Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tabletop

Beiträge zum Thema Tabletop

Ratgeber
Ein Ostergruß von der Fensterbank. Jetzt fehlt nur noch der Text für den E-Mail-Gruß - das nächste Bild zeigt die komplette Karte.
2 Bilder

Fototipps: Ostermotive - Table Top auf der Fensterbank

Ein Ostern zu Hause naht. Und wie kommt unsereins dann an neue Ostermotive? Okay, die Zeit, die wir in unseren eigenen vier Wänden verbringen, können wir ja auch für unser Fotohobby nutzen und im Wohnzimmer auf Fotopirsch gehen. Mein Vorschlag: Österliche Motive fotografieren und die Bilder dann als E-Mail als Gruß zu den Festtagen an Freunde und Bekannte versenden. Jeder hat wohl noch Osterschmuck vom vergangenen Jahr herumliegen – ein künstliches Osterei, ein lächelnder Osterhase, ein gelbes...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 04.04.20
  • 1
  • 6
Freizeit
fast wie die drei warmen Brüder in Linden
11 Bilder

Andere Schrauben entdeckt

Schrauben ins rechte Licht rücken so das Thema vom Gruppenabend in Sehnde. Die Umsetzung erfolgte vor Ort nur leider konnte ich den Termin nicht wahr nehmen und versuchte das Thema zu Hause umzusetzen. Wichtig dabei war, dass alle Lichtquellen nur von Batterien betrieben werden durften. Nicht ganz einfach mein erster Gedanke. Doch gerade diese fast einfach erscheinenden Aufgaben machen die Umsetzung spannend. Schnell war die Fotobox aufgebaut, Taschenlampe lagen bereit und nun los. Mit dabei...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 28.02.18
  • 10
  • 12
Freizeit
Der Übergang von Blau zu Rot
3 Bilder

Fotoshooting bei Mistwetter ?

Indoor ist angesagt! Zufallsfund beim Einkauf. Ich bin immer auf der Suche nach irgendwelchen Gegenständen, die ich für die Fotografie zweckentfremden kann ;-) Heute bei dem großen Discounter, mit gelben Kreis und den vier Buchstaben die mit L anfang und aufhören, gefunden. Eine kleine, batteriebetriebene Glasfaserleuchte. Das Ding wechselt die Farben von Rot über Grün zu Blau. Ist ganz spaßig. Als Hintergrund Bokeh ganz nett. Oder wie hier als Beispiel ein "Tischfeuerwerk". Frank

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 03.01.17
  • 5
  • 7
Freizeit
11 Bilder

Tabletop Experimente

Hi, in der Fotogruppe Sehnde haben wir letzten Mittwoch ein bissel mit verschiedenen Motiven, Licht, Zeit und Makro probiert. Hier sind ein paar Ergebnisse zu sehen.

  • Niedersachsen
  • Algermissen
  • 12.12.16
  • 2
  • 3
Freizeit
die fallenden Zuckerstückchen wollten sich einfach nicht scharf ablichten lassen
10 Bilder

Süßes oder Saures

Unser Thema am Donnerstag war süß: Zucker. Nun ja, nicht einfach so Zucker sondern er sollte rieseln. Fallende Zuckerstückchen scharf abbilden wollten wir und auf den Chip speichern. Sollte möglich sein und nicht so schwer. Denkste --- denn schnell wurden wir eines besseren belehrt. Nachdem am Donnerstag davor schon die Ergebnisse in Rauch aufgingen (unser Thema war „Rauch“) stieß ich hier doch schnell an meine Grenze. Sogar der Gedanke `kann ich überhaupt fotografieren?` machte sich breit. Es...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 02.11.14
  • 6
  • 2
Kultur
68 Bilder

Spacedays 2014 - internationale Modellbautage

Die Science Fiction Freunde der Weltraumstadt Darmstadt mit dem Sapcedays e. V. laden wieder einmal ein, für ein paar Stunden die Erde zu verlassen und den Weltraum zu erkunden. Am Wochenende 25. und 26. Oktober fanden die Spacedays im Wixhäuser Bürgermeister-Pohl-Haus statt. Deutschlands größte Ausstellung für Modellbau in Science Fiction, Fantasy und Raumfahrt findet alle zwei Jahre statt. Das nationale Ereignis findet immer mehr internationale Beachtugn, denn die Modellbauer kommen nicht nur...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 27.10.14
  • 1
  • 2
Freizeit
Der Bruch des Diamanten, gg*!
14 Bilder

Rohdiamanten, Gold und Silber auf dem Küchentisch....

...schön wär's! Doch irgendwie habe ich mit einfachen Dingen interessante Effekte gezaubert. Dazu brauchte ich lediglich eine relativ große Wassermurmel, die ich entzwei brach. Eine weiße Tischplatte und zwei verschieden farbige Taschenlampen, die für unterschiedliche Beleuchtungen sorgten. Ein bisschen Spielerei mit dem Weißabgleich war auch dabei. Und letztlich eine Physalishülle, in die ich eine kleinere Wassermurmel legte....die richtige Beleuchtung und schon war die Gold- oder Silberperle...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.10.14
  • 5
  • 5
Freizeit
Mäuse sind selten alleine; oft also paarweise ...
9 Bilder

Paarweise fotografiert oder fotografierte Paare?

Eine interessante Aufgabe haben wir in der Donnerstagsrunde fotografisch umgesetzt: paarweise Erst einmal musste ich nachdenken, wie ich dieses Thema umsetze. Dann bin ich durch das Haus gelaufen und habe eingepackt, was irgendwie wie paarweise aussieht. Und es sind ganz unterschiedliche Dinge in meinem Fotokoffer gelandet, die ich in der Prinzenstraße ins rechte Licht gerückt habe. Da sind Mäuse, die meist immer paarweise auf Jagd durch die Speisekammer huschen. Das sind paarweise...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 25.07.14
  • 1
  • 3
Freizeit
Die trage ich (zur Zeit) am Liebsten ...
14 Bilder

Brillen vor der Kamera !!!

„Eine Brille ist eine vor den Augen getragene Konstruktion, die Fehler der Augen korrigiert …“ (so steht es im Netz). Nun ja, wir haben für die Brillen eine andere „Einsatzmöglichkeit“ gefunden und sie deshalb mit in die Prinzenstraße gebracht. Aber einfach nur Brillen ins rechte Licht rücken, wollte ich dann auch nicht. Also habe ich all meine Augengläser samt Brillenputztücher und –etui in den Fotokoffer gepackt. Dazu einige Dekoteile aus dem Brillenladen meines Vertrauens, sowie mit dem...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 11.04.14
  • 2
  • 1
Freizeit
Maus im Radieschenwald
9 Bilder

Radieschen – erst fotografiert, dann aufgegessen !!!

Das Radieschen ist – schaut man in die Gartenbücher – eine Speicherknolle, die außen weinrot, innen weiß und insgesamt recht scharf ist. Seit dem 16. Jahrhundert fing langsam ihre Bekanntheit durch die Verwendung in der französischen Küche an. Heute gehört das Radieschen (fast überall) in den Salat !!! Bis in die Literatur hat es die kleine Knolle geschafft. Bei Kurt Tucholsky ist zu lesen, dass „Hilferließchen blüh’n … und leis‘, wie bescheidene Radieschen: außen rot und innen weiß.“ Ich...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 27.03.14
  • 6
  • 3
Freizeit
Radieschen, das heutige Thema
22 Bilder

Scharfes fotografieren

--- an heutigen Donnerstag. Unser Thema: Radieschen! Tage vorher galt es zu überlegen, wie setze ich das Radieschen ins rechte Licht? Vor allem aber: wie halte ich sie frisch? Wann die Radieschen einkaufen? Entschieden hatte ich mich, einen Tag vorher alles zu besorgen. Das Bund Radieschen in nasse Tücher gepackt, ab in den Kühlschrank und ja, sie blieben frisch und schrumpelten nicht. Gelesen hatte ich auch zum Radieschen; Zitat: „Rund Radieschen halten uns mit ihren Senfölen bei guter Laune...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.03.14
  • 12
  • 8
Freizeit
Zimtstangen
14 Bilder

Gewürze – duftende Bilder

Unser Fototermin in der Donnerstagsrunde stand dieses Mail unter dem Thema Gewürze. Ich habe also jede Menge davon eingepackt. Was nehme ich für einen Hintergrund? Welche Accessoires stelle ich zu den teilweise recht kleinen Gewürzteilchen? Welches Objektiv ist hier angebracht? Welches Licht setzt alles „ins rechte Licht“? Als ich alles zusammen hatte, konnte es also losgehen … Wir hatten – das kann ich an dieser Stelle sagen – einen „duften“ Nachmittag, denn die Gewürze verbreiteten ein Aroma,...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 21.03.14
  • 3
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
Blaue Wasserrosen ... ???
15 Bilder

Wassermurmeln oder Gegensätze ziehen sich an

Wassermurmeln, dass sind diese weichen gelartigen bunten Kugeln, die – wenn man sie kauft – Millimetergroß sind und nach dem Wasserbad ihre endgültige Größe erhalten. Dann erst sind sie durchsichtig und leuchten in vielen Farben. Ach ja: es gibt sie auch in Form von kleinen Blüten … Wassermurmeln sind ein schöner Blickfang und lassen Pflanzen ohne Blumenwasser oder –erde in der Vase blühen und gedeihen. Das zu ihrer eigentlichen Verwendung. Und was macht nun die DoRu mit diesen Wassermurmeln?...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 28.02.14
  • 7
  • 4
Freizeit
Im Schein der grünen und blauen Taschenlampe ...
6 Bilder

Murmeln & Glaskugeln – eine runde Herausforderung!

Dieser Herausforderung haben wir uns in der Donnerstagsrunde gestellt. Nichts leichter als das. Aber war es das wirklich ??? Das Gepäck war dieses Mal schwer, als wir in der Prinzenstraße angekommen sind. Glas ist eben kein Leichtgewicht. Und wir hatten jede Menge mitgebracht: Murmeln, Glaskugeln, Weihnachtskugel, Wassermurmeln … Und dann stand ich vor meiner Fotobox. Der Hintergrund war gefunden, das Licht aufgebaut und die Glasteile dekorativ hingelegt. Doch wie ich die Kamera auch drehte und...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.02.14
  • 8
  • 1
Freizeit
Eine Schraube tanzt aus der Reihe ...
15 Bilder

Süße Schrauben (DoRu)

Ganz gespannt waren wir heute in die Prinzenstraße gefahren, denn etwas hat in unseren Fototaschen gefehlt: Der zu fotografierende Gegenstand. Es sollte für uns (Beate, Karin, Gerhard und ich) eine Überraschung werden, denn nur Gertraude wusste, was zu fotografieren war. Schließlich hat sie diese Gegenstände mitgebracht. Oh je, was hat Gertraude da nur ausgesucht? Vier Schrauben und zwei Kinderschokolade Was beim Fotografieren dieser Allerweltsdinge herausgekommen ist, zeigen meine Bilder. Noch...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 06.09.13
  • 3
Natur
Zwei gegen einen ...
12 Bilder

Die Zwiebel. (DoRu)

Für das heutige DoRu- und Fotostammtisch-Thema sind bei mir Zwiebeln auf den Tisch gekommen, denn Obst und/oder Gemüse stand auf dem Fotoplan. Und da ich bekanntlich auf dem Lande wohne, gibt es auch um mich herum Bauern, die jede Menge Zwiebeln anpflanzen. Also habe ich sie mir aus dem Dorfladen besorgt, die Küchenzwiebel, auch Gartenzwiebel, Sommerzwiebel, Hauszwiebel genannt. Ihr botanischer Name ist Allium cepa und sie ist eine Pflanzenart aus der Gattung Lauch. Schon seit mehr als 5000...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 23.08.13
  • 5
Freizeit
Ob die junge Dame wohl den stattlichen Herrn einholen wird ???
10 Bilder

DoRu & die kleine Welt

Modelleisenbahner/innen kennen sie: die Figuren der Größe H0. Eine in Europa und Amerika genormte Baugröße; ihr Maßstab beträgt 1:87 Aber was kann man mit diesen Minifiguren sonst noch so alles tun? Die DoRu weiß Rat: Fotografieren. Also habe auch ich keine Wege gescheut (schmunzel) und die kleine H0-Welt in Europa ge(be)sucht: Da ist die Aktivurlauberin, die mit dem Rad durch die Gasse von Calatabiano auf Sizilien fährt. Da ist der Kunstmaler, der auf den Spuren von Toulouse-Lautrec in Albi...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 09.08.13
  • 3
Freizeit
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...
12 Bilder

Mit Block und Stift vor die Kamera … (DoRu)

Eine ganz besondere Herausforderung lag am vergangenen Donnerstag vor uns. Im Fotogepäck hatten wir alles rund um die Kamera. Dazu kamen Licht und Hintergründe. Was wir fotografieren wollten/sollten, war uns vorher nicht bekannt. Aber als wir in unserem Fotoraum ankamen, sahen wir die „Models“: Schreibblöcke und Kugelschreiber. Die also sollten wir mit Fotoleuchte, Ringblitz und Taschenlampe ins rechte Licht rücken. Nun ja, einige Bilder sind entstanden und daraus ist eine kleine...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 19.07.13
  • 4
Kultur
Alle meine Entchen ...
17 Bilder

Die DoRu & das geheimnisvolle Glas

Glas – wurde es nun in Ägypten oder Mesopotamien erfunden? Eins ist klar: Glas gibt es seit mehr als 1500 Jahre v. Chr. Das haben Funde belegt; ein Kelch aus dieser Zeit steht im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München. Auch kann man im Roemer- und Pelizaus-Museum in Hildesheim alte Kostbarkeiten aus dem Nil-Delta bewundern. Unsere kleinen gläsernen Kostbarkeiten sind sicher nicht so alt, aber für unsere Fotosession auf jedem Fall lohnende Objekte. Und auch ein wenig geheimnisvoll. So...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.06.13
  • 3
Natur
Lupine
20 Bilder

Blüten am Donnerstag (DoRu)

Auch wenn der Frühling – und damit die wärmenden Sonnenstrahlen – noch etwas auf sich warten lassen, treiben es die Blüten in unseren Gärten schon recht bunt. Was liegt da näher, als Blüten zum Thema unserer Donnerstagsrunde zu machen? Eine kleine Runde sind wir, als wir uns in der Prinzenstraße getroffen haben. Aber trotzdem ist eine interessante, kreative Fotosession daraus geworden. Sie begann bereits am Mittag, als ich durch den Garten ging und Blüten für die Kamera pflückte … Die...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 25.05.13
  • 2
Freizeit
Worin mag er stecken ???
12 Bilder

DoRu & der blaue Reißbrettstift

Ob der Uhrmacher Johann Kirsten wohl jemals daran dachte, als er um 1902 herum in der Uckermark die erste Reißzwecke fabrizierte, dass wir in der Donnerstagsrunde einen ganzen Fototermin rund um seine Erfindung machen? Ob der Kaufmann Otto Lindstedt 1903 schon von der DoRu etwas ahnte, nachdem er die Idee der Reißzwecke kaufe? Oder wurde der Reißnagel doch in Österreich von dem Fabrikanten Heinrich Sachs erfunden? Mir ist das völlig egal, wer „den kurzen Nagel mit großem, gewölbten Kopf aus...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.04.13
  • 4
Freizeit
Da fliegt er also: der Osterhase ...
17 Bilder

Ostern & der fliegende Hase (Besuch bei der DoRu)

Ostern steht vor der Tür und da hat der Osterhase jede Menge zu tun. Unendlich viele Eier muss er in die ebenfalls unendlich vielen Nester verteilen. Wie schafft er das nur? Ganz einfach: er fliegt !!! Das hat er nämlich den Hennen abgeschaut, die in der österlichen Zeit seine besten Geschäftspartnerinnen sind (der Eier wegen). Und Hühner können (mehr oder weniger gut) fliegen. Dazu brauchen sie Federn an den Flügeln … Gelernt hat er das in der Hasenschule … Und so ist er fliegend (zumindest in...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 22.03.13
  • 2
Freizeit
Mein Gegenstand: das gute Laune Männchen
21 Bilder

Donnerstagsrunde und ein Gegenstand

Wieder einmal hieß es am Donnerstagnachmittag Koffer packen und in den Tagungsraum reisen. Das Thema für diesen Ausflug „einen Gegenstand ins rechte Licht rücken“! Theoretisch reicht da kleines Gepäck --- oder doch nicht? Mein kleines `Gute Laune Männchen` steckte ich einfach in die Jackentasche. Alles andere wie die Lichtquellen, Hintergründe ,Stativ und nicht zuletzt die Kamera sowie die Foto – Box fanden in einem kleinen Koffer Platz und los ging es. Nicht ganz so einfach, mit einem...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.03.13
  • 6
Freizeit
Was man mit Butterbrotpapier und drei Taschenlampen alles machen kann !!!
16 Bilder

Noch mehr Glühlampen ins rechte Licht gerückt.

Bei der Suche nach dem richtigen Gegenstand für unseren Donnerstag in der DoRu hatte ich mich für eine Glühlampe entschieden. Aber was für eine sollte ich nehmen? Also habe ich unseren Vorrat an „Birnen“ durchgesehen und einige davon zum „Model“ gemacht. Das allerdings zu Hause, denn in unserem DoRu-Projekt sollte es ja nur eine sein. Doch es hat auch zu Hause Spaß gemacht, mit Licht, Hinter- und Untergrund und sonstigen Kleinigkeiten zu experimentieren. Hier also meine zweite Ausbeute...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 02.03.13
  • 4
Kultur
Ganz viel Licht - so sieht der Sommer aus !!!
18 Bilder

DoRu setzt „einen Gegenstand ins rechte Licht“

Ich nahm es wörtlich: Licht Ich habe mich für eine Glühlampe entschieden (oder heißt es Glühbirne?) Wir haben uns für die Donnerstagsaufgabe in der Prinzenstraße für einen Gegenstand entschieden, den wir mit unterschiedlichen Hinter- und/oder Untergründen ins rechte Licht setzen wollen. Also stand zuerst die Überlegung und Suche nach diesem Gegenstand an. Mir ging dann – im wahrsten Sinne des Wortes – ein Licht auf. Es bedurfte nur noch einiger kleiner Dinge, die gut zu dem Gegenstand passten;...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.03.13
  • 9
Freizeit
Erdbeere blau ...
11 Bilder

DoRu & die trockene Eiszeit

TROCKENEIS war unser Donnerstagsthema. Wir hatten schon mal in diese Thematik während eines Tabletop-Seminares. Nun wollen wir die Prinzenstraße in einen Eispalast umwandeln … (schmunzel) Also haben wir dieses Mal die Leuchtkästen mitgenommen. Dazu Gläser mit Wackelpudding (Götterspeise), Mineralwasser, Lebensmittelfarbe, Obst und Gemüse, Alufolie und Spiegel. Natürlich durfte das Licht nicht fehlen und – darauf habe ich Wert gelegt – farbige Taschenlampen. Los ging es: Beate, Karin, Traudel,...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 15.02.13
  • 10
Freizeit
Trockeneis im Glas
17 Bilder

Donnerstagsrunde und das Eisvergnügen

Draußen herrschen immer noch keine „Warm“ - Temperaturen, da beschließen Mitglieder der Donnerstagsrunde: wir spielen mit Eis! Gemeint ist das Trockeneis. Wie an vielen anderen Donnerstagen schnüren einige der Gruppe ihre Sieben – Sachen. Treffen sich im schon bewährten Tagungsraum. Bald sind die Arbeitsplätze eingerichtet, der Kaffee wartet neben leckerem Kuchen als Beate mit der gut gefüllten Kühltruhe (Trockeneis) anrückt. Es ist immer faszinierend zu erleben, welche Spuren Trockeneis...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.02.13
  • 8
Kultur
Buch in Falten
21 Bilder

DoRu und die Welt der Bücher

Man muss ja nicht gleich eine Leseratte sein, um sich mit Büchern zu beschäftigen. Man kann das auch fotografisch tun. Und so ist das zu unserer zweiten Aufgabe im Fotostammtisch für 2013 geworden: Bücher Ich habe mich – nachdem wir vor einigen Monaten mit der DoRu in der Stadtbücherei Hannover waren – für Aufnahmen in der Fotobox entschieden. Einzelne Bücher, mit etwas Accessoires umgeben, erzählen eine kleine Geschichte. Gibt es das Buch mit sieben Siegeln tatsächlich? Was hat ein Sieb in...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 07.02.13
  • 7
Freizeit
Zart und kuschelig, richtig für winzige Babyfüße ...
17 Bilder

Weiß – eine Farbe beherrscht das Bild (DoRu)

Unser erstes Thema im Jahr 2013 steht unter einem „farbigen“ Stern; wir haben uns alle für eine Farbe entschieden, mit der wir unsere Bilder gestalten wollen. Auch ich habe mich für eine Farbe entscheiden; ich nehme weiß. Weiß ist eine „unbunte Farbe“, ebenso wie schwarz. Weiß wird – beschäftigt man sich z.B. mit Bildbearbeitung – dort mit den RGB-Werten 255, 255, 255 oder einfach nur mit FF FF FF dargestellt. Mehr als 200 verschiedene Namen kennen die Eskimos, wenn sie – je nach Farbton und...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 26.01.13
  • 10
Freizeit
14 Bilder

Korken – Korken – Korken

Zwischen den Jahren und dazu noch eine „donnerstagslose Fotozeit“. Nun gut – dann mache ich eben zu Hause eine Fotosession. Und was liegt da näher als die Festtage, vielleicht bei gemütlichen Stunden oder auch einer Silvesterparty, zu verbringen? Und was bleibt dann übrig? Richtig – Korken !!! Also ab damit in den Müll. Doch es gibt auch eine andere Verwendung: Fotografieren Viel Spaß also bei der „feucht-fröhlichen-Korken-Geschichte“ und alles Gute im Jahr 2013

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.01.13
  • 9
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.