: die russische Raumkapsel Sojus TM 19. Die Kapsel startete am 1. Juli 1994 aus Kasachstan zur MIR. Zur dreiköpfigen Rückkehrermannschaft gehörte auch der deutsche Ulf Merbold. Mit einem Lkw wurde die Sojus vom Frankfurter Flughafen nach Speyer transportiert. Zuvor war sie per Frachtflugzeug von Russland nach Deutschland gebracht worden. Nach Angaben des Museums hat der Kauf...

5. Modellbautage im Technik Museum Speyer

Luisa van Been
Luisa van Been | Speyer | am 25.03.2010 | 270 mal gelesen

Speyer: TECHNIK MUSEUM SPEYER | Vom 3. bis 5. April 2010 präsentiert der Verein zur Förderung der Luftfahrthistorie der Pfalz im Technik Museum Speyer (wo sonst?) die 5. Modellbautage mit vielen Schiffs-, Auto-, Flugzeug- und Raumschiffmodellen. Ein toller Osterausflug für die ganze Familie.

1 Bild

Technik Museum Speyer - Technikgeschichte bestaunen

Luisa van Been
Luisa van Been | Speyer | am 23.03.2010 | 472 mal gelesen

Speyer: TECHNIK MUSEUM SPEYER | Das Technik Museum war eines der ersten Sehenswürdigkeiten in Speyer, die ich mir angeschaut habe. Und ich kann sagen, dass es mich auch sehr beeindruckt hat. Neben den Oldtimern aus 200 Jahren Automobilgeschichte, war das genaue Begutachten und Besteigen eines deutschen U-Boots aus den 1960er Jahren ein echtes Highlight. Für meinen Freund war das Highlight das Besichtigen des Lufthansa Jumbojets, die Boeing 747, die man...