Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Töpferfest

Beiträge zum Thema Töpferfest

Kultur
65 Bilder

5. Europäisches Töpferfest

Noch bis morgen findet in der Altstadt Annabergs das 5. Europäische Töpferfest statt. Bereits gestern und heute strömten zahlreiche Besucher herbei. Immerhin sind Handwerker u.a. aus England, Tschechien, Ungarn, Ukraine, Polen, Litauen, Slowakei und natürlich auch aus Deutschland dabei. Zwar ist das Wetter nahezu tropisch heiß und auch sehr schwül, aber es gibt genügend Stände, an welchen man sich zumindest innerlich abkühlen und gleichzeitig den Durst löschen kann. :-) Doch da das Töpferfest...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 03.08.13
  • 3
Freizeit
Der Schutzteich wurde im Jahre 1548 angelegt. In den Jahren 2010/11 wurde er grundlegend saniert.
18 Bilder

Entlang der alten Stadtmauer

Mit dem Bau der Annaberger Stadtmauer wurde 1503 begonnen. Erst 1540 wurde sie fertig gestellt. Auf einer Länge von etwa 2,5 Kilometern umschloss sie die gesamte Stadt. Es gab fünf Tore, von denen drei als massive Haustore gebaut waren. Desweiteren gab es noch zwei Pforten. 19 Wehrtürme und Bastionen sowie ein Graben sorgten für zusätzlichen Schutz. Mit dem Rückgang des Bergbaus und dem damit verbundenen Bedeutungsverlust der Stadt Annaberg verfiel die Mauer zusehends. Im 17. Jahrhundert war...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 23.10.11
  • 1
Kultur
Hier durfte dann kein Auto mehr durch.
23 Bilder

4. Europäisches Töpferfest

Zum 4. Male findet in Annaberg-Buchholz das Europäische Töpferfest statt. Alle vier Jahre wird dieses vom Verein der "Altstadtfreunde Annaberg e.V." organisiert und durchgeführt. Seit Freitag hat die Altstadt von Annaberg ein mittelalterliches Flair bekommen. Künstler aus Spanien, Litauen, Tschechien, Lettland, Estland, Ungarn, Slowenien - um nur einige Länder zu nennen - und natürlich auch Deutschland stellen ihre Keramiken vor, die allesamt auch käuflich erworben werden können. Hautnah kann...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 02.08.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.