5 Bilder

Taufe in der STADTKIRCHE von Bad Wildungen 4

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Bad Wildungen | am 05.10.2013 | 182 mal gelesen

Bad Wildungen: Stadtkirche | Die Taufe in der STADTKIRCHE von Bad Wildungen steht geradezu für die Kraft, die sich im symbolischen Geschenk der Taufen scheinbar versteckt. Doch diese Kraft ist spürbar.

1 Bild

VÖLKSEN - JohannesKirche - die Taufe 4

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Springe | am 01.06.2011 | 240 mal gelesen

Springe: Johannes-Kirche | VÖLKSEN JohannesKirche (übrigens NICHHT "St.Johannes") die Taufe Fachleute datieren die Herstellung des Taufsteins auf etwa 1600, zum einen weil er Stilelemente der Renaissance und des Frühbarocks enthält, was damals geschätzt war, und zum anderen weil auch in etlichen anderen Kirchen des Calenberger Landes um diese Zeit solche kelchförmigen Taufsteine aufgestellt wurden. Es war die Zeit zwischen Reformation und...

4 Bilder

DORF ZECHLIN - Die Kirche und der "Taufstein"

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Zechin | am 20.05.2011 | 354 mal gelesen

Zechin: Kirche | Etwa um 1550 dürfte dieses Kirchlein in der Mark Brandenburg gebaut worden sein. Der Turm mit großer Sicherheit erheblich älter. Mehrere Backsteinverzierungen schmücken vor allem den Ostgiebel. Auf der Westseite steht der Turm mit quadratischem Grundriss und abgewalmtem Dach. Innen fällt der Spätrenaissance-Altar (1722) auf der mehrere mehrere Ölgemälde trägt. Eine Besonderheit der Kirche: zwei Orgeln - eine von 1913 und...

20 Bilder

ULSNIS - die evangelische Willehadi-Kirche - Wer lässt sich entführen?

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Ulsnis | am 28.11.2010 | 624 mal gelesen

Ulsnis: Willehadi-Kirche Ulsnis | Auf der Suche nach der schönsten Kirche Deutschlands gibt es bestimmt viele schöne Zielpunkte, die mit einem einzigen Augenblick auf Platz EINS gehoben werden können... Und wer in Ulsnis angekommen ist am Glockenturm vorbei gegangen, der fühlt sich wie an der Pforte zum Paradies. Die Ulsnisser Kirche ist eine der größten romanischen Kirchen in der Schlei-Region. Sie wurde 1338 dem heiligen Wilhadus (urspr. Willehad)...

7 Bilder

St.Marien-Kirche in Husum (evang.-luth.)

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Husum | am 28.11.2010 | 591 mal gelesen

Husum: St.Marien-Kirche | (evang.-luth.) St.Marien-Kirche in Husum Auch wenn es sich in unserem schmalen Schuhkarton-Denken nur schwer einordnen lässt, auch rein "protestantische" Kirchbauten können zu Ehren der Mutter des "Herrn, Jesus Christus" gewidmet sein. Dieses zu betonen ist im Blick auf die Husumer Kirche im Zentrum der Altstadt durchaus notwendig, denn errichtet wurde das Gotteshaus von 1829 bis 1833. Die Husumer Marienkirche, wurde...

24 Bilder

Kirche St. Martin - Zillis Schweiz 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 30.10.2008 | 1725 mal gelesen

Ein wunderbares Kirchlein entdeckte ich auf meiner Fahrt nach Torre Pellice. Bei einem kurzen Halt in der Schweiz besuchte dieses Kleinod. Berühmt ist sie für ihre wunderschöne Kassettendecke. Sie stellt die ganze Geschichte Jesu Christi dar. Sie kann mit Hilfe von Spiegeln betrachtet werden. So verrenkt man sich das Genick nicht. Aber seht selbst! Ein Besuch lohnt sich. Aber auch die Atmosphäre, das Kirchlein wunderbar...