Taschenuhren

16 Bilder

Taschenuhren und Zeitmesser aus vier Jahrhunderten auf dem Schloss Neuenburg ! 6

Manfred W.
Manfred W. | Freyburg (Unstrut) | am 19.06.2018 | 122 mal gelesen

Freyburg (Unstrut): Manni57 | Wunder-Werk Taschen-Uhr ! Der 5. März 2002 verbindet sich für das Museum Schloss Neuenburg mit einem tief bewegenden und außerordentlich bedeutenden Ereignis. Der Freundes- und Familienkreis von Herrn Peter Hüttel von Heidenfeld stiftete seine wertvolle Sammlung von 90 historischen Uhren, 17 Kunstgegenständen aus Silber und Porzellan sowie zahlreichen Uhrenfachbüchern. Doch für die Ausstellung "WUNDER-WERK •...

14 Bilder

Was die Stunde geschlagen hat (Nachklapp zur Donnerstagsrunde vom 08.03.12) 6

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 09.03.2012 | 341 mal gelesen

Schmuck war unser Thema in der Donnerstagsrunde, das wir gemeinsam umgesetzt haben. Jede/jeder hat den Schmuckkasten zu Hause geplündert und so kamen viele „schmucke“ Bilder zusammen. Ein wenig habe ich zu Hause weitergemacht und es sind „Vervielfältigungen“ von Opas Taschenuhr und Omas Perlenkette entstanden. Zwei Spiegel halfen dabei, um diese Illusionen Wirklichkeit werden zu lassen. Einige Makros und Aufnahmen...

12 Bilder

Der glücklichen Donnerstagsrunde schlägt (k)eine Stunde 10

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 09.03.2012 | 319 mal gelesen

Eigentlich sind die Objekte, die dieses Mal zum Fotografieren anstanden, alles andere als groß und Platz einnehmend. Aber wie immer müssen außer Kameraausrüstung auch Stative, Licht, Fotobox und und und mitgenommen werden. Und für welche Objekte haben wir uns entschieden? SCHMUCK !!! Ich packe also Opas alte Taschenuhr ein und Omas Perlenkette. Natürlich vergesse ich nicht den Stoff von Andrea, der mir als...

1 Bild

Taschenuhren - wertvolle Schmuckstücke mit feinster Mechanik 1

Schloss Neuenburg
Schloss Neuenburg | Branderoda | am 13.09.2010 | 1347 mal gelesen

Freyburg (Unstrut): Schloss Neuenburg | Im Jahr 2002 erfolgte die Übergabe einer sehr wertvollen privaten Uhrensammlung des Freundes- und Familienkreises um Peter Hüttel von Heidenfeld aus Oberursel an das Museum Schloss Neuenburg in Freyburg (Unstrut). Ab dem 24. Oktober 2010 wird diese in der Ausstellung WUNDER-WERK TASCHEN-UHR in sanierten Räumen des Fürstenbaus präsentiert. Eine inhaltliche Einstimmung zum Thema der Ausstellung soll bereits am 28....

1 Bild

Ein paar Minuten vor Mitternacht ... 7

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 31.08.2009 | 266 mal gelesen

Feuilleton Puuuhh…… - Norbert steht vor seinem Auto, und wischt sich mit der Rechten den Schweiß von der Stirn. Den Schweiß der gar nicht da ist. Das wäre geschafft – endlich hat er Feierabend. Die Versicherungsabschlüsse sind in trockenen Tüchern. Das Ehepaar Möller hatte sich als verdammt harte Kundennuß erwiesen, und ihm so manches Zugeständnis abgepresst. Aber ohne den Abschluß….. er kann nur mit frösteln an das...