Suppen

1 Bild

Hühnersüppchen mit Eierstich nach Mamas Rezept 16

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 07.11.2016 | 1441 mal gelesen

Das beste Hausmittel gegen eine Erkältung ist ein heißes Hühnersüppchen, denn die steckt mit ihren Vitaminen und Mineralstoffen voller Power und bringt so das geschwächte Immunsystem wieder auf Trab. Das wusste schon meine Oma, und wenn wir Kinder früher mit Husten und Schnupfen nach Hause kamen, setzte auch meine Mutter sie nach diesem Rezept auf. Kommt gut durch den Winter und guten Appetit! Zutaten (für ca. 8...

1 Bild

Katjas cremiges Kartoffelsüppchen mit Lachs 13

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 04.11.2016 | 433 mal gelesen

Herbstzeit ist bei uns Suppenzeit. Gerade wenn die erste Erkältung im Anmarsch ist, wärmen sie ordentlich durch und geben Schnupfen und Husten keine Chance. Heute kamen bei uns Kartoffeln und Lauch in den Suppentopf und wurden mit Gemüsebrühe aufgegossen, püriert, mit Sahne verfeinert und mit Ras el Hanout abgeschmeckt. Fein geschnittener Räucherlachs und Schnittlauchröllchen auf Crème Fraîche gaben der Suppe den letzten...

1 Bild

Schinkenschöberl

Peter Hahn
Peter Hahn | Meitingen | am 14.07.2016 | 51 mal gelesen

Schinkenschöberl für 2 Bleche etwas 8 Port. 140g roher Schinken in hauchdünnen Scheiben 140g Mehl 405 5 Eier 100g weiche Butter 50ml steif geschlagene Sahne Muskat Prise Salz 70g fein geriebenen Parmesan Eier trennen, Eiweiß zu Schnee schlagen. Butter schaumig rühren, erst Eigelb, dann Sahne, danach Mehl zugeben und mit Salz und Muskat würzen. Backofen auf 180° vorheizen. Schinken sehr fein würfeln und...

16 Bilder

Gemüsesuppe

Sigrun Dietz
Sigrun Dietz | Weimar | am 30.04.2016 | 8 mal gelesen

Gemüsesuppe: Beinscheibe mit Suppengemüe und Salz,Pfefferkörner,Pimentkörner in Wasser kochen Möhren,Sellerie,Lauch,Kohlrabi,Brokkoli,waschen klein würfeln,Gemüse in Öl anschwitzen , mit der Brühe aufgießen,garen,rote Linsen,Zitronenabrieb,Bärlauch(gehackt) zugeben,kurz vor dem servieren das Fleisch und gegarten schwarzen Reis zugeben,zum servieren gehackte glatte Petersilie auf den Teller geben- Beilage: Baguettte

1 Bild

Katjas Linsensüppchen orientalische Art 6

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 17.04.2016 | 425 mal gelesen

Linsensuppe erinnert mich an meine Kindheit - deftig gekocht mit Bauchspeck, Kartoffeln und Suppengemüse. Noch besser schmecken mir die Hülsenfrüchte mit dem hohen Eiweißanteil aber orientalisch angehaucht. Und da ich gerne in der Küche experimentiere, hieß es: Ran an die Gewürze! In meiner Variante eines Linsensüppchens kommen würzige Zutaten von Knoblauch bis Ingwer zum Zug. Eine scharfe Currymischung, Kokosmilch und...

1 Bild

Katjas Nudelsuppe nach italienischer Art

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 10.04.2016 | 530 mal gelesen

Suppenkasper sind wir nicht - ganz im Gegenteil! Suppen und Eintöpfe kommen bei uns oft auf den Tisch. Mal deftig als Erbseneintopf , mal klassisch als leckere Spargelsuppe oder auch erfrischend als Erdbeersüppchen . Besonders lecker ist aber auch meine Nudelsuppe nach italienischer Art, die bei meiner Familie ratzfatz für leere Teller gesorgt hat. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit! Zutaten für eine große...

1 Bild

Frühlingswochenende, Zeit für Experimente 5

R. S.
R. S. | Lehrte | am 09.04.2016 | 73 mal gelesen

Linsen, ich liebe Linsen. Linsen zählen zu dem typischen Wintergemüse. Beim Einkaufen konnte ich nicht der Versuchung widerstehen und habe nun gleich zwei Päckchen mitgenommen. Hmmmm, eine feine Linsensuppe, ein deftiger Eintopf, gar Linsen zum Salat oder auch als Gemüsebett. An diesem Wochenende werde ich meine Gäste mit neuen Linsengerichten verwöhnen. Bevor ich mit Experimentieren ;)))) beginne, gucke ich doch...

1 Bild

Aus Omas Kochbuch: Deftige Erbsensuppe 22

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 07.02.2015 | 4361 mal gelesen

Es gibt Rezepte, die Kindheitserinnerungen bei mir wecken. Diese deftige Erbsensuppe gehört auch dazu, denn für uns Kinder war es beim jährlichen Volksradfahren das Größte, wenn wir nach der Tour durch die Langenhagener Ortsteile Mittagspause mit einem Schlag Erbsensuppe aus der Gulaschkanone machten. Jedes Jahr gab es eine bombastische Medaille, wenn man einen Stempel aus jeder Ortschaft auf seiner Startkarte mitgebracht...

3 Bilder

99 Suppenrezepte - das Buch vom Internationalen Marburger Suppenfest am Richtsberg

Martina Köhler
Martina Köhler | Göhren | am 23.01.2014 | 545 mal gelesen

"Eine gute Suppe wärmt nicht nur den Magen, sondern auch das Herz ! " Dieser Satz steht im Vorwort dieses tollen Suppenbuches, welches ich vom lieben Weihnachtsmann geschenkt bekam. Er wußte, womit er mir eine Freude bereiten konnte.... Ich liebe leckere Suppen und Eintöpfe, koche sie auch gerne. Die Rezepte aus Marburg sind so wunderbar nachzukochen , dass es eine Freude ist, am Herd zu stehen. Leider gibt es dieses...

1 Bild

Tāng - Pikante Gemüsesuppe chinesische Art 22

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 05.11.2013 | 678 mal gelesen

Herbstzeit ist bei uns Suppenzeit. Wenn ihr gerne Abwechslung in eurem Suppenteller habt, schaut doch einmal über den Tellerrand, schlendert durch die Spezialitätenabteilung eures Supermarktes und kombiniert frisches Gemüse mit asiatischen Zutaten. Dieses pikante Rezept kam bei unserem Versuch, eine chinesische Tāng (Suppe) zu kochen, heraus: Zutaten (für vier Personen): Für die Gemüsebrühe: 1 Bund Suppengrün...

1 Bild

Rezepttipp: Aromatisches Herbstsüppchen - Kürbis trifft Nordsee 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 14.10.2013 | 516 mal gelesen

Herbstzeit ist Suppenzeit. Neben deftigen Eintöpfen kommen bei uns auch gerne Variationen vom Kürbis auf den Tisch. Dabei entstand u.a. das Rezept einer feurigen Kürbissuppe: http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/feurige-herbstsuppe-peperoni-kuesst-kuerbis-d2351151.html Nach unserem letzten Urlaub an der See haben wir uns nun zu dieser Variation inspirieren lassen. Der besondere Pfiff dabei sind das aromatische...

12 Bilder

Familientag zu Erntedank

Christian Pohl
Christian Pohl | Breidenbach | am 06.10.2013 | 207 mal gelesen

Breidenbach: Wolzhausen | Für den Erntedanksonntag hatte sich der CVJM Quotshausen/Wolzhausen etwas Besonderes überlegt. Zunächst wurde Gottesdienst in der Kirche Wolzhausen gefeiert. So wurde der Altar mit von den Gemeindegliedern mitgebrachten Erntegaben geschmückt und es gab einen Dialogimpuls zum Thema "Danke sagen". Denn leider ist es heute nicht mehr selbstverständlich "Danke" zu sagen. Viele Kinder und CVJM-Mitarbeiter gestalteten den bunten...

2 Bilder

Hausmannskost - Linseneintopf 7

Claudia Wagener
Claudia Wagener | Sehnde | am 26.10.2012 | 403 mal gelesen

Wenn die Tage kühler werden, ist wieder Suppenzeit. Gerne wird bei uns dann auch mal Linseneintopf gegessen. Es handelt sich hierbei um ein wärmendes, deftiges und zudem gesundes Gericht. Linsen sind leichter verdaulich als Erbsen, haben einen hohen Eiweißanteil und einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Zink. Sie sind reichhaltig an Eisen und versorgen uns...

2 Bilder

Frühling, der durch den Magen geht: hier eine leichte Frühlings-Suppe zur Empfehlung 17

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 20.03.2012 | 332 mal gelesen

Man nehme: 1 Bund Frühlingszwiebeln 1 Bund junge Karotten 1 China-Kohl 2 Zwiebeln Das Gemüse putzen, waschen und schneiden. In einem Topf Öl erhitzen und das Gemüse leicht andünsten - heißes Wasser (z. B. aus dem Wasserkocher) dazu geben. Mit Salz und frisch gestoßenem oder gemahlenem Pfeffer würzen - 5 - 7 Minuten köcheln lassen. Als Beigabe passen auch angebratene Tofu-Würfel. Guten Appetit...

1 Bild

Rezepttipp: Feurig, fruchtige Tomatensuppe 3

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 23.12.2011 | 946 mal gelesen

Für diese feurig, fruchtige Tomatensuppe kann man sich nicht nur im Sommer erwärmen. Fix zubereitet wärmt sie auch bei nasskaltem Wetter ordentlich durch und macht Lust auf den nächsten Sommer. Als Mitternachtssuppe beim Silvesterbuffet kommt sie garantiert auch gut an. Und das Beste: Die Suppe lässt sich prima vorbereiten und schmeckt super lecker. Guten Appetit und viel Spaß beim...

1 Bild

Peperoni küsst Kürbis 14

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.10.2011 | 1184 mal gelesen

Wenn es Herbst wird und die Temperaturen langsam an den Gefrierpunkt kommen, wird es Zeit für Suppen und Eintöpfe. Bei dieser feurigen Kürbissuppe wird euch sicher wohlig warm, und lecker ist sie obendrein. Zutaten für 6-8 Personen: 1 Hokaidokürbis 10 mittelgroße Kartoffeln 2 Möhren 2 Zwiebeln 1 1/2 Liter Gemüsebrühe (aufgesetzt aus einem Bund Suppengrün) 1 kleine rote Peperoni...

1 Bild

Cremesuppen nach Hildegard von Bingen

Karsten Knaup
Karsten Knaup | Fahrland | am 14.01.2011 | 470 mal gelesen

Potsdam: Kartzow | Morgens – Mittags – abends: Dinkelgrießsuppe, Maronicremesuppe und Fenchelcremesuppe werden mit Hildegard-Gewürzen fein belebt. Das kultige und authentische Erlebnis für Genießer und kulinarische Entdecker. Untermalt mit den Lesungen von Wolfgang Fabian wird der Kochkurs garantiert ein Erlebnis. Zeit spielt hier keine Rolle. Ort: "Atelier im Bauerngarten" Charis Schwinning und Wolfgang Fabian Kartzower Dorfstraße 4, 14476...

5 Bilder

Hab ihn zum "fressen"gern 8

frau stock
frau stock | Bad Kösen | am 28.10.2010 | 245 mal gelesen

Vom Zierkürbis zur Hokkaido-Ingwer-Suppe...

klare Tomatensuppe mit Rinderfiletscheibe

Lars Kuhn
Lars Kuhn | Hannover-Oberricklingen | am 24.10.2010 | 484 mal gelesen

Zutatenliste: (für 4 Personen) 2 Kg vollreife, wohlschmeckende Tomaten, 1 Stange Lauch, 1/2 Sellerie, 1 Gemüsezwiebel, 2 Karotten und ein Bund flache Blattpetersilie, 2 große Kartoffeln, und ca. 200gr Rinderfilet (vom Schlachter direkt in 4 dünne Scheiben schneiden lassen, ca, 0,5cm dick) Zubereitung: Gemüse waschen und putzen, die...

7 Bilder

Nikkaluokta-Suppe - das Rezept! 3

Lothar Hofmann
Lothar Hofmann | Marburg | am 20.10.2010 | 1292 mal gelesen

Für alle, die sie gerne einmal nachkochen wollen, die Siegersuppe vom 4. internationalen Suppenfest in Marburg: hier das Rezept! Nikkaluokta-Suppe (Nordschweden - Lappland) Nikkaluokta ist ein samisches Dorf in dem etwa zehn Familien leben. Es liegt 20 km östlich des Kebnekajse, Schwedens höchstem Berg. (67°51 013N 19°00 453O.) Die nordschwedische Region (Lappland) ist ein sehr armes Gebiet, der...

Gesunde Küche für kleine und große Genießer

Maximilian Grundler
Maximilian Grundler | Stadtbergen | am 09.08.2010 | 292 mal gelesen

Stadtbergen: Haus der Familie (Küche) | Zubereit. von 10 Suppen & Eintöpfen. Frisches Brot & Semmeln m. feinen Aufstrichen. Infos a. d. Bereich d. ges. Ernährung. Gefäße f. Reste mitbr.; Preis 28€; Leitung H. Vogel-Baumann, Gesundheitspäd.

1 Bild

Brat-Kartoffelsuppe (vegetarisch)

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 16.07.2010 | 1013 mal gelesen

Dessau: Schindler | Zutaten: 1 Bund frische Möhren, Kartoffeln, Salz, Pfeffer, Maggi, trockenes Suppengrün, Bratmargarine Zubereitung: Zuerst werden die Möhren geputzt und in Würfel geschnitten. Diese werden anschließend in etwas Margarine goldbraun gebraten. Dazu verwende ich ein tiefe Pfanne oder einen Wok. Jetzt werden die Kartoffeln geschält und gewürfelt. Sind die Möhren soweit, werden diese mit einer Schaumkelle aus der Pfanne/Wok...

24 Bilder

MIT DEM LÖFFEL EIN MAL RUND UM DIE WELT

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 20.02.2010 | 507 mal gelesen

Am Samstag Nachmittag fand im Gemeindehaus der Tomaskirche am Richtsberg das 5. Marburger Suppenfest statt. Ich war sehr neugierig, was das ist, weil ich noch nie was davon gehört habe. So bin ich gegen 18 Uhr hingefahren und war sehr erstaunt, wie viele Feinschmecker diese Veranstaltung besucht haben. Vor dem Eingang stand eine lange Schlange von wartenden Menschen und durch die Fensterscheiben konnte man schon die...

Gesunde Hits für Eltern & Kids zum Kochen & Backen – SUPPEN – 4

Udo Pohl
Udo Pohl | Oberhof | am 16.12.2009 | 576 mal gelesen

Oberhof: TREFF HOTEL Panorama | Kürbissuppe Zutaten: 1000 g Kürbis 500 g Kartoffeln 2 gr. Zwiebeln alles würfeln 1,5 l Brühe 200 g Sahne Salz, Pfeffer, Muskat Butter Zubereitung: Kartoffeln und Zwiebeln in Butter andünsten, mit Brühe aufgießen. Kürbis zugeben und alles kochen, bis es weich ist. Danach alles pürieren, mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken. Sahne einrühren, evtl. etwas Sherry...

2 Bilder

Pizzasuppe - schnell zubereitet und sehr schmackhaft! 17

Corinna Matthes
Corinna Matthes | Gersthofen | am 28.01.2009 | 17241 mal gelesen

ZUTATEN PIZZASUPPE für 4 Portionen: 500 g Hackfleisch halb und halb 2 rote Paprikaschoten 2 grüne Paprikaschoten 2 gelbe Paprikaschoten 1 Zwiebel 2 Dosen Champignons (mit Frischen gehts auch) 2 Dosen passierte Tomaten, 250 g Sahne-Schmelzkäse 1/8 l Rotwein, trocken 1/8 l Gemüsebrühe Pizzagewürz Salz&Pfeffer ZUBEREITUNG der Pizzasuppe: Gehacktes anbraten, Paprika und Zwiebel klein schneiden und kurz mit...