Tajine

1 Bild

Kochen mit Feuer und Lehm

Annette v. Stieglitz
Annette v. Stieglitz | Langenhagen | am 29.08.2018 | 53 mal gelesen

Langenhagen: Pavillon im Eichenpark | Lehmbackofen und Tajine sind uralte irdene Kochutensilien, universell einsetzbar und raffiniert in der Funktion. Am Sonnabend, 8.9.2018, wird Interessierten von 11.00-17.00 Uhr in Alt-Langenhagen die Möglichkeit gegeben, einen sinnlichen Zugang zur vielleicht schönsten Art des Kochens zu finden. Vertieft behandelt werden Kochtechniken wie Garen in Asche und in Lehmhülle sowie Rösten und Backen auf Stein. Gekocht werden: Ein...

7 Bilder

Sommerküche: "Fit und schlank" mit einer pikant gewürzten Gemüse-Tajine auf Hähnchenteilen 5

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 04.05.2013 | 605 mal gelesen

Nun sollten die übrigen "Pfunde" aber doch langsam purzeln, denn die Sommerzeit naht mit riesigen Schritten und das neue "Outfit" wartet bereits im Schrank auf Ausgang. Ich empfehle daher, weg mit "Schlimm-Fast" und die Rückkehr zur Meridianer Küche: Ich empfehle zum Beispiel "Gemüse-Tajine mit Hähnchenteilen". Die "Tajine" stammt aus Marokko und ist ein von den Nomaden nach alter Töpferkunst hergestellter...

70 Bilder

Taroudant – die kleine Schwester von Marrakesch 6

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 27.02.2013 | 754 mal gelesen

Taroudannt (Marokko): . | Liebe Freunde in Marokko haben jeden Tag mit mir einen Ausflug unternommen. Heute geht es nach Taroudant. Taroudant war im 16. Jh. für kurze Zeit Hauptstadt des Landes. Von hier aus zogen die Saadier zur Eroberung von Marrakesch. Über Taroudant führten Jahrhunderte lang mehrere Karawanenrouten zur Küste am Atlantik. Die Stadt ist besonders bekannt für die Anfertigung von Schmuck und die Herstellung von Teppichen. Taroudant...

9 Bilder

Fit und Vital durch den Sommer: Leichte Sommerküche raffiniert zubereitet 9

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 04.07.2011 | 740 mal gelesen

Wir kennen es alle: Hier ein Gartenfest, dort ein zünftiges Volksfest, dann die jährliche Grillparty beim Nachbarn und so reiht sich im Sommer Fest an Fest. Überall locken leckere Bratwürste, schmackhaftes Grillfleisch und deftige Salate. Doch was bleibt, wenn der Sommer vorbei ist? Zwei bis 3 Kilo mehr auf der Waage - einfach schrecklich! Ich meine das muss nicht sein. Hier mein Sommertipp. Probieren Sie doch...

9 Bilder

SOMMERKÜCHE: Die marokkanische Tajine 10

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 19.07.2009 | 5640 mal gelesen

In der Regel ist im Sommer "Grillzeit". Hier ist auch nichts daran auszusetzen, denn wem schmecken sie nicht, die schönen Bratwürste, das herrliche Grillsteak oder auch der feine Steckerlfisch. Doch leider hinterlassen solche deftige Grillspeisen auch ihre Spuren an der "Figur". Die "Sommerküche" sollte in der Regel eigentlich vitaminreich, gesund, aber auch "herzhaft" sein. Was eignet sich hier besser dazu, als der gute...

5 Bilder

Die Lösung: Angelika Hirsch hat recht ...! 5

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 26.06.2008 | 429 mal gelesen

Angelika hat recht, es ist eine marokkanische Tajine, ähnlich dem "Römertopf" in dem Speisen aller Art schonend und fettarm zubereitet werden können. Siehe auch unter: http://www.myheimat.de/koenigsbrunn/beitrag/16863/herzhafte-herbstkuecheii-die-qbayrische-herbst-tajineq/ oder http://www.myheimat.de/koenigsbrunn/beitrag/17706/herzhafte-winterkueche-schonend-und-sanft-zubereitet/

1 Bild

6. Mai = Anti - Diät - Tag 13

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 04.05.2008 | 808 mal gelesen

Schluß mit der Diskriminierung "gewichtiger" Menschen. Am Dienstag wird der "Internationale Anti-Diät-Tag" gefeiert! Es gibt ihn seit 1992. Dann können "wir" ohne schlechtes Gewissen mal ins "Stadtcafe" gehen oder gar einen Besuch nach "Kloster Andechs!" wagen, um dort eine kräftige Brotzeit zu geniessen. Für alle die sich zu Hause etwas "Gutes" tun wollen, empfehle ich: Willi`s Bayrische "ANTI-DIÄT-TAJINE". Eine...

1 Bild

Ist die Fastenzeit nun eigentlich vorbei ...? 17

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 25.03.2008 | 423 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Herzhafte Winterküche - schonend und sanft zubereitet 6

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 23.10.2007 | 2085 mal gelesen

Die "Winterküche" soll in der Regel vitaminreich, gesund, aber auch "herzhaft" sein. Was eignet sich hier besser dazu, als der gute alte Römertopf oder gar eine "Tajine"! Diese stammt ursprünglich aus Marokko und ähnelt dem Römertopf. Der Vorteil beider Töpfe ist, dass durch fettfreies(armes) Garen eine magenschonende Zubereitung möglich ist. Die Vitamine bleiben dabei weitgehend erhalten. Dies gilt natürlich...

1 Bild

Herzhafte Herbstküche(II): Die "Bayrische Herbst-Tajine" 28

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 08.10.2007 | 2217 mal gelesen

Natürlich werden in "Tajinen", ähnlich dem "Römertopf", die Speisen "fettarm" und gesund zubereitet. Aber nach einer ausgiebigen Herbstwanderung oder gar einer anstrengenden Bergtour, darf es aber durchaus schon mal was "Kräftiges" sein. Ich empfehle daher "Die Bayrische Herbst-Tajine"! Mein Rezeptvorschlag:

5 Bilder

Gesünder Leben fängt beim Kochen an - DIE TAJINE 4

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 07.01.2007 | 5005 mal gelesen

Die Tajine stammt ursprünglich aus Marokko und wird von den Berbern aus Lehm hergestellt. Das Garen in der Tajine, einem Lehmtopf mit kegelförmigen Deckel, ist ähnlich dem Römertopf, eine der gesündesten Kocharten. Bei Füllung der Tajine sind der Phantasie keine "Grenzen" gesetzt.