Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sylt

Beiträge zum Thema Sylt

Sport
9 Bilder

Inklusionssport
Inklusionssportabzeichen Wochenende des SV Wacker Osterwald

Zum 5. Mal fand das Inklusionssportabzeichen Wochenende von Freitag bis Montag statt. Diesmal in der Jugendherberge in List auf der schönen Nordseeinsel Sylt. Spartenleiter Leichtathletik Alfred Leopold und Sportabzeichen Beauftragter Thorsten Lange vom SV Wacker Osterwald betreuten die 15 Teilnehmer. Davon 4 Jugendliche und 3 Erwachsene mit Handicap. Das Abenteuer begann mit der Bahnfahrt ab Hannover über Hamburg nach Sylt. Weiter mit dem Bus zur DJH in List. Gleich nach der Ankunft am späten...

  • 10.09.23
Politik
Kompass verlegt.....

Gesundheit für ALLE oder Bürger 1. Klasse wie FDP-Star

Zur Sylt-Hochzeit Gedanken zum nicht zurückgezahlten -1,4- Mio. Euro KfW-Kredit für FDP-Mann Lindners mit -30.000- Euro Eigenkapital gegründete Internet-Firma, die kurz nach Gründung in Konkurs ging, so der deutsche Steuerzahler -1,4- Mio. Euro verlor. ----- Für Politiker-Spaß fließt ein Batzen Geld, aber für eine Reha-Pflege, die mehr als -300.000- pflegebedürftige Bürger gesund machen kann, stehen nur -5,5- Mio. Euro zur Verfügung. ----- Nach 15 Jahren kämpfen um Anerkennung. ----- Jetzt...

  • Berlin
  • Berlin
  • 08.07.22
  • 2
Kultur

Buchtipp: 52 heitere Lesemomente von Hamburg nach Shanghai.

Die Entdeckung des Alltagsfunkelns. Einen Tag wie jeden anderen hat Rainer Neumann noch nicht erlebt. Mögen andere ein Gähnen unterdrücken-er entdeckt das Funkeln im Alltagseinerlei.  Es sind diese Momente, die vorüberhuschen, kaum gesehen, schon vergessen- und doch das Salz unseres Lebens.  Manchmal auch wie flüchtige Sternschnuppen, die uns einen Wunsch erfüllen. Seit vierzig Jahren  hält Rainer Neumann solche Momente fest, „passiert, notiert-zubereitet wird später. Im Business ist er...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 22.09.21
Kultur
41 Bilder

Begegnungen in Keitum auf Sylt

Für einige Tage verweilen wir auf der nordfriesischen Insel Sylt. Auf einer Anhöhe des Geestkerns gebaut, ist die Keitumer Kirche St. Severin weithin sichtbar. Mit einer Gruppe aus Norddeutschland und Syltern treffen wir uns täglich in St. Severin, um dort gemeinsam das "Lucernarium" mit José Ramón Morán und Kerstin Hedelt zu zelebrieren. Morgens ab 09.00 Uhr feiern wir mit gesungenen Lichtgebeten das Morgenlob und am Abend ab 18.00 Uhr den Abenddank. Dabei füllt sich der wunderschöne...

  • Schleswig-Holstein
  • Sylt-Ost
  • 21.06.20
  • 9
  • 15
Natur
18 Bilder

Weitere Impressionen von Sylt

Alles, was das Herz im Urlaub begehrt : Wasser in Form der unermüdlichen Wellen, Dünen mit ihrem vielseitigen Bewuchs, Möwen, auch wenn sie manchmal  nerven und  das Essen vom Teller stibitzen, Syltrosen, eigentlich eingewanderte Kamschatkarosen, Buhnen mit den schönen Maserungen, wenn sie nass sind, werden aber leider ersetzt durch Steinbuhnen, Sonnenauf- und -untergänge und die leckeren friesischen Torten.

  • Hessen
  • Korbach
  • 06.10.19
  • 2
  • 13
Sport
Der Start
5 Bilder

Insellauf auf Sylt, Kampf gegen die Elemente

Der Rantum-Lauf auf Sylt führt um das Rantumbecken herum. Die Cross-Laufstrecke ist 10 km lang und besteht aus teils asphaltierten, teils Kies- oder naturbelassenen Deichwegen mit deichtypischen Hindernissen wie Schafsgitter die die Läufer selbst öffnen müssen. Auch mit Schafen und deren „Nebenprodukten“ ist zu rechnen, ebenso mit starkem Wind, Regen, Seenebel oder anderen nordseetypischen Wetterbedingungen. Dieses Jahr fand der 12. Lauf bei Regenschauer und Windstärke 6 (40-50 km/h) statt. Von...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 21.09.19
Natur
Sylt, wir kommen! :-)))
30 Bilder

Sylt zur Probe, Teil 2! :-))))))))))))))

Auf der Insel angekommen, haben wir dann eine sehr interessante Rundreise über die Insel gemacht.  Man erfährt doch so einige Details auf lustige Art und Weise ( wenn man den richtigen Reiseführer hat! :-))) ). In Westerland haben wir dann eine Pause eingelegt und konnten ein bißchen bummeln, bis es dann zurück nach Hörnum zum Katamaran ging!  Alles in allem ein bißchen anstrengend, aber wuuuuuuuuuuuuuuuunderschön! Ich hoffe, die beiden Beiträge haben ein wenig gefallen und vielleicht macht ihr...

  • Schleswig-Holstein
  • Sylt-Ost
  • 29.07.19
  • 16
  • 17
Natur
Ankunft in Cuxhaven
17 Bilder

Sylt zur Probe :-)))))

Sylt sehen und sterben! 😂😂😂 Naja, ganz so schlimm war es dann doch nicht! Aber es war ein wunderschöner Tag auf Sylt, bei herrlichstem Wetter! Was will man mehr! Mit dem Reisebus ging es bis Cuxhaven und von dort auf den Katamaran "Adler Cat"! Gleich nach dem Ablegen vom Hafen bin ich nach draußen und habe dort die Wellen, den Wind und die Sonne genossen! Die 2-stündige Überfahrt war schon herrlich genug.  Auf Sylt haben wir dann eine sehr informative Rundfahrt mitgemacht, auf der wir sehr viel...

  • Niedersachsen
  • Cuxhaven
  • 29.07.19
  • 18
  • 15
Kultur
Foto: ©Rainer Bresslein
8 Bilder

Sylt: "Reisende Riesen im Wind"

"Reisende Riesen im Wind" nennt der Künstler Martin Wolke seine Personengruppe auf dem Bahnhofsvorplatz von Westerland/Sylt. Seit mittlerweile 2001 steht die reisende Familie dort und sorgte bei der Enthüllung damals für einen mächtigen Wirbel. Nachdem die Stadt Westerland den Auftrag unter 72 Künstlern an den Kieler Bildhauer vergab, gab es Zustimmung und gleichzeitig auch riesige Kritik in der Bevölkerung. Sylter Künstler hätten lieber maritime bzw. inselbezogene Kunstobjekte gesehen und...

  • Schleswig-Holstein
  • Sylt-Ost
  • 05.06.19
  • 3
  • 3
Freizeit
Osterwalder on Tour , nicht alle zusammen bekommen zum Foto!
10 Bilder

Osterwalder auf 10 Maschinen zu den Harley Days 2017 auf Sylt

Mit 10 Motorrädern und einem gelben T1 „Hippie Bus“, Fahrer mit 6 Frauen an Bord und viel Gepäck ging es morgens los. Bis zur Fähre nach Römö (Dänemark) waren es 404 km. Die Regenkombis mussten zeigen, dass sie dicht sind, denn über die Hälfte der Strecke war Regen und starker Wind. Über 100 Motorräder auf der Fähre war ein Erlebnis, beim Anlassen der Maschinen war der Sound ohrenbetäubend. Platt aber ohne Probleme gegen 16.00 Uhr in List auf der Insel angekommen. Am Freitag trotz vieler...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.06.17
Freizeit
Die Eisenbahnbrücke über den Nord-Ostseekanal
30 Bilder

Einmal Sylt hin und zurück

Die Eisenbahnfreunde Treysa boten in diesem Jahr eine Fahrt nach Sylt an. In einem Zug mit Waggons die ich noch aus meiner Teenagerzeit kannte und weiteren Wägen die ich nur nach dem Namen her kannte, ging es morgens früh um 4 Uhr in Kirchhain los. Gegen 14 Uhr, also 10 Stunden später erreichten wir Westerland auf Sylt. Abends um 20 Uhr ging es wieder Richtung Heimat. Am nächsten Morgen um halb fünf erreichte wir wieder Kirchhain und dazwischen... viel Landschaft, staunende Menschen die den Zug...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 29.08.16
  • 1
Freizeit

Helmut, Du weißt ja: Wat mutt, dat mutt...

...heute ist irgendwann das Stichwort SYLT gefallen, und weil die Zeit näher rückt, zu der wir früher regelmäßig eine oder zwei Wochen Urlaub auf unserer Lieblingsinsel gemacht haben, möchte ich noch mal einen Foto-Beitrag über Sylt einstellen. Und damit es nicht unnötig Zeit kostet, zeige ich euch das Ganze als schnelle DIA-Folge. Lasst es einfach gemütlich vorbei laufen... :-) Da abload.de es nicht geschafft hat, die große DIA-Datei zu verarbeiten, musste ich es auf 3 Dateien verteilen. Am...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 08.04.16
  • 7
  • 9
Gedanken
29.12.2015
2 Bilder

Ein Stilleben aus alten und neuen Sylt-Erinnerungen...

Nachdem wir von Helmut und Hannelore die zünftigen Kaffeepötte und die wunderschöne Kerze bekommen haben (vielen Dank nochmal dafür), war mir mal danach, ein Sylt-Stilleben zusammenzustellen :-) (Ich weiß natürlich, daß Stilleben seit der bescheuerten Rechtschreibreform mit 3 l geschrieben wird - aber nicht mit mir...! ;-)

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 29.12.15
  • 11
  • 5
Natur

Eidechse mit zwei Schwänzen, wer erklärt mir das ???

Das Foto entstand im August 1974 auf Sylt (wo ich als Abiturient als Vogelwart am Ellenbogen war). Es zeigt eine Waldeidechse, der vermutlich der Schwanz an der Sollbruchstelle nur so weit abbrach, dass das Wachsen eines Ersatzgliedes animiert wurde. So könnte die Vorgeschichte zu diesem Dia sein, dass ich gerade eingescannt habe.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 07.11.15
  • 11
  • 19
Kultur
Die Flieger im Hangar, links Karl Klußmann
7 Bilder

1916 flog Karl Klußmann aus Gadenstedt auf dem Seefliegerhorst List auf Sylt

Gerade einmal 18 Jahre alt war Karl Klußmann aus Gadenstedt, als er sich 1916, also vor fast einem Jahrhundert, freiwillig zum Kriegsdienst meldete. Der junge Mann erwarb umgehend den Flugzeugführerschein und war auf dem Seefliegerhorst List auf Sylt (eingeebnet und nicht mehr vorhanden!) als Beobachter im Einsatz. Das war der Beginn einer langen Militärlaufbahn, denn der spätere Guts-Förster in Gadenstedt nahm tatsächlich auch als Funker in Norwegen am Zweiten Weltkrieg teil! Auf Sylt befand...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 26.09.15
  • 2
Kultur
Biikebrennen, nordfriesischer Volksbrauch zum 21. Februar, am Abend vor Petri Stuhlfeier. (alte gemeinfreie Abb.)

Eine Parodie: Reni als Wirtin in Muasem

Parodien, ob von den Werken großer Meister oder den Verfassern von Gebrauchsliteratur, hat es schon immer gegeben. Heute brauchen wir uns beim Parodieren nicht nur auf das gedruckte Wort zu beschränken. Im Sinne eines erweiterten Literaturbegriffs stehen uns nun sogar Hör-Stories und bebilderte Spots als Vorlagen zur Verfügung. Heini steuert das ehemalige 'Walross' auf der Insel Sylt an und betritt das noch nicht wieder eröffnete Lokal: "Hallo Renilein, hier bin ich!" "Hallo Heini. Kommste...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 07.08.15
  • 22
  • 5
Natur
Holzsteg auf den Dünen
20 Bilder

Das rote Kliff von Sylt

Zwischen Wenningstedt und Kampen befindet sich eines der bekanntesten Wahrzeichen der Insel Sylt: das rote Kliff. In Wenningstedt beginnt dann auch der sogenannte Kliffweg. Zunächst läuft man bequem auf einem hölzernen Steg, der mit seinen zahlreichen Ruhebänken zum Verweilen einlädt. Nach einigen hundert Metern endet der Holzsteg und man läuft weiter oberhalb der etwa 30 Meter hohen Steilküste durch den feinen Dünensand auf einem der wenigen noch naturbelassenen Dünenwege von Sylt. Nach etwa...

  • Schleswig-Holstein
  • Sylt-Ost
  • 02.08.15
  • 4
  • 7
Freizeit
Unser altes Cabrio mit dem Oldtimer zusammen gebastelt.
9 Bilder

Wie alt ist man eigentlich, wenn man ein Auto, mit dem man, als Kind, in den Urlaub fuhr, in einer Oldtimer-Austellung findet?

Kinderzeit - schöne Zeit! Wir sind bis zur Schulpflicht jeden Sommer mit den Eltern für einige Wochen nach Westerland auf Sylt gefahren. Und das tollste für meinen Bruder und mich: Papa hatte ein schnee-weißes Cabrio. Ein "Opel Olympia Cabrio" war durchaus ein flotter Flitzer - zu der Zeit :-) Ich habe noch ein paar alte Bilder von einer der Reisen (1951) gefunden. Wir mussten, wie auch heute noch üblich, erst nach Niebüll fahren und wurden dann mit dem Auto-Zug auf die Insel transportiert....

  • Schleswig-Holstein
  • Sylt-Ost
  • 30.05.15
  • 7
  • 7
Gedanken

DIA-Show Sylt II - Diesmal aus der "analogen" Zeit, den Achtzigern und Neunzigern

Zu der Zeit durfte man noch zu Fuß in Bereichen laufen, die mittlerweile unter strengem Naturschutz stehen. Als wir 2008 das letzte Mal auf Sylt waren, wurden wir von einheimischen Autofahrern angehupt, weil wir vom Straßenrand aus ein Foto von der Wanderdüne machen wollten. Da haben wir uns dann schon gefragt, wofür wir eigentlich Kurtaxe gezahlt haben...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 08.04.15
  • 6
  • 6
Kultur

100 Jahre Energieversorgung Sylt

Die Broschüre "100 Jahre Energieversorgung Wasser & Abwasser" ist kostenlos bei der Energieversorgung Sylt GmbH, Friesische Straße 53, 25980 Westerland postalisch erhältlich. Auf 28 Seiten wird die Geschichte des kommunalen Unternehmens auf der deutsche Nordseeinsel vorgestellt. Gleichzeitig wird auch ein Blick in das bevorstehende 21. Jahrhundert gewagt. Die Broschüre ist gut gemacht und gefällt. Sie führt den Leser auf angenehme Art und Weise in ein unternehmensgeschichtliches Thema ein.

  • Schleswig-Holstein
  • Sylt-Ost
  • 10.12.14
Natur
94 Bilder

SÜLTZ BÜCHER von Sylt, Edersee, Lünen bis Berchtesgaden, suche auf GOOGLE nach - SÜLTZ AUF SYLT - Renate Sültz - Uwe H. Sültz

Liebe Leser, seit 1973 ist der Name SÜLTZ eine Marke. Es begann mit SÜLTZ ELEKTRONIK. Die erste private Satellitten-Empfangsanlage wurde in Lünen hergestellt. Wir haben das erste RTL-Programm empfangen, auch das Russische Fernsehen. Dafür erhielten wir eine Lizenz. In unserer Werkstatt wurden die ersten NAKAMICHI Cassetten-Recorder, ELAC CD 400, eingestellt. 1993 kam unsere KFO-Praxis dazu. Bis 2012 wurden Städteportraits für CENTER TV hergestellt und veröffentlicht. Es hat sich so viel an...

  • Schleswig-Holstein
  • Westerland
  • 30.09.14
  • 3
  • 1
Natur
52 Bilder

Sylt 2014

Sylt ist die größte nordfriesische Insel. Sie erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung vor der Nordseeküste Schleswig-Holsteins. Wegen ihrer exponierten Lage in der Nordsee kommt es zu kontinuierlichen Landverlusten bei Sturmfluten. Seit 1927 ist Sylt über den Hindenburgdamm mit dem Festland verbunden.

  • Schleswig-Holstein
  • Westerland
  • 24.09.14
  • 3
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.