6 Bilder

Tauben

B Göpfert
B Göpfert | München | am 06.06.2011 | 92 mal gelesen

Waldperlach, 26.5.2011: Und da soll es Leute geben, die Tauben nicht mögen. Also ich bin ein Fan dieser Tiere.

4 Bilder

Tauben 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 21.05.2011 | 234 mal gelesen

Waldperlach, 21.5.2011: Heute morgen zwischen 0500 und 0700 konnte ich insgesamt 4 Tauben beobachten. Zwei Türkentauben saßen auf einer Antenne und verrieten sich – genauer gesagt, von welcher Art sie sind – durch mehrere „Gu – guru – gu“s, Die beiden anderen Tauben, die an ihnen vorbei flogen, waren vermutlich auch Türkentauben, könnten aber auch Ringeltauben gewesen sein. Nur deren „Kru, kru...“ konnte ich heute nicht hören.

2 Bilder

Türkentauben 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 09.05.2011 | 339 mal gelesen

Waldperlach, 8.5.2011: Es werden immer mehr! Jetzt sind es schon 5 Tauben hier in Waldperlach. Das ist schon fast wie in den „guten alten Zeiten“, als Tauben hier etwas ganz Normales waren. Ich halte ihre Anwesenheit für ein gutes Zeichen: Die Natur scheint sich doch so ganz langsam – zumindest hier – wieder einzurenken.

5 Bilder

Eine Taube

B Göpfert
B Göpfert | München | am 17.04.2011 | 114 mal gelesen

Waldperlach, 17.4.2011: Eigentlich sollte ich mich jetzt allmählich daran gewöhnt haben, dass es in Waldperlach wieder Tauben gibt. Trotzdem freue ich mich jedes mal, wenn ich eine sehe. Die hier ist sehr elegant über die Gärten geflogen, auf Antenne 7 gelandet, dort eine halbe Stunde lang sitzen geblieben und anschließend den Weg, den sie gekommen war, zurückgeflogen. Recht nahe an meiner Dachgaube vorbei.

9 Bilder

Jetzt sind es schon 4 Tauben! 2

B Göpfert
B Göpfert | München | am 10.04.2011 | 108 mal gelesen

Waldperlach, 10.4.2011: Zwischen 0700 und 0800 war ich wie fast jeden Tag dabei, Vögel zu fotografieren. Von meiner Dachgaube aus. Heute konnte ich 4 Tauben gleichzeitig beobachten! Der neue Rekord für Waldperlach. Auf einem der Fotos sind 3 gleichzeitig zu sehen, die vierte saß etwa 30 Meter weiter auf einem Baum und ließ von dort aus ihr “Guguru Guh” hören.

1 Bild

Zwei Tauben

B Göpfert
B Göpfert | München | am 06.04.2011 | 95 mal gelesen

Waldperlach, 6.4.2011: Am Morgen flogen zwei tauben von Antenne zu Antenne, ließen gelegentlich ihr “Gugu ru guh” hören, kamen aber nie näher als auf 50 Meter an meine Dachgaube heran. Da sie hier aber immer noch seltene „Exoten“ sind, begeistert mich sogar ein derart unterbelichtetes und verwaschenes Bild...

2 Bilder

Eine Taube

B Göpfert
B Göpfert | München | am 03.04.2011 | 109 mal gelesen

Waldperlach, 3.4.2011: Da es seit ein paar Wochen wieder Tauben in Waldperlach gibt – 2 Stück insgesamt – konnte ich heute mal wieder eine aus der Nähe (hm, ja, aus 10 Metern) fotografieren…

1 Bild

Ganz nah: Eine Taube! 4

B Göpfert
B Göpfert | München | am 25.03.2011 | 356 mal gelesen

Waldperlach, 25.3.2011: So selten Tauben seit einigen Jahren in Waldperlach auch sind, heute ist eine im Apfelbaum neben der Garage gelandet. Das Foto von ihr ist leider extrem mies, da ich sehr schräg durch das Fenster meiner Dachgaube fotografieren musste, um sie überhaupt zu erwischen. Aber so nah war mir in Waldperlach seit bestimmt 10 Jahren keine Taube mehr.

7 Bilder

Zwei Türkentauben

B Göpfert
B Göpfert | München | am 13.03.2011 | 147 mal gelesen

Waldperlach, 12.3.2011: Endlich gibt es wieder Tauben in Waldperlach! Zwar nur zwei, aber immerhin. Eine landete heute Vormittag auf Antenne 1, gurrte dort eine Weile, bis schließlich die zweite herflog, die Antenne umkreiste und nach einigen Minuten weiter flog. Wohin? Kann ich nicht sagen. Ihr Ziel lag außerhalb des Sichtbereichs meiner Dachgaube.

1 Bild

Elster, Taube und drei Unbekannte

B Göpfert
B Göpfert | München | am 13.03.2011 | 219 mal gelesen

Waldperlach, 12.3.2011: Da heute extrem viele Vögel unterwegs waren, gab es einige bemerkenswerte Begegnungen. Hier Ein Foto von einer Elster im Flug, dahinter – deutlich weiter weg – fliegen 3 weitere Vögel, die ich aber nicht identifizieren konnte. Rechts unten im Bild sitzt dann noch eine Türkentaube auf Antenne 0 (Hatte die Antennen, die ich von der Dachgaube aus sehe, entgegen dem Uhrzeigersinn von 1 bis 7...

1 Bild

Türkentaube (Streptopelia decaocto) 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 05.03.2011 | 176 mal gelesen

Waldperlach, 4.3.2011: Seit einigen Jahren konnte ich in Waldperlach keine einzige Taube mehr beobachten. Noch vor 10 Jahren waren sie recht häufig, wurden dann immer seltener und blieben schließlich ganz aus. Heute Morgen, kurz nach 0800 hörte ich dann den Ruf einer Türkentaube, dem nach wenigen Augenblicken eine zweite Taube antwortete. Die erste Taube saß auf einer Antenne, etwa 60 Meter von mir entfernt, die zweite...