Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

T.C.R.

Beiträge zum Thema T.C.R.

Kultur
Auch dieses Jahr wurde das Innere der Kirche wieder in  verschiedenen Farben beleuchtet. | Foto: Raphael Braun
9 Bilder

Über 800 Besucher bei „The Church Rocks 2013“

Jugendgottesdienst in der Landsberger Kirche „Zu den Heiligen Engeln“ Auch dieses Jahr waren wieder über 800 meist jugendliche Besucher zu dem Jugend-Event "The Church Rocks" gekommen. Wer steht hinter diesem ökumenischen Jugend-Event, das am 20. September wieder in der Landsberger Kirche "Zu den Heiligen Engeln" veranstaltet wurde und seit Jahren die Konfessionen verbindet? Und was motiviert die Veranstalter dazu, so etwas auf die Beine stellen? Ökumenisches Engagement seit Jahren 2005 hat...

  • Bayern
  • Hurlach
  • 04.10.13
Sport
Als Schiedsrichter: Wilhelm Richter auf dem neuen Schiedsrichterstuhl | Foto: Wilhelm Richter
14 Bilder

T.C.R.: 1. Vergleichskampf 1951, auf Gut Plausdorf gegen den Tennisklub Kirchhain

Die Mitglieder des 1946 gegründeten "Tennis Club Rauschenberg" haben ganze Arbeit geleistet. Mit Einfallsreichtum, Organisationstalent, handwerklichem Geschick und unter Einsatz jeder Menge ihrer Freizeit haben sie aus einem Brachfeld einen tollen Tennisplatz geschaffen. Wie versprochen, wird jetzt auch der selbstgezimmerte "Schiedsrichterstuhl" vorgestellt. 1951 war es dann so weit und das 1. Tennisturnier gegen den Tennisklub Kirchhain konnte stattfinden. Eine Bildergeschichte. (Quelle:...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 29.05.10
  • 18
Sport
Phase 4 - das Endprodukt: ein handgeknüpftes Tennisnetz | Foto: Wilhelm Richter
4 Bilder

T.C.R. - Tennis Club Rauschenberg / Chronik 1949/1950: Verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung eines "Tennisnetzes"

Das Netz hat auch seine Geschichte – und so fing es an: Ein Holzpflock links und rechts gerammt, darüber einen Strick gespannt und mitten drauf ein Taschentuch, das war für´s erste Mal genug! Keiner konnte richtig seh´n, wird der Ball drüber oder drunter gehen. Helma hängte ihren Urlaub dran und häkelte ein Stückchen an. Das war schon fein. Es sollt jedoch noch besser kommen! Denn Wilma hat sich vorgenommen, da muss was „Richtiges“ rein. So netzte sie über lange Zeit, ein tolles Netz in...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 19.05.10
Sport
Das schmucke Clubhäuschen und die beiden selbstgezimmerten Bänke - den Schiedsrichterstuhl könnt Ihr auch bald sehen! | Foto: Wilhelm Richter
2 Bilder

T.C.R.: Der Bau des Clubhäuschens, 1949/1950

Unser Clubhäuschen Der Anlass zum Bau war der Regen, der uns öfters überraschte. Der Entschluss war schnell gefasst, die Ausführung nicht ganz einfach. Wie immer war das Problem, woher bekommen wir das Material. Geld hatten wir immer noch nicht. Ziegel – stellte uns die Firma Laudenbach aus der Ziegelhalde zur Verfügung. Den Transport übernahmen „Meta und Rosa“, ein bewährtes Kuhgespann der Firma Meise. Holz – für Dach und Innenausbau vermittelte uns Irmgard von der Firma Zimmermann. Blech –...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 10.05.10
Sport
Wilhelm Richter, der 1. Vorsitzende und Gründer des "Tennis Club Rauschenberg" und seine Ehefrau Wilma (Hochzeitsfoto vom 15. August 1954)

T.C.R.: Rückblick auf das Vereinsjahr 1948 in Knüppelversen, bei der Jahreshauptversammlung 1949, von Wilhelm Richter, dem 1. Vorsitzenden

"Man schrieb das Jahr 1948, es war im Mai, die Luft war würzig. Die „Wilde Struht“, sie lag verlassen und Rauschenberg konnt es nicht fassen: Was man bis dahin nicht geseh´n, ein Tennisplatz sollt dort entsteh´n. Ein Holzpflock links und rechts gerammt, darüber einen Strick gespannt und mitten drauf ein Taschentuch, das war für´s erste Mal genug! Dann gespielt, auch welch ein Graus, das sah ja nicht wie Tennis aus. Die Bälle sprangen kreuz und quer, so geht´s nicht weiter - das Malheur! Gesagt,...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 04.05.10
Sport
Wanderpokal: Ein Edelmetallteller, den die Gravur mit dem Vereinswappen ziert, graviert mit einer Nagelfeile! | Foto: Wilhelm Richter
4 Bilder

T.C.R. - Tennis Club Rauschenberg / Chronik 1949/1950/1951: Vereinswappen, 1. Urkunde, Pokale

Mit Kreativität, Einfallsreichtum und künstlerischem Geschick wurden das Vereinswappen und die ersten Auszeichnungen für besondere Leistungen bei Tennisturnieren geschaffen. Das Vereinswappen wurde auf einen Edelmetallteller mit einer Nagelfeile graviert. Darauf muss man erst mal kommen! Dieser Wanderpokal kann sich durchaus sehen lassen. Nach dem dreimaligen Gewinn der Frühjahrsmeisterschaften 1950, 1951 und 1952 ging dieser in den Besitz von Apotheker Graef über. (Quelle: Vereinschronik -...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 30.04.10
Sport
Skizze von der Umzäunung des Spielfeldes (Verfasser: Wilhelm Richter)

T.C.R. - Tennisclub Rauschenberg / Chronik: 1947 "Das Spielfeld verändert sich."

„So mancher dachte wohl, es wäre besser, die würden etwas arbeiten. Das taten sie dann auch! Idealisten mit einer großen Liebe zum „Weißen Sport“. Herr Hammer schälte mit einem Pflug die dünne Grasnabe ab und schon sah man ein mit weißen Strichen begrenztes Feld. Abend für Abend im Sommer wurde gespielt und weiter am Ausbau gearbeitet. Der Sandplatz brauchte sehr viel Pflege, und so floß mancher Schweißtropfen nicht nur beim Spiel. Die Misere des kleinen Klubs war seine Geldknappheit. Seine...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 26.04.10
Sport
Blick auf den Tennisplatz, 1950 | Foto: Wilhelm Richter

T.C.R. - Tennisclub Rauschenberg

„Tennisklub Der Tennisklub Rauschenberg besteht seit dem Jahre 1946. Begründer und erster Vorsitzender war Wilhelm Richter, dem es zu verdanken ist, daß heute in Rauschenberg Tennissport betrieben werden kann. Die ersten zwei Tennisenthusiasten spannten ein Seil über einen Platz unterhalb des Reiterplatzes und spielten „Tennis“. Daß der Platz eine Sandwüste war, störte sie weiter nicht. Es machte Spaß. Mit Idealismus wurde geschippt, geschaufelt und gewalzt, so dass ein halbwegs ebener Platz...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 07.04.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.